Estate ASB-Süchtige(r) Geschrieben 23. August 2009 was hat der christian baha von superfund (samt steffi graf) heute im stadion gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 23. August 2009 Wenn aber wieder ein Sponsor, wie zb die im Kurier Interview erwähnte Bank Austria, plötzlich nicht mehr die komplette, oder große Teile, der zugesagten Summe, mitunter viel früher als vertraglich vereinbart, überweisen kann, oder komplett ausfällt, ist Rapid aktiv vom Konkurs bedroht. kompletter schwachsinn! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cadoc Spitzenspieler Geschrieben 24. August 2009 kompletter schwachsinn! Es geht aber genau diese Schlussfolgerung aus dem Interview hervor. Handlungsweise alt war: Nach 2/3 der Saison wird auf die Sponsorgelder für die nächste Saison zugegriffen um Spielergehälter und vor allem deren Sozialversicherungsbeiträge (das wird im Interview extra hervorgehoben) zu zahlen, da Rapid nicht Kreditwürdig sei. Die älteste Regel für alle Firmen ist: Schulden kannst du überall haben, sogar beim Finanzamt, nur nicht bei der Sozialversicherung Die stellt sofort Konkursantrag. Unabhängig davon was dabei herauskommen könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Es geht aber genau diese Schlussfolgerung aus dem Interview hervor. Handlungsweise alt war: Nach 2/3 der Saison wird auf die Sponsorgelder für die nächste Saison zugegriffen um Spielergehälter und vor allem deren Sozialversicherungsbeiträge (das wird im Interview extra hervorgehoben) zu zahlen, da Rapid nicht Kreditwürdig sei. Die älteste Regel für alle Firmen ist: Schulden kannst du überall haben, sogar beim Finanzamt, nur nicht bei der Sozialversicherung Die stellt sofort Konkursantrag. Unabhängig davon was dabei herauskommen könnte. rapid hat aber keine schulden und rapid agiert innerhalb des aufgestellten budgets und verbraucht nicht mehr geld. das thema wurde ich glaub im jänner dieses jahres genau diskutiert. wir verbrauchen nicht mehr geld als wir einnehmen, wir agieren innerhalb unserer budgetgrenzen, daher gibts keine schulden. weder beim finanzamt noch bei der sozialversicherung. aus diesem grund gibts auch keine konkursgefahr auch wenn du diese herbeireden willst. das ist völlig absurd. rapid ist ein gesunder verein, ich selber war jahrelang sehr kritisch und habe lange gebraucht bis ich die vorgänge kapiert habe, aber mittlerweile glaube ich zu wissen wie es bei rapid funktioniert. nochwas: jeder verein in Ö ist aktiv vom konkurs bedroht wenn der hauptsponsor abspringen sollte (vielleicht sogar vor der vertraglich festgelegten frist), nona. insofern ist dein beitrag völlig irrelevant. bearbeitet 24. August 2009 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) nochwas: jeder verein in Ö ist aktiv vom konkurs bedroht wenn der hauptsponsor abspringen sollte (vielleicht sogar vor der vertraglich festgelegten frist), nona. Genau aus diesem Grund, würde ich es begrüßen, dass die Sponsorsumme im letzten Jahr eines gültigen Sponsorvertrages nur mehr zur Hälfte in dass Budget einfliessen darf. Die "fehlende" Hälfte sollte als Rückstellung/Rücklage gebunkert werden, für den Fall, dass der Vertrag nicht verlängert wird bzw. kein neuer Sponsor gefunden wird. Wird der Vertrag verlängert, bzw. ein neuer Sponsor gefunden, könnte man die RST/RL einfach auflösen und dem Budget zuführen. So könnte man das Risiko eines nicht verlängerten Sponsorvertrages zumindest verringern. Nur werden sich die wenigsten Vereine darauf einlassen, wenn dann müsste diese "Regelung" im Rahmen der Lizenzierung für alle Vereine Gültigkeit haben. bearbeitet 24. August 2009 von Flushy26 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 24. August 2009 Genau aus diesem Grund, würde ich es begrüßen, dass die Sponsorsumme im letzten Jahr eines gültigen Sponsorvertrages nur mehr zur Hälfte in dass Budget einfliessen darf. Die "fehlende" Hälfte sollte als Rückstellung/Rücklage gebunkert werden, für den Fall, dass der Vertrag nicht verlängert wird bzw. kein neuer Sponsor gefunden wird. Wird der Vertrag verlängert, bzw. ein neuer Sponsor gefunden, könnte man die RST/RL einfach auflösen und dem Budget zuführen. So könnte man das Risiko eines nicht verlängerten Sponsorvertrages zumindest verringern. Nur werden sich die wenigsten Vereine darauf einlassen, wenn dann müsste diese "Regelung" im Rahmen der Lizenzierung für alle Vereine Gültigkeit haben. vollkommen sinnfrei. im rahmen der lizenzierung wird das fortbestehen abgetestet, deshalb gibt es einen wirtschaftsprüfer, der die finanziellen unterlagen bestätigen muss. so gesund sind die budgetvorgriffe aber auch nicht, weil zumindest ein finanzierungsloch vorgerollt wird, jahr für jahr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 24. August 2009 im rahmen der lizenzierung wird das fortbestehen abgetestet, deshalb gibt es einen wirtschaftsprüfer, der die finanziellen unterlagen bestätigen muss. was aber nachweislich nicht funktioniert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 24. August 2009 was aber nachweislich nicht funktioniert! erklär mal warum nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) erklär mal warum nicht? Erklären ist natürlich schwer. Meine Vermutungen: Die Regelungen sind einfach zu leicht zu umgehen, zu schwammig formuliert, bzw. werden nicht konsequent genug durchgesetzt. Es herrscht nach wievor zuviel Gutglaube, im Sinne von: "Des geht sich schon irgendwie aus", innerhalb des Lizenzierungskomitees. Natürlich wird seitens der Vereine auch alles getan, um es der Lizenzabteilung so schwer wie möglich zu machen. (Bilanzfälschung; 2-3 Verträge/Spieler etc.) Anders gesagt, wenn die Lizenzierung funktionieren würde, hätte es die Konkurse in der (jüngeren) Vergangenheit nicht gegeben.Zumindest aber nicht so viele! FC Tirol GAK Ausgleich GAK Ausgleich #2 DSV Leoben FC Kärnten Sturm Graz Austria Salzburg Bankrott (wurde durch den Einstieg von RB nicht schlagend) edit: aber jetzt wirds halt schon schwer OT (zumindest im Rapid-Channel) bearbeitet 24. August 2009 von Flushy26 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 24. August 2009 die lizenzierung wird jährlich wohl strenger, und die buchführungspflicht der vereine verbessert auch sehr vieles. gegen winidige geschäfte, die wohl im fußball häufig sind, kann man nix machen, oder nur mit glück oder krankhafter akribie! ist aber kein fußballproblem, war bei der bawag so, und auch beim madoff. nur deine idee mit der rückstellung / rücklage (was eigentlich jetzt davon?hihi) bringt nix, weil es ein finanzierungsproblem ist, also von mir aus schreibst du einen mindestbankstand vor, der würde schützen, bleibt aber trotzdem sinnfrei, weil es ja nicht vereinszweck ist, einen bankstand, im letzten jahr des sponsorvertrages von, ich sage mal, 2 millionen zu haben! wozu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 24. August 2009 Für Bundesligavereine endet das Geschäftsjahr mit 30.6. (siehe Durchführungsbestimmungen der Bundesliga, www.bundesliga.at) Der Hoffer Transfer wurde ja nach dem 30.6. abgewickelt, so dass er nicht mehr in den vorhergehenden Jahresabschluss mit 30.6. miteingerechnet werden kann. So wie ich den Edlinger verstehe, meint er, dass wenn der Hoffer-Transfer vor dem 30.6. stattgefunden hätte, der letzte Jahresabschluss kein negatives Eigenkapital aufweisen würde. Danke. Was Leute da teilweise für einen Blödsinn verzapfen (und das auch noch mit einer Riesenüberzeugung) ist ja abenteuerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 24. August 2009 wozu? Naja, ein Budget, lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen so drastisch kürzen,(und der Ausfall der Hauptsponsorsumme ist nunmal drastisch) so gäbe es wenigstens ein wenig Kohle, um diesen Ausfall zum Teil zu kompensieren. kurzum, die drohende Finanzierungslücke wird einfach kleiner. z.B. Sponsorsumme 4 Millionen Ins Budget fliessenim letzten Jahr aber nur 2 Millionen de facto ist das neue Budget, schon um 2 Millionen reduziert, und für die nächste Saison, habe ich nochmal 2 Millionen die ich dann ins Budget einfliessen lassen kann. So habe ich die Gewährleistung, dass ich auch im Falle eines Sponsorausfalls, weil nicht verlängert, auch ein Jahr später noch die selbe Budgethöhe habe wie im Vorjahr. Der Verein wäre so auch nicht gezwungen, Spieler unter Wert zu verkaufen, um an Geld zukommen. Das das "Bunkern" von Kohle natürlich nicht die Hauptaufgabe eines (Fussball-)Vereins ist, ist natürlich klar. P.S. Eine RL natürlich(sind ja keine zu erwartenden Verbindlichkeiten ), für "zu erwartende" Einnahmenausfälle oder der dgl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 24. August 2009 Haben heute die Milchmädchen Ausgang? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 24. August 2009 Haben heute die Milchmädchen Ausgang? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidlersamma Knows how to post... Geschrieben 24. August 2009 Haben heute die Milchmädchen Ausgang? Valdi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts