DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 23. Januar 2012 ich bin noch sehr unschlüssig welche chilis ich anbauen werde, allerdings habe ich allein schon bei den paradeisern heuer über 40 verschiedene sorten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaffee mit Milch Geschrieben 23. Januar 2012 (bearbeitet) Nachdem ich jetzt glaub ich 30min auf semillas.de verbracht habe, hab ich mich einfach mal für folgende 5 Sorten entschieden, die den Anfang machen, mal schauen wieviele davon dann aufgehen Wird wohl eh noch mehr werden im Laufe des Jahres.. Jalapeño Habanero Red Aji Cristall Aji Peru Yellow Tabasco Bih Jolokia Lemon Drop So.. alles bestellt.. bearbeitet 24. Januar 2012 von Kaffee 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 23. Januar 2012 ich hab heuer: Habanero white Habanero red Habanero orange Habanero chocolate Jalapeno Lemon Drop Bhut Jolokia Cabai Chilli Tree Purrira 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 23. Januar 2012 ich hab heuer: Habanero white Sind die wirklich weiss? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 23. Januar 2012 Sind die wirklich weiss? hab ich heuer zum ersten mal... aber ich hoffe doch dass sie das sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C2K It's Gavlyn, Bitch! Geschrieben 23. Januar 2012 Viel Glück dabei Was machstn du mit den ganzen Chilis? Einlegen, Soße oder alle frisch essen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 24. Januar 2012 Ich hab von letzter Saison nur die Samen der Habanero Orange aufbewahrt. (Die anderen Sorten waren mit einfach zu schwach). Mal schauen was dieses Jahr noch dazu kommt. Jalapenos sind mir letztes Jahr leider nichts geworden. Wann setzt ihr ein? Hab letztes Jahr den Fehler gemacht dass ich zu früh im Wohnzimmer eingesetzt hab, die sind dann relativ schnell gewachsen und aufgrund des fehlenden Windes einen zu schwachen Stiel entwickelt haben. Wie macht ihr das?? von Anfang an am Balkon stellen?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaffee mit Milch Geschrieben 29. Januar 2012 Falls irgendwer von euch ne Quelle für Pimenta da Neyde kennt oder sogar zufälligerweise Samen davon hat, bitte melden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kommando Punk Geschrieben 30. Januar 2012 Saison startet wie jedes Jahr am ersten Februarwochenende, also am Samstag! Werd wieder wie letztes Jahr, 13-15 Sorten versuchen, aber heuer nur 4 neue ausprobieren, da die Anzahl an Favourites schon zu groß ist. Heuer neu: Habanero white Lemon Drop Rocoto Riesen Fatalii Wobei die beiden letzteren vom Lieferanten pepper-king abhängig sind, ob dieses es schaffen nach 3 Woche eine Lieferung erfolgreich zuzustellen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 1. Februar 2012 Saison startet wie jedes Jahr am ersten Februarwochenende, also am Samstag! Werd wieder wie letztes Jahr, 13-15 Sorten versuchen, aber heuer nur 4 neue ausprobieren, da die Anzahl an Favourites schon zu groß ist. Heuer neu: Habanero white Lemon Drop Rocoto Riesen Fatalii Wobei die beiden letzteren vom Lieferanten pepper-king abhängig sind, ob dieses es schaffen nach 3 Woche eine Lieferung erfolgreich zuzustellen... setzt aber drinnen an oder? draußen wohl noch zu früh! und wie machst es dass die stengel trotzdem fest werden?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerOnkel Supersoldat. Geschrieben 1. Februar 2012 rausgesetzt werden meine chilis erst nach den eisheiligen...vorher ist die gefahr einfach zu groß, dass die pflanzen noch etwas vom frost abbekommen...wie die stengel fest werden: langsames wachstum....wenn du ein zu schnelles wachstum hast, werden die stengel zwar in die höhe schießen, allerdings brechen sie ab, sind die pflanzen zu schwach...deswegen die pflanzen dann immer mehr an kühlere temperaturen gewöhnen, um sie letztendlich rauszusetzen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heavybass Amateur Geschrieben 1. Februar 2012 vorgestern meine erste Chili-Hotsauce (Habanero red, Serrano, Skopje) selber hergestellt - heute früh :huh?deppat?: gekostet und für absolut tödlich befunden! Sieht aus wie Marillenmarmelade, schmeckt im ersten Moment auch noch fruchtig, doch dann kommt der Schmerz. Ich hab nach dem gleichen Rezept eine Sauce aus Red Savinas und 1 Bhut Jolokia gemacht und ein Glas einem Freund zu Weihnachten geschenkt. Seine Freundin war einmal so nett und hat ihm zum Frühstück ein Marillenmarmeladebrot gemacht..... Er hat erst am Abend wieder etwas essen können := 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 1. Februar 2012 die stengel werden va. dann lang und dünn, wenn es die Pflanzen warm haben, aber zu wenig Licht da ist. dann wollen sie in die Höhe wachsen, weil in der natur die chance an licht zu kommen besser ist, wenn man größer ist, logisch. Daher die Pflanzen unbedingt zu einem Fenster stellen, wo möglichst viel licht reinkommt. Ideal wäre natürlich künstliches Licht, allerdings ist das dann nicht mehr wirtschaftlich, für Liebhaber aber kein Problem. Um die Pflanzen an den Wind und das rauere Klima draussen zu gewöhnen, fange ich relativ früh an, sie zeitweise ins freie zu stellen (zb. ein paar Stunden zu Mittag am Wochenende) . Nur darf man halt nie vergessen, sie über Nacht wieder reinzuholen. Endgültiges Aussetzen wie gesagt erst nach den Eisheiligen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kommando Punk Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) setzt aber drinnen an oder? draußen wohl noch zu früh! und wie machst es dass die stengel trotzdem fest werden?? Ich pflanze jetzt direkt in den Anzuchtkästen, also ohne Töpfe, die Pflanzen werden erst in Töpfe verpflanzt, wenn sie eine bestimmt Wuchshöhe (hängt von der Sorte ab) erlangt haben. Erst nach dem Verpflanzen kommen sie je nach Witterung auf die Fensterbank. Dünne Stengel sind mir im Zuchtkasten noch egal, sobald sie verpflanzt werden, setze ich die Pflanze/den Wurzelballen sowieso tiefer. Wenn die Pflanzen dann nach draussen kommen und sie sich im Wind behaupten müssen, wird der Stamm zusätzlich auch noch dicker und robuster. bearbeitet 1. Februar 2012 von kommando 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m4v3rick_mts #wirsansoizburg Geschrieben 19. April 2012 Habanero Caribbean red Royal Black Pepperonchini Mal schaun, was draus wird. Tomaten 2 Sorten sind auch noch dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts