TheMichii Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Mai Lagonikakis11 schrieb Gerade eben: Puh, kommt halt drauf an wie man es angeht. Kann für alle auch besser ausgehen. Dafür muss aber auch alles aufgehen, die Qualität zumindest auf Sky Level sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagonikakis11 Top-Schriftsteller Geschrieben 27. Mai TheMichii schrieb Gerade eben: Dafür muss aber auch alles aufgehen, die Qualität zumindest auf Sky Level sein. Ein gutes rundherum sollte Grundvoraussetzung sein. Da es sich um die ÖBL handelt, vertraue ich jedoch nicht darauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. Mai Parenzo schrieb vor 13 Minuten: Halte ich auch für ein Ablenkungsmanöver, damit sich Sky und Canal- gegenseitig überbieten. Für DAZN ist unsere Liga uninteressant. FreeTV Rechte werden auch dazu vergeben. Medienpartner wird es wohl ohnehin geben, das eine schließt das andere nicht aus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 27. Mai Zitat Als mögliches Vorbild dient die niederländische Liga… Wie schaut das in den Niederlanden genau aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. Mai Parenzo schrieb vor 4 Minuten: Wie schaut das in den Niederlanden genau aus? Hier gibt es ein paar Infos: https://eredivisie.eu/news/eredivisie-and-espn-finalize-media-deal-agreement/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 27. Mai https://www.derstandard.at/story/2000067011271/der-300-millionen-deal-was-sky-die-bundesliga-wert-ist?utm_source=chatgpt.com Artikel zur Rechtevergabe von 2017: Sky hat 34 Millionen gezahlt pro Jahr, darin enthalten sind knapp 3 Mio Produktionskosten, ab 2022 dann ca 40 Mio pro Jahr. Der ORF hätte für die Freie TV Rechte, ein Spiel pro Woche, anscheinend ca 15 Mio pro Jahr gezahlt, was das doppelte von davor (7.5 Mio bei einem insgesamten Paketvolumen von 24 Mio). Basierend auf den Zahlen, mal ein paar Gedanken zur Annäherung: 40 Mio an Einnahmen werden wohl das Ziel sein. Wenn man das als reines Streaming Angebot konzipiert werden die Kosten geringer sein, vor allem beim älteren Publikum wird man dadurch aber auch weniger Abos verkaufen. Man kann bei den Paketen viel flexibler agieren, Spieltagspakete verkaufen oder nur Pakete für einzelne Teams, ebenso wie Komplettpakete. Wie viel sind Konsumenten bereit für die Bundesliga Spiele zu bezahlen? 20 Euro pro Monat sind da utopisch. 10 bis allerallerhöchstens 15 Euro pro Monat sind da das Maximum, aufs Jahr dann irgendwas zwischen 100-180€. Um, bei einem Preis von 120€ pro Jahr, auf 40 Mio zu kommen, müsste man 340.000 Abos verkaufen. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist. Natürlich kann man noch damit rechnen, dass man ein Free TV Paket verkauft. Ich gehe Mal davon aus, dass der ORF bei seinen notwendigen Einsparungen keine 15 Mio mehr rum liegen hat für die Rechte. Ich nehme an, dass man da eher die 7.5-10 Mio über Free TV Rechte bekommen könnte. Nehmen wir 10 Mio, inkl. Verkauf der Zweitrechte, sind wir immer noch bei 250.000 Abos, die man verkaufen müsste. Zusätzlich stellt sich die Frage, wie schwierig die Umsetzung ist, oder ob man das von Anfang an ohne große Probleme und professionell hinbekommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. Mai Zur aktuellen Situation: https://sport.orf.at/stories/3141782/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 27. Mai das kann nicht klappen. man hat keinerlei expertise in dem bereich. man bräuchte erst recht wieder externe produktionsunternehmen. man bräuchte apps für smarttvs, handys und computer. und man müsste ca 250k-300k abos verkaufen. das ist alles völlig unrealistisch 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 27. Mai Das einzig realistische wäre, wenn sie zusammen mit magentatv oder ähnliches irgendwas auf die beine stellen - so wie in der schweiz zb. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 16 Minuten: das kann nicht klappen. man hat keinerlei expertise in dem bereich. man bräuchte erst recht wieder externe produktionsunternehmen. man bräuchte apps für smarttvs, handys und computer. und man müsste ca 250k-300k abos verkaufen. das ist alles völlig unrealistisch Ohne Partner würde es nicht passieren, das ist wohl klar. Schau in die Niederlande, da ist heute auch nix mit Direktvermarktung über die Liga selbst, sondern via ESPN. Ist nur die Frage, welches Medienunternehmen hier Interesse hätte als Partner aufzutreten. Disney wie in den Niederlanden wirds wohl eher nicht werden. bearbeitet 27. Mai von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 28. Mai Ich denke eher man wird halt die Milch an mehreren Orten verkaufen. Man produziert selbst mit Hilfe einer Produktionsfirma und bietet neben dem eigenen Stream (Hier wohl Einzelmatches sowie komplettpaket) noch die Möglichkeit via Sky, Canal +, Magenta und A1 sowie dem ORF das ganze zu buchen. Die jeweiligen Anbieter dürfen dann eigene Werbeblöcke schalten um nochmals zu verdienen und müssen für zwar nichts (oder deutlich weniger) fürs rechte Paket zahlen, die Abokosten 1:1 aber weitergeben. Sprich: im Monat kostet der Komplettstream 20€ z.B beziehbar entweder über die Bundesliga selbst via App / Stream oder eben dem jeweiligen Anbieter der den Stream übernimmt und dafür ebenfalls 20€ verlangt diese 1:1 an die Bundesliga abgibt, dafür jedoch seine eigene Werbung schalten darf und hier eventuell die Bundesliga ebenfalls beteiligt. Die einzelnen Anbieter können dann selbst entscheiden, wie Sie den Preis für den Konsumenten festzsetzen. In meiner Idee heißts also: 20€ / Zugang bei der Bundesliga nahezu werbefrei. Sky/Magenta whatever bietet um Masse zu gewinnen 13€ im Monat als Bsp für den Endverbraucher, während man der Bundesliga die 20€ bezahlt, finanziert man sich das durch Werbung + Abogebühr. Wichtig ist halt hier, wenn man den Weg geht muss die Exklusivität ein Ende haben! Der Konsument muss in so einem System unzählige Möglichkeiten haben das Produkt zu beziehen, die "ältere" Generation kann der ORF bedienen, Signal erstellt ja die Bundesliga der ORF liefert auf Wunsch eben gegen den Aufpreis von mir aus auch mit Bestellung via Anruf ... Magenta, Sky, A1, Canal Plus whatever platzieren dies dann in der eigenen App da kaum Selbstkosten.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 28. Mai bissl werbung sollt man da schon noch einrechnen. ;-) 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 28. Mai ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Stunden: https://www.derstandard.at/story/2000067011271/der-300-millionen-deal-was-sky-die-bundesliga-wert-ist?utm_source=chatgpt.com Artikel zur Rechtevergabe von 2017: Sky hat 34 Millionen gezahlt pro Jahr, darin enthalten sind knapp 3 Mio Produktionskosten, ab 2022 dann ca 40 Mio pro Jahr. Der ORF hätte für die Freie TV Rechte, ein Spiel pro Woche, anscheinend ca 15 Mio pro Jahr gezahlt, was das doppelte von davor (7.5 Mio bei einem insgesamten Paketvolumen von 24 Mio). Basierend auf den Zahlen, mal ein paar Gedanken zur Annäherung: 40 Mio an Einnahmen werden wohl das Ziel sein. Wenn man das als reines Streaming Angebot konzipiert werden die Kosten geringer sein, vor allem beim älteren Publikum wird man dadurch aber auch weniger Abos verkaufen. Man kann bei den Paketen viel flexibler agieren, Spieltagspakete verkaufen oder nur Pakete für einzelne Teams, ebenso wie Komplettpakete. Wie viel sind Konsumenten bereit für die Bundesliga Spiele zu bezahlen? 20 Euro pro Monat sind da utopisch. 10 bis allerallerhöchstens 15 Euro pro Monat sind da das Maximum, aufs Jahr dann irgendwas zwischen 100-180€. Um, bei einem Preis von 120€ pro Jahr, auf 40 Mio zu kommen, müsste man 340.000 Abos verkaufen. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist. Natürlich kann man noch damit rechnen, dass man ein Free TV Paket verkauft. Ich gehe Mal davon aus, dass der ORF bei seinen notwendigen Einsparungen keine 15 Mio mehr rum liegen hat für die Rechte. Ich nehme an, dass man da eher die 7.5-10 Mio über Free TV Rechte bekommen könnte. Nehmen wir 10 Mio, inkl. Verkauf der Zweitrechte, sind wir immer noch bei 250.000 Abos, die man verkaufen müsste. Zusätzlich stellt sich die Frage, wie schwierig die Umsetzung ist, oder ob man das von Anfang an ohne große Probleme und professionell hinbekommt. Dann nimmt noch ServusTV ein paar Spiele, und plötzlich sind es mit Werbung nur mehr 100.000 Abos oder sogar weniger. Möglich wäre schon viel, sehe den Schritt zumindest zum verhandeln schon positiv und potentiell lukrativ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 28. Mai (bearbeitet) Jackson schrieb vor 2 Stunden: Dann nimmt noch ServusTV ein paar Spiele, und plötzlich sind es mit Werbung nur mehr 100.000 Abos oder sogar weniger. Möglich wäre schon viel, sehe den Schritt zumindest zum verhandeln schon positiv und potentiell lukrativ Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie viel man da mit Werbung verdienen kann, ob das übers Jahr eher 1 oder eher 10 Millionen sind. Wenn man auf ein starkes Angebot vom Fred TV hofft, und für alles, was man von außen lukrieren kann, also FreeTV, Zweiterverwertungs und Auslandsrechte, sowie Werbung 20 Mio rechnet, dann müsste man trotzdem noch ~160.000 Abos verkaufen (bei einem Abopreis von 120€/Jahr). Man hat ja auf der anderen Seite den Vorteil, dass man unabhängiger entscheiden kann, was gesendet und produziert wird. Man kann auch die Anstoßzeiten unabhängiger bestimmen, ob man beim momentanen System bleibt oder was neues will. Das ist den Vereinen wohl auch was wert. Man kann 90sec Social Media Highlights produzieren (wird teilweise jetzt schon gemacht) und auch längere Highlightvideos, man kann alle Matches onDemand zur Verfügung stellen, einen Kanalton für Da Kommentatoren o.Ä. hinzufügen und auch andere Formate ausprobieren. Man kann es auch aufsplitten, dass es ein Komplettpaket um 15€/Monat gibt, Spieltage/Wochenenden im 8€ buchbar sind und es Follow your Team packages um 7-10€/Monat gibt (das kann man auch über die Vereine vertreiben, manche Vereine könnten da zb Packages mit Mitgliedschaft oder Abo o.Ä. anbieten) Ich habe mir da also auch noch keine abschließende Meinung gebildet, ob ich das gut oder schlecht finde und ob das erfolgreich sein kann. Also ich will auch nicht sagen, dass es unmöglich ist, nur, dass man sich das als Liga gut überlegen muss (Interesse erheben und gut berechnen) und das professionell aufziehen muss (zwei Sachen, bei denen ich bei der Liga nicht immer vollkommen überzeugt bin) Edit: die Ankündigung bringt jetzt die Bieter vielleicht etwas unter Zugzwang, das ist auf alle Fälle gut bearbeitet 28. Mai von ImmerWiederRapidWien 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 28. Mai ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Minuten: Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie viel man da mit Werbung verdienen kann, ob das übers Jahr eher 1 oder eher 10 Millionen sind. Wenn man auf ein starkes Angebot vom Fred TV hofft, und für alles, was man von außen lukrieren kann, also FreeTV, Zweiterverwertungs und Auslandsrechte, sowie Werbung 20 Mio rechnet, dann müsste man trotzdem noch ~160.000 Abos verkaufen (bei einem Abopreis von 120€/Jahr). Ich sage nicht, dass das unmöglich ist, nur, dass man sich das gut überlegen muss und das Interesse für so ein Angebot vorher erheben sollte, sofern das möglich ist. Man hat ja auf der anderen Seite den Vorteil, dass man unabhängiger entscheiden kann, was gesendet und produziert wird. Man kann auch die Anstoßzeiten unabhängiger bestimmen, ob man beim momentanen System bleibt oder was neues will. Das ist den Vereinen wohl auch was wert. Man kann 90sec Social Media Highlights produzieren (wird teilweise jetzt schon gemacht) und auch längere Highlightvideos, man kann alle Matches onDemand zur Verfügung stellen, einen Kanalton für Da Kommentatoren o.Ä. hinzufügen und auch andere Formate ausprobieren. Man kann es auch aufsplitten, dass es ein Komplettpaket um 15€/Monat gibt, Spieltage/Wochenenden im 8€ buchbar sind und es Follow your Team packages um 7-10€/Monat gibt (das kann man auch über die Vereine vertreiben, manche Vereine könnten da zb Packages mit Mitgliedschaft oder Abo o.Ä. anbieten) Ich habe mir da also auch noch keine abschließende Meinung gebildet, in ich das gut oder schlecht finde und ob das erfolgreich sein kann, ich will nur sagen, dass man sich das als Liga gut überlegen muss (Interesse erheben und gut berechnen) und das professionell aufziehen muss (zwei Sachen, bei denen ich bei der Liga nicht immer vollkommen überzeugt bin) mit einem gescheiten team, kannst mit guten ideen hier wirklich ordentlich was bewegen, eben wie du sagst von highlights über die vereine selber mehr einzubinden usw vergessen darf man nicht die teureren abos von gasthäusern, bars, restaurants usw, die zahlen bei sky im vergleich zum normalo auch jetzt schon unsummen mit bissl kreativität, könnte man da wirklich ordentlich was weiterbringen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts