DERBYTIME ! Wr. Sportklub - FIRST VIENNA FC 1894


Recommended Posts

ASB-Messias

Das Klubservice hat mir auf meine Frage, ob man ca. 1 1/2 Stunden vorher auch schon eingelassen wird und ob ein Vorprogramm sein wird auf www.sportclubplatz.com mitgeteilt, dass die Kassen ab 17:30 geöffnet haben. Vorspiel: 18:45 Sportklub U7gegen Vienna U7.

1 1/2 Stunden vorher ist perfekt, kann ich nur jedem empfehlen der ohne Karte zum Sportclubplatz kommt.

danke für die Info. dann werd ich mir das vorprogramm auch geben :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Gut, dass Du eine Smilie gesetzt hast ? :) Glaub nicht, dass Ferdi im Derby zum Einsatz kommt. Glaub gegen Zwettl waren seine Abschiedsminuten. :yes:

hm, wer weiß? bozkurt ist lt. ostliga.at gesperrt und eine solo- (halb?)- spitze fading kann ich mir kaum vorstellen..

bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Das Klubservice hat mir auf meine Frage, ob man ca. 1 1/2 Stunden vorher auch schon eingelassen wird und ob ein Vorprogramm sein wird auf www.sportclubplatz.com mitgeteilt, dass die Kassen ab 17:30 geöffnet haben. Vorspiel: 18:45 Sportklub U7gegen Vienna U7.

1 1/2 Stunden vorher ist perfekt, kann ich nur jedem empfehlen der ohne Karte zum Sportclubplatz kommt.

Und wenn ich da gleich nochmal fragen darf, da ich als Veilchen mit der Vienna sympathisiere und mit dem Gedanken spiele mich morgen auf die Auswärtstribüne zu stellen - erfahrungstechnisch, wirds da rammelvoll sein oder stehen die Chancen auf einen Platz gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

da ich als Veilchen mit der Vienna sympathisiere und mit dem Gedanken spiele mich morgen auf die Auswärtstribüne zu stellen - erfahrungstechnisch, wirds da rammelvoll sein oder stehen die Chancen auf einen Platz gut?

die vienna hat immer ein plätzchen frei und du wirst sehen wie schön der platz bei gewinnern ist :clap:

du bist herzlich eingeladen "auf der sonnen seite" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Und wenn ich da gleich nochmal fragen darf, da ich als Veilchen mit der Vienna sympathisiere und mit dem Gedanken spiele mich morgen auf die Auswärtstribüne zu stellen - erfahrungstechnisch, wirds da rammelvoll sein oder stehen die Chancen auf einen Platz gut?

also so oft war ich auch noch nicht aber hast sicher platz, die blaue tribüne ist ja fast zu groß für die vienna-family. außerdem bleiben ja ein paar weg wegen den tabellenpositionen.

aber find ich nett das mal wer die blaue der FHT anschau-technisch bevorzugt. der sportklub is ja um ein alzerl beliebter bei fans anderer vereine als die vienna hab ich das gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Könnten die Experten hier vielleicht eine Prognose bezügl. Zuschauerzahlen machen?

:)

hmm..ziemlich schwer einzuschätzen.

mein tipp: von 3000 - 4500 alles möglich.

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

bin da weniger optimistisch, zumindest was die zuschauerzahlen betrifft: 2.000 - 2.500.

ansonsten: eine hart erkämpftes 2:2

der orf hat auch noch was:

Tradition statt Titel

Prestigeduell in Hernals.

Drei Runden vor dem Ende der Regionalliga Ost steigt am Freitagabend das kleine Wiener Derby zwischen Sportklub und Vienna. Wer vor der Saison einen Titelfight auf dem Sportklub-Platz erwartet hatte, wurde bereits in der Winterpause enttäuscht.

Beide Traditionsvereine wurden von Fast-Meister SKN St. Pölten und dem FAC Team für Wien in dieser Saison zu Statisten degradiert. Das Derby stellt somit den Saisonhöhepunkt für beide Clubs dar, denn der Meisterzug ist für Sportklub und Vienna längst abgefahren.

Sportklub verschläft Start

Für den Sportklub hätte die Saison nicht schlechter beginnen können. Die Hernalser holten aus den ersten fünf Runden nur einen vollen Erfolg und lagen trotz sechs Siegen in Serie zur Saisonhalbzeit acht Punkte hinter Herbstmeister FAC Team für Wien.

"Wir sind immer nur nachgelaufen. Und ein Punkt aus vier Spielen gegen St.Pölten und den FAC ist einfach zu wenig", nannte WSK-Coach Peter Schöttel die Hauptgründe für die Nebenrolle im Titelkampf.

Vienna im Niemandsland

Für die mit Titelambitionen angetretene Vienna verlief die Hinrunde noch schlechter. Nach 15 Runden fanden sich die Döblinger mit 14 Punkten Rückstand nur auf Platz sieben wieder.

Neben durchwachsenen Leistungen gab es auch abseits des Felds Pannen: Stütze Andreas Fading musste wegen einer fehlerhaften Spielergenehmigung lange pausieren, und bei der Partie gegen Eisenstadt wurden die Spielerpässe vergessen (und von den Fans nachgebracht). Als negativer Höhepunkt unterlag die Vienna dann auch noch dem Konkursclub mit 1:2.

"Zufrieden können wir nicht sein", sagte Sportdirektor Peter Stöger, der im Oktober neuer Trainer wurde.

Derby um Platz drei

Nach einem starken Frühjahr setzten sich die Blau-Gelben (derzeit Fünfter) aber im oberen Tabellendrittel fest und schielen ebenso wie der Sportklub (derzeit Vierter) auf Platz drei. Der Derbysieger könnte zu den Rapid Amateuren aufschließen, die beim überlegenen Leader St. Pölten gastieren.

"Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir keine schlechte Mannschaft sind", freut sich Vienna-Coach Stöger nach fünf Siegen in Folge auf ein "Fußballfest". "Wenn wir den Sportklub noch abfangen wollen, müssen wir gewinnen." Von den bisherigen neun Regionalliga-Derbys haben die Döblinger nur eines gewonnen.

Sportklub-Betreuer Schöttel erwartet ein offenes Spiel und hofft trotz des Fenstertages auf eine ähnlich gute Kulisse wie bei den letzten Derbys, als 4.000 bis 5.000 Zuschauer kamen (Red-Zac-Schnitt: 919). "Unser Ziel ist ganz klar der dritte Platz. Die Vienna ist zwar im Frühjahr stärker als in der Hinrunde, aber wir haben schon im Herbst auf der Hohen Warte mit 1:0 gewonnen", spricht der 41-Jährige Klartext.

Schöttel geht mit Saisonende

Für die Rapid-Legende ist es das vorletzte Spiel auf der Sportklub-Trainerbank. "Mit dem Abgang von Präsident Dvoracek wird das Budget für die kommende Saison um 60 bis 70 Prozent gekürzt. Viele Leistungsträger werden den Club verlassen", erklärte der WSK-Coach, der von den drastischen Einsparungen überrascht wurde und mit seinem Abschied die Konsequenzen zog.

Der bisherige U23-Trainer Slobodan Batricevic leitet nun im Sommer die Verjüngerungskur bei den Dornbachern ein. "Er ist die Optimallösung, da er unsere jungen Spieler kennt", ist sich Schöttel sicher. Für Batricevic fällt zwar der Aufstiegsdruck weg, dafür könnte in der starken und ausgeglichenen Liga der Abstiegskampf drohen.

Budgetkürzungen auch bei Vienna

Für die 1894 gegründete Vienna ist heuer ein Podestplatz - es wäre der sechste Rang drei in Folge - wohl das Optimum. Für nächste Saison ist erstmals seit dem Abstieg in die Regionalliga der Titel "kein Muss" mehr - umso mehr, als durch die bevorstehende Reduzierung der Red Zac Ersten Liga der Meister nicht mehr automatisch aufsteigt.

"Wir müssen das Budget kürzen", sagte Stöger, der nun verstärkt auf die Jugend (es gibt einen "sehr guten Nachwuchs") setzen wird. Der Vienna-Coach ist aber überzeugt, dass "wir wieder weiter oben spielen werden". Jetzt müssten erst einmal strukturell die richtigen Schritte gesetzt werden.

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Bei beiden Traditionsclubs sieht die Lage für die nahe Zukunft also nicht allzu rosig aus. Auf Derbys gegen Rapid oder Austria werden die Wiener Kultvereine noch länger warten müssen. Stattdessen könnten die T-Shirts mit dem Aufdruck "Vienna - unaufsteigbar" der Döblinger Fans auch beim Sportklub zum Verkaufsschlager werden.

Oliver Mück, Rainer Titsch, ORF.at

http://sport.orf.at/080519-5782/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich schätz mehr als 3.500 werdens heute nicht.

hm, wer weiß? bozkurt ist lt. ostliga.at gesperrt und eine solo- (halb?)- spitze fading kann ich mir kaum vorstellen..

bin gespannt...

Aber bevor ich Ferdi aufstelle, probier ich den Fellner als Stümer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wetter ist gut und dürfte bis am Abend auch durchalten, Bundesliga ist schon länger aus, Wienerliga spielt erst morgen und Sonntag, also ich rechen mit min. 4000.

Platz auf der Blauen findest immer, die "kleine" Vienna Family steht meist zentral hinter dem Tor, da ist links und rechts eigentlich immer Platz für Sympathisanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.