PeFe Posting-Pate Geschrieben 17. Oktober 2024 pazii_1899 schrieb am 10.10.2024 um 20:20 : Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich es wohl mal reklamieren.. Nein, heb die auf. Fehldrucke erreichen Millionenwerte. Siehe Blaue Mauritius 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 17. Oktober 2024 Jetzt stellt sich die Frage was mit den 4,7 Mille Euro vom InvesTOR passiert. Das ist schon eine stolze Summe. Und ja, mir ist schon klar, was am Anfang "dabei" stand - das war nur etwas schwammig. Man sollte dann schon über konkrete Investitionen (in was auch immer) informiert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 18. Oktober 2024 Gschropp schrieb vor 15 Stunden: Jetzt stellt sich die Frage was mit den 4,7 Mille Euro vom InvesTOR passiert. Das ist schon eine stolze Summe. Und ja, mir ist schon klar, was am Anfang "dabei" stand - das war nur etwas schwammig. Man sollte dann schon über konkrete Investitionen (in was auch immer) informiert werden. SK Rapid :: Nachhaltigkeit im Fokus: Allianz Stadion rüstet sich mit LED-Flutlicht für die Zukunft 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 18. Oktober 2024 Burschi schrieb vor einer Stunde: SK Rapid :: Nachhaltigkeit im Fokus: Allianz Stadion rüstet sich mit LED-Flutlicht für die Zukunft Danke für den Link, find ich eine gute Investition. Weiß jemand wie hoch die Stromkosten in etwa sind? Amortisiert sich das irgendwann oder investieren wir hier "nur" in bessere Qualität und Nachhaltigkeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 18. Oktober 2024 Gschropp schrieb vor 20 Minuten: Danke für den Link, find ich eine gute Investition. Ja, sehr gut. Interessant wäre auch, bei welcher Firma wir LED-Leuchten fürs Stadion beziehen...Varta zB stellt keine LED-Leuchten her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Amateur Geschrieben 18. Oktober 2024 Gschropp schrieb vor 23 Minuten: Danke für den Link, find ich eine gute Investition. Weiß jemand wie hoch die Stromkosten in etwa sind? Amortisiert sich das irgendwann oder investieren wir hier "nur" in bessere Qualität und Nachhaltigkeit? Die Amortisationszeit liegt unter 5 Jahren, ist also eine mehrfach sinnvolle Investition! 29 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 18. Oktober 2024 Bernd Hartweger schrieb vor 29 Minuten: Die Amortisationszeit liegt unter 5 Jahren, ist also eine mehrfach sinnvolle Investition! Wunderbar, dann absolut richtige Entscheidung! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Oktober 2024 Bernd Hartweger schrieb vor 1 Stunde: Die Amortisationszeit liegt unter 5 Jahren, ist also eine mehrfach sinnvolle Investition! trifft das auch zu, wenn der Hauptsponsor WienEnergie ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hartweger Amateur Geschrieben 21. Oktober 2024 wolf77 schrieb am 18.10.2024 um 13:41 : trifft das auch zu, wenn der Hauptsponsor WienEnergie ist? Ja, natürlich. Wieso nicht? Wien Energie ist ja nicht Hauptsponsor, weil wir so viel Strom/Gas abnehmen und hat außerdem ja auch den gesetzlichen Auftrag zur Energiewende und kann damit auch weiterhin ein Partner für uns ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. Oktober 2024 Bernd Hartweger schrieb vor einer Stunde: Ja, natürlich. Wieso nicht? Wien Energie ist ja nicht Hauptsponsor, weil wir so viel Strom/Gas abnehmen und hat außerdem ja auch den gesetzlichen Auftrag zur Energiewende und kann damit auch weiterhin ein Partner für uns ein. Ahm nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte, falls unser Hauptsponsor uns nicht nur monetär sponsert, sondern auch die Energie, in welcher Form auch immer, sehr billig zur Verfügung stellt, hast dadurch auch automatisch viel längere Amortisationszeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 21. Oktober 2024 wolf77 schrieb vor 14 Minuten: Ahm nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte, falls unser Hauptsponsor uns nicht nur monetär sponsert, sondern auch die Energie, in welcher Form auch immer, sehr billig zur Verfügung stellt, hast dadurch auch automatisch viel längere Amortisationszeiten. ich nehm an, dass die fünf Jahre auf Basis der derzeitigen Vereinbarungen mit der WE berechnet sind. Ob wir weniger als sonst üblich zahlen weiß ich nicht, wäre aber bisher auch nicht bekanntgeworden, dass uns WE als quasi Sponsoring beim Energiepreis entgegenkommt. und: wenn es trotz eines niedrigeren Preises, den wir evt schon jetzt haben, nur fünf Jahre sind, dann ists sowieso sensationell. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Postet viiiel zu viel Geschrieben 21. Oktober 2024 BuchiRapid schrieb vor 9 Minuten: ich nehm an, dass die fünf Jahre auf Basis der derzeitigen Vereinbarungen mit der WE berechnet sind. Ob wir weniger als sonst üblich zahlen weiß ich nicht, wäre aber bisher auch nicht bekanntgeworden, dass uns WE als quasi Sponsoring beim Energiepreis entgegenkommt. und: wenn es trotz eines niedrigeren Preises, den wir evt schon jetzt haben, nur fünf Jahre sind, dann ists sowieso sensationell. Also da ich den user nicht kenne, wusste ich eben nicht, ob er da Einblick hat und auf welcher Basis berechnet wurde. Ich kann mich noch erinnern, wie die Rasenheizung bei uns kam, hieß es, dass es für uns bzgl. Betrieb nicht so teuer sei, da wir ja WE als Sponsor haben. Ev Blabla, oder eben wirklich billigere Energie... Ist aber eigentlich eh nicht so wichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mclausky joy as an act of resistance Geschrieben 21. Oktober 2024 Ich finde diese Investition in LED Leuchten zwar sehr gut und logisch, aber viel zu spät. Jetzt muss man diese Investor Kohle dafür verwenden, Themen aufzuholen, die man schon längst erledigen hätte können. Ich ärgere mich immer noch, dass man beim Neubau des Stadions in keinster Weise dem Thema Nachhaltigkeit zuträglich war. Ali Hörtnagl hatte das Thema am Schirm, wenn ich mich richtig erinnere, und schlug ein (sofern möglich) energieautarkes Stadion vor. Ohne jetzt die politischen Grünen anzusprechen, wäre es doch sehr zeitgemäß gewesen, als die Grünen vom Fussball hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Photovoltaik aufs Dach, Wärmepumpen integrieren (sogar eine Tiefenbohrung hätte wohl Sinn gemacht), Regenwassernutzung etc. Ein bissl visionär denken halt. Es rentiert sich einfach! Mir ist leider bewusst, dass dieses Thema viele Menschen nicht interessiert und es soll sogar noch welche geben, die den menschgemachten Klimawandel leugnen. Aber ich halte es für essentiell, dass hier staatliche Einrichtungen und gesellschaftliche Institutionen mit Vorbildwirkung (zB große Fussballklubs) vorangehen. Die Forest Green Rovers zeigen das vor, was ohnehin für alle kommen wird (müssen). https://pro.earth/2024/02/11/der-nachhaltigste-fussballverein-der-welt/ 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) mclausky schrieb vor 33 Minuten: Ich finde diese Investition in LED Leuchten zwar sehr gut und logisch, aber viel zu spät. Jetzt muss man diese Investor Kohle dafür verwenden, Themen aufzuholen, die man schon längst erledigen hätte können. Ich ärgere mich immer noch, dass man beim Neubau des Stadions in keinster Weise dem Thema Nachhaltigkeit zuträglich war. Ali Hörtnagl hatte das Thema am Schirm, wenn ich mich richtig erinnere, und schlug ein (sofern möglich) energieautarkes Stadion vor. Ohne jetzt die politischen Grünen anzusprechen, wäre es doch sehr zeitgemäß gewesen, als die Grünen vom Fussball hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Photovoltaik aufs Dach, Wärmepumpen integrieren (sogar eine Tiefenbohrung hätte wohl Sinn gemacht), Regenwassernutzung etc. Ein bissl visionär denken halt. Es rentiert sich einfach! Mir ist leider bewusst, dass dieses Thema viele Menschen nicht interessiert und es soll sogar noch welche geben, die den menschgemachten Klimawandel leugnen. Aber ich halte es für essentiell, dass hier staatliche Einrichtungen und gesellschaftliche Institutionen mit Vorbildwirkung (zB große Fussballklubs) vorangehen. Die Forest Green Rovers zeigen das vor, was ohnehin für alle kommen wird (müssen). https://pro.earth/2024/02/11/der-nachhaltigste-fussballverein-der-welt/ Das war auch Thema, aber halt nicht leistbar. Es war so schon ein Kraftakt die Kosten irgendwie zu stemmen. Hätte der Verein das durchboxen wollen, gäbe es auch heute noch kein neues Stadion. Insofern musste man halt schauen, das Beste hinsichtlich Kosten/Nutzen daraus zu machen. Es ist äußerst erfreulich, dass man da jetzt ansetzt. Zu spät ist es dafür absolut nie. bearbeitet 21. Oktober 2024 von Schwemmlandla3 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 21. Oktober 2024 (bearbeitet) mclausky schrieb vor 32 Minuten: Ich finde diese Investition in LED Leuchten zwar sehr gut und logisch, aber viel zu spät. Jetzt muss man diese Investor Kohle dafür verwenden, Themen aufzuholen, die man schon längst erledigen hätte können. Ich ärgere mich immer noch, dass man beim Neubau des Stadions in keinster Weise dem Thema Nachhaltigkeit zuträglich war. Ali Hörtnagl hatte das Thema am Schirm, wenn ich mich richtig erinnere, und schlug ein (sofern möglich) energieautarkes Stadion vor. Ohne jetzt die politischen Grünen anzusprechen, wäre es doch sehr zeitgemäß gewesen, als die Grünen vom Fussball hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Photovoltaik aufs Dach, Wärmepumpen integrieren (sogar eine Tiefenbohrung hätte wohl Sinn gemacht), Regenwassernutzung etc. Ein bissl visionär denken halt. Es rentiert sich einfach! Mir ist leider bewusst, dass dieses Thema viele Menschen nicht interessiert und es soll sogar noch welche geben, die den menschgemachten Klimawandel leugnen. Aber ich halte es für essentiell, dass hier staatliche Einrichtungen und gesellschaftliche Institutionen mit Vorbildwirkung (zB große Fussballklubs) vorangehen. Die Forest Green Rovers zeigen das vor, was ohnehin für alle kommen wird (müssen). https://pro.earth/2024/02/11/der-nachhaltigste-fussballverein-der-welt/ Nur veganes Essen bräucht ich nicht im Stadion. Aber gut, müsst man sich halt vorher wo a Burenwurst rein ziehen. Die LED's kommen eindeutig zu spät und PV kann man auch nachträglich noch auf die Dächer montieren. bearbeitet 21. Oktober 2024 von Wir sind ja nicht zum Spaß hier 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts