Recommended Posts

Grauer Prophet schrieb vor 5 Stunden:

Ich glaub die jetzigen Fluten killen meine immer noch nicht fruchteten Chilis (ich werds morgen umstellen heut bin ich ned dazu gekommen) 

Geblüht habens zuminderst schon.

Wasser solltens grundsätzlich schon abkönnen. 
Die Pflanze kommt ja aus Gebieten in denen es gerne mal tropische Stürme gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
ooeveilchen schrieb vor 16 Minuten:

Wasser solltens grundsätzlich schon abkönnen. 
Die Pflanze kommt ja aus Gebieten in denen es gerne mal tropische Stürme gibt. 

Ich hab rausgeschaut ...na können sie nicht 

Das ist mittlerweile aber auch a Sinnflut 

Umstellen geht gar nicht war ja so schlau die ins Hochbett zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab rausgeschaut ...na können sie nicht 

Das ist mittlerweile aber auch a Sinnflut 

Umstellen geht gar nicht war ja so schlau die ins Hochbett zu tun.

Stellst Dich halt mit einem Schirm zum Hochbeet, bis es wieder aufhört... :regenwolke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Bunter Hund im ASB

Hab noch ein Pflanze wo 8 Chilis reif sind, müsste die jetzt verarbeiten. Zum pur Essen fast zu scharf, hat letztes mal auf der Diavolo Pizza bei allen Schweißausbrüche verursacht ;). 

Jemand eine Idee, außer übliches Chiliöl / Pulver? Damit das ganze dann auch essbar ist von der Schärfe her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anti_Violett schrieb vor 9 Stunden:

Jemand eine Idee, außer übliches Chiliöl / Pulver? Damit das ganze dann auch essbar ist von der Schärfe her.

Paste - zermixen/zerhacken und die halbe Menge Salz auf die Chillimasse (z.B. 100g Chilli + 50g Salz). Gut verrühren und in ein Glas füllen.  Hält sich mind. 1 Jahr. Da kann man dann immer ein bisschen wo dazu geben. Man muss dann nur beachten, dass man beim Salz etwas sparen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Anti_Violett schrieb vor 10 Stunden:

Gemeinsam mit Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Paradeisern dörren/trocknen und Pulver draus machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Paste - zermixen/zerhacken und die halbe Menge Salz auf die Chillimasse (z.B. 100g Chilli + 50g Salz). Gut verrühren und in ein Glas füllen.  Hält sich mind. 1 Jahr. Da kann man dann immer ein bisschen wo dazu geben. Man muss dann nur beachten, dass man beim Salz etwas sparen muss.

Ich schätze im Kühlschrank lagern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anti_Violett schrieb vor 2 Minuten:

Ich schätze im Kühlschrank lagern?

Wenn es mal offen ist dann ja. Solange noch ungeöffnet muss es nicht. Ich drücke die Masse wirklich sehr fest ins Glas, dass keine Lufträume entstehen, bedecke es oben noch mit etwas Öl und schraube es dann zu. Ich verwende zudem relativ kleine Gläser (106ml), damit man die nicht so lange rumstehen. Aber ein paar Wochen hält das problemlos im Kühlschrank.

Aktuell habe ich sogar noch einen letzten Rest grüner Chillipaste (Chilis die nicht mehr reif geworden sind) von vor 2 Jahren im Kühlschrank stehen. Die lagerte bis Juni herausen, dann habe ich es geöffnet und seitdem im Kühlschrank (ist aber ein deutlich größeres Glas). Salz hat eine sehr gute konservierende Wirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag