Jump to content
mazunte

ACHTUNG *neue Fangnummer*

21 posts in this topic

Recommended Posts

ACHTUNG: Fangnummer

bitte gleich weiterleiten

*_0650 666 50 40_*

Ist eine Betrugsnummer - die POLIZEI ermittelt

bereits fieberhaft nach dem Verantwortlichen

(Bisher waren es immer *0900*er Nummern)

Die SMS kommt meist mit dem Text:

*/entschuldige bitte, ich habe vergessen wer du bist und dennoch

deine Handynummer eingespeichert; kannst du mir bitte antworten und sagen

wer du bist?/*

Bei Beantwortung mittels SMS oder Anruf, entsteht

bereits ein VERTRAG und es werden horrende Summen von der Rechnung

abgebucht!!!!

Telekom Austria TA AG

Geschäftskundenvertrieb

International Sales

1020 Wien, Lassallestraße 9

FN: 280571f, Handelsgericht Wien

www.telekom.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

ACHTUNG: Fangnummer

bitte gleich weiterleiten

*_0650 666 50 40_*

Wie geil, eine Freundin von mir hat fast die gleiche Nummer. Die wird sich wundern, wenn auf einmal keiner mehr abhebt. :D Oder vielleicht is sie die Betrügerin... ich frag mal :D !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Beantwortung mittels SMS oder Anruf, entsteht

bereits ein VERTRAG und es werden horrende Summen von der Rechnung

abgebucht!!!!

wie soll das bitte von statten gehen? :wos?:

einen Vertrag mit wem? Wer antwortet schon drauf, Ich bin XY wohnhaft in ZW, - und selbst wenn laecherlich, da kann a rechnung kommen was will, zahlt ja eh keiner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

+' date='31 Jul 2008, 12:18 ' post='2113065']

wie soll das bitte von statten gehen? :wos?:

einen Vertrag mit wem? Wer antwortet schon drauf, Ich bin XY wohnhaft in ZW, - und selbst wenn laecherlich, da kann a rechnung kommen was will, zahlt ja eh keiner.

Is wahrscheinlich sowas wie bei diesen Websiten wo man ne Rechnung kriegt nur weil man sie aufgerufen hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Is wahrscheinlich sowas wie bei diesen Websiten wo man ne Rechnung kriegt nur weil man sie aufgerufen hat.

sprich die suchen mit dem Namen den du ihnen gibst deine Adresse und schicken dir dann die rechnung? ok, wuerd meistens wohl funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die POLIZEI ermittelt bereits fieberhaft nach dem Verantwortlichen

naja, nachdem diese mail bereits mitte 07 herumging (und vermutlich auch schon davor), bezweifle ich, dass da was unternommen wird...außerdem ist '0650' keine mehrwertnummer, demzufolge kann da auch wenig passieren - hingegen sollte man sich eher vor 0900er nummern in acht nehmen

im endeffekt sind solche mails zu 99% nur hoax - typische kettenmails halt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Derzeit werden in Österreich Mails Kettenbrief-artig verbreitet, in den vor einer SMS von einer bestimmten Mobilfunknummer gewarnt wird. Die betreffende Nummer (0650/6665040) gehört zum Netz des Anbieters Telering/T-Mobile. Wer auf eine eingehende SMS mit einem Text wie „Sag mal, kennen wir uns? Hab deine Nummer gespeichert, kann sie aber nicht wirklich zuordnen!“ antwortet, soll in eine Abo-Falle tappen. Angeblich soll die Telering-Hotline diese Meldung bestätigt haben, meldet der ORF. Tatsächlich ist es jedoch ein Hoax, eine Falschmeldung.

Update: Die angegebene Rufnummer ist bereits seit längerer Zeit abgeschaltet, es können also keine SMS von dieser Nummer kommen.

Bitte leiten Sie solche Kettenbrief-artigen Warnungen nicht weiter.

http://www2.tu-berlin.de/www/software/webl...-06.shtml#07178

grundsätzlich nie schlecht, sich über hoaxes zu informieren, bevor man sie weiterleitet oder auch postet. *räusper*

ahja, von offizielle Stelle gibt's auch noch dies.

Wir bestätigen den Erhalt Ihrer Anfrage. Das von Ihnen geschilderte

Problem ist uns bekannt und auch wurde T-Mobile Austria darüber in

Kenntnis gesetzt. Laut unseren Informationen wurde die betroffene

Rufnummer in der Zwischenzeit vom Netz genommen.

Hinter einer "normalen" Mobilrufnummer darf gemäß den gesetzlichen

Vorschriften kein Mehrwertdienst geschalten sein. Generell muss vor

Nutzung eines Mehrwertdienstes kostenfrei über die Art des Dienstes, die

Kosten etc. informiert werden. Bei Interesse können die gesetzlichen

Vorschriften ( §§ 104 ff Kommunikationsparameter-, Entgelt- und

Mehrwertdiensteverordnung, kurz KEM-V) unter folgendem Link

(

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekomm...srecht_Verordnu ngen_Verordnungen_Kommunikationsparameter_KEM-V/$file/Konsolidierte%20Fassung%20Novelle%20KEM-V.pdf

) nachgelesen werden.

Sollte Ihnen durch die Rufnummer 0650/6665040 ein Mehrwertdienst

verrechnet worden sein, empfehlen wir einen schriftlichen

Rechnungseinspruch bei Ihrem Betreiber. Informationen über das

Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der RTR-GmbH finden Sie

unter http://www.rtr.at/schlichtungsstelle. Ergänzend möchten wir noch

erwähnen, dass bei der Schlichtungsstelle nur Anfragen aufgrund dieses

E-Mails und nicht aufgrund eines konkreten SMS eingelangt sind.

Mit freundlichen Grüßen

RTR-GmbH

Share this post


Link to post
Share on other sites

grundsätzlich wäre allen usern schon mal geholfen wenn nicht jede beschissene mail, in der drinnensteht dass man sie möglichst schnell an möglichst viele leute weiterschicken soll, an das ganze adressbuch schickt. .wurst ob es da um deos, tittenkrebs, afrikanische kinder oder beste freunde geht

Share this post


Link to post
Share on other sites

grundsätzlich wäre allen usern schon mal geholfen wenn nicht jede beschissene mail, in der drinnensteht dass man sie möglichst schnell an möglichst viele leute weiterschicken soll, an das ganze adressbuch schickt sofort ins asb postet . .wurst ob es da um deos, tittenkrebs, afrikanische kinder oder beste freunde geht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...