Recommended Posts

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 16 Minuten:

Wie lange braucht das Finanzamt bei euch für die Abwicklung einer Rückzahlung vom Steuerkonto? Hab vor einer Woche beantragt, aber noch nix bekommen... Wo Geld? :(

Die letzten Jahre hats immer so 5-10 Arbeitstage gedauert bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
PostingGmbH schrieb am 21.3.2025 um 11:42 :

Wie lange braucht das Finanzamt bei euch für die Abwicklung einer Rückzahlung vom Steuerkonto? Hab vor einer Woche beantragt, aber noch nix bekommen... Wo Geld? :(

Von Bescheid bis Geld am Konto dauert es bei mir immer genau 4 Tage ( Sonntag Bescheid, Donnerstag Geld da).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
V.I.P.
GRENDEL schrieb am 28.3.2025 um 06:18 :

Von Bescheid bis Geld am Konto dauert es bei mir immer genau 4 Tage ( Sonntag Bescheid, Donnerstag Geld da).

Verläuft das bei Arbeitnehmerveranlagung, sprich automatischer Rückzahlung, genauso wie bei Rückzahlungsforderung?

edit, zur Aufklärung: ja, tut es :D

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Wacker !

Immer noch nix ... Aber zumindest jetzt mal ein Ersuchen um Ergänzung drin... Ex hat e bei ihrer Veranlagung bestätigt, dass ich alles gezahlt hab... 

Der oaschverein will mi trollen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oggy4tw schrieb am 23.6.2025 um 14:01 :

Immer noch nix ... Aber zumindest jetzt mal ein Ersuchen um Ergänzung drin... Ex hat e bei ihrer Veranlagung bestätigt, dass ich alles gezahlt hab... 

Der oaschverein will mi trollen 

Sei froh. Meine Ex will den Wisch nicht unterschreiben, also darf ich die Abbuchungen vorlegen. Bissl mühsam, aber soll so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Lalle schrieb am 10.2.2021 um 12:32 :

Ich wollte gerade den Steuerausgleich machen, hab alles ordnungsgemäßg eingegeben, aber dann kommt wenn ich auf "Vorberechnung" klicke folgendes:

itte nehmen Sie den Hinweis betreffend Familienbonus Plus zur Kenntnis, indem Sie das entsprechende Kästchen ankreuzen.

Ich finde das Kästchen aber nicht, oder bin ich blind :D?

EDIT: Gefunden :facepalm:

Für alle, die wie ich auf diesen Beitrag gestoßen sind, und sich hier einen Hinweis erhoffen, wo dieses in der Tat schwer zu findende Kästchen ist: DIeses findet sich im Punkt "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Werbungskosten) - Unterpunkt zu "Außerbetriebliche Einkunftsarten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Postinho

ich habe mir eine tabelle gemacht, wo ich in 100er schritten das verhältnis zw. jahresbrutto und jahresnetto mir ausgeben lasse.
und ich würde gerne verstehen warum bei einem gewissen sehr guten gehalt pendel so positiv für den nettoverdienst wird?
ist das nur die "sv höchstbeitragsgrundlage" die da wirkt oder ist es was anderes? aber warum wirkt die dann da über eine spanne von 500 euro (6500-7000)?
oder gibt es da noch andere parameter die da auch noch reinspielen und dann später wieder nicht mehr?

image.png

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Taffspeed schrieb vor 6 Stunden:

ich habe mir eine tabelle gemacht, wo ich in 100er schritten das verhältnis zw. jahresbrutto und jahresnetto mir ausgeben lasse.
und ich würde gerne verstehen warum bei einem gewissen sehr guten gehalt pendel so positiv für den nettoverdienst wird?
ist das nur die "sv höchstbeitragsgrundlage" die da wirkt oder ist es was anderes? aber warum wirkt die dann da über eine spanne von 500 euro (6500-7000)?
oder gibt es da noch andere parameter die da auch noch reinspielen und dann später wieder nicht mehr?

image.png

Ich weiß nicht genau was du da berechnet hast, den korrekten Nettolohn jedenfalls nicht.

das sieht man schon daran das der Prozentsatz für viele Beträge identisch ist was nicht sein kann, der müsste eigentlich bei jedem hundertersprung variieren.

Wie hast du das ganze berechnet, ich denke du hast dir da die Berechnung zu einfach gemacht. Brutto Netto Berechnung ist recht kompliziert. zumindest wenn man es so wie du für eine große Reihe an Bruttobeträgen machen will. du musst dabei das Progressive Steuersystem berücksichtigen, da du Jahresgehalt als Netto hast auch das 13 und 14 Gehalt welches steuerlich begünstigt ist, aber nur bis zu einem gewissen Betrag, etc.

wohl die Einfachste Möglichkeit so eine Liste zu erstellen wäre die einzelnen Bruttobeträge in einen Brutto-Netto Rechner zu schmeißen und dann in der der Excel Liste notieren, den Prozentsatz kannst du dir dann relativ einfach selber ausrechnen. (dabei ist zu beachten für welches Jahr da sich die Steuerstufen Jählich ändern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 14 Minuten:

wohl die Einfachste Möglichkeit so eine Liste zu erstellen wäre die einzelnen Bruttobeträge in einen Brutto-Netto Rechner zu schmeißen und dann in der der Excel Liste notieren, den Prozentsatz kannst du dir dann relativ einfach selber ausrechnen. (dabei ist zu beachten für welches Jahr da sich die Steuerstufen Jählich ändern)

die jahresnetto zahlen kommen aus dem haude brutto/netto rechner, also der jahesnettogehalt ist sicher richtig und nicht falsch.
aber ja bei der prozentuellen berechnung ist ordentlich was schiefgelaufen :facepalm: da hast natürlich total recht :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Taffspeed schrieb vor 6 Stunden:

Da die Höchst-BMG bei 6.450 Euro liegt, ist der "erste Bruch" darauf zurück zu führen. Beim zweiten könnte ich mir vorstellen, dass hier die Steuerklasse von 48 auf 50% steigt. Das sind wir dieses Jahr bei 103.072 Euro wobei ich mir vorstellen kann, dass das mit der Sonderbehandlung 13. und 14. zu tun hat. Aber ganz genau verstehe ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

die jahresnetto zahlen kommen aus dem haude brutto/netto rechner, also der jahesnettogehalt ist sicher richtig und nicht falsch.
aber ja bei der prozentuellen berechnung ist ordentlich was schiefgelaufen :facepalm: da hast natürlich total recht :super:

Hab jetzt mal deine Zahlen in ein Excel reingehauen, so schaut das bei mir aus:
(keine gewähr auf richtigkeit :D)

Spoiler

Screenshot 2025-09-10 160018.png

wieso hast du den Bereich der Brutto Gehalts so hoch angesetzt, 6000 aufwärts ist doch ein recht gutes Gehalt. bei niedrigeren Gehältern wäre das ganze ja auch interessant.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
damich schrieb vor 2 Stunden:

wieso hast du den Bereich der Brutto Gehalts so hoch angesetzt, 6000 aufwärts ist doch ein recht gutes Gehalt. bei niedrigeren Gehältern wäre das ganze ja auch interessant.

das war reiner zufall, wie ich mich mal mit einem jobrad rechner gespielt habe.
https://at.jobrad.org/c/vorteilsrechner
und da finde ich es zb. interessant, dass bei einem rad um 4000 euro ( und premium+) und bei div. einkommen ganz interessante ergebnisse zum gesamtersparnis rauskommen:
image.png

und dieser rechner war der auslöser für berechnung von weiter oben, die eh falsch war.
ABER warum ergibt sich da genau wieder dieses komische ergebnis, dass zb. ein gehalt von 7k ein schlechteres sparergebnis liefert als 6k bzw 8k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
miffy23 schrieb am 10.4.2025 um 09:02 :

Satte 5 Wochen hat die Arbeitnehmerveranlagung dieses Jahr gedauert, jetzt endlich Bescheid da, wenigstens ohne Nachforderungen.

ich hab im März eingereicht, im Juli Info bekommen dass ich Unterlagen übermitteln muss und jetzt ist es immer noch in Bearbeitung :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag