Honved Budapest - Sturm Graz 1:2


OoK_PS

Recommended Posts

Kritik von Honved-Eigner über UI-Cup-Berichte

Der Eigentümer des ungarischen Clubs Honved Budapest, George F. Hemingway, hat am Mittwoch die Berichterstattung über die Vorfälle während des UI-Cup-Spiels des SK Sturm Graz am Samstag kritisiert. Bei der Partie hatten Sturm-Fans Leuchtkörper auf das Spielfeld geschleudert. Um die Lage in den Griff zu bekommen, hatten sich ungarische Ordner und die Polizei in den Gäste-Sektor begeben.

Der europäische Verband UEFA wird in den kommenden Tagen über Sanktionen beraten. Hemingway schrieb in einer Aussendung an die APA, er würde durch die Darstellung vonseiten der Medien und des SK Sturm an seine Jus-Studien in New York erinnert. Auf die Frage "Was mache ich, wenn die Fakten und das Recht gegen meinen Klienten sprechen?" habe sein Professor gemeint: "Versuche es mit den Nazis, denn die mag keiner."

Hemingway sprach von einer "Orgie der Gewalt" und bezeichnete die Aussagen von Sturm-Präsident Hans Rinner als "Horror-Geschichte". Seiner Schilderung nach wäre der Sicherheitsdirektor Csaba Toth bei einem ersten Schlichtungsversuch vor dem Sturm-Sektor mit Stühlen beworfen worden und mit Verstärkung zurückgekehrt.

Er hielt fest, dass die am Samstag agierende Security-Firma "absolut nichts mit der zu tun hat, die 2002 beim UEFA-Cup-Spiel Ferencvaros gegen Stuttgart dabei gewesen war". Auch zu den in österreichischen Medien gezeigten Bildern aus dem Sturm-Sektor nahm er Stellung. So habe sich beispielsweise jener Sicherheitsmann, der mit einem Stuhl in der Hand abgebildet worden war, damit lediglich vor den Objekten geschützt, die man auf ihn geworfen habe.

Zum Vorhaben von Sturm-Präsident Hans Rinner, zukünftig eigene Security-Leute zu Auswärtsspielen in osteuropäische Länder mitnehmen zu wollen, meinte er: "Ich habe einen anderen Vorschlag: Lassen Sie Ihre Bodyguards daheim und nehmen Sie Psychiater für die Hooligans unter Ihren Anhänger mit, so dass sie davon abgebracht werden, Schaden anzurichten."

-apa-

bundesliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

nicht dass ich glaube, diese diskussion, aufklärungsversuche oder was auch immer hätten irgendeinen sinn: aber woooo steht der von mir fett markierte teil?

:aaarrrggghhh:

und @all: Kat.C-Vergleiche, Lobpreisungen und daraus entstehende Gegenargumentationen haben hier wirklich nix verloren, da ist das ASB (gsd!) nicht das richtige Forum.

Auch nicht unüblich waren dann die wenigen pyrotechnischen Gegenstände, die bald nach dem Führungstreffer für Honved im Sturmsektor gezündet und über die kleine Absperrung in Richtung Spielfeld geworfen wurden. Wirklich nichts aufregendes, weniger als bei den meisten Bundesliga-Spielen. Doch der Auslöser, für etwas, das in den Medien bereits zur Genüge beschrieben wurde. Die hinteren Reihen der Sturmfans wurden von den verschiedenen Ordnergruppen anfangs aggressiv und provokant zurechtgewiesen und bei Gegenwehr dann zurechtgeboxt.

Es war eine Sache von Sekunden, bis die wahre Intention dieser Ordnergruppen klar wurde. Obwohl zuvor schon als auftrainiert und eigenartig bekleidet aufgefallen, hatte niemand ahnen können, mit welcher Gewalt sie den Fans gegenübertreten würden. Die Situation eskalierte endgültig, Sessel wurden herausgerissen. Eingekesselt und traktiert hatten einige Grazer, die sich wehren konnten, einfach genug. Was folgte waren schreckliche Szenen.

erläutere mir was du unter gegenwehr verstehst, falls deine frage ernst gemeint ist....

interessant auch die formulierung: auch nicht unüblich.... - ja bei uns vielleicht.

wo steht dass ich kein problem damit habe? ich habe lediglich geschrieben dass es heute gang und gebe ist, dass bei fussballspielen auch gerauft wird. wenn einem das risiko zu hoch ist in rauferein verwickelt zu werden, darf man nicht nach ungarn auf die fantribüne gehn, sondern sollte sich dort in einen neutralen sektor setzen. jeder verein hat seine happln die für sowas sorgen, das wird immer so sein, denn fussball setzt emotionen frei, egal ob jung oder alt, freude oder aggression, so is es nun mal.

heute ? solange es fussballspiele gibt, wird dort gerauft. tut also bitte nicht, als ob das ein phänomen der heutigen zeit ist. entweder man akzeptiert* das oder man macht aktiv was dagegen anstatt hier herumzunölen.....

ich habe bisher von all denjenigen, die sich hier immer wieder groß dagegen aussprechen noch nicht viel gesehen, wenn es dann im rl wirklich darum ging, ausschreitungen zu verhindern.

* für die ganz blöden: akzeptieren heisst nicht gutfinden, sondern einfach mit der situation leben zu können/müssen. genauso wie etwas zu erklären nicht dasselbe ist als dieses gutzuheissen. aber dazu müsste man mehr als nur eindimensional denken können.

...und so lange es Leute gibt wie Dich, die dieses Vorgehen entschuldigen oder zu erklären versuchen, wird sich nichts ändern...

wo entschuldigt er sich genau bei seinem beitrag, wenn er sagt, daß es zum bestandteil des fussballs geworden ist ?

und nochmals: erklären ist nicht gleich entschuldigen oder gutheissen.

und nochmal: wo steht irgendwo, dass die gegenwehr ein attackieren der ordner beinhaltet hat?

dann erklär uns halt, was "Gegenwehr" sonst bedeutet ?

wie manche leute soo blind alles abstreiten was ihnen nicht passt.....

Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich suche keinen Schuldigen. Die Ausschreitungen war fürchterlich, und alle SturmFANS haben mein vollstest Mitgefühl.

Nur tu ich mir immer schwer mit der These, die man mir seit einigen Jahren immer wieder im ASB einreden will, dass wildgewordene Polizisten/Ordner völlig grundlos auf Kinder, Frauen und komplett harmlose Fussballzuseher losgehen.

Ich war auch schon mehrmals in Fansektoren (Rapid), und fast immer gabs Wickel mit der Polizei. Es war aber ausnahmslos immer so, dass unterm Strich der Wirbel von "uns" ausging und nicht umgekehrt.

Das sich auch Polizei/Ordner des öfteren falsch verhalten will ich in keinster Weise bestreiten.

Nur bin ich fest davon überzeugt, dass mich kein Polizist/Ordner niederprügelt, wenn ich ruhig und friedlich einem Fussballspiel zusehe. Weder in Wien, noch in Graz und auch nicht in Ungarn.

Und auch auf Videos/Fotos sieht man, dass Fans, die einfach nur weg wollten, nicht daran gehindert wurden, was auch in einem Userbericht weiter vorne so geschildert wurde.

gebe dir vollkommen recht. sowas passiert nirgends....

Nicht umsonst trägt er den Spitznamen "allwissende Müllhalde" :winke:

Überhaupt hat er einen sehr interessanten Sinneswandel durchgemacht.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat er sich noch wegen eines Burschenschaftstreffens beinahe angeschi**** und jetzt stellt er sich auf die Seite einer Nazi-Schlägerbande.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das ganze ein Nachspiel für Honved hat.

Die Uefa sollte eine ordentliche Strafe austeilen, genauso, wie sich Sturm Graz an den Bengalenwerfern schadlos halten sollte.

Zuletzt wünsche ich noch allen Verletzten gute Besserung und lasst euch nicht die Freude am Fußball nehmen!

bub, hast du wieder mal an papis computer gedurft. Wo habe ich mich auf irgendeine seite gestellt ? könntest du mir das zeigen, burli ?

oder irgendwas zur sache zu sagen - nicht daß ich das von dir erwarte, aber ich frag halt höflicherweise mal...

Ohne jetzt werten zu wollen, aber für mich ist es so rübergekommen, als ob Tom-UF ausdrücken wollte, dass das Vorgehen der "Ordner" aus der Sicht eines ungarischen Fanblockgehers ein typisches und auf den Bengalenwurf angemessenes war.

Damit will ich bitte bloß nicht verteidigen, was diese "Sicherheitskräfte" mit den Sturmfans aufgeführt haben, die Erzählungen sind Wahnsinn und vor allem verstehe ich nicht ganz, wie das bei einem internationalen Spiel vorkommen kann.

danke, genau das meinte ich.

schon richtig, aber wenn ich sehe, wie mehrere leute einen offensichtlich bewusstlosen mit hängendem kopf zum ausgang transportieren wollen, empfang ich diejenigen (gesunder menschenverstand angenommen) nicht mit einer wolke tränengas (egal ob sie vorher noch geschlägert haben oder ned)

...und woher soll der polizist wissen, daß die sich nicht vielleicht nur draussen mit etwaigen ungarischen "kollegen" zum weiterboxen treffen wollen ?

nur mal so gefragt.

wird weiter vorne in dem thread besprochen.

und auch wenn die securities die reihen umgemäht haben um zu den vermeindlich schuldigen zu kommen und diesen rausgezogen hätten und sich sonst keiner eingemischt hätte wäre es wohl zu keiner schlägerei gekommen.

ich sage nicht, das es die richtige vorgehensweise der securites war... und wahrscheinlich hätte man bei einer anderen vorgehenweise dieser leute die eskalation verhindert.

aber nix destotrotz: von null weg habe auch die securities nicht uzm schlägern begonnen... hätte sich dieser rausziehen lassen wären die wohl auch aus dem sektor gegangen.

..

ja genau das ist es. man muss auch reflektieren, daß die eigenen leute - weil sie es von uns gewohnt sind - an der eskalation der situation schuld waren.

nur weil es bei uns so üblich ist.... ist wohl eine der dümmsten phrasen, die ich kenne.

ich kann in england auch nicht auf der rechten strassenseite autofahren, nur weil ich es von uns gewohnt bin....

Wie kann das eigentlich sein, dass diese Dumpfbacken von Honved-"Fans" völlig ungestraft ihre Nazi-Symbole im ganzen Stadion aufhängen dürfen?? Ist das für

die UEFA in Ordnung? Fällt das unter "freie Meinungsäußerung"???

Und warum kann der Honved-Präse behaupten, dass es keinerlei Zusammenhang

mit Rassismus oder Nationalsozialismus gibt, wenn die Transparente gut sichtbar

für jeden dort hängen??

Ja hat es schon gegeben. Stadionsperren für Honved und Ujpest, Fradi wurde - zwar aus einem anderen Vorwand aber auch deswegen - in die zweite Liga relegiert, Haladas ebenfalls.....

Es ist allerdings - wie schon geschrieben - ein gesellschaftliches problem, von dem man hierzulande medial so gut wie nichts mitbekommt.....(leider)

genau so hab ich das auch aufgefasst. hier wird nur etwas hineininterpretiert. gutgeheißen hat er es mit keinem wort.

gegen offenen rassismus wird von seiten der uefa schon was unternommen. die honved-fans machen das scheinbar halbwegs verdeckt. weiß aber jetzt auch nicht, ob das symbol, dass sie in graz in ihrer fankurve aufgehängt hatten, verboten ist. ich kannte dieses symbol gar nicht. kann mich da jmd aufklären? (vorausgesetzt er/sie weiß, worauf ich anspiele). :ears:

kannst du mir das bild vielleicht hier reinstellen ? weiß jetzt nicht genau, welches du meinst (die haben einfach zu viele....)

natürlich KANN man alles interpretieren (selbst das Hakenkreuz) - nur hat weder Kispest noch Budapest eine Wolfsangel im Wappen (wofür sie ja hauptsächlich Verwendung findet) - daher dürfte die Verbindung mit dem Verein/Stadtteil/Stadt wohl kaum bestehen - aber ok, man könnts als übliches Symbol der Heraldik verteidgen.

beim Keltenkreuz ist die Sache allerdings mMn eindeutig - die Magyaren haben keinerlei Verbindung zu dem Kulturraum, wo das Keltenkreuz üblich war (Bretagne, britische Inseln, tlw. Skandinavien) oder zu den Kelten selbst, denn die waren aus der Gegend längst wieder verschwunden als die Magyaren ankamen - da wirds für die Ungarn schon schwierig eine Interpretation abseits des rechtsradikalen Verwendung zu erfinden

verweise nochmals auf mein post ein paar seiten vorher:

das kispest zu den rechtesten szenen in ungarn gehört ist kein geheimnis, wie fast alle ungarische szenen mit ausnahme von mtk (erklärt sich von selber, denk ich) und vidi, die eine für ungarische verhältnisse sehr linke kurve haben. alle anderen sind von gemäßigt national (was immer noch rechter ist als bei uns die rechten) und rechtsextrem einzustufen. was alle ungarn haben ist ein nationalstolz den ich schon wieder als chauvinistisch einstufen würde. fakt ist auch, daß in ungarn keine normalen fans - wie bei uns - im stadion sind sondern nur die extremisten, was bei der qualität des ungarischen fussballs auch kein wunder ist..... ich sags halt mal so: man sollte wissen wo man sich wie zu verhalten hat. der osten ist halt nicht der verhätschelte westen, was solche dinge betrifft.

P.S.: erklärung ist keine verteidigung für irgendwas ! - falls wiedereinmal wer nachfragt !

es war ja schon längst vor deinem lächerlichen nachtreten geklärt, daß es mir nicht um die ungarischen zustände ging, sondern um deine aussage daß es in österreich genauso gemacht werden sollte und es dadurch in ö friedlicher zugehen würde.

kann ich auch super nachvollziehen was du da von dir gibst, ehrlich. wir haben ja tatsächlich ein riesen gewaltproblem in österreichs stadien, da brauchen wir zur lösung dieses problems jetzt natürlich ordn äh securities die ordentlich hinlangen können...natürlich nur um für sicherheit zu sorgen und ihr eigenes leben zu schützen. denn gewaltprobleme, speziell nicht vorhandene, löst man nunmal am besten indem man feste draufhaut.

:lol:

sry jetzt hab i mirs lachen nimma verkneifen können

du bist wirklich zu dumm es zu verstehen. ich habs auch ausgeführt warum das so wäre und die bei uns üblichen polizeieinsätze wären dann - weil die polizei nicht mehr im sektor wäre - ebenfalls vorbei. aber lach nur drüber, ich lach das nächstemal, wenn ich berichte lese/höre/sehe, wo der sturmsektor wegen "nichtigkeiten" wie bengalenwürfen (die bei uns ja so üblich sind) geräumt wird, okay ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und woher soll der polizist wissen, daß die sich nicht vielleicht nur draussen mit etwaigen ungarischen "kollegen" zum weiterboxen treffen wollen ?

1. gabs im sektor eh noch genug zum boxen

und 2. haben die einen bewusstlosen transportiert, aber wahrscheinlich war das wirklich nur tarnung und sie wollten ums stadion herum zum honved-sektor, nachdem ihnen ja die stürmung vorher ned gelungen war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Hemingway schrieb in einer Aussendung an die APA, er würde durch die Darstellung vonseiten der Medien und des SK Sturm an seine Jus-Studien in New York erinnert. Auf die Frage "Was mache ich, wenn die Fakten und das Recht gegen meinen Klienten sprechen?" habe sein Professor gemeint: "Versuche es mit den Nazis, denn die mag keiner."

Aha, spricht wirklich für den Studienstandort. :glubsch:

"Und außerdem liebe Uefa, ein Sturmfan mit Seitenscheitel hat einer unschuldigen Gruppe von Honved-Fans ihr SS-Runen-Transparent gestohlen, dieser Nazi!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

um sich dann, wie offensichtlich üblich, dafür bewusstlos tretten zu lassen? dass sie auf den falschen zugegangen sind, braucht man dabei nur am rand erwähnen.

ich sage nicht das es die ideale lösunge ist, es wäre wahrscheinlich die dort üblcihe lösung :madmax:

woruaf ich eigentlich hinaus wollte ist das wenn sich dann keine grazer eingemischt hätten es nicht ausgeartet wäre. sage jetzt nicht ob es besser oder schlechter gewesen wäre und ob der typ vielleicht unschuldig langfristige schäden davon getragen hätte...

aber es dürfte dort üblich sein die person die im verdacht steht geworfen zu haben aus dem sektor zu entfernen und einer sonderbahdlung zu unterziehen.

und es ist bei uns üblich das man benagalen oft ohne jegliche konsequenzen werfen kann, und falls mal ordner den sektor stürmen bzw. entsprechend gegen einen fan losgehen sich das andere fans "nicht gefallen lassen" um es nett auszudrücken.

die grazer fans haben ohne nachzudenken bengalen geschossen (was soll schon passiern, machen wir zuhause auch) und die security hat dann das gemacht was sie wohl immer machen. nur damit hatten die grazer nicht gerechnet... will damit die taten nicht entschuldigen: aber wenn ich weiß wie in ungarn vorgegangen wird hab ich nix davon wenn der typ der meine nase gebrochen hat vielleicht eine anzeige kriegt, dann werfe ich halt keine bengalen.

hmm, dann weiss ich ernsthaft nicht, wovon du redest :ratlos:

was ich meine ist: in dem artikel steht: "ein typ wollt mit etwas in der hand irgendwo hingehen und wurde daran mit tränengas gehindert."

das finde ich ist bei den tumulten dort nicht besonder hervorzuheben.

der autor hat den satz nur ein bisserl dramatsiert indem er hinzugefügt hat: der typ hatte die sachen von einem verletzten in der hand und wollte sich zum krankenwagen bringen. nur hat das mim grundsätzlichen sachverhalt nix zu tun.

in der situation dort hat der ordner halt nicht gefragt: "halt du hast einen pulli in der hand obwohl du auch einen anhast?? willst du den vielleicht deinem freund bringen der im krankenwagen liegt?"

hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt. ging mir nur darum das die geschichte unnötigerweise dramatisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der geilste Klub der Welt

Wo habe ich mich auf irgendeine seite gestellt ? könntest du mir das zeigen, burli ?

Es wirkt halt so als ob du krampfhaft nach einer Rechtfertigung für die Vorgehensweise der Schlägerbande suchst.

Auch wenn das in der ungarischen Liga 1000 mal vorkommt, hat so etwas bei einem internationalen Spiel nichts verloren.

Gott sei Dank weiß das auch die Uefa und wird hoffentlich dementsprechend reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Es wirkt halt so als ob du krampfhaft nach einer Rechtfertigung für die Vorgehensweise der Schlägerbande suchst.

Auch wenn das in der ungarischen Liga 1000 mal vorkommt, hat so etwas bei einem internationalen Spiel nichts verloren.

Gott sei Dank weiß das auch die Uefa und wird hoffentlich dementsprechend reagieren.

nochmals: wo steht das ? wo habe ich das geschrieben ? Zeig es mir bitte oder lass diesen Kleinkinderkram und geh wieder zu deiner Jause !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der geilste Klub der Welt

aber es dürfte dort üblich sein die person die im verdacht steht geworfen zu haben aus dem sektor zu entfernen und einer sonderbahdlung zu unterziehen.

Dann bitte Ungarn sofort aus der Uefa ausschließen, danke!

Es kann ja nicht sein, dass sich unschuldige vom ORDNERDIENST (!) halbtot prügeln lassen müssen, weil das dort so üblich ist.

Die Uefa regt sich eh wegen jedem Schas auf, zu wenig Sitzplätze, zu grüner Rasen,...jetzt sind sie gefragt, denn ich glaube kaum, dass es mit ihren Statuten zu vereinbaren ist, dass schwer bewaffnete Ordner in Stadien Auswärtsfans verprügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Geweida iatzta schliasts hoid amoi den Thread, i moa das do eh nima oizufü zum schreiben gibt, und ondas wird bei dem gonzn Gjammarat jo sowieso nixi mea.

Oda glaubst net aso ???

Geweida iatzta schliasts hoid amoi den Thread, i moa das do eh nima oizufü zum schreiben gibt, und ondas wird bei dem gonzn Gjammarat jo sowieso nixi mea.

Oda glaubst net aso ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Es wirkt halt so als ob du krampfhaft nach einer Rechtfertigung für die Vorgehensweise der Schlägerbande suchst.

Auch wenn das in der ungarischen Liga 1000 mal vorkommt, hat so etwas bei einem internationalen Spiel nichts verloren.

Gott sei Dank weiß das auch die Uefa und wird hoffentlich dementsprechend reagieren.

Ja die sollen ordentlich bestraft werden. Detto Sturm. Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fesnter und sage, dass ein Ausschluß aus dem Bewerb vermutlich gar nicht mal das Schlechteste wäre. Damit die Trotteln von Sturm Fans, die das provoziert haben , merken dass ein gewisses Verhalten auch auf einem Fußballspiel angebracht ist. Mit ihrem Verhalten haben sie Unschuldige in Gefahr gebracht und nicht beschützt wie hier oft behauptet *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der geilste Klub der Welt

nochmals: wo steht das ? wo habe ich das geschrieben ? Zeig es mir bitte oder lass diesen Kleinkinderkram und geh wieder zu deiner Jause !!

Z.B. dein Post wo du in irgendeinem Video pedantisch nach einem Fehlverhalten der Sturmfans suchst erweckt in mir den Eindruck, als ob du nach Rechtfertigungen für das unnötig brutale Einschreiten suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steirerbuam

Ja die sollen ordentlich bestraft werden. Detto Sturm. Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fesnter und sage, dass ein Ausschluß aus dem Bewerb vermutlich gar nicht mal das Schlechteste wäre. Damit die Trotteln von Sturm Fans, die das provoziert haben , merken dass ein gewisses Verhalten auch auf einem Fußballspiel angebracht ist. Mit ihrem Verhalten haben sie Unschuldige in Gefahr gebracht und nicht beschützt wie hier oft behauptet *lol*

dann müsste jedes zweite spiel von rapid, sturm... auch strafverifiziert werden wenns um bengalen geht die auf laufbahn bzw. spielfeldrand fliegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

dann müsste jedes zweite spiel von rapid, sturm... auch strafverifiziert werden wenns um bengalen geht die auf laufbahn bzw. spielfeldrand fliegen

Wenn es nur die Bengalen wären, wäre es etwas anderes. Ich kauf Sturm diese Opferrolle doch nicht. Schau dir mal die Fotos an die TOM-UF reingestellt hatte und wieder runtergenommen hat...

bearbeitet von 8103

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das kispest zu den rechtesten szenen in ungarn gehört ist kein geheimnis, wie fast alle ungarische szenen mit ausnahme von mtk (erklärt sich von selber, denk ich) und vidi, die eine für ungarische verhältnisse sehr linke kurve haben. alle anderen sind von gemäßigt national (was immer noch rechter ist als bei uns die rechten) und rechtsextrem einzustufen. was alle ungarn haben ist ein nationalstolz den ich schon wieder als chauvinistisch einstufen würde. fakt ist auch, daß in ungarn keine normalen fans - wie bei uns - im stadion sind sondern nur die extremisten, was bei der qualität des ungarischen fussballs auch kein wunder ist..... ich sags halt mal so: man sollte wissen wo man sich wie zu verhalten hat. der osten ist halt nicht der verhätschelte westen, was solche dinge betrifft.

P.S.: erklärung ist keine verteidigung für irgendwas ! - falls wiedereinmal wer nachfragt !

Das ist (wieder) nur die halbe Wahrheit und eine oberflächliche Pauschalisierung mit falscher Wortwahl!

Ja, der Kern der meisten ungarischen Szenen ist eher rechts-, als linksgerichtet. Das stimmt. Wie aber überall auf der Welt, setzen sich auch in Ungarn ALLE Kurven und ALLE Gruppen nicht aus Horden gleichdenkender Leute zusammen, sondern aus Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft, mit unterschiedlichem Bildungsgrad und abweichender politischer Meinungen.

Während man schon bei 20 Leuten kaum gemeinsame Nenner findet, ist es bei mehreren Hundert oder Tausend so gut wie ausgeschlossen... Aus einer Wolfsangel- oder einer Keltenkreuzfahne die Schlussfolgerung zu ziehen, dass "dort drüben nur Faschos mit kurzgeschorenen Haaren rumstehen" ist genauso irreführend und oft falsch, wie die Annahme, dass überall wo ein Che Guevara vor der Kurve hängt, alle 5.000 Männlein und Weiblein eingefleischte "Hasta la vittoria siempre"- und "Viva la revolución"-Verehrer seien. Ebensowenig sind Skinheads, Globalisiereungs- oder USA-Gegner auch keinem politisch homogenen Milieu zuzuordnen.

Für das äußere Erscheinungsbild und somit auch für das nach Außen transportierte "politische Bild" der ungarischen Kurven zeichnen die führenden Leute und wichtigen Gruppen verantwortlich. Konträre Symbole werden sinngemäß vermieden und immer mehr Kurven zeigen sich nach Außen hin politisch neutral und verbannen sowohl Tagespolitik als auch ihre sonstigen nicht stadionbezogenen Meinungen aus der Kurve.

Entgegen obiger Behauptung ist der Videoton-Mob natürlich nicht geschlossen links, nur weil einige sog. "Anführer" eher die Ansichten vertreten, ebenso ist die Kispest-Kurve kein rechtes Sammelbecken. Das lässt sich sowohl vor Ort feststellen (Sorry, Grazer!), als auch bei jenen unterklassigen Ultragruppen aus Budapest, deren Anführer fast ausnahmslos in der Kispester Kurve aufgewachsen sind, dennoch ihre linksgerichtete, revolutionsbetonte Haltung nach außen proklamieren. Und das, obwohl sie selbst im eigenen Stadion als politisch aktiven Personen zur (politischen) Minderheit gehören.

Ja, MTK gilt als Verein, dessen Inhaber und Geldgeber dem jüdischen Milieu zuzuordnen sind und dass auch israelische Quellen zur Finanzierung des Vereins beisteuern. Der spärliche, aber vorhandene MTK-Anhang ist unabhängig davon eher rechts gepolt.

Die Unbeliebtheit MTKs liegt seit der Wende hauptsächlich darin begründet, dass die Vereinsinhaber aggressive Finanzgeschäfte zu Lasten der anderen Vereine, insbesondere der Traditionsvereine und der Stadien im Allgemeinen führen. Vor 10 Jahren hatte man die Einverleibung von Ferencváros und/oder Újpest zum Ziel, heute sind die Inhaber und Hintermänner verstärkt mit rücksichtslosem "Menschenhandel" beschäftigt, d.h. die wirklich guten Nachwuchsspieler werden aus dem ganzen Land zusammengekauft und noch bevor die Öffentlichkeit diese Talente kennenlernen könnte, haben diese Spieler schon im Alter von 16 Jahren Verträge bei Vereinen der europäischen Top-Ligen. Und als ob das nicht genug wäre, forciert MTKs Führung oder ihre Strohmänner in letzter Zeit auch diverse Bodenspekulation, d.h. den Ankauf von Sportgeländen und Stadien noch existierender Vereine und lässt diese mehrere Hektar groén Nutzflächen auf rechtswidrige und zwielichtige Weise von Sportstätten in Bauland umwandeln. Man löst andere Vereine rücksichtslos auf, zerstreut die Sportler in alle Himmelsrichtungen oder verleibt sich die Talente ein. Soviel zu diesem Verein, bei dem selbst die Seele nur in Geldeinheiten gemessen wird!

PS: Normaler Nationalstolz und eine gesunde Denkweise liegt meilenweit von Nationalismus, Rassismus und erst recht von "Chauvinismus" entfernt!

bearbeitet von vhx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.