FC Bayern 2008/2009


Recommended Posts

Bester Mann im Team

Das seh ich etwas anders. Einen Weltstar machen die Leistungen auf dem Platz aus. Und wenn man es so betrachtet kann man nach dieser Saison den Franck und den Luca dazu zählen. Prestige schön und gut, aber damit gewinnst du auf Dauer halt nicht viel.

Übrigens Bayern löste, lt. Standard, am Donnerstag den Vertrag mit Julio Dos Santos. Nur so nebenbei...

bearbeitet von Sim1984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Das seh ich etwas anders. Einen Weltstar machen die Leistungen auf dem Platz aus. Und wenn man es so betrachtet kann man nach dieser Saison den Franck und den Luca dazu zählen. Prestige schön und gut, aber damit gewinnst du auf Dauer halt nicht viel.

Übrigens Bayern löste, lt. Standard, am Donnerstag den Vertrag mit Julio Dos Santos. Nur so nebenbei...

Dos Santos ist wahrlich alles andere als ein Verlust...

Prestige ist eben genau das Ergebnis durch den Gewinn von großen Wettbewerben a la EM, WM und CL. Dieses wirkt sich alles sehr nachhaltig auf den Marktwert aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
'Es kribbelt wahnsinnig'

Nach 44 Tagen Sommerpause hat der FC Bayern am Montag die Vorbereitung auf die Saison 2008/09 aufgenommen. Nach dem nationalen Triple in der vergangenen Saison und dem Halbfinale im UEFA-Cup geht der Rekordmeister wieder mit großen Erwartungen in die kommende Spielzeit. Kein leichtes Unterfangen also für den neuen Cheftrainer Jürgen Klinsmann und dessen neu zusammengestelltes Funktionsteam. Vor der ersten Trainingseinheit nahm sich der 43-Jährige Zeit und sprach mit fcbayern.de über seine neue Aufgabe. Dabei verriet der ehemalige Bundestrainer: „Es kribbelt wahnsinnig.“

Das Interview mit Jürgen Klinsmann

fcbayern.de: Jürgen Klinsmann, herzlich willkommen beim FC Bayern. Gestern Abend waren Sie noch beim EM-Finale in Wien, wie war Ihr Eindruck von dem Turnier?

Jürgen Klinsmann: „Ich glaube, dass wir alle eine super Europameisterschaft haben miterleben dürfen, mit einer tollen Atmosphäre in allen Stadien, mit tollen Spielen und einigen Leistungen einzelner Mannschaften, die wirklich Topklasse waren. Es war eine tolle EM mit einem verdienten Sieger Spanien.“

fcbayern.de: Für die deutsche Mannschaft hingegen hat es nach dem dritten Platz bei der WM auch diesmal „nur“ zu Platz zwei gereicht.

Klinsmann: „Klar, wenn man beim Endspiel dabei sein kann, dann will man es unbedingt gewinnen. Jetzt ist bei den Spielern die Enttäuschung erstmal sehr groß, weil man nicht alle Tage die Möglichkeit hat, Europameister zu werden. Da werden sie ein paar Wochen dran zu knabbern haben. Mit Spanien sind wir auf eine Mannschaft gestoßen, die uns einfach an diesem Abend um einiges voraus war und völlig verdient Europameister geworden ist.“

fcbayern.de: Wie beurteilen Sie die Leistungen „Ihrer“ Spieler vom FC Bayern?

Klinsmann: „Ich glaube, dass die Bayern-Spieler der Europameisterschaft mit ihren Stempel aufgedrückt haben. Schweinsteiger hat phasenweise sehr gut gespielt, Philipp Lahm war der Linksverteidiger des Turniers. Marcell Jansen hat Aufs und Abs gehabt, Miro Klose hing durch die Konstellation, dass man auf ein 4-5-1 umgestellt hat, leider oftmals in der Luft, es war sehr schwer für ihn. Aber auch Hamit Altintop hat eine Bomben-Europameisterschaft gespielt. er hat die Türken mitgezogen, er wurde zum Leader dieser Mannschaft. Ich habe ihm auch gleich gratuliert, dass er wirklich stolz sein kann auf das, was er mit der Türkei erreicht hat.“

fcbayern.de: Gab es aus Ihrer Sicht interessante Spieler für den FC Bayern?

Klinsmann: „Ein Verein wie der FC Bayern, der sich europäisch positioniert und über den Tellerrand hinausschaut, hat bei allen Spielen seine Scouts unterwegs. Wir beobachten ständig, nicht unbedingt auf diesen Sommer bezogen, sondern dann aufs nächste Jahr. Wir müssen langfristig planen, wir müssen überlegen, wie soll die Mannschaft in zwei oder vier Jahren aussehen. Und alles, was sich bei so einem großen Event an interessanten Spielern auftut, wird von uns beobachtet. Wenn dann mal wirklich ein Spieler dabei ist, den wir unbedingt für uns gewinnen wollen, dann gehen die Chefs ans Werk.“

fcbayern.de: Kommen wir zur neuen Saison. Das ehemalige Profihaus wurde in knapp sechs Wochen zum neuen Leistungszentrum umgebaut. Was erhoffen Sie sich davon?

Klinsmann: „Für uns ist das die Chance schlechthin, um viele Komponenten zusammenzuführen. Wir haben alle Wände rausgerissen, die wir rausreißen dürfen und haben jetzt Räumlichkeiten für die Spieler geschaffen, in denen sie relaxen können, sich zurückziehen oder fortbilden können. Wir haben Räumlichkeiten geschaffen, um ihre Leistungen noch mehr zu optimieren, auch außerhalb des Spielfeldes. Wir wollen zwei Komponenten vorantreiben: Auf dem Platz mit einer sehr intensiven Trainingsarbeit, die andere ist außerhalb des Platzes, wo wir sie als Menschen weiterbringen möchten. Es ist ein fantastisches Zentrum, bei uns Trainern kribbelt es wahnsinnig. Das ist einzigartig auf der Welt, das hat kein Real Madrid, kein FC Barcelona. Da sind wir echt stolz drauf.“

fcbayern.de: Sie sind im Januar als neuer Trainer vorgestellt worden, wie haben Sie die Zeit seitdem genutzt?

Klinsmann: „Es ist so: Wenn man sich für eine neue Aufgabe entscheidet, dann geht es im Prinzip vom ersten Tag an voll los. Mit der Vorstellung im Januar war ich nur noch fulltime am Arbeiten für den FC Bayern. Gerade mit dem Leistungszentrum, das war sehr, sehr zeitintensiv. Alle Kleinigkeiten, die da abgewickelt werden mussten, liefen über meinen Tisch, ich war ständig am Telefon oder über Email in Kontakt, war jeden Monat zwei Mal da. Natürlich im Hintergrund, weil ich Ottmar Hitzfeld in keinster Weise stören wollte.“

fcbayern.de: Freuen Sie sich schon auf Ihre erste Trainingseinheit?

Klinsmann: „Natürlich, wir vom neuen Trainerstab sind alle kribbelig und freuen uns riesig. Wir haben einen Trainerstab beieinander, der wirklich top ist. Dazu bauen wir den Christian Nerlinger als Teammanager ein, der den administrativen Bereich abdeckt und mir und den Trainern den Rücken freihält. Mit Philipp Laux haben wir einen Sportpsychologen mit an Bord, der die Spieler weiter formen soll, Profile zu entwickeln, sie gedanklich weiter zu entwickeln. Das ist ein Bombenteam und es ist wahnsinnig viel Energie da, da wird es viel Freude machen.“

fcbayern.de: Die Fans werden es sicherlich mit Freude vernehmen, genauso wie die Tatsache, dass das Training diese Woche öffentlich ist. Da gab es eine Menge Gerüchte im Vorfeld, was können Sie dazu sagen?

Klinsmann: „Durch die Tatsache, dass ich bei meiner Vorstellung im Januar gesagt habe, dass ich bis 30. Juni keinerlei Medienarbeit mache, allein aufgrund der Respektsituation gegenüber Ottmar Hitzfeld, haben die Medien alles mögliche erfunden. Der FC Bayern ist ein Verein für die Fans, der familiär angeführt wird von sehr umtriebigen aber auch sehr emotionalen Typen wie Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Karl Hopfner oder auch Franz Beckenbauer. Es war für mich gar kein Thema, dass die Leute nicht beim Training zuschauen können. Wenn es dann mal los geht und wir im Spielbetrieb sind, dann müssen wir aber überlegen, wann wir taktisch geführte Einheiten haben, damit wir nicht alle Karten auf den Tisch legen. Aber die Fans haben nachwievor Zugang zu uns und sind auf Tuchfühlung mit ihren Spielern, das ist uns sehr, sehr wichtig.“

fcbayern.de: Die Erwartungen an den FC Bayern sind immer sehr hoch, unter der Meisterschaft geht meist nichts. Wie gehen Sie damit um?

Klinsmann: „Die Erwartungen machen uns stolz. Der FC Bayern gehört zu den Eliteklubs der Welt, mit denen messen wir uns, mit denen müssen wir uns messen. Deswegen ist die Zielsetzung klar: Man möchte Titel am Ende des Jahres haben. National ohnehin, und international da wollen wir mitreden, wollen soweit wie möglich kommen. Und je weiter wir kommen, desto hungriger werden wir dann. Die Zielsetzungen müssen die höchsten sein, aber das wollen wir so, das gibt uns Energie und pusht uns jeden Tag bei der Arbeit.“

Das Interview führte Herbert Steffe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Nein, ist eigentlich keine Auslegungssache. Toni und Ribery sind absolute Weltstars und Hleb ist es nicht. Er gehört zur gehobenen internationalen Klasse. Ein anderes Problem für ihn ist auch, dass er sich mit der Nationalmannschaft nie wirklich in Szene setzen wird können.

:D

So ein absoluter Schwachsinn. Ich bin ein großer Fan von Ribery und seine Leistungen waren in der Bundesliga (!) herausragend, auf internationalem Niveau blieb er wie viele der Franzosen in vielen Spielen der letzten Monate absolut blass. Ebenso Toni. Dennoch sind beide angeblich Weltstars, weil sie eben bei Frankreich und Italien spielen.

Hleb hingegen ist ein herausragender Spieler eines absoluten Spitzenclubs in England. Gemeinsam mit Fabregas und teilweise Rosicky das Um und Auf in einer großartig spielenden Elf. Der einzig wirkliche Grund, warum Hleb nicht so bekannt ist und so geschätzt wird (das wusste ich bis jetzt ja noch nicht einmal, ihr dürftet in den letzten beiden Jahren kaum regelmäßig Premier League geschaut haben, in England wird er zurecht total verehrt), ist die Tatsache, dass er eben Weißrusse ist. Ansonsten kann ich euch versichern, dass ein Hleb in der Form des letzten Jahres einem Ribery um nichts nachsteht. Weswegen er auch nicht zu den Bayern wechseln wird.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

:D

So ein absoluter Schwachsinn. Ich bin ein großer Fan von Ribery und seine Leistungen waren in der Bundesliga (!) herausragend, auf internationalem Niveau blieb er wie viele der Franzosen in vielen Spielen der letzten Monate absolut blass. Ebenso Toni. Dennoch sind beide angeblich Weltstars, weil sie eben bei Frankreich und Italien spielen.

Hleb hingegen ist ein herausragender Spieler eines absoluten Spitzenclubs in England. Gemeinsam mit Fabregas und teilweise Rosicky das Um und Auf in einer großartig spielenden Elf. Der einzig wirkliche Grund, warum Hleb nicht so bekannt ist und so geschätzt wird (das wusste ich bis jetzt ja noch nicht einmal, ihr dürftet in den letzten beiden Jahren kaum regelmäßig Premiere League geschaut haben, in England wird er zurecht total verehrt), ist die Tatsache, dass er eben Weißrusse ist. Ansonsten kann ich euch versichern, dass ein Hleb in der Form des letzten Jahres einem Ribery um nichts nachsteht. Weswegen er auch nicht zu den Bayern wechseln wird.

Im UEFA-Cup waren Riberys Leistungen diese Saison wirklich durchwachsen und in Summe durchschnittlich, aber das ändert nichts an seinem Status. Diesen hat er sich vor allem in der französischen Nationalmannschaft aufgebaut. Selbiges gilt für Toni. An diesen Status wird Hleb wahrscheinlich nie herankommen, aber genau das macht einen Weltstar aus. Und wo blieb Toni auf internationalem Niveau blass? Bei der EM hatte er wahrlich Scheiße am Fuß, aber in der selben Saison wurde er Torschützenkönig im UEFA-Cup. Er wurde von der FIFA in die Topmannschaft bei der WM 2006 gewählt und mehr internationale Auftritte hatte er auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Im UEFA-Cup waren Riberys Leistungen diese Saison wirklich durchwachsen und in Summe durchschnittlich, aber das ändert nichts an seinem Status. Diesen hat er sich vor allem in der französischen Nationalmannschaft aufgebaut. Selbiges gilt für Toni. An diesen Status wird Hleb wahrscheinlich nie herankommen, aber genau das macht einen Weltstar aus. Und wo blieb Toni auf internationalem Niveau blass? Bei der EM hatte er wahrlich Scheiße am Fuß, aber in der selben Saison wurde er Torschützenkönig im UEFA-Cup. Er wurde von der FIFA in die Topmannschaft bei der WM 2006 gewählt und mehr internationale Auftritte hatte er auch noch nicht.

da du ohnehin nicht von deiner meinung ablassen wirst nur die frage: wie viele spiele von ribery in der frz. nationalmannschaft vor und nach der wm 2006 hast du gesehen? du würdest, wenn du so wie ich die meisten davon gesehen hättest, überrascht sein, wie durchschnittlich er auch in einer nicht gut funktionierenden nationalmannschaft spielt. seinen status verdankt er mmn seinem enormen talent, seiner geschichte, der wm 2006 und einer großartigen saison bei den bayern. im endeffekt hat da hleb sicher nicht weniger vorzuweisen und ist - auch wenn du es mir nicht glauben wirst - ganz sicher keinen deut schlechter als ribery, egal welches etikett du ihm jetzt umhängst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da du ohnehin nicht von deiner meinung ablassen wirst nur die frage: wie viele spiele von ribery in der frz. nationalmannschaft vor und nach der wm 2006 hast du gesehen? du würdest, wenn du so wie ich die meisten davon gesehen hättest, überrascht sein, wie durchschnittlich er auch in einer nicht gut funktionierenden nationalmannschaft spielt. seinen status verdankt er mmn seinem enormen talent, seiner geschichte, der wm 2006 und einer großartigen saison bei den bayern. im endeffekt hat da hleb sicher nicht weniger vorzuweisen und ist - auch wenn du es mir nicht glauben wirst - ganz sicher keinen deut schlechter als ribery, egal welches etikett du ihm jetzt umhängst oder nicht.

Ist ja scheissegal ob er den Status Weltstar hat oder einen Status wie Simon Rolfes.

Die Leistung muss passen, und die würde bei Hleb, da bin ich mir ziemlich sicher, passen.

Der war schon bei Stuttgart stark und er hat sich in England sicher noch weiterentwickelt.

Aber glaub eh ned dran dass er wirklich kommen wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

dann ist Ryan Giggs also auch nicht weltklasse...?! :ears:

weltklasse hängt mMn von den leistungen und der persönlichen fußballerischen klasse ab und nicht davon ob man nun titel gewonnen hat oder bei großereignissen gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ist ja scheissegal ob er den Status Weltstar hat oder einen Status wie Simon Rolfes.

Die Leistung muss passen, und die würde bei Hleb, da bin ich mir ziemlich sicher, passen.

Der war schon bei Stuttgart stark und er hat sich in England sicher noch weiterentwickelt.

Aber glaub eh ned dran dass er wirklich kommen wird, oder?

ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. die bayern haben zwar in letzter zeit durch spektakuläre transfers wieder enorm an reputation gewonnen, aber spieler wie hleb oder auch flamini oder henry wechseln von arsenal halt (wenn sie nicht ausgemustert werden) in der regel nur mehr zu clubs wie milan, barca oder real. und im gegensatz zu toni und ribery kommt hleb ja auch nicht von einem club aus der zweiten reihe, sondern von einem aus der oberliga. wobei es ja eh ned sicher ist, ob ihn die bayern(fans) nehmen würde, wo er doch lediglich internationale klasse aufweist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

da du ohnehin nicht von deiner meinung ablassen wirst nur die frage: wie viele spiele von ribery in der frz. nationalmannschaft vor und nach der wm 2006 hast du gesehen? du würdest, wenn du so wie ich die meisten davon gesehen hättest, überrascht sein, wie durchschnittlich er auch in einer nicht gut funktionierenden nationalmannschaft spielt. seinen status verdankt er mmn seinem enormen talent, seiner geschichte, der wm 2006 und einer großartigen saison bei den bayern. im endeffekt hat da hleb sicher nicht weniger vorzuweisen und ist - auch wenn du es mir nicht glauben wirst - ganz sicher keinen deut schlechter als ribery, egal welches etikett du ihm jetzt umhängst oder nicht.

Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich viele Spiele der Franzosen gesehen hätte. Mehr als die Zusammenfassungen auf Eurosport und dem Spiel gegen Österreich war das auch nicht.

Ich habe aber auch nirgends behauptet, dass Hleb schlechter als Ribery sei, wie von dir unterstellt. Es ging ursprünglich nur darum wer mehr wert ist und das ist für mich ohne Zweifel Ribery. Hleb ist kein Weltstar, Ribery schon und beide spielen auf gehobenen internationalen Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mit einem Machtwort hat Bayern München allen Abwanderungsgelüsten von Nationalstürmer Lukas Podolski einen Riegel vorgeschoben.

"Das Thema ist ad acta gelegt", sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in München. "Das ist eine grundsätzliche Entscheidung." Zugleich erklärte Manager Uli Hoeneß alle Personalplanungen für derzeit beendet.

"Der Kader ist gut und großzügig besetzt. Es werden keine zusätzlichen Spieler mehr verpflichtet." Damit scheint auch ein Wechsel von Stürmer Mario Gomez vom VfB Stuttgart an die Isar endgültig vom Tisch zu sein.

EM-Held bei Bayern unzufrieden

Podolski, der bei der EM mit seinen Clubkollegen Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zu den besten DFB-Akteuren zählte, wechselte vor zwei Jahren von seinem Heimatclub 1. FC Köln an die Isar, wo er einen Vertrag bis 2010 hat.

In den vergangenen Wochen äußerte er wiederholt seine Unzufriedenheit bei den Bayern. Zuletzt hatten der 1. FC Köln und auch Werder Bremen ein Interesse an Podolski bekundet.

Fehlendes Vertrauen

Vor dem EM-Halbfinale gegen die Türkei hatte sich Podolski, der in der vergangenen Saison gegen das Münchner Sturmduo Luca Toni und Miroslav Klose meist das Nachsehen hatte, lautstark über fehlende Rückendeckung in München beklagt und damit neuen Wechselgerüchten Nahrung gegeben.

"Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Verein mir Vertrauen gibt. Und ich verspüre es auch jetzt nicht." Bayern-Präsident Franz Beckenbauer hatte die Kritik jedoch umgehend gekontert. "Es hat ihm bei Bayern keiner verboten, so stark zu spielen wie bei der EM."

Gomez kein Thema mehr

Irritationen löste bei Podolski während der EM zudem die Tatsache aus, dass der FC Bayern öffentlich Interesse am Stuttgarter Gomez als weiteren Angreifer anmeldete. Allerdings scheint ein möglicher Wechsel des Nationalstürmers nach München derzeit kein Thema mehr zu sein.

"Wir haben keinen Kontakt mehr zum VfB", erklärte Rummenigge am Mittwoch. "Ich gehe nicht davon aus, dass Stuttgart dieses Thema wieder reaktivieren wird."

Keine Stammplatz-Garantie

Eine Stammplatz-Garantie für Podolski und auch Schweinsteiger lehnte der neue Bayern-Coach Jürgen Klinsmann ab. "Beide haben großes Potenzial. Ich will sie fördern und weiterbringen. Ich kann aber keine Garantie geben, dafür ist der Kader zu gut besetzt."

orf.at

PS: Hat irgendjemand heut den Klinsmann gesehn, wie er vor der PK die Fotographen rausgeschickt hat? :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Finde ich sehr positiv, dass an der Mannschaft nicht allzu viel verändert wird.

Warum auch?

Podolski und Schweinsteiger sollen sich durchbeißen, wenn sie spielen wollen. Gomez wäre keine echte Verstärkung gewesen und hätte nur ein Schweinegeld gekostet.

Im Mittelfeld freue ich mich sehr auf den Hamit wieder. So wie er bei der EM gespielt hat, ist ihm ein Stammplatz sicher. (und ist auch eine Option für die Viererkette)

Auch die Verteidigung ist stark genug besetzt. Im Tor vertraue ich voll und ganz auf den Rensing.

Ich denke, dass mit dieser Mannschaft auch in der CL viel möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich wollte mir die PK unbedingt geben, hab sie dann aber doch verpasst. Was war genau?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der FCB mit nur drei nominellen Spitzen in die neue Saison geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

seh ich genauso.

3 stürmer sind efinitiv zu wenig, hat man letztes jahr auch schon gesehn.

es gibt spieltage, da sind beide stammstürmer verletzt und man hat nur einen, der auch immer mit dem team trainiert, dann hat man im ernstfall nur eine spitze und kann keinen richtigen stürmer einwechseln.

sowas darf einer spitzenmannschaft nicht passieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.