Recommended Posts

Ich und mein Holz
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

Was ehrlich gesagt gut für uns ist, sonst würden wir nur 2. Wahl bekommen und könnten damit nicht mehr so gut die KM ergänzen. Ein Zimmermann zB würde ob seiner Lauffreudigkeit durchaus nach Salzburg passen.

Im Grunde muss es das große Ziel unserer jungen sein, endlich einmal der RBS-Weltjugend ein Bein zu stellen. Unsere Statistik der letzten 3 Jahre ist zum schämen, Qualität hin oder her. So etwas gibt es sonst wohl nirgendwo auf der Welt zwischen dem 1. und 2. eines Landes.

Das stimmt natürlich. Aktuell ist halt nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität bei RB weit über unsere Verhältnisse. Somit können die eine ganz andere "Ausfallquote" verkraften. Und diese Lücke wird sich nur sehr schwer und mit unverschämten Glück vielleicht mal eine Saison schließen lassen.

Das Trainingszentrum kann jedenfalls ein Schlüssel dafür sein die Schere ein wenig zu schließen.

Ein weiterer ist die Durchlässigkeit des Systems von jung an und Verkäufe der Überschüsse auf Positionen und int. Talente gegen Einkauf von Schlüsselpositionen wo uns das Material fehlt.

Unglaublich dass man hier von Menschen spricht. Der Fußball ist grausam geworden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
schleicha schrieb vor 4 Stunden:

Ohne den letzten Satz hättest auch ein Like von mir bekommen. Nur so gut kann Zoki mmn gar nicht arbeiten, dass das realistisch ist mMn. Das liegt außerhalb des Einflussbereichs von Rapid. Vielleicht in einer Ausreißersaison einmal in 10 Jahren. Und das wäre schon beachtlich.

Grundsätzlich aber deiner Meinung - und ich bin froh, dass das Risiko im Winter sich bis jetzt ausgezahlt hat. Das war mittelfristig extrem wichtig, damit man weiterarbeiten kann.

Der letzte Satz wird halt in jeder "normal" guten Saison zutreffen, weil eben, egal wie man dazu steht, im OPO die Punkte geteilt werden. Und darum mitspielen tut man dann schnell einmal ;)

Aber klar, gewinnen werden wir wohl keinen Titel. Aber oft reicht schon, dass es zumindest theoretisch "wieder um was geht", selbst wenn man es selten bis nie erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Salzburg verstößt einfach gegen etliche Regeln und nein, dass sie nicht veurteilt werden ist kein Beweis fürs Gegenteil.

Der Weg von Rapid auf junge Österreicher zu setzen ist gut. Wenn ein Klub so wie Salzburg agiert kann man eben nichts machen und nein, es kann nicht jeder andere Klub das Selbe machen.

Für Rapid ist es letztendlich egal, ob man sich mit Arnheim, Ajax, Salzburg, Villa oder sonst wen misst. Je stärker desto besser. 

Ich finde super dass Rapid soviele Nachwuchs Teamspieler hat. Sieht nach einem richtigen Weg aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Was ehrlich gesagt gut für uns ist, sonst würden wir nur 2. Wahl bekommen und könnten damit nicht mehr so gut die KM ergänzen. Ein Zimmermann zB würde ob seiner Lauffreudigkeit durchaus nach Salzburg passen.

Naja, ganz so ist es nicht. Bis zur U16 muss Salzburg auf inländische Spieler (oder teils legal fragwürdige Praktiken) und bis zur U18 auf europäische Spieler setzen. Sie haben also doch einen ordentlichen Nachwuchsbereich, bei dem sie in unseren Gewässern wildern. Ab und zu auch bei uns, noch häufiger in anderen Akademien.

Salzburg bearbeitet den österr. Markt schon aggressiv. Die Spieler werden halt einfach mit 18 meistens aussortiert. Frag nach bei Affengruber, der mit 12(!) aus Wieselburg nach Salzburg ging, obwohl einige andere Akademien deutlich näher wären. Oder Prass, der ebenfalls mit 12 aus Linz abgeworben wurde.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Naja, ganz so ist es nicht. Bis zur U16 muss Salzburg auf inländische Spieler (oder teils legal fragwürdige Praktiken) und bis zur U18 auf europäische Spieler setzen. Sie haben also doch einen ordentlichen Nachwuchsbereich, bei dem sie in unseren Gewässern wildern. Ab und zu auch bei uns, noch häufiger in anderen Akademien.

Salzburg bearbeitet den österr. Markt schon aggressiv. Die Spieler werden halt einfach mit 18 meistens aussortiert. Frag nach bei Affengruber, der mit 12(!) aus Wieselburg nach Salzburg ging, obwohl einige andere Akademien deutlich näher wären. Oder Prass, der ebenfalls mit 12 aus Linz abgeworben wurde.

aggressiv hin oder her - ich glaube ein jeder junger spieler wünscht sicht mal dort zu spielen, weil rbs einfach die größte perspektive bietet. wenn man dort "scheitert" stehen immer noch alle türen offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 2 Minuten:

aggressiv hin oder her - ich glaube ein jeder junger spieler wünscht sicht mal dort zu spielen, weil rbs einfach die größte perspektive bietet. wenn man dort "scheitert" stehen immer noch alle türen offen.

Es gibt sicher neben den positiven Beispielen genug Spieler, die dann trotz Liefering in der Vita keine große Karriere gemacht haben. Persönlich glaube ich, dass bei Vereinen wie Rapid, Admira, mittlerweile Austria, ... der Sprung ín die Bundesliga für einen österr. Spieler wahrscheinlicher ist.

Ich habe aber keine Zahlen dazu und mir ist das auch zu mühsam. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Es gibt sicher neben den positiven Beispielen genug Spieler, die dann trotz Liefering in der Vita keine große Karriere gemacht haben. Persönlich glaube ich, dass bei Vereinen wie Rapid, Admira, mittlerweile Austria, ... der Sprung ín die Bundesliga für einen österr. Spieler wahrscheinlicher ist.

am ende des tages ist es eine frage der qualität 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

natürlich ist liefering keine garantie für eine weitere große karriere, aber es macht schon einen unterschied ob man als jugendspieler in liefering oder altach scheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

am ende des tages ist es eine frage der qualität 

Auch. Es gehört aber schon auch "Glück" dazu zum richtigen Zeitpunkt eine Chance zu kriegen. Zimmermann ist da so ein Beispiel. Hätte der bei uns jetzt nicht die Chance bekommen, wäre er wohl nicht mehr in die Bundesliga gekommen.

Aber klar, wer wie die Qualität von einem Seiwald hat, der wird natürlich überall seinen Weg gehen.

Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten:

natürlich ist liefering keine garantie für eine weitere große karriere, aber es macht schon einen unterschied ob man als jugendspieler in liefering oder altach scheitert.

Ja, aber das liegt dann, wie @Ernesto richtig einwirft, wohl mehr an der eigenen Qualität als an dem Umstand, dass man bei Verein X gespielt hat. Red Bull holt sich ja eben schon die 12-jährigen Talente aus ganz Österreich, die natürlich mit zu den besten des Land gehören. Wenn die in Altach wären, würden sie wohl zu den Top 5 dort gehören, während man bei Red Bull einer von 20 ist.

Edit: Anders formuliert: Das ist bisserl wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Liefering ist diese Station, weil sie eben so lange sie müssen die besseren Talente des Landes noch holen.

Sie haben durch das Umfeld sicher eine bessere Ausbildung, aber ich bezweifel, dass sie aus "Durchschnitt" "Weltklasse" machen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ja, aber das liegt dann, wie @Ernesto richtig einwirft, wohl mehr an der eigenen Qualität als an dem Umstand, dass man bei Verein X gespielt hat. Red Bull holt sich ja eben schon die 12-jährigen Talente aus ganz Österreich, die natürlich mit zu den besten des Land gehören. Wenn die in Altach wären, würden sie wohl zu den Top 5 dort gehören, während man bei Red Bull einer von 20 ist.

jetzt wäre eine statistik wichtig um zu sehen welche mannschaft die meisten spieler hervorgebracht hat, aber ich bin da auch zu faul zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 49 Minuten:

jetzt wäre eine statistik wichtig um zu sehen welche mannschaft die meisten spieler hervorgebracht hat, aber ich bin da auch zu faul zu suchen.

Vor einigen Jahren hat Rapid mal eine Statistik geteilt, bei der Rapid der Verein in Österreich ist, der die meisten Spieler in europäischen Profiligen ausgebildet hat.

Aber: Die selbsterfüllende Prophezeiung trifft natürlich auch auf uns zu. Wir holen uns genauso gute Spieler von anderen Akademien und es ist eben nicht "unerwartet", dass diese dann auch nach einem Scheitern bei Rapid noch im Profibereich bleiben können. Ich würde aber behaupten, dass wir in den letzten Jahren sehr viele Spieler in unseren Reihen hatte, die es von der U15 in unsere KM geschafft haben. Letztendlich sollte es wohl das Ziel von jedem Spieler sein, bei dem Verein den Durchbruch zu schaffen, bei dem er ausgebildet wird.

In den letzten ca. 10 Jahren waren folgende Spieler bereits in der U15 bei uns, die Einsätze in der KM hatten:

• Hofmann
  • Wydra
  • Mujakic
  • Kostic (mit Zwischenstationen)
  • Maric
  • Szanto
  • Sobczyk (mit Zwischenstationen)
  • Ljubicic
  • Bosnjak
  • Szalai
  • Wöber
  • Thurnwald
  • Arase
  • Müldür
  • Obermüller
  • Wunsch
  • Sulzbacher
  • Schuster
  • Strunz
  • Gobara
  • Hajdari
  • Ibrahimoglu
  • Velimirovic
  • Hedl
  • Demir
  • Oswald
  • Querfeld

Darüberhinaus gibt es einige wenige Spieler, die bei anderen Vereinen den Durchbruch geschafft haben und eine gute Karriere hingelegt haben. Hervorzuheben wäre da v.a. Lienhart.

Könnte natürlich besser sein. Aber dass man durchschnittlich 2-3 Spieler pro Jahr vom 15. Lebensjahr bis zum BL- bzw. Profi-Debüt bringt, halte ich für keine schlechte Quote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 15 Minuten:

Vor einigen Jahren hat Rapid mal eine Statistik geteilt, bei der Rapid der Verein in Österreich ist, der die meisten Spieler in europäischen Profiligen ausgebildet hat.

Aber: Die selbsterfüllende Prophezeiung trifft natürlich auch auf uns zu. Wir holen uns genauso gute Spieler von anderen Akademien und es ist eben nicht "unerwartet", dass diese dann auch nach einem Scheitern bei Rapid noch im Profibereich bleiben können. Ich würde aber behaupten, dass wir in den letzten Jahren sehr viele Spieler in unseren Reihen hatte, die es von der U15 in unsere KM geschafft haben. Letztendlich sollte es wohl das Ziel von jedem Spieler sein, bei dem Verein den Durchbruch zu schaffen, bei dem er ausgebildet wird.

In den letzten ca. 10 Jahren waren folgende Spieler bereits in der U15 bei uns, die Einsätze in der KM hatten:

• Hofmann
  • Wydra
  • Mujakic
  • Kostic (mit Zwischenstationen)
  • Maric
  • Szanto
  • Sobczyk (mit Zwischenstationen)
  • Ljubicic
  • Bosnjak
  • Szalai
  • Wöber
  • Thurnwald
  • Arase
  • Müldür
  • Obermüller
  • Wunsch
  • Sulzbacher
  • Schuster
  • Strunz
  • Gobara
  • Hajdari
  • Ibrahimoglu
  • Velimirovic
  • Hedl
  • Demir
  • Oswald
  • Querfeld

Darüberhinaus gibt es einige wenige Spieler, die bei anderen Vereinen den Durchbruch geschafft haben und eine gute Karriere hingelegt haben. Hervorzuheben wäre da v.a. Lienhart.

Könnte natürlich besser sein. Aber dass man durchschnittlich 2-3 Spieler pro Jahr vom 15. Lebensjahr bis zum BL- bzw. Profi-Debüt bringt, halte ich für keine schlechte Quote.

das liest sich schon sehr beachtlich ohne wenn und aber. die gleiche auflistung wäre aber auch bei der austria oder sturm graz sehr interessant als vergleichswert, ohne den aufwand den du schon jetzt da reingesteckt hast klein reden zu wollen :super: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Richtig, für uns ist aber entscheidend, dass sie nicht ihre KM mit den 25 besten Österreichern vollstopfen sondern nur mit einer Hand voll. Sollen sie von mir aus einige der jungen ausbilden bis sie 18 sind. Schwab haben wir ja auch auf diese Art bekommen und einige andere waren auch in Salzburg bevor sie bei uns reumütig wieder eintrudelten.

Nicht jeder junge verträgt das System Red Bull und ist am Ende in einem anderen Milieu zu besseren Leistungen fähig. Manche brauchen auch nur die Anerkennung und Geduld, die sie in der Kaderschmiede nie bekommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag