hat das internet den buchhandel zerstört?

ante jazic

bücherkauf  

54 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

ich, als älterer mensch, bin ein gewohnheitstier & kaufe gerne in buchhandlungen.

selten gehe ich mit dem vorsatz, dieses buch muss es werden, in eine buchhandlung; meine käufe sind oft entscheidungen in der buchhandlung. und irgendwie bin ich damit sehr gut gefahren, denn neben rezensionen in den wenigen zeitungen / zeitschriften die ich lese, empfehlungen von anderen, war dies DER wichtigste weg zu einem buch, bzw. zu einem schriftsteller.

zum beispiel habe ich heuer begonnen doctorow zu lesen, einfach weil mir "the book of daniel" ins auge stach, ich hatte nicht den vorsatz doctorow zu lesen, kannte keine empfehlung von dritten, oder keine aktuelle rezension dazu.

da jetzt der british bookshop geschlossen, resp zur zeit einfach leer, ist, kenne ich in wien eigentlich nur noch die thalia buchhandlung (angenehme öffnungszeiten!) mit ein bisi angebot an englisch-sprachigen büchern. nur gefällt mir deren selektive auswahl nicht. zum beispiel letzte woche: kein james baldwin buch im ganzen haus, weder englisch, noch deutsch; kein martin amis, nicht englisch, nicht deutsch; ein band von proust im ganzen haus....

bearbeitet von ante jazic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

ich stöbere lieber auf amazon als in einem überfüllten thalia, ausserdem hat man auf amazon meistens auch genug meinungen zum buch sodass man sich meistens einen fehlkauf ersparen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Hauptsächlich schau ich mir die Bücher auf Amazon an und bestell sie dann auch, weil die Auswahl eben viel größer ist. Bin aber auch oft genug in einem Buchladen, nur gibt es da meistens eher die neueren Bücher und etwas ältere, müßte man auch erst bestellen lassen, da kann ichs gleich bei Amazon kaufen und weiß, dass ich sie 2-3 Tage später in der Hand halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

als meine Schwester noch Buchhändlerin war hab ich meine Bücher ob des Mitarbeiternachlasses bei ihr gekauft - seit sie damit aufgehört hat aber nur noch amazon - was auch daran liegt, dass der nächste Buchhändler 20 km weit weg ist.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Im Internet über Neuigkeiten und Interessen informieren. Dann aber in der Buchhandlung kaufen. Ich möchte dann schon nochmal reinschauen bevor ich es kaufe. Außerdem, man stelle sich vor ich bekomme ein Buch mit einem Eselsohr per Versand. Krank aber so bin ich.

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Большевик

Die Zeiten ändern sich, warum sollte man sich ein Buch nicht im Internet besorgen, das ist bei fremdsprachiger Literatur viel, viel einfacher. So schlecht scheints aber dem Buchhandel nicht zu gehen, wenn ich beim Thalia vorbeigehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

[x] Buchhandl

Bei meiner Tante, klein und gemütlich. Es kann aber durchaus sein, dass ich mich im Internet in diversen Foren oder Amazon inspirieren lasse. Dann weiß ich was ich will und geh eben zur Tante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

eigentlich beides. amazon ist halt schon sehr bequem, verleitet andererseits charakterschwache menschen wie mich, stets zu viel zu kaufen. bei mir läuft das in der regel so ab, dass ich - überspitzt formuliert - 2 bücher pro einem gelesenen kaufe.

dementsprechend schauts bei mir daheim auch aus.

am liebsten ist es mir indes, auf amazon zu schauen, bewertungen zu lesen, meinen wunschzettel anzufüllen, diesen dann auszudrucken und samstags bei thalia die bücher dann zu suchen/kaufen.

bearbeitet von Quinton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

[x] beides!

Ich kauf schon auch im Buchhandel, aber ich find schon auch die Kundenrezensionen bei Amazon sehr brauchbar... wenn man im Geschäft steht, kann man sich da halt nicht danach richten...

Außerdem jetzt nur mal ein Beispiel:

Ich lese gerne Bücher der Autorin "Joy Fielding" ... beim Thalia gibts zwar 6-7 verschiedene Bücher von ihr, aber die hab ich schon alle...

Bei Amazon kann ich da jedes, das ich noch nicht hab, bestellen... gut, beim Thalia könnten sie es mir vielleicht auch bestellen, aber bevor ich dann 2x hingehen muss, is es bei Amazon schon praktischer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bei reiseführer muss ich ich mind. 10 in der hand gehalten haben; sofern es überhaupt 10 gibt, für die wirklich interessanten gegenden gibt's meist eh kaum etwas, da hilft dann auch amazon u.ä. nichts.

so nebenbei: ihr wisst aber schon, dass thalia ebenso nach hause schickt?

meiner meinung müsste die diskussion eher großer vs. kleiner buchhändler lauten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

die gepriesenen rezensionen, naja, weiß nicht.

ist es nicht allgemein so, dass wenn so viel information vorhanden ist, das system dadurch selbstreferentiell wird? also die beschäftigung mit "fremden" (inhalten / autoren / kulturkreisen...) komplett ausbleibt, da chinese walls eingebaut sind?

bei mir ist es halt so, einen buchtipp hab ich für mich auf amazon noch nicht erarbeitet, da bestelle ich empfohlene bücher, die ich nirgendwo sonst finde, oder wenn ich schnell ein geschenk brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ich kauf bei beiden.... amazon ist praktisch, um schnell von zu Hause aus zu bestellen. Aber ich mag es auch, in Buchhandlungen zu stöbern, wenn ich mal in der Stadt bin. Genauso mit Musik: ich kauf bei iTunes ein, aber wenn ich mal nach Wien komme, klapper ich alle nir bekannten Vinyl Läden ( 5 an der Zahl) ab und verbring dort nen halben Tag mit LP stöbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Was mich mehr "schockiert" ist, dass scheinbar alle nur zum Thalia rennen :verbot:

Dabei gibt's wenns z.B. um englische Bücher geht doch bessere Buchhandlungen, wie den Kuppitsch im alten AKH oder im 1. Bezirk Frick International (Martin Amis findet man da bestimmt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag