[Länderinfo] Slowakei


waldschrat

Recommended Posts

Weltklassecoach

fk inter:

inter hatte nie besonders viele fans, aber im laufe der zeit wurden die inter fans immer mehr zu reinen auswärtsfans. der harte kern hat sich aufgelöst und in den letzten jahren traf man die inter fans so gut wie nie im eigenen stadion an. früher waren 100-200 köpfe in der kurve, besonders bei europacupspielen und derbys kamen um die 3-6.000 zuschauer. in wien gegen rapid waren einige hundert inter fans anwesend, eine strassenbahn musste dran glauben, die wiener exekutive im gästesektor wurde nach jedem tor von inter aus freude angesprungen und zu boden gebracht, ein wiener wirt wurde so lange mit selbstgebranntem sliwowitz zugeschüttet, bis er nicht mehr fähig war, seine gäste zu bedienen. inter ist fusballerisch noch immer der schreck von rapid wien.

2ptw85c.jpg

b3mykz.jpg

25twcr9.jpg

fk senica:

der klub wurde 1921 gegründet, hat ein stadion mit 4000 plätzen, spielte bislang in der 4 liga, hat eine freundschaft zum elsterberger bc, der klubbesitzer ist ein ehemaliger spieler, der jetzt ein erfolgreicher geschäftsmann ist und den spielern schon in liga 4 ein vergleichbares gehalt zur corgon liga zahlte. die meisten spieler von inter werden von senica aufgenommen, um den kader zu stärken, da ihre verträge noch laufen. sie werden im eigenen stadion und nicht in senec spielen. in pasienky wird nur petrzalka bzw. slovan (falls der stadionneubau beginnt) spielen.

fusionen :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

:lol: das ist wohl für kaum etwas tauglich.....

was will man auch von einem 4 liga klub erwarten..

der herr businessmann, dessen plan es war, unbedingt in die höchste spielklasse einzusteigen, wird wohl ein wenig tiefer in den sack greifen müssen..

in österreich löst man ja bekanntlich solche probleme mit einfachen aluminiumgerüsten als tribünenersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was will man auch von einem 4 liga klub erwarten..

der herr businessmann, dessen plan es war, unbedingt in die höchste spielklasse einzusteigen, wird wohl ein wenig tiefer in den sack greifen müssen..

in österreich löst man ja bekanntlich solche probleme mit einfachen aluminiumgerüsten als tribünenersatz.

man weiss es nicht, aber sicherlich nicht so ein schlechtes stadion in der 1.liga. wenn man sich schon eine lizenz von jemand anders holt, dann sollte man doch zumindest A) geld haben (da so etwas eh nur solche clubs machen), B) ein vernünftiges (zumindest halbwegs) stadion besitzen, C) leute haben, aber gut ein 4.liga verein in der SK hat sowas wohl kaum - und eine kommerz-truppe von zusehern möchte ich auch nicht umbedingt... D) ist das wieder so ne typische scheissaktion, wo mir inter weitaus lieber gewesen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

meine bisher einzige groundhopper-erfahrung in der slowakei hatte ich am 3.4.2010 und die war leider ein reinfall. da waren wegen des osterwochenendes n der adeg-liga leider keine spiele angesetzt und in wien auch von der stadtliga abwärts keine spiele.

als vienna-fan wollte ich nicht auf ein wochenende mit blau-gelber mannschaft verzichte und fand auf soccerway heraus, dass slovan bratislava gegen die blau-gelben aus kaschau spielen würde. das Štadión Tehelné pole sah in der beschreibung auch durchaus so aus, als wäre es eine reise wert.

ein halbe stunde vor dem spiel war es in stadionnähe gespenstisch ruhig. kein, wirklich kein einziger (!), fußballanhäger ins sicht: weder in blau-weiß, noch in blau-gelb.

wir gehen dann die der längsseite des stadions entlangführende, von alleebäumen bestandene gasse viktora tegelhoffa entlang. da war nur ein autoreparierender slowake, der uns nicht verstand (wir ihn auch nicht :-). in der nächsten quergasse war ein tenniszentrum. auch mit dem rezeptionisten dort hatten wir verständigsschwierigkeitenm, er konnte aber wenigstens den mitbegrachten soccerway-ausdruck mit den spieldaten richtig deuten. also erklärte er, dass das spiel im inter-stadion stattfinden würde.

da waren's nur mehr 15 minuten bis zum anpfiff und wir baten ihn, ein taxi zu rufen. irgendwie konnte er uns dann aber erklären, dass das inter-stadion ganz in der nähe sei. also machten wir uns zu fuß auf den weg und es war tatsächlich kaum mehr als zwei steinwürfe entfernt.

wir gingen die diretissima durch ein sportzentrum mit einigen fußballplätzen, waren schon frohen mutes als wir eine lautsprecherdurchsage aus dem inter-stadion hörten, mussten aber kehrt machen, weil auf direktem wege kein durchkommen war. danach ein umweg von etwa 400 metern und dann wären wir halbwegs zeitgerecht angekommen.

eigenartig war nur, dass immer noch keine fans zu sehen waren. am stadionvorplatz angekommen wollten wir uns gerade orientieren, um die kartenkasse zu finden, schon scheucht uns ein steward in gelber warnweste weg. verständigung war nicht möglich. ein anderer konnte uns dann wenigstens in recht ordentlichem englisch und sehr freundlich informieren: das match finde unter ausschluss der öffentlichkeit statt - slovan werde damit für vorangegangenes fehlverhalten seiner anhänger bestraft. das spiel war dann vermutlich ohnehin wenig sehenswert. es endete 0:0. immerhin weist der spielbericht auf soccerway dann das richtige stadion aus.

mehr als dieses stadionfoto aus der distanz haben wir nicht mitgebracht (man sieht ganz klein gelbgewandete stewards hinter dem stadionzaun):post-28395-1271674860,8696_thumb.jpg

wären wir doch die 50km weiter nach dunajska streda gefahren. die spielen auch blau-gelb und außerdem sind dort ein paar österreicher im einsatz (der trainer und 5 österreicher im kader, zum einsatz kamen palla und kojoe). und im spiel gegen presov fielen immerhin drei tore.

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Was soll ich dir sagen ... "Pech gehabt" wird dich nicht trösten! Auf europlan-online.de unter den Länderinfos findest du ein paar gute Links, wo du dich im Voraus über die Partien informieren kannst. Dass Slovan im Inter-Stadion und unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielt, hätte hier im Forum wahrscheinlich auch niemand gewusst. Ich habe 31 Spiele in unserem östlichen Nachbarland gesehen und nie eine schlechte Erfahrung gemacht: http://www.stadiontour.at/Stadion/slowakei.htm

Also Kopf hoch, und der nächste Versuch in der _Slowakei_ klappt bestimmt!

Der 35jährige Sammy Koejoe ist wohl allen ein Begriff, aber die anderen ??? Kalla, Seelaus und wer noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

deswegen sollte man immer einen plan b parat haben. bei mir zu ostern war in koper kein rasen im stadion. mein backup war dann rijeka ;-)

auf der vereinshompage hätte man vermutlich davon im vorfeld erfahren. aber kopf hoch. mir ist selbiges in trnava passiert. da gabs dann aber ein dach von dem man zumindest einen teil des spielfeldes sah, hehe.

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der 35jährige Sammy Koejoe ist wohl allen ein Begriff, aber die anderen ??? Kalla, Seelaus und wer noch?

So unbekannt sind die Kicker bei Dunajska Streda auch wieder nicht:

Yüksel Saryier? Den muss man nicht kennen... Der hat (gefühlt) bei der Hälfte der Bundesligavereine und im Nationalteam gespielt.

Kuru war noch Goalie bei der U20-WM, kommt aus dem Austrianachwuchs und hat 1.Liga (Grödig) gespielt. Hat aber auch nichts aus seinem Talent gemacht.

Kalla? Kenn ich nicht, aber einen Palla kenne ich, der war bei Rapid und hat sich dort nach einigen Spielen nicht durchsetzen können. Irgendwie dürfte es bei ihm an seiner Einstellung gemangelt haben, sodass er an den FC Lustenau verliehen und jetzt in die Slowakei verkauft wurde.

Seelaus sagt mir auch nicht besonders viel. Ich weiß nur, dass der in Innsbruck gespielt hat. Er hat aber nicht so wenig Einsätze bei Dunajska Streda.

Szamutulski ist zwar Pole, aber hat einige Jahre bei Sturm gespielt.

Tosun und Wemmer sind eher unbekannt, aber auch nicht mehr beim Verein.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den spielern bei dunajska streda.

meine referenz für derartiges ist meist soccerway.com, auch wenn die oft ein paar wochen brauchen, bis änderungen nachgetragen sind:

http://www.soccerway.com/teams/slovakia/dac-1904-dunajska-streda/ aber no hard feelings. ist eine wahre sysiphus-aufgabe, da immer aktuell zu sein und alle schnittstellen zu pflegen...

ein klick auf die links zeigt euch die einsatzstatistik bei dunajska streda:

als ersatztorhüter wird kuru angeführt. ist, so soccerway, österreicher, auch wenn er in prag geboren ist: http://www.soccerway.com/players/bartolomej-kuru/10961/ in seiner jugend hat er bei slavia und sparta in prag gespielt, in österreich als profi bei der austria.

dann der schon genannte verteidiger palla. er war früher bei rapid und fc lustenau tätig: http://www.soccerway.com/players/stephan-palla/21069/

und saryar. das mit der gefühlten halben bundesliga kommt schon hin. er trug schon die leiberl von wr. neustadt, austria, pasching, lask (aber auch von genclerbirligi ankara und kocaelispor): http://www.soccerway.com/players/yuksel-sariyar/11163/

seelaus ist ein weiterer österreichischer mittelfeldspieler bei dunajska streda. zuletzt bei wacker innsbruck. http://www.soccerway.com/players/marcus-seelaus/16484/

und als stürmer ist koejoe angeführt. ich dachte immer, dass er aus surinam sei. aber für soccerway ist er österreicher. koejoe ist auch so ein wandervogel. war als profi schon für austria lustenau, red bull und wacker innsbruck tätig. außerdem für qpr, freiburg, eintracht braunschweig, dynamo dresden und fsv frankfurt tätig. http://www.soccerway.com/players/-samuel-koejoe/39051/

und schließlich ist der allseits bekannte kurt garger trainer (der hat sich über nach seinem engagement bei der vienna über eisenstadt und parndorf jeweils ein stück weiter nach osten gehantelt - wenn's dabei bleibt wird er demnächst bei komárno und kaschau landen...)

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen sollte man immer einen plan b parat haben. bei mir zu ostern war in koper kein rasen im stadion. mein backup war dann rijeka ;-)

auf der vereinshompage hätte man vermutlich davon im vorfeld erfahren. aber kopf hoch. mir ist selbiges in trnava passiert. da gabs dann aber ein dach von dem man zumindest einen teil des spielfeldes sah, hehe.

für plan b war's - an diesem tag - leider zu spät.

die slowakische super liga wird mich schon noch sehen. die meisten stadien sind jedenfalls näher als lustenau, dornbirn oder altach...

aber ich treibe mich meist, wenn auch nicht sehr oft, in italien, spanien und portugal herum. die wichtigsten stadien habe ich schon gesehen. leider nicht alle in bewerbspielen.

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ach Kurt Garger ist Trainer bei DAC ...

Yüksel Saryiar kennt man natürlich,

Koejoe sollte jedem ein Begriff sein,

Kuru wurde als DAS Tormanntalent bei der Austria gehandelt ...

von Seelaus und Palla habe ich ehrlich gesagt zum ersten Mal gehört ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.