Recommended Posts

Postinho

Also ich gehe davon aus, dass bei einem Blackout in der Südstadt kein Meisterschaftsspiel stattfinden wird können.

Prinzipiell kann ich die Entscheidung des Vereins nachvollziehen, weil das bargeldlose Bezahlen natürlich viele Vorteile bietet. So erspart man sich z.B. das Wechselgeld. Und auch die Abrechnung funktioniert wesentlich schneller.

Ich hoffe halt nur, dass man bei den Buffets andere Zahlungsgeräte einsetzt als bisher. Diese waren extrem langsam. Wenn nicht, dann wird die Ankündigung, dass der Bezahlvorgang schneller gehen wird als bisher, nicht wirklich zum Tragen kommen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
limerskin schrieb vor 4 Stunden:

für die Bezahlung der Mitarbeiter ist auch der Arbeitgeber und nicht der Kunde zuständig

Ja, klar. Trinkgeld bei guter Bedienung und freundlichem Service sollte aber selbstverständlich sein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es statistisch bewiesen ist, dass die Bereitschaft für Trinkgeldzahlungen sinkt wenn man bargeldlos bezahlt.

Ich denke damit wird es nicht einfacher Personal in dem Bereich zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn die Kassa elektronische Zahlung von Trinkgeld nicht kann, dann hab ich  einen kleinen Tipp für das scheinbare Riesenproblem. 

Nehmt einfach ein bisschen Bargeld fürs Trinkgeldzahlen mit. Die Mitarbeiter werden damit kein Problem haben. 

Und gewöhnt euch einfach dran, es werden immer mehr auschließlich auf Kartenzahlung umstellen, da Bargeld einfach zu viel Kosten und Probleme verursacht. 

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
limerskin schrieb am 8.1.2026 um 09:04 :

ich kann nur von mir reden - ich geb sicher mehr aus wenn ich ned wie ein Höhlenmensch mit muscheln und Steinen zahlen muss

Ich habe auch kein Problem damit , mit der Karte zu zahlen, aber dass jemand ,der  denselben Verein wie ich als Fan unterstützt, Menschen ,die aus irgendwelchen Gründen keine Karte benützen dürfen (zB welche im Privatkonkurs), alte Menschen, Behinderte, die mit der Kartenbenützung Schwierigkeiten haben oder unbegleitete  Kinder , deren Eltern aus verständlichen Gründen keine Karte mitgeben wollen , als Höhlenmenschen  bezeichnet , das tut mir  wirklich weh.. Ein Grund mehr, warum ich hier nur noch ganz selten mitlese.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admirana schrieb vor 3 Minuten:

Ich habe auch kein Problem damit , mit der Karte zu zahlen, aber dass jemand ,der  denselben Verein wie ich als Fan unterstützt, Menschen ,die aus irgendwelchen Gründen keine Karte benützen dürfen (zB welche im Privatkonkurs), alte Menschen, Behinderte, die mit der Kartenbenützung Schwierigkeiten haben oder unbegleitete  Kinder , deren Eltern aus verständlichen Gründen keine Karte mitgeben wollen , als Höhlenmenschen  bezeichnet , das tut mir  wirklich weh.. Ein Grund mehr, warum ich hier nur noch ganz selten mitlese.....

Spannend was man alles wo hineininterpretieren kann - frag mich wie diese Personengruppen in Ländern überleben wo es seit vielen Jahren üblich ist alles mit Karte zu zahlen - in Skandinavien wären mir jedenfalls nirgends Kinder oder beeinträchtige Personen aufgefallen die aufgrund von kartenzahlung verhungern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limerskin schrieb vor 24 Minuten:

Spannend was man alles wo hineininterpretieren kann - frag mich wie diese Personengruppen in Ländern überleben wo es seit vielen Jahren üblich ist alles mit Karte zu zahlen - in Skandinavien wären mir jedenfalls nirgends Kinder oder beeinträchtige Personen aufgefallen die aufgrund von kartenzahlung verhungern 

du könntest auch auf das wesentliche der Kritik eingehen, und dich nicht noch weiter reinreiten - wenn man etwas unpassend formuliert hat, dann kann man auch einfach dazu stehen, und besserung geloben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Diese Arroganz gegenüber Menschen mit einer anderen Lebensrealität als der eigenen ist veritabel erschütternd, gleichwohl aber vermutlich Sinnbild unserer Zeit.

bearbeitet von Admiraner75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

@Limerskin

Egal , du siehst das so, das nehme ich so hin--ich habe mit Behinderten und Kindern gearbeitet und daher vielleicht mehr Einblick als du...aber DU darfst  das alles gern von deiner Warte aus sehen und ICH darf diesen Standpunkt und den Ausdruck "Höhlenmenschen " für die , die diesen Standpunkt nicht teilen, unangebracht und nicht menschenfreundlich  finden...

bearbeitet von Admirana
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

du könntest auch auf das wesentliche der Kritik eingehen, und dich nicht noch weiter reinreiten - wenn man etwas unpassend formuliert hat, dann kann man auch einfach dazu stehen, und besserung geloben

Ich hoffe es klar das ich damit nicht die Personengruppe gemeint habe die @Admirana meint - das war sicher nicht meine Intention 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limerskin schrieb vor 57 Minuten:

Ich hoffe es klar das ich damit nicht die Personengruppe gemeint habe die @Admirana meint - das war sicher nicht meine Intention 

mir fällt grad keine Personengruppe die so eine Bezeichnung, überhaupt in so einem eigentlich lächerlichen Zusammenhang, verdienen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor 17 Stunden:

Es ist ja völlig egal auf wen es abzielt, es wurde dir nun halt gesagt wen du damit triffst. 

Ich weiß ja, dass das der von dir oft bevorzugte Stil im Diskurs ist, insbesondere halt in den Threads im Beisl. Dort mag dieser Ton auch oft, sicher nicht immer, angebracht sein und vor allem ist dort die Schwarz-Weiss-Sichtweise eh eine weitverbreitete und geht es nicht darum das Gegenüber zu überzeugen - weshalb ich mich dort auch kaum noch blicken lasse. Aber wir sollten hier doch untereinander anders miteinander reden können als sich gegenseitig als Höhlenmenschen zu bezeichnen und sonstiges.
Und ja, ich gehe unter anderem auch deswegen drauf ein, weil du den Begriff als Antwort auf mein Posting geschrieben hast, bezüglich der Einnahmen. Und du hast, abgesehen von einer unlustigen Abqualifizierung für Menschen die noch richtiges Geld bei sich haben, kein Argument gebracht welches mich davon überzeugen würde, dass die bei ausschließlicher Kartenzahlung nicht weniger einnehmen werden. Hab ich Geld und Karte, dann werde ich immer etwas kaufen können, wenn ich das will, hab ich nur Karte, dann geht es nicht überall, hab ich nur Geld, dann geht es auch nicht überall - ganz unabhängig vom Stadion jetzt. Letztens war ich in einem sehr guten Lokal essen (sehr gut von der Qualität und dem Ambiente her, nicht sehr teuer oder sehr fein). Vor mir bezahlte einer, dessen Rechnung machte 48,50€ aus - er durfte nicht mit Karte zahlen, da das dort erst ab 50€ Konsumation möglich ist, auch der Hinweis, dass es mit Trinkgeld eh deutlich über 50€ werden hat nicht geholfen, sein Bargeld allerdings schon. Die Hütte dort ist fast täglich bummvoll und alle Generationen ab 15+ bis +60 sind da anzutreffen - Höhlenmenschen habe ich, abgesehen von mir, keine erblickt. Es gibt noch andere Geschäfte welche erst ab einer gewissen Rechnungssumme die Karte akzeptieren, wegen der Gebühren, die Trafik im Auhof-Center akzeptiert gar keine Karte, ganz egal wie hoch die Rechnung ist. Ich war nun auch schon in vielen Stadien wo Kartenzahlung eingeführt wurde - einen höheren Komfort habe ich nicht erkennen können. Bei der Austria z.B., bzw.auch als Stripfing dort spielte, waren kaum Zuschauer auf der Haupttribüne - trotzdem musste man sich dort länger anstellen als bei uns auf der Nord. Am lästigsten ist das dann bei der Becherrückgabe, wenn alle nach Spielende die selbe Idee haben - Becher zurückgeben, heim fahren. Systeme mit Stadionkarte (Bayern, Rapidmarie, St.Pölten, ...) sind ohnehin nur als Abzocke eingeführt worden, weil sich viele Touristen/Gelegenheitsbesucher ihr Restgeld nicht abholen, sondern die Karte als Souvenier mitnehmen. Man hat da aber auch bemerkt, dass dann in den jeweiligen Auswärtssektoren deutlich weniger konsumiert wurde und deswegen haben die meisten dann zumindest dort auf normale Kartenzahlung umgestellt. 

Es wird Gründe geben, warum unser Caterer glaubt, dass es für ihn besser ist nur mehr Kartenzahlung zu akzeptieren. Dass er den Umsatz/Gewinn damit erhöht bezweifle ich nach wie vor und einen höheren Komfort für mich im Stadion sehe ich nicht, im Gegenteil. Eine Erhöhung des Komforts würde mit der Freiheit der Wahlmöglichkeit erreicht werden. Aber es ist natürlich wie mit allem anderen - auch das wird mich nicht davon abhalten zur Admira zu gehen. Egal was dem Verein bisher alles eingefallen ist (abgesehen von Meisterschaftsheimspielen in Krems und St.Pölten), das ist ihm noch nicht gelungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

Es wird Gründe geben, warum unser Caterer glaubt, dass es für ihn besser ist nur mehr Kartenzahlung zu akzeptieren. Dass er den Umsatz/Gewinn damit erhöht bezweifle ich nach wie vor und einen höheren Komfort für mich im Stadion sehe ich nicht, im Gegenteil. Eine Erhöhung des Komforts würde mit der Freiheit der Wahlmöglichkeit erreicht werden. Aber es ist natürlich wie mit allem anderen - auch das wird mich nicht davon abhalten zur Admira zu gehen. Egal was dem Verein bisher alles eingefallen ist (abgesehen von Meisterschaftsheimspielen in Krems und St.Pölten), das ist ihm noch nicht gelungen. 

Es wird da in erster Linie um die Kosten/Aufwand des Bargeldhandlings gehen. Zum Rest verkneife (nicht speziell zu deinem Posting, aber zur generellen Diskussion um Kartenzahlung) ich mir einen Kommentar, weil hier wahrscheinlich nicht der richtige Platz für eine Diskussion Barzahlung vs. Kartenzahlung ist. Viel gewonnen wäre, wenn man respektiert, dass manche gerne bar zahlen und andere gerne mit Karte. Für beides fallen mir gute Gründe ein, auch wenn ich eine eindeutige Vorliebe diesbezüglich habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag