Rassismus und Antisemitismus im Stadion


freeceyapie

Recommended Posts

Leute ich denke es reicht nun was den 21.er FC und deren Präsidenten angeht.

Mein Vorschlag wäre, ein grüner Tisch im neutralen Bereich, schätze das könnte man einfädeln und per face to face diskutieren!

Ich bin gerne bereit dies zu organisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein, das ist es nicht. aber das ausschlachten, und die art wie das ganze gemacht wird ist es für mich sehrwohl. ich hätte den ausdruch auch nicht geschrieben und benutze ihn auch nicht. aber ich kenne den präsi auch persönlich und weiß eben, dass er kein rassist ist - sondern hier nur eine zu derbe sprache benutzt hat. vermutlich wäre es auch schon ausgebessert, wenn man ihn zb. via mail darauf aufmerksam gemacht hätte. aber hier wird ja lieber gleich an rapid oder das goleador denunziert.

im übrigen klinke ich mich da jetzt ohnehin aus, denn jemand, der in einem posting (anscheinend voller zorniger erregung) niveaulosigkeit vorwirft, und ihn als dummen und primitiven bub bezeichnet - mit allen möglichen haltlosen beschuldigungen überhäuft - der kann selbst nicht sehr viel niveau besitzen.

nur gegen 'rassistische' ausdrücke zu kämpfen, das macht noch keinen niveauvollen menschen aus. glaub mir. und wer sich bei kleinigkeiten so erschöpfend hineinsteigert, der kann ja zu größerem praktisch gar nicht fähig sein.

okay!

a) wenn der präsi kein rassist ist dann wäre es ein leichtes eine klare stellungnahme abzugeben und damit meine ich nicht irgendwelche entschuldigungsversuche. dann wäre es ein leichtes den verwendeten ausdruck umzueditieren. dann wäre es ein leichtes auf meinekonkrete frage zu antworten.

b) wenn du die diskussion verfolgen würdest, dann wirst du feststellen, dass ich immer dann ausfällig wurde, wenn mir eine dumme antwort geliefert wurde. immer nur dann, ich habe von anfang an gesagt, unter welchen umständen ich persönlich alles als kein problem ansehen würde. diese punkte waren extrem leicht zu erfüllen. wenn mir dann dummheiten an den kopf geworfen werden, dann darf man sich nicht wundern wenn ich auch eine derbere sprache einnehme. diese war und ist aber niemals rassistisch. ich bin kein maßstab, dessen bin ich mir bewusst. man kann sich ja genauso herstellen undklar und deutlich sagen, ja wir haben eine rassistische aussage getätigt und wir stehen dazu. das würde mich zwar ärgern, aber damit könnten die verfasser sicher leben. mehr ist dazu aus meiner sicht nicht zu sagen.

c) jeder der entsprechende aussagen tätigt, wird mit mir eine niveauvolle diskussion führen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

also eigentlich erweisen die selbsternannten rassismusjäger hier der eigentlichen sache keinen guten dienst.

1) völlig überziogene reaktion

2) eigenartiger weise spricht man nicht mit dem betroffenen, sondern schwärzt ihn und den fanclub hinterrücks an (obwohl hier durch die anonymität des internets ohnehin keiner angst vor dem präsidenten haben muss)

3) welches tribunal soll das hier sein, dass es forderungen und regeln auftrellen kann. wenn man sich die beiträge genau durchliest, findet man des öfteren 'wie von uns gefordert' etc.

mit welchem recht bitte?

4) das traurige an der sache ist, dass tatsächlich gegen 'uhuh' und 'judenschweine' rufe vorgegangen werden sollte/müsste/soll und muss. aber die peinliche überkorrektheit von manchen hier, verdeckt das wahre problem und macht eigentlich viele bemühungen zu nichte. denn nicht wenige, welche eigentlich keine rassisten sind, und für diese thematik gewonnen werden sollten, werden sich angesichts dieser mittlerweile 19 seiten vermutlich vergraulen lassen. man sollte die kirche im dorf lassen, und das was da auf der 21er hp war nicht auf den goldernen löffel legen. klar, übertrieben. wurde korrigiert - was jetzt? nun erwartet man sich einen um verzeihung bettelnden 21er, oder was?

lächerlich.

solche aktionen erinnern eher an 13 und 14 jährige in splittergruppen der jusos, die krampfhaft überkorrekt sein wollen, vermutlich um gezielt, bewusst und absichtlich abzugrenzen. somit kann man es euch nicht recht machen. der sache im allgemeinen (z.b. den widerlichen uhuh rufen) habt ihr mit dem übertriebenen kinderkram sicher keinen dienst erwiesen.

:clap::clap::clap::clap::clap::clap:

genau so is es !!!!

es macht keinen sinn mit dir zu diskutieren, denn du verstehst nicht was ich geschrieben habe, selbst wenn du dich konzentrierst scheinst du es nicht verstehen zu wollen. ich probier es nocheinmal:

mir ist es wurscht was der typ auf seiner homepage schreibt, nur wenn er diese ausdrucksweise nicht korrigiert und damit meine ich nicht von halbkanack auf halbknack, dann darf er sich nicht wundern wenn er rassismus vorwürfe vorgehalten bekommt. ist das wirklich so schwierig zu kapieren?

ich hatte keinen kontakt zu irgendeinem fanclub, ich hatte kontakt zu andy marek und wegen meiner kritischen haltung wurde ich bedroht. wenn du das in ordnung fiondest, dann brauch ich nimmer weiter zu reden. wenn du körperliche aggressionen anderen gegenüber korrekt findest, dann weiß ich was für ein geisteskind du bist. dann bist du deutlich unter meinem niveau, sorry.

wenn ihr freude dabei habt, andere leute mit rassistischen ausdrücken zu ärgern dann fühle ich mich in meiner meinung über euch bestätigt. wenn du freude dabei hast andere leute als halbkanacken zu bezeichnen dann bist du um nichts besser als diese vollidioten die böller auf andere menschen werfen. aber ich versprech dir, irgendwann wirds eng für euch, irgendwann wirds euch nimmer geben in den stadien und irgendwann gibts nur noch normale fans, die den fußball lieben und ihn nicht mißbrauchen.

der nationalpatroit hat eier, ich weiß das weil er es x mal bewiesen hat. ich habe eine komplett andere position als er und habe genug heftige diskussionen mit ihm geführt, trotzdem gibts sowas wie einen grundrespekt (sowas ist dir fremd). der klospruch ist ein gutes indiz für deine intelligenz, du bist einfach ein dummer bub und du bist einfach unter meinem niveau, drum ist es auch besser du redest nicht mehr weiter, denn es bringt nix mit dir zu reden. du willst oder kannst andere positionen nicht verstehen.

ich wollte wissen ob du imstande bist dazu eine antwort auf eine einfache frage zu geben, aber das bist du nicht, denndu hast keinerlei antwort gegeben. du hast nur versucht zu provozieren. wieder ein beweis für deine geistige kleinheit.

ist es also für dich überkorrekt wenn man mit dem begriff halbkanacke ein problem hat?

jetzt weis ich, dass du nicht ganz dicht bist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Leute ich denke es reicht nun was den 21.er FC und deren Präsidenten angeht.

Mein Vorschlag wäre, ein grüner Tisch im neutralen Bereich, schätze das könnte man einfädeln und per face to face diskutieren!

Ich bin gerne bereit dies zu organisieren.

ich bin jederzeit gerne bereit zu einer persönlichen diskussion.

ausserdem habe ich jetzt ein email an den präsident gemailt.

From: "Ernst"

To: <[email protected]>

Sent: Tuesday, August 26, 2008 3:45 PM

Subject: 21er homepage und asb

> hallo herr präsident,

> ich will mich kurz vorstellen, ich bin der user ernesto vo asb.

> du verfolgst sicherlich die diskussion die es im asb zur zeit gibt bezüglich

> deines berichts vom auswärtsspiel von rapid auf zypern.

> ich möchte dir nochmals kurz meine bedenken zu diesem thema erläutern:

>

> ich habe große probleme mit dem verwendeten begriff halbkanacke.

> ich finde es löblich dass du eine stellungnahme im asb getätigt hast, leider

> konnte mich diese nicht überzeugen.

> folgende gründe:

>

> aus meiner sicht ist keine erklärung oder entschuldigung notwendig sondern

> aus meiner sicht zählen nur taten. ich weiß dass im fußball (gottseidank)

> sehr viele emotionen enthalten sind und dass sich diese auch in der

> begrifflichkeit widerspiegeln. es kann daher dazu kommen, dass man begriffe

> verwendet die man in anderen bereichen des lebens nicht verwenden würde. nun

> ist es aber so dass das wort halbkanacke aus meiner sicht (und damit stehe

> ich sicherlich nicht alleine da) nicht nur eine beleidigung sondern auch

> rassistischer natur ist (ich hoffe wir brauchen darüber nicht zu

> diskutieren).

> ja, auch sowas kann vorkommen. es wäre ein leichtes dieses thema vom tisch

> zu wischen indem man diesen begriff umeditiert in einen wertfreien begriff

> wie "gegnerische stürmer"/"zypriot"/...

> wenn der begriff aber in halbknack umeditiert wird, dann stellt das für mich

> keinen kompromis dar, weil ich in dieser vorgehensweise keine einsicht

> erkennen kann.

>

> so das ist meine position, ich würde diese sache gerne rasch und klar

> beenden. ich bin bereit im asb eine klare aussage zu tätigen. ich würde mich

> wahnsinnig freuen wenn wir uns in dieser frage einigen könnten. ich glaube

> es würde nicht viel energie benötigen um diese einigung zu erzielen und ich

> bin überzeugt dass viele user im asb respekt vor einer entsprechenden

> handlung haben würden.

> im endeffekt gäbe es nur gewinner, denn jedem würde der rücken gestärkt

> werden. darum bitte ich dich eindringlichst hier den schritt zu machen und

> deine größe zu zeigen. aus respekt vor allen menschen auch aus respekt vor

> den gegnerischen spielern. als zeichen für eine humanistische weltsicht.

>

> um nicht ins triefende abzugleiten verbleib ich mit den besten grün weißen

> grüßen und freue mich auf eine antwort deinerseits.

>

> gwg - ernst

meine vollen kontaktdaten habe ich rausgelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Leider habe ich auch noch keine Antwort bekomen auf meine Frage, ob der die Diksussion auslösende User "Meidling..." den besagten Fanclub bezw. den Präse kontaktiert hat.....

Die Diskussion - unabhängig mal davon ob gewisser unglücklicher Ausdrücke hier - hat aber wieder mal eine typisch österreichische Eigenschaft gezeigt: denunziere ruhig jemanden über jemanden Zweiten oder Dritten, aber schau, daß Du ihm das nicht persönlich mitteilst.

Das ist das, was mich an der ganzen Sache stört - und der Verursacher meldet sich zu der gegenständlichen Causa nicht. Das macht definitiv kein gutes Bild.

Das macht die ganze Sache nämlich ungut.

Und der Ansatz für eine sachliche Diskussion und "da ist was im entstehen" - Sache ist da leider behindert.

That´s it...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Leider habe ich auch noch keine Antwort bekomen auf meine Frage, ob der die Diksussion auslösende User "Meidling..." den besagten Fanclub bezw. den Präse kontaktiert hat.....

ich kann dir diese frage nicht beantworten, aber ich habe mich ja jetzt gemeldet. jetzt warte ich erstmal ab auf eine reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

..

ps: dass der nationapatriot eier hat, weisst du, aus welchen grund auch immer, vielleicht am klo neben ihm gestanden und geschaut. ob ich welche hab, wolltest auch wissen.......interessante, merkwürdige dinge gibst du da von dir...tztztz

Tja, daß mit den Eiern ist halt so eine Sache, mein Wertester...*g*.

Übrigens: es lebe die magische Zahl 7 ! :D

ich kann dir diese frage nicht beantworten, aber ich habe mich ja jetzt gemeldet. jetzt warte ich erstmal ab auf eine reaktion.

Mir ging es um die "Beschwerden direkt an den 21er" - Präse definitiv nicht um Dich, Ernesto - mir ging es um den "Meidlinger...".

Daß Du "Eier..." für gewisse Dinge hast (ich hoffe das wird ned missverstanden) ist mir bekannt.

Nochmals die Bitte an User "Meidlinger..." mit der bitte um höfliche Bekanntgabe, ob ein Beschwerdemail oder dergleichen an die "21er" ging....

in diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich auch noch keine Antwort bekomen auf meine Frage, ob der die Diksussion auslösende User "Meidling..." den besagten Fanclub bezw. den Präse kontaktiert hat.....

Die Diskussion - unabhängig mal davon ob gewisser unglücklicher Ausdrücke hier - hat aber wieder mal eine typisch österreichische Eigenschaft gezeigt: denunziere ruhig jemanden über jemanden Zweiten oder Dritten, aber schau, daß Du ihm das nicht persönlich mitteilst.

Das ist das, was mich an der ganzen Sache stört - und der Verursacher meldet sich zu der gegenständlichen Causa nicht. Das macht definitiv kein gutes Bild.

Das macht die ganze Sache nämlich ungut.

Und der Ansatz für eine sachliche Diskussion und "da ist was im entstehen" - Sache ist da leider behindert.

That´s it...

Versteh es auch nicht ganz warum user WienMeidlig1980 keine Stellungnahme abgibt, weder im Asb noch bei den 21ern!

Letzte Aktivität am 25 Aug 2008, 10:16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Hat WienMeidling1980 überhaupt eine email an die 21er geschickt? Soweit ich weiß, nur ans Goleador und an Rapid; deren Antworten würden mich aber auch interessieren.

Ich denke einfach, dass ihm das zu viel geworden ist, da die Diskussionen hier mit dem Stein, den er ins Rollen gebracht hat, eigentlich nichts mehr zu tun hat...

Wenn man die letzten Seiten durchliest, geht es nicht mehr um "Rassismus und Antisemitismus im Stadion", sondern wer wo wieviele große oder kleine Eier hat :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

na dann diskutieren wir weiter.

es ist ja immer nur eine frage, wann rassismus beginnt. was man heutzutage noch sagen darf und was nicht.

ich bin noch in einer zeit aufgewachsen, da war es gang und gäbe im kindergarten 10 kleine n....lein zu singen und zu spielen.

siehst, heute trau ich mich das wort gar nimmer zu schreiben, weil man sonst als rassist tituliert wird.

und ich gebe mein unwissen jetzt zu, dachte nie im leben dass das wort schwarzafrikaner nicht mehr erlaubt ist?!....klär mich bitte auf, wie man die korrekt benennt.

danke

die nennt man korrekt afrikaner, oder nennst du marrokaner oder algerier vielleicht weißafrikaner 8P

ja, du vielleicht nicht, aber ich hab in diesem thread schon gelesen, dass sich so manche über das wort schwarzafrikaner aufgeregt haben.

warum fühlst dich verarscht? ich wollte damit lediglich sagen, dass begriffe die vor ein paar jahren noch unbedenklich üblich waren, jetzt eben bedenklich sind, und es nicht immer leicht ist, die grenze zu finden.

aus jedem erdenklichen wort gleich rassismus abzuleiten ist ja schwer übertrieben.

also wenn man einen menschen NICHT nach seiner hautfarbe, sondern nach seinem herkunftsland bezeichnet (afrikaner, algerier, südafrikaner), dann weißt du die grenze (hautfarbe)

zusätzlich ist es schon komisch wieviele anfänger hier plötzlich und nur in diesem thread, kommentare abgeben

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

nachdem algerien, marokko und tunesien und die restlichen muslimisch dominierten, nördlichen afrikanischen staaten unter dem begriff maghreb bekannt sind, würde ich sie maghrebiner nennen.

richtig, heute werden sie auch nordafrikaner genannt

ABER und hier ist eben der unterschied, ihre hautfarbe ist NICHT in der namensbezeichnung enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:keks?:

Auch für dich gilt: Wenns dich nicht interessiert, schaus nicht an.

Ich hingegen verstehe dieses Forum nicht. Zuerst wird hier ein Fanclub angeprangert, dann kommt da jemand daher, der versucht, das Wort "Kanacke" - dessen Bedeutung und Empfindung in der Gesellschafter eindeutiger nicht sein könnte - auseinanderzunehmen und dieses über unsinnige Abschweifungen zu entschärfen. Das ist genauso, wenn ich jemanden "Idiot" schimpfe und im Nachhinein behaupte, ich hätte dies im altgriechischen Sinn gemeint, denn "idiotes" heißt übersetzt "Privatperson". Anschließend schmeißt er noch eine lapidare Entschuldigung in die Menge und alle sind wieder Friede-Freude-Eierkuchen...

Sei froh, dass Beleidigung ein Privatanklagedelikt ist, weil das ist der wahre Grund, warum die im Endeffekt nicht angezeigt und verurteilt wirst und nicht weil es den "Absatz 3" gibt, weil der bringt dir gar nichts -- oder hat dich der Zypriote oder Ngwat-Mahop persönlich beleidigt, sodass du dich bemüssigt gefühlt hast, ihn zurück zu beleidigen? ...

Zuletzt: Ich trau mich wetten, dass wenn man einen Fanclub anschreibt, der schon beleidigende/diffamierende/orge Ausdrücke auf seiner Homepage verwendet, und ihn darauf hinweist, er solle diese in Zukunft unterlassen, per email mit ebensolchen bedacht wird. Oder hat schon jemand probiert, einen laut fluchenden Sandler zu bitten, er möge damit aufhören? Ich denke, dass sich jeder hier die Reaktion ausrechnen kann...

DIE WETTE HAST DU SCHON VERLOREN!

Mich hat kein Zypriote oder der Ngwat-Mahop persönlich beleidigt, aber IHR mit Eurer komischen Sittenwächterpolitik habt diesen Thread genausowenig verstanden, wie der Meidlinger1980 der anscheinend wirklich keine :keks?: hat, da er sich bis dato noch nicht bei UNS gemeldet hat.

Beim Derby konnte ich in der Judenschweine schreienden Menge KEINEN sehen, der nicht mitgeschrien hat, als Koch am Boden lag.

Ich hoffte EUCH zu sehen und an Euren bewegungslosen Lippen zu Erkennen, wer hier schreibt, dem war aber nicht so!

Ich bezeichne meine freiwillige, sponsorlose Berichterstattung auf unserer HP immer noch als Kunst von Rapidfans für Rapidfans!

Ich kann nur hoffen, daß IHR euch genauso engagiert auf Kinderschänderseiten, auf Seiten wo man lernt Bomben zu basteln und auf wirklich bedenklichen Rassistenseiten!

GRÜN WEISSE GRÜSSE

Flash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Statement in diesem Thread:

kurz zu meiner Person, ich habe jüdisches, irisches, slawisches und germanisches Blut in meinen Adern vereint. Ich nenne mich stolz einen „echten Wiener“

Meine Art zu schreiben mag nicht immer gesellschaftlich und politisch korrekt sein, soll jedoch den Sinn und Zweck erfüllen, einer breiten Masse von RAPID-Fans, die Erlebnisse, Eindrücke, Vorfälle, Missstände und die Stimmung in und um St. HANAPPI wieder zu spiegeln.

Dabei höre ich auch Rufe wie „Zick-Zack-Zigeunerpack“ oder erst vorgestern „Judenschweine!“, (weiß aber nicht so recht ob und wie ich die Begriffe wiedergeben soll)

Bei uns im Fanklub sind u.a. folgende Nationalitäten vertreten: Sinto (Zigeuner), Türken, Kurden, Iren, Bosnier, Kroaten, Serben, Tschechen, Italiener, einer aus Uruquay und ein Ägypter.

Wir bezeichnen uns als den ersten multikulturellen Fanklub des SK Rapid.

Das sind wir auch.

Wir reden alle im Wiener Dialekt und den gilt es für mich in erster Linie zu erhalten. Dabei fallen immer wieder negative Reizwörter. Auch wehre ich mich gegen die sinnlosen Rechtschreibreformen, da sie meiner Meinung nach wichtige Denkprozesse außer Kraft setzen, ist aber nicht das Thema.

Wie gesagt konzentriert EUCH auf die ECHTEN Rassisten und Antisemiten, kommt zu mir in die Oase auf eine muslemische Käsekreiner oder ein Sojawürstel, oder eine deftige Schweinsbratenmahlzeit, trinken wir Bier und REDEN wir darüber wie normale ERWACHSENE Menschen.

Wer sich mit ASB outet, den lade ich auf das erste Bier gerne ein ;-)

Shalom merhaba Moruk kolo tamam pfiat Eich :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.