Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

V.I.P.

IMG_20201126_172411.jpg

Zur Überbrückung von Lockdown und Frühjahr fürs Anbauen, habe ich mir wieder einpaar Chilis vom Markt geholt und fermentiere sie.

Einmal v.l.n.r. mit Ananas + Zwiebeln und einmal Paradeisern + roten Zwiebeln.

Rechts daneben, in den kleineren Behältern, habe ich mir Chilis mit Paradeiser, Apfelessig, Apfelsaft aufgekocht, gemixt und es durchsiebt. Ist es möglich auch diese Behälter per Zimmertemperatur ~2 Wochen zu lagern für eine Fermentation oder sollte ich sie lieber gekühlt lagern? Aus den Chili-Resten (mittig) würde ich eine Chilipaste machen, nachdem ich es mit Olivenöl nochmals aufkoche.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Spechtl schrieb vor 15 Stunden:

IMG_20201126_172411.jpg

Zur Überbrückung von Lockdown und Frühjahr fürs Anbauen, habe ich mir wieder einpaar Chilis vom Markt geholt und fermentiere sie.

Einmal v.l.n.r. mit Ananas + Zwiebeln und einmal Paradeisern + roten Zwiebeln.

Rechts daneben, in den kleineren Behältern, habe ich mir Chilis mit Paradeiser, Apfelessig, Apfelsaft aufgekocht, gemixt und es durchsiebt. Ist es möglich auch diese Behälter per Zimmertemperatur ~2 Wochen zu lagern für eine Fermentation oder sollte ich sie lieber gekühlt lagern? Aus den Chili-Resten (mittig) würde ich eine Chilipaste machen, nachdem ich es mit Olivenöl nochmals aufkoche.

Google mal fermentieren:x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb am ‎18‎.‎11‎.‎2020 um 08:45 :

Ich würde sagen, es hängt von der Helligkeit (und auch Wärme) des Anzuchtortes ab. Dezember würde ich noch nicht starten, aber Ende Januar kann an einem sehr, hellen Ort funktionieren (ich kenne in paar, die das machen). Ich werde es nächsten Januar auch mit Auberginen und ein paar Paprikas/Chilis versuchen (im Büro in der Firma, das wirklich sehr hell ist).

 

Bei den Chilis muss man aber auch je nach Gattung (z.B. annuum, chinese,... ) unterscheiden. Manche brauchen extrem lang, die muss man wirklich spätestens Anfang Januar anziehen, andere sind etwas schneller (weiß aber nicht mehr, welche Gattung, die langsame ist). 

Prinzipiell ist es bei Chilis so, dass die meistens 2 größere Blühphasen haben - d.h. sie blühen zu Beginn mal, setzen dann Früchte an und während die wachsen wird kaum geblüht, nachdem man die Pflanze beerntet hat (es empfiehlt sich sogar ein paar Früchte noch grün abzumachen), blühen sie nochmal und zumeist auch deutlich stärker als zuvor. Von daher je früher man dran ist, umso großer die Ausbeute.

Dann fang ich dieses Jahr auch mal früher an vil bringts mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Möchte dieses Jahr wieder 2-3 Chili- oder Pfefferonipflanzen ziehen. Sollen ordentlich scharfe, aber nicht zu scharfe Sorten sein. Also Kategorie scharf, aber essbar ;) Die Habanero Tropical Red vor drei Jahren war definitiv zu scharf. Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe gestern gestartet mit Spitzpaprika (Augsburger), Chili (Chinese Flame, Schärfe 2-3 - schärfer brauche ich heuer nicht, da ich noch haufenweise vom letzten Jahr habe). Dazu will ich noch einen milden Pfefferoni zum Einlegen sowie Auberginen anbauen. Diese Samen sind aber noch nicht gekommen (warte eh nur schon seit 3 Wochen :facepalm:). 

Mitte März dann die Tomaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Ich habe gestern gestartet mit Spitzpaprika (Augsburger), Chili (Chinese Flame, Schärfe 2-3 - schärfer brauche ich heuer nicht, da ich noch haufenweise vom letzten Jahr habe). Dazu will ich noch einen milden Pfefferoni zum Einlegen sowie Auberginen anbauen. Diese Samen sind aber noch nicht gekommen (warte eh nur schon seit 3 Wochen :facepalm:). 

Mitte März dann die Tomaten.

Hab letztes Jahr auch Paprika, Tomaten, Salat, Radieschen und eine (leider zu milde) Pfefferoni gemacht. Mitte März für Tomaten klingt gut. Hab letztes Jahr, wie mit den Paprika/Pfefferoni, Ende Februar bis Anfang März mit der Aussaat begonnen. Bei Paprika ideal. Bei Tomaten möchte ich dieses Jahr erst Ende März bzw. Anfang April beginnen. Nicht, weil sie bei mir schlecht gewachsen sind, aber da ich nur eine (südseitige) Loggia habe, sind die mir zu bald schon an der „Decke“ angekommen und die Abstände zwischen den Blütenständen MMn zu groß. Anzucht war stets vor sonnigen und lichtreichen Südfenstern, aber ich glaub wenn ich später anfange, wäre dieses „Problem“ kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Tomatenaussaat mit Mitte März mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren, das passt bei mir immer ganz gut und sie vergeilen auch kaum. Wenngleich ich im Mai doch immer fluche, weil es dann doch ewig dauert bis ich sie rausbekomme. Aber ich muss ein bisschen früher drann sein: Ein Teil der Tomaten steht auf meinem Gemüsacker im Freiland - auch wenn ich da spezielle Braunfäuleresistente Sorten habe, geht die Seuche spätestens mit Mitte/Ende Juli los und bei den 3 Pflanzen habe ich auch immer irgendeine Krankheit, die dazu führt, dass Blätter vertrocknen und abfallen (auch das geht spätestens im Juli los, in einem Jahr waren die Pflanzen da überhaupt schon komplett hinüber). Von daher bin ich um jede Tomate froh, die vor Juli angesetzt wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich heuer gar keine reine Staabtomate mehr haben werde - sondern nur Buschtomaten und die bleiben auch in der Anzucht kompakter.

 

Paprika/Chili/Aubergine versuche ich heuer das erste Mal - da bin ich gespannt, ob das Licht ausreicht. Aber ich werde sie ab nächster Woche in die Firma stellen, mit ner Keimung rechne ich ohnehin erst Anfang übernächster Woche und dann ist es an einem sonnigen Tag so hell, dass ich von 8:00 bis 17:00 kein Licht mehr im Büro brauche (und jeder Tag mehr, verlängert die Lichtzufuhr zusätzlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich fange dieses Jahr auch schon Früher an (in 2 Wochen ca) weil ich mal schauen will ob das was bringt und wird (normal fang ich Anfang April an).Sorten schreib ich gerne noch wenn ich sie aufreiss und einerde.Gekauft sind die Samen schon.

Pflanze auch Tabak an zum ersten mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott
aurinko schrieb am 3.2.2021 um 22:32 :

Ich habe gestern gestartet mit Spitzpaprika (Augsburger), Chili (Chinese Flame, Schärfe 2-3 - schärfer brauche ich heuer nicht, da ich noch haufenweise vom letzten Jahr habe). Dazu will ich noch einen milden Pfefferoni zum Einlegen sowie Auberginen anbauen. Diese Samen sind aber noch nicht gekommen (warte eh nur schon seit 3 Wochen :facepalm:). 

Mitte März dann die Tomaten.

Heute an Tag 14 nach Aussaat endlich die ersten "Schlaufen" entdeckt. Mittlerweile sind auch Pfefferoni und Auberginen ausgesäet.

PXL_20210216_120626357.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
revo schrieb vor 23 Stunden:

Baut eigentlich jemand Schwammerl an zuhause?

Hab das schon mehrmals gemacht.(ka ob du weißt das das wirklich machbar ist gibt diverse Sets dazu usw).

Geschmacklich sind die Champions und Pilze (glaub es waren Herbsttrompeten) viel besser als die was du im Supermarkt kaufst.Allerdings rentiert es sich normal weder finanziell noch vom Aufwand her in ieiner Form.Manche machen es richtig Proffesionell mit toten Holz etc drausen (ich habs in so Saatboxen drinnen gemacht) in der Form ist es sicher rentabler langfristig.(diese Kisten haust nach einem Jahr weg) Lustigerweise waren die Pilzsporen dieses Jahr so stark das in meinem überdachten Pool viele Schwammerl entstanden die auch essbar waren ohne das ich einen FInger rühren musste :D ).

Ich werd aber sicher iwan wieder so eine Box besorgen weil ich es einfach lustig finde.

Bin btw seit gestern mit Baumchilis und Sanza Chilis am Start.Dazu Tabakpflanzen aus Virginia.

Im März werd ich mit Weißkohl,Zuckererbsen und Tomaten nachlegen.

Außerdem hab ich so eine Kräuter in Schachtel Geschenksbox zu Weihnachten bekommen und werd die auch ausprobieren indoor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mitte Jänner habe ich begonnen mit der Aussaat, bissl mehr als zwei Wochen danach konnte ich schon die meisten pikieren.

Japlapeno, Bhut Jolokia, Devil Tongue, Habanero Chocolate, Habanero Orange, Fatali, Glocken Chili Samen habe ich mir allesamt von einer freundlichen Dame auf willhaben geholt.

IMG_20210211_153001~2.jpg

Bei Schönwetter stelle ich sie schon raus in die Sonne, ansonsten werden sie von einem etwas billigeren Kunstlich beleuchtet. Bin gespannt wie viele was werden. Ab Mai würde ich sie spätestens draußen einpflanzen.

IMG_20210225_131941.jpg

Leider sammeln sich immer einpaar Trauermücken bei mir, obwohl ich darauf achte nicht zu viel zu gießen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kräuter und Indoor hat bei mir noch gar nie funktioniert. 

Spechtl schrieb vor 1 Minute:

Leider sammeln sich immer einpaar Trauermücken bei mir, obwohl ich darauf achte nicht zu viel zu gießen. 

Die Mücken hast dir wohl schon mit der Erde eingeschleppt. Beim nächsten Mal eine andere verwenden. Aber du machst mit den Gelbstickern eh schon das richtige und besser Trauermücken als wie Läuse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.