Recommended Posts

Rapid muss immer.
Rothaut schrieb vor 43 Minuten:

Woher willst du wissen, daß ein Programmierer geschlampt hat? 

Weil es so in den Medien kommuniziert wurde.

Was sagt dir, das es eine schlampige Eingabe war? Noch dazu, glaub ich fast garnicht, dass dies möglich wäre...

bearbeitet von SmokinAces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
Rothaut schrieb vor 16 Minuten:

Sorry, das ist mir entgangen... 

Was wurde da gemeldet? :ratlos:

Der Familienbonus wird nicht ordnungsgemäß in der Vorberechnung ausgewiesen. Aktuell wird er als Nachzahlung angezeigt.. da ist mir kurz anders geworden :lol:

Soll bis ende Feber behoben sein. Mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Könnte lustig werden. 

Familienbonus müsste man auch angeben auch wenn die Firma schon abrechnet. 

Lustige ist ja, meine Frau bekommt Familienbeihilfe(ich alleinverdiener), Bonus bekomme ich. Nur das kann ich halt net auswählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
benni889 schrieb vor 24 Minuten:

Könnte lustig werden. 

Familienbonus müsste man auch angeben auch wenn die Firma schon abrechnet. 

Lustige ist ja, meine Frau bekommt Familienbeihilfe(ich alleinverdiener), Bonus bekomme ich. Nur das kann ich halt net auswählen. 

 

Zitat

Mein(e) (Ehe-)Partner(in) bezieht die Familienbeihilfe und ich beantrage den ganzen Familienbonus Plus.

Du meinst aber vermutlich, du hast ihn schon bekommen und danach kannst das nimmer auswählen

:ratlos:

Mein Steuerausgleich hängt seit 2 Wochen - vermute wegen Alleinverdiener.. bei meiner Frau fehlen die 2 Monate geringfügig vom Land noch immer :facepalm:

 

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
benni889 schrieb vor 18 Stunden:

Könnte lustig werden. 

Familienbonus müsste man auch angeben auch wenn die Firma schon abrechnet. 

Lustige ist ja, meine Frau bekommt Familienbeihilfe(ich alleinverdiener), Bonus bekomme ich. Nur das kann ich halt net auswählen. 

oja geht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Rothaut schrieb am 17.2.2020 um 22:39 :

Alles klar — das gleiche könnte dir allerdings auch passieren, wenn du ihn zwar beim Arbeitgeber beansprucht hast, ihn aber bei der Arbeitnehmerveranlagung nicht mehr berücksichtigst. 

Ich check gleich mal, ob ich das auch an alle ausgeschrieben habe. Nicht dass ich Ende Februar gar nicht mehr in die Firma kann, weil alle Leute, die den Fabo über die LV beansprucht haben, eine Nachzahlung beim Finanzamt haben. Gut, ich hab ne Mail geschrieben, dass sie den Familienbonus auch in der Jahreserklärung "beantragen" müssen. Ich hoffe halt nur, dass es jeder versteht. 

Grundsätzlich ist es so, dass am Lohnzettel (der nun 4 oder 5 Seiten hat anstatt 2) alle Daten (Familienbonus beantragt, Gültigkeit Familienbeihilfe, Höhe Familienbonus, Wohnsitzstaat Kind*) übermittelt werden. Ergo müsste es am Ende so ausschauen, dass die einfach abgleichen, was Dienstgeber und Dienstnehmer gemeldet haben. Wird halt blöd, wenn mehr als 100 % für ein Kind beantragt wurden (z.B. weil einer 100 und der andere 50 % beantragt, weil einer für das Kind bei Dienstgeber A und Dienstgeber B den Fabo beantragt). 

*kleines Bonmont am Rande. Ursprünglich konnte man am Formular E30 Wohnsitz angeben, daneben stand ein kleines Feld, wo man einfach AT/DE/... reinschreiben musste. Nachdem viele das aber nicht behirnt haben und in das kleine Feld ein * gemacht haben, um unten *Feldweg 53, 5999 Hintertupfingen zu schreiben, wurde die Beschreibung idiotensicher in "Wohnsitzstaat" geändert. 

 

benni889 schrieb vor 20 Stunden:

Könnte lustig werden. 

Familienbonus müsste man auch angeben auch wenn die Firma schon abrechnet. 

Lustige ist ja, meine Frau bekommt Familienbeihilfe(ich alleinverdiener), Bonus bekomme ich. Nur das kann ich halt net auswählen. 

Muss am Lohnzettel angegeben werden, ob man Bezieher, Unterhaltszahler oder Partner des Familienbehilfebeziehers ist. Kam recht kurzfristig seitens des Finanzamtes, die Info von unserem Softwareanbieter kam am 10. Dezember (in der November-LV habe ich die Felder noch nicht gesehen, da wurde wohl noch auf Hochdruck programmiert). Im Dezember gehts eh drunter und drüber, die Lohnverrechnung muss vor dem Weihnachtsurlaub durchsein und überwiesen werden, da hat man mir richtig viel Freude damit gemacht, dass ich bei allen FABO-Beziehern noch Beziehung des Fabo-Beziehers zum Kind nachtragen musste (sicherheitshalber für jedes Monat). 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
benni889 schrieb am 18.2.2020 um 15:41 :

Irgendwo habe ich doch gelesen das ich trotzdem auswählen sollte, auch wenn bereita über Lohnverrechnung bereits gschieht. Hab ich mich vertan? Kann erst nächste Woche wieder Online schaun.

Du kannst nicht... Du MUSST den beim Arbeitgeber beantragten Bonus auch beim Steuerausgleich angeben

semmerl schrieb am 18.2.2020 um 16:40 :

Bescheide und damit wohl auch Money gibt es generell erst ab Mitte März seit diesem Jahr? Ist das richtig? 

Ja, außer du warst nicht beim Ams gemeldet, kein Krankengeld, Lohnzettel schon übermittelt usw.... also Mitte März :=

stifflor schrieb vor 8 Stunden:

oja geht 

So isses

stifflor schrieb am 18.2.2020 um 13:41 :

Huans neues Finanz-Online ... is viel unübersichtlicher als das bisherige ... 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.