Uni-Thread 2003/04


rigobert.song

Recommended Posts

Weltklassekicker

und was wirst Du dort studieren? :ears:

Habe ein paar Freunde, die auf der WU Betriebswirtschaft studieren. :D

Ich habe mir für BWL angmeldet. Muss es ein Jahr mindestens machen, da ich Buchhaltung und so weiter brauche. Wäre nämlich in Wiener Neustadt auf der FH angenommen worden, wenn ich nicht Englisch bei der Matura verhaut hätte und jetzt hab ich mich mal auf Evidenz gemeldet und werd nächstes Jahr, wenn mir nicht BWL auf der WU taugt, nach Neustadt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.

Natürlich - wie könnte es auch anders sein - ist mir mitten bei der Anmeldung (ich war nur mehr einen Blick von der "gesamten Übersicht" entfernt) das Internet abgestürzt und als ich die Seite aktualisieren wollte, stand zwar dort, dass ich erfolgreich eingeschrieben sei, blablabla, dass ich einen Zahlschein zugeschickt bekomme, blablabla, aber von irgendeiner wichtigen Nummer war natürlich keine Spur mehr. :knife:

Achja, wie lange dauert es ca, bis mri der Zahlschein zugeschickt wird? Weil erst nach Einzahlung kann ich ja mit all meinen Unterlagen zur Uni gehen und meinen Ausweis abholen, oder? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

So, hab mich soeben online auf der Uni "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.

Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

So, hab mich soeben online auf der Uni  "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.

Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben?
Hm....

Also ich hab auf der WU immatrikuliert! Dort musst du zuerst via Internet eine "Vorimmatrikulation" machen, dann musst auf die Uni FAhren, dort ein Foto machen :D , Vorimmatrikulation bestätigen gehn, Ausweis und diverse Passwörter "holen"...

Ausserdem kannst dann dort gleich die Studiengebühr via Bankomat pecken... :super:

Ausserdem hätt ich sowieso hin gehn müssen, nachdem ich mir ja bei meinem BWL-Studium diverse Vorlesungen (Buchhaltung, EBIS) durch meine HAK - Matura erspar.. :super:

Btw: @ Djet

Du musst "immatrikulieren" (=Einschreiben) gehn.. :D

Inskripieren ("Eintragen") tut man sich für Schienen, Vorlesungen etc., und ist erst möglich, wenn man bereits immatrikuliert hat...

Nur mal so nebenbei.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneck Forever!

Verstehe - und kann ich für mich für PKW jetzt auch vorimmatrikulieren? :shy:

Hm.. schau mal ob auf der Homepage dieses Institutes ein Link "Vorimmatrikulation" oder so ähnlich angegeben ist.. :D

Im Zweifelsfall: Tel.-Nummer raussuchen, und anrufen wie der "normale Ablauf" ist... (Wäre am naheliegensten :finger: )

bearbeitet von VioletSoul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich soeben online auf der Uni  "angemeldet", damit sie mir mal den Zahlschein zuschicken.

Das heißt ich brauch gar nicht nach Wien fahren um mich anzumelden? Ich glaub das mach ich auch. Was muss man da alles angeben?
doch, aber erst nachdem du den erlagschein eingezahlt hast.

dann musst du mit einem lichtbildausweis, einem passfoto und dem maturazeugnis hinfahren und bekommst den studentenausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosko Fussballgott

ich würd allen raten, die sich nicht sicher sind, was sie machen wolln, sich genau über die studien, die sie in erwägung ziehen, zu informieren... und auch die, die sich sicher sind :D ansonten kanns zu bösen überraschungen kommen (gibts eigentlich ein studium ohne statistik :???: )... und glaubt mir, ich weiß von was ich rede :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come

Habe eine Frage, will dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen, und irgendwie passt's hier ja doch rein:

Angenommen, jemand gibt sich als Dipl. Ing. aus, der keiner ist:

Welche Konsequenzen kann es nach sich ziehen, sollte dies zur Anzeige gebracht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, jemand gibt sich als Dipl. Ing. aus, der keiner ist:

Welche Konsequenzen kann es nach sich ziehen, sollte dies zur Anzeige gebracht werden?

verwaltungsübertretung -> geldstrafe (bis 14.000 Euro)

(wenn die Tat nicht den Tatbestand einer in die Zuständigkeit der Gerichte fallenden strafbaren Handlung bildet oder nach anderen Verwaltungsstrafbestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist..)

bearbeitet von Diablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, hab mir jetzt einmal meinen (vorlaeufigen) stundenplan fuers erste semester in ius zusammengestellt.

ich belege den einfuehrungskurs (6 semesterstunden), wobei ich versuchen werde, die pruefung schon am ersten termin im november zu schaffen. weiters habe ich 4,5 semesterstunden strafrechtsvorlesungen und 2 in roemischem recht. auszerdem noch jeweils 2stunden pflichtuebung in straf - bzw romeischem recht sowie je eine einfuehrungs- und eine strafrechtsuebung.

jetzt wuerde ich noch gerne ein paar powi vorlesungen/proseminare einfuegen, wobei ich noch montag ab elf, fast den gésamten donnerstag sowie freitag nachmittag frei habe. irgendwelche vorschlaege?

auszerdem wuerde mich interessieren, wie (ex-)iusstudenten meinen lernumfang fuer das semstereinschaetzen...duerfte schon eher im vergleich zu anderen im oberen bereich sein, oder? wobei die von mir gewaehlten stunden mmn recht genau der kurs in richtung 'erster abschnitt in zwei semestern' ist, wenn ich alle pruefungen schaffe.

bei powi ist der lernstoff nicht so wichtig, da ich das ja eh hauptsaechlich aus interesse studiere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

So, 2. Anlauf meines Postings...

Also, eigentlich fangen am Anfang so ziemlich alle an alle 4 Fächer vom 1. Abschnitt eifrig zu belegen. Wenn du den 1. Abschnitt in den 2 Semestern mit allen Prüfungen machen willst musst du das auch. Sonst wirds eher knapp. Aber ich kenn eigentlich keinen der schon im 1. Semester alles durchgezogen hat. Strafrecht würd ich am Anfang weglassen, aber probiers halt mal aus!

Muss eh jeder für sich herausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

Unglaublich, aber wahr - der einzigartige Vafluacht kehrt der WU den Rücken zu und studiert das, was er schon von Anfang an hätte machen sollen: Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Und damit´s nicht so fad wird, mach ma noch Skandinavistik dazu.

Alma Mater, ich komme! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.