psywalker 1899 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Wie die Leute auf solche Reformen reagieren, sieht man eh am Beispiel psywalker, der wegen den paar Euros aus dem Wegfall der Versicherungen wütend ist, obwohl ihm die Steuerreform ein Vielfaches unterm Jahr bringt. Ich sehe den Wegfall der Topfsonderausgaben und die automatische Erfassung von Spenden und Kirchenbeitrag aus verwaltungsökonomischer Sicht auf jeden Fall positiv. Mal abwarten, wie lange dieser "mehr netto vom brutto" Slogan anhält und umsetzbar is. bearbeitet 17. Juni 2015 von psywalker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) e: Hat sich erledigt. bearbeitet 18. Juni 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pimmi Postinho Geschrieben 22. Juni 2015 frage: ich hatte heute einen brief im postkasten mit zahlschein "anmeldung gebühren (bestandsverträge)" hat wer eine ahnung was das ist? ich bin weder ein vermieter noch unternehmer. das lustige ist auch, es ist zahlbar bis 15.06. ... sehr kreativ wenn der brief am 22.06. zugestellt wird. als arbeitender mensch kann ich jetzt nicht einfach dorthin spazieren, anrufen heißt wohl ewig in der warteschleife hängen - auch weniger optimal tagsüber. sonst ist übrigens keine begründung oder ein begleitschreiben drinnen, lediglich die "buchungsmitteilung" mit der oben angegebenen zeile. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 1. Juli 2015 (bearbeitet) Gratuliere liebes Finanzamt Nach 3 1/2 Monaten kam heute eine Meldung dass Sie Unterlagen brauchen. Desweiteren wollens dass ich Reisekosten ect aufstelle , da ich nur mit n Zug gefahren bin, reicht ja wohl dass Ticket/PDF wenn ichs dazuhänge oder ? und dass ganze 44x ! Ausserdem soll ich a paar fragen beantworten obs mir im Job was bringt ect. Naja wird ich danach wohl wieder x Monate warten Frage: kann ich de ganzen Unterlagen auch direkt beim Finanzamt abgebn ? sie wollens via Postweg, jedoch würd ichs gern meiner Bearbeiterin direkt gebn , wenn möglich bearbeitet 1. Juli 2015 von viola_sbg_1933 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 1. Juli 2015 Frage: kann ich de ganzen Unterlagen auch direkt beim Finanzamt abgebn ? sie wollens via Postweg, jedoch würd ichs gern meiner Bearbeiterin direkt gebn , wenn möglich wennst einen Termin mit ihr ausmachst vielleicht (Telefonnummer sollte eh auf dem Ergänzungsersuchen stehen). Unangekündigtes Auftauchen hat wohl niemand gern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 1. Juli 2015 wennst einen Termin mit ihr ausmachst vielleicht (Telefonnummer sollte eh auf dem Ergänzungsersuchen stehen). Unangekündigtes Auftauchen hat wohl niemand gern. würd dann wh auch die Bearbeitungszeit verkürzen nehm ich an ? I werd mal anrufen ... danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 1. Juli 2015 würd dann wh auch die Bearbeitungszeit verkürzen nehm ich an ? keine Ahnung - ich kommunizier mit dem Finanzämtern nicht persönlich (wobei ich da eh nix dagegen hät hin und wieder hinzufahren - wird mir nur mein Arbeitgeber wohl kaum bezahlen ). Normalerweise geht die Bearbeitung der Antworten auf Ergänzungsersuchen relativ schnell - hängt natürlich in erster Linie davon ab ob mit den nachgeschickten Unterlagen alles passt bzw. alles vollständig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 1. Juli 2015 Danke. Mal schaun , stutzig machen mich die Fragen... zB-Stehen die Bildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf usw 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 1. Juli 2015 Was will das Finanzamt allgemein bei einer Überprüfung Haben? Zahlungsnachweise zb von Versicherungen? Darf ich dann von jedem Monat den betreffenden Kontoauszug ausdrucken und schwärzen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 1. Juli 2015 Was will das Finanzamt allgemein bei einer Überprüfung Haben? logischerweise kann man sowas nicht verallgemeinern ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 1. Juli 2015 logischerweise kann man sowas nicht verallgemeinern ... Deswegen hab ich auch das Beispiel mit Versicherung angeführt. Das Gesamte zu lesen, soll ganz hilfreich sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viola_sbg_1933 Bester Mann im Team Geschrieben 1. Juli 2015 Also bei Versicherungen hätt ich noch nie was nachreichen müssen. Kommt halt drauf an glaub ich mal welche utopischen Summen da drinnen stehn, i.d.R hält sich das aber eh in grenzen wasd abschreiben kannst. Bei mir wollens halt ne Bestätigung wegn dem WiFi Kurs + reisekosten , wobei ich mich schon frag warum dass ganze knapp 4 Monate dauert bis ich mal ne Info bekomme aber gut, werd dass ganze morgen beim Finanzamt abgeben, länger als 6 Monate darfs ja nicht dauern soweit ich weiß , ansonsten kannst einspruch erheben @onkelandy , du scheinst dich ja sehr gut auszukennen dürf ich dich kurz was fragen (pn) wenns OK ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 1. Juli 2015 Deswegen hab ich auch das Beispiel mit Versicherung angeführt. Das Gesamte zu lesen, soll ganz hilfreich sein. und auch bei diesem Beispiel kann man nicht verallgemeinern. Das Finanzamt sagt dir schon was sie haben wollen @onkelandy , du scheinst dich ja sehr gut auszukennen dürf ich dich kurz was fragen (pn) wenns OK ist. ja, ist ok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 1. Juli 2015 Was will das Finanzamt allgemein bei einer Überprüfung Haben? Zahlungsnachweise zb von Versicherungen? Darf ich dann von jedem Monat den betreffenden Kontoauszug ausdrucken und schwärzen? Bekommst ja eh von fast jeder absetzbaren Versicherung im Jänner eine Bestätigung fürs Vorjahr zugeschickt zur Vorlage beim FA? Wenn nicht, forderst dir halt eine an und sonst musst du es eben irgendwie anders nachweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 1. Juli 2015 und auch bei diesem Beispiel kann man nicht verallgemeinern. Das Finanzamt sagt dir schon was sie haben wollen ja, ist ok Okay, danke. Dachte wenn ich mir die Sachen in der Zwischenzeit besorge, brauch ich mich nicht mehr darum kümmern, wenn ich die Aufforderung dazu bekomme.Bekommst ja eh von fast jeder absetzbaren Versicherung im Jänner eine Bestätigung fürs Vorjahr zugeschickt zur Vorlage beim FA? Wenn nicht, forderst dir halt eine an und sonst musst du es eben irgendwie anders nachweisen.Da ich die Versicherungen bei meiner Hausbank habe, wirds wohl kaum ein Problem sein. Bekam aber nichts, muss mich mal erkundigen. Danke jedenfalls. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts