Aufstieg? Aufstieg!


Recommended Posts

Superkicker

ist ja wirklich nett geschrieben. ich glaube wenn ich ehrlich bin jedoch nicht an den aufstieg diese saison:

- weil magna den besseren kader hat

- weil sie weniger neuzugänge im winter hat als im sommer haben (und da waren sie schon relativ schnell eingespielt)

- weil magna hat die bessere auslosung hat (wir müssen bei den ersten 4 immer auswärts ran)

ich fürchte, dass am ende das dumme 0:0 gegen leoben fehlen könnte (weil die werden keinen punkt im frühjahr machen)

dennoch: es passt schon so wie es ist. nach dem beginn können wir froh sein mit dem was die mannschaft erreicht hat. sptestens nächstes jahr sind wir drann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ist ja wirklich nett geschrieben. ich glaube wenn ich ehrlich bin jedoch nicht an den aufstieg diese saison:

- weil magna den besseren kader hat

- weil sie weniger neuzugänge im winter hat als im sommer haben (und da waren sie schon relativ schnell eingespielt)

- weil magna hat die bessere auslosung hat (wir müssen bei den ersten 4 immer auswärts ran)

Punkt 1: In der BuLi hatte Salzburg in den letzten drei Jahren auch den besten Kader der Liga. Ergebnis: trotzdem "nur" ein Titel (oder glaubt wer, dass der Rapid-Kader letztes Jahr sooo überragend war?).

Punkt 2: Im Winter gibt es in der Regel immer weniger Zugänge und das gilt auch für uns.

Punkt 3: Admira ist Auswärtsspiele gewohnt, genaugenommen kennt die Mannschaft nichts anderes (man denke nur an die Rapidgastspiele, die auch in der Südstadt in grün-weis waren). Heimmannschaften fühlen sich in der Regel verpflichtet, offensiver zu spielen und genau das braucht unsere Mannschaft (solide Abwehr und Lücken in der gegnerischen Verteidigung).

Sooo schlecht sind die Aufstiegschancen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Von bundesliga.at...

DIE SPORTLICHEN PROGNOSEN DER EXPERTEN

Schirmherr Herbert Prohaska favorisiert Magna Wr. Neustadt

„Magna Wr. Neustadt und Trenkwalder Admira werden sich den Titel wohl untereinander ausmachen. Wobei die Wiener Neustädter für mich - auch aufgrund der Neuzugänge - ein wenig die Nase vorn haben. Nur noch Außenseiterchancen sehe ich für die Verfolger SKNV St. Pölten und Wacker Innsbruck. Beim Aufsteiger aus St. Pölten ist besonders erwähnenswert, dass er gänzlich auf den Einsatz von Legionären verzichtet, was sogar in der jungen österreichischen ADEG Ersten Liga einmalig ist."

Im Abstiegskampf `seiner`Liga will sich der Schirmherr nur ungern festlegen. Überraschend ist für ihn jedoch, dass beide Lustenauer Vereine mittendrin stecken: „Entscheidend wird es sein, wie schnell die Klubs nach der Winterpause in Schwung kommen. Wer den besten Lauf erwischt, hat auch die seriösesten Chancen auf den Klassenerhalt“.

Helmut Kraft (FC Magna Wr. Neustadt) hält Vierkampf für möglich

"Der Aufstieg ist kein Muss. Mein Team hat nur die Pflicht, alles dafür zu versuchen um das große Ziel zu erreichen. Aber wir müssen auch respektieren, dass die Admira, aber auch St. Pölten und Wacker Innsbruck über einen guten und eingespielten Kader verfügen - ein Vierkampf ist also möglich. Bei nur noch 14 zu spielenden Runden ist es für uns besonders wichtig - im Gegensatz zum Herbst - sofort erfolgreich zu starten".

Walter Schachner (FC Trenkwalder Admira) hat nichts zu verlieren

"Aufgrund des 3-Punkte-Vorsprungs und dem besseren Torverhältnis ist der FC Magna logischer Favorit auf den Aufstieg. Jedoch hat meine Mannschaft in der Vorbereitung perfekt gearbeitet, wobei vor allem die jungen Spieler einen großen Sprung nach vorn gemacht haben. Ich gehe aber davon aus, dass es keinen Zwei- sondern eher einen Vierkampf geben wird, weil St. Pölten und Innsbruck nicht zu unterschätzen sind. Nachdem ich als Admira-Trainer zur Mission `Nichtabstieg` geholt wurde und wir jetzt um den Titel kämpfen, haben wir nichts zu verlieren".

Martin Scherb (SKNV St. Pölten) reitet auf der blau-gelben Welle

"Nach unserer sensationellen Herbstsaison gilt es in erster Linie unsere Leistungen zu bestätigen und auch zu lernen, nicht mehr Aussenseiter zu sein, sondern in manche Spiele auch als Favorit zu gehen. Wir werden im Frühjahr ohne Legionär spielen und haben mit einigen, sehr hoffnungsvollen, Spielern längerfristige Verträge abgeschlossen bzw.

schon sechs sehr talentierte Junge aus der AKA St. Pölten NÖ verpflichtet d.h. wir werden weiterhin den Weg der Jugend und der blau-gelben Welle gehen.

Als Höhepunkte sehen wir jedes Spiel in dieser Liga, wobei natürlich die Begegnungen gegen unsere Mitbewerber aus Niederösterreich, auf Grund der Tabellensituation besonders brisant sein werden.

Ansonsten gilt es die Mannschaft und die Spieler weiter zu entwickeln und das Niveau und Spielstärke der Mannschaft wieder ein Stück weiter anzuheben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Naja von besseren Karten kann man zwar sprechen, aber Fußball ist immer noch ein Sport und wenn man jetzt schon wüsste, wer aufsteigt - dann steht man doch eh schon im Wettbüro und legt dort ein paar Monatsgehälter hin...

Ohne eine kräftige Portion Optimismus macht das mitfiebern die restliche Saison ja keinen Spaß. Mir würde es schon auf die Nerven gehen, wenn unsere Spieler so denken würden wie Du. "Wir haben zwar die Möglichkeit aufzusteigen, aber Magna ist ja so stark. Da haben wir ja keine Chance!" Glaubst Du diese Spieler würden sich den Allerwertesten aufreißen?

Deshalb sagen ja auch alle hier, dass wir es heuer schaffen KÖNNEN, nicht dass wir es WERDEN (ernsthafte Aussagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Naja von besseren Karten kann man zwar sprechen, aber Fußball ist immer noch ein Sport und wenn man jetzt schon wüsste, wer aufsteigt - dann steht man doch eh schon im Wettbüro und legt dort ein paar Monatsgehälter hin...

Ohne eine kräftige Portion Optimismus macht das mitfiebern die restliche Saison ja keinen Spaß. Mir würde es schon auf die Nerven gehen, wenn unsere Spieler so denken würden wie Du. "Wir haben zwar die Möglichkeit aufzusteigen, aber Magna ist ja so stark. Da haben wir ja keine Chance!" Glaubst Du diese Spieler würden sich den Allerwertesten aufreißen?

Deshalb sagen ja auch alle hier, dass wir es heuer schaffen KÖNNEN, nicht dass wir es WERDEN (ernsthafte Aussagen)

Das hat er so nie geschrieben, siehe 2 postings über deinem:

"natürlich sind die chancen auf den aufstieg da wenn man nur drei punkte hinter dem ersten ist. nur objektiv betrachtet hat halt magna die besseren karten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Ich glaub trotzdem das es heuer der FC Magna wird ..

Umso mehr schmerzt es wenn man bedenkt was für unnötige Punkte wir unter Peischl liegen gelassen haben (zB. die unglaubliche Niederlage auswärts in Salzburg) ...

Aber was solls - Vielleicht haben wir ja die Masn ... wäre schon sehr geil wenns so lange wie möglich spannend bleibt ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Ich sag es wird definitiv ein Zweikampf - Da mischen sich keine anderen mehr ein ..

Es ist meiner Meinung nach auch gut das wir zweiter sind .. sollten wir so lange wie möglich bleiben ... der Jäger zu sein ist immer motivierender als der gejagte ..

Vorallem was glaubts wie Magna zu zittern beginnt wenn wir plötzlich 3 oder 5 Runden vor Schluss nen Punkt vor ihnen wären .. :D

bearbeitet von cyrus_SF95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

"Der 1. und der 2. werden sich den Titel untereinander ausmachen, wobei der 1. leichte Vorteile hat. Aber auch der 3. und der 4. haben noch Chancen."

So toller Schneckerl. :love: So gewagte Prognosen.

Das ist wirklich mal eine starke Ansage :D

Wir haben sicher Chancen auf den Aufstieg, aber ich rechne heuer nicht unbedingt damit. Aber man darf mit dieser Saison (vom Beginn abgesehen) auf jeden Fall zu frieden sein, auch wenn es sich heuer vielleicht knapp nicht ausgehen sollte. Verglichen mit den letzten 3 Jahren ist das doch eine wunderbare Saison und wenns nicht gleich mit dem Aufstieg klappt, dann klappts halt nächstes Jahr, ist auch kein Beinbruch.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

dennoch sollte mans mit allen Mitteln versuchen - Aufstiege kann man nicht planen - Niemand sagt das wirs falls heuer nicht - nächstes jahr automatisch werden ...

..auch andere Teams können stärker werden, aufrüsten, ein Mäzen wo einsteigen ... verlassen würd ich mich darauf nicht - Von daher wärs mir natürlich sofort lieber wenn sich irgendwie die chance ergibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Von daher wärs mir natürlich sofort lieber wenn sich irgendwie die chance ergibt..

Mir natürlich auch, aber leicht wird es nicht, denn immerhin 2x Magna auswärts und dann gibt es noch das Problem, dass wir zwar auch einen relativ grossen Kader haben, aber falls ein, zwei oder mehr Leistungsträger wie Friesenbichler, Schicker, Ledezma , Hota oder gar Mandl etc. längere Zeit verletzungsbedingt ausfallen, dann wird es eng.Da hat Magna m.Mn.n. die grösseren Resourcen :yes:

bearbeitet von Landcruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

In der Rolle des Jägers liegt die Chance

Wien - Die Admira hatte Höhen und Tiefen in der Saison. Am Anfang stand man am Tabellenende, zum Schluss ist man erster Verfolger der ebenfalls finanzpotenten Konkurrenz aus Wiener Neustadt. Wer machte es möglich? Walter Schachner. Der Trainer hat nach seinem eher bescheidenen Engagement in Kärnten wieder auf die Erfolgsspur gefunden und hat sein erstes Ziel "Nicht-Abstieg" praktisch erreicht. Nun verspricht es ein heißer Titelkampf mit Magna zu werden.

Trainer Walter Schachner checkt bei LAOLA1 die wichtigsten Aspekte vor dem Rückrunden-Start:

Vorbereitung

Die Admira hat ihre Vorbereitung sowohl in der Südstadt wie auch klassisch in der Türkei abgehalten. Die Mannschaft von Walter Schachner war in Side zu Gast und hat sich laut ihrem Trainer dort wie da "gut arbeiten können". Den ersten wirklichen Bewährungstest haben die Südstädter auch schon hinter sich gebracht: Mit dem 6:5 nach Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten aus Ried hat sich der Traditionsklub ins Cup-Halbfinale geschossen. "Der Auftakt war nach Maß", kommentiert Schachner die Leistung seiner Mannschaft in erster Linie nüchtern, weiß sie aber natürlich wenig später zu schätzen: "Das war wirklich ein sehr gutes Spiel meines Teams."

Transferpolitik:

Einige Spieler wurden bei den Niederösterreichern abgegeben, vier Spieler dazugeholt: Neben dem Erste-Liga-Routinier Sascha Laschet, der ehemals bei der Lustenauer Austria und beim LASK in Liga zwei kickte, wurde auf Spieler für die Zukunft gesetzt - wie Schachner betont: "Wir haben mit Thomas Hopfer einen 18-Jährigen, mit Mihret Topcagic einen 20-Jährigen und mit Daniel Toth einen 21-Jährigen geholt." Besonders die ersten beiden sollen sich bei der Admira entwickeln, denn "Toth hat schon in der Bundesliga gespielt." Grundsätzlich soll das auch ein Zeichen für die Zukunft sein, denn in der Südstadt will man "keine teuren Spieler holen".

Ziel:

"Wie ich zur Admira gekommen bin, war das Ziel, nicht abzusteigen." Das ist Walter Schachner eindrucksvoll gelungen. Jetzt haben die Admiraner natürlich Lunte gerochen und befinden sich in der für den Trainer angenehmeren Rolle des Jägers: "Ich komme lieber von hinten. Außerdem haben wir nichts zu verlieren, denn wir müssen nicht unbedingt aufsteigen." Schachner sieht Magna aufgrund "der drei Punkte Vorsprung und des besseren Torverhältnis als logischen Favoriten." Zudem hält der Ex-Internationale aber St. Pölten und Wacker für zwei gefährliche Außenseiter und schließt einen Titel-Vierkampf nicht aus.

LAOLA1-Prognose:

Respekt vor Walter Schachner. Einige prominente Trainer wie Bernd Krauss und Heinz Peischl haben sich schon unter Präsident Richard Trenkwalder versucht und sind gescheitert. Der 52-Jährige hat aber erneut seine Trainer-Qualitäten bewiesen und die Mannschaft vom letzten Platz zum ernsthaften Titelkandidaten geführt. Es wird immer wieder betont, dass man nicht aufsteigen müsse, aber Schachners Ehrgeiz lässt auf anderes schließen. Der Traditionsklub wird dem SC Magna einen heißen Titelkampf liefern, wohl aber am Ende aufgrund der höheren Qualität bei Magna den Kürzeren ziehen müssen.

Zugänge: Daniel Toth (Ried), Sascha Laschet (Waidhofen), Mihret Topcagic (FC Kärnten), Thomas Hopfer (GAK)

Abgänge: Lukasz Surma (Lechia Gdansk), Thomas Panny (FAC), Martin Labaska (Dunajska Streda), Miroslav Baranek (Ziel unbekannt)

laola1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Gerade das wir gegen Magna noch 2 Spiele haben find ich positiv.

Wenn wir Meister werden wollen müssen wir Sie schlagen - Das sind zwei 6 Punkte Spiele .... (also quasi 12 Punkte Spiele *g*)

...und wenn wir 2 mal gegen Magna verlieren darf man sich sowieso nicht beschweren wenn wirs nicht werden ...

Und "Auswärts" ... neustadt ist paar Minuten von der Südstadt weg, kein riesen Stadion und Fanmäßig auch kein Hexenkessel ... halb so wild ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.