News vom FC Admira Wacker


Recommended Posts

REMEMBER 1966

Sehr wohl auch eine Geldfrage!

Wer uns mit Wr. Neustadt vergleicht, sollte sich ein wenig mit unserem Verein beschäftigen.

Was kostet uns ein 19-jähriger und was kostet uns ein Routinier? Glaub wir sind uns einig, dass der Routinier uns mehr kostet, da wir den Jungen ja von unserer tollen Akademie schon haben.

Was kostet Neustadt ein 19-jähriger und was kostet denen ein Routinier? Wahrscheinlich gleich viel, wenn nicht sogar der Routinier billiger ist, da die auch den Jungen noch nicht im Verein haben.

Also vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BertlSF95 schrieb vor einer Stunde:

Sehr wohl auch eine Geldfrage!

Wer uns mit Wr. Neustadt vergleicht, sollte sich ein wenig mit unserem Verein beschäftigen.

Was kostet uns ein 19-jähriger und was kostet uns ein Routinier? Glaub wir sind uns einig, dass der Routinier uns mehr kostet, da wir den Jungen ja von unserer tollen Akademie schon haben.

Was kostet Neustadt ein 19-jähriger und was kostet denen ein Routinier? Wahrscheinlich gleich viel, wenn nicht sogar der Routinier billiger ist, da die auch den Jungen noch nicht im Verein haben.

Also vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

Die Akademie ist ja Teil der Philosophie und kostet auch einen Haufen Geld. Das ein Jungprofi der den Sprung in die KM schafft nicht viel verdient ist klar, trotzdem würde ich sagen das er teuer war, wenn man die Ausbildungskosten mit berechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chan_White schrieb vor 10 Stunden:

Die Akademie ist ja Teil der Philosophie und kostet auch einen Haufen Geld. Das ein Jungprofi der den Sprung in die KM schafft nicht viel verdient ist klar, trotzdem würde ich sagen das er teuer war, wenn man die Ausbildungskosten mit berechnet. 

Nicht nur das, man muss in die Kosten des Jungprofis, der es in die KM schafft, auch die Kosten jener einrechnen, die es nicht schaffen. Ein Eigenbauspieler ist nicht billig und kommt durchaus einem Einkauf eines fertigen Spielers gleich. Der Erloes ist aber deutlichhoeher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Die Akademie hat man und ist Teil der Philosophie des Vereins. Da man die Kosten sowieso schon hat, kostet ein Junger quasi nix und ein externer Routinier viel. Ausserdem finanziert sich mit Sicherheit unsere Akademie quasi selbst. (Elternbeiträge und Transfers,....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BertlSF95 schrieb vor 1 Stunde:

Die Akademie hat man und ist Teil der Philosophie des Vereins. Da man die Kosten sowieso schon hat, kostet ein Junger quasi nix und ein externer Routinier viel. Ausserdem finanziert sich mit Sicherheit unsere Akademie quasi selbst. (Elternbeiträge und Transfers,....)

Das stimmt so nicht, auch ein Verein muss betriebswirtschaftlich kalkulieren: Was kostet ein Akademikier im Schnitt und was bringt er an Erloesen ein (vereinfacht gesagt). In der Regel bringen nur wenige hohe Erloese, waehrend die Mehrheit gerade ihre Kosten einspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BertlSF95 schrieb vor 5 Minuten:

Reicht ja wenn sie Kosten einspielen....

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man uns auf Grund der Akademie nicht mit Neustadt vergleichen kann.

bei 1 Mio EUR pro Jahr, bezweifle ich, dass sich das großartig wieder einspielt!? zumindest wurde die Summe immer so kommuniziert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Wenn sie 1 Mio kostet, jeder Elternteil seinen Beitrag zu zahlen hat, sich manche durch Transfererlöse einspielen passt das optimal.

Selbst wenn 1 Mio an Kosten überbleiben wird. Wo bekommt man 18 Spieler um dieses Geld? In etwa soviel Eigenbauspieler stehen im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BertlSF95 schrieb vor 22 Minuten:

Wenn sie 1 Mio kostet, jeder Elternteil seinen Beitrag zu zahlen hat, sich manche durch Transfererlöse einspielen passt das optimal.

Selbst wenn 1 Mio an Kosten überbleiben wird. Wo bekommt man 18 Spieler um dieses Geld? In etwa soviel Eigenbauspieler stehen im Kader.

glaubst die Eigenbauspieler verdienen nix pro Monat wenn sie dann in der 1. spielen?

in den letzten Jahren haben wir folgende Eigenbauspieler verkauft:

2016/2017 Malicszek um 400.000 EUR

2015/2016 Posch um 200.000 EUR

2012/2013 Sabitzer um 350.000 EUR

das ganze lt. Transfermarkt.at und ohne div. nachträglicher Zahlungen weil Spieler nochmals verkauft wurden!

Sprich in 5 Saisonen 950.000 EUR, macht 190.000 EUR pro Jahr, bleibt ein Delta von 810.000 EUR pro Jahr über die durch die AKA Spieler finanziert werden müssen -> als das das ganze kostendeckend ist, kann ich mir derzeit nicht vorstellen!

Logisch hast dann gute Kicker für die 1. die du dir nicht ablösefrei am Markt holen musst, aber 2.000er im Monat werden auch die Eigenbauspieler verdienen ... also das es wirklich kostendeckend wird, ist nicht ganz vorstellbar für mich!

aber das ist ja nicht das Thema - es ist gut das wir sie in der form haben, und grad sowas muss eigentlich nicht kostendeckend sein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BertlSF95 schrieb vor 2 Stunden:

Reicht ja wenn sie Kosten einspielen....

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man uns auf Grund der Akademie nicht mit Neustadt vergleichen kann.

Da hast du recht, mit der Akademie spielen wir im wahrsten Sinne des Wortes "in einer anderen Liga". Deshalb wird auch dieser seltsame Club in der Provinzhauptstadt hinter uns bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Die Rechnung stimmt so nicht ganz. Weil auch für die Spieler, die aus der Akademie bzw. von den Juniors transferiert werden, kleine, aber doch Ablösen erzielt werden. Plus Leihgebühren für verliehene Spieler. Das summiert sich dann  auch, wobei es  im Einzelfall auch ein Minus ergeben kann. Das wird aber wieder durch Transfers wie von Bytyqi (11/12 um ca 300 000 zu ManCity), Sarac (15/16 zu Lazio um 150-200 000) oder wie oben angeführt Posch/Hoffenheim ordentlich aufgefettet. Insgesamt rechnet sich das, wenn man auch noch ersparte Ablösen einrechnet. Dazu kommen dann noch die Solidarbeiträge für Weiterverkäufe - alleine Janko hat mit allen seinen Transfers ein oder mehrere Jahre Akademie finanziert.

Mit Gehältern hat das absolut gar nix zu tun, weil es völlig egal ist, woher ein Spieler kommt, bezahlt werden muss er auf jeden Fall.

Und ja, natürlich ist es ein Teil der Philosophie, wenn nicht sogar das viel zitierte Herzstück des Klubs. Das ist auch gut so, mir gefällt das wie vermutlich den meisten Fans wohl weit besser als eine zusammengekaufte Truppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

glaubst die Eigenbauspieler verdienen nix pro Monat wenn sie dann in der 1. spielen?

in den letzten Jahren haben wir folgende Eigenbauspieler verkauft:

2016/2017 Malicszek um 400.000 EUR

2015/2016 Posch um 200.000 EUR

2012/2013 Sabitzer um 350.000 EUR

das ganze lt. Transfermarkt.at und ohne div. nachträglicher Zahlungen weil Spieler nochmals verkauft wurden!

Sprich in 5 Saisonen 950.000 EUR, macht 190.000 EUR pro Jahr, bleibt ein Delta von 810.000 EUR pro Jahr über die durch die AKA Spieler finanziert werden müssen -> als das das ganze kostendeckend ist, kann ich mir derzeit nicht vorstellen!

Logisch hast dann gute Kicker für die 1. die du dir nicht ablösefrei am Markt holen musst, aber 2.000er im Monat werden auch die Eigenbauspieler verdienen ... also das es wirklich kostendeckend wird, ist nicht ganz vorstellbar für mich!

aber das ist ja nicht das Thema - es ist gut das wir sie in der form haben, und grad sowas muss eigentlich nicht kostendeckend sein!!!

Das ist eher eine Milchmaedchenrechnung und die betriebswirtschaftliche Rechnung ist etwas komplizierter. Da die Foerderungen und Elternbeitraege ebenfalls als Erloese gelten, deckt sich das schon. Genau genommen kann man die Nettoerloese wie oben beschrieben als Gewinne verbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
charley schrieb vor 3 Minuten:

Das ist eher eine Milchmaedchenrechnung und die betriebswirtschaftliche Rechnung ist etwas komplizierter. Da die Foerderungen und Elternbeitraege ebenfalls als Erloese gelten, deckt sich das schon. Genau genommen kann man die Nettoerloese wie oben beschrieben als Gewinne verbuchen.

Danke charley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

charley schrieb vor 18 Minuten:

Das ist eher eine Milchmaedchenrechnung und die betriebswirtschaftliche Rechnung ist etwas komplizierter. Da die Foerderungen und Elternbeitraege ebenfalls als Erloese gelten, deckt sich das schon. Genau genommen kann man die Nettoerloese wie oben beschrieben als Gewinne verbuchen.

dann kläre mich auf - was zahlen die Eltern denn an die Admira - exkl. der Summe die sie für die Schule oder das Internat bezahlen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

dann kläre mich auf - was zahlen die Eltern denn an die Admira - exkl. der Summe die sie für die Schule oder das Internat bezahlen!?

Ich habe nicht gesagt, dass die Eltern Beitraege auch bezahlen, aber sie waeren Erloese (an anderen Akademien mussen sie bezahlen). Die Beitraege fuer die Schule und dem Internat gehen an den Schulverein und nicht an die Akademie.Es ist uebrigens nicht so einfach, die reale Kostenstruktur der Akademie zu erstellen, da die Kostensaetze aus dem Verein herausgerechnet werden mussen und vieles nur geschaetzt werden kann. Wenn man betriebswirtschaftlich im Sportbereich arbeiten will, stoesst man auf so manche Schwierigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.