FC Magna


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

ich finde die vorgehensweise durchaus logisch, war auch so zu erwarten.

viel kommentieren will ich da gar nicht mehr, ich gehe mit den postings von schallvogl fast 100% konform (unglaublich eigentlich :winke: ).

die ultras brauchen jetzt nicht beleidigt sein, das bashing werdets überleben, so wie alle anderen in ähnlichen situationen es auch überleben. in wahrheit ist da ja nur wichtig, dass man sich selbst noch mag. ;)

ich hatte z.b. mit der admira im mödlinger "stadion", oder während der pysharära viel größere probleme als jetzt unter trenkwalder.

ich freu mich auf alle fälle auf spiele gegen den wnsc viel mehr als auf solche gegen magna fc.

übrigens, weil das hier immer und immer wieder thematisiert wird: mir fällt es nicht schwer mit unserem "unsportlichen" aufstieg zu leben. schließlich sind wir nur wegen lizenzentzugs abgestiegen. und das wiederum war nur auf die unfähigkeit des unsäglichen aus dubai und seiner crew zurückzuführen.

@schallvogl

mein bruder ist NICHT meine halbe familie. das man mehrere personen kennt die in einem derart großen unternehmen beschäftigt sind ist mmn völlig normal. und - ja, ich habe gewisse probleme mit unternehmen dieser art, und das nach wie vor. allerdings hab ich meine meinung zur person trenkwalder in letzter zeit revidiert, und das nicht nur, weil er unseren verein gerettet hat. ich gestehe es mir zu dazuzulernen und von voreilig gefällten urteilen wieder abzurücken. ist aber kein thema für diesen thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

@schallvogl

mein bruder ist NICHT meine halbe familie. das man mehrere personen kennt die in einem derart großen unternehmen beschäftigt sind ist mmn völlig normal. und - ja, ich habe gewisse probleme mit unternehmen dieser art, und das nach wie vor. allerdings hab ich meine meinung zur person trenkwalder in letzter zeit revidiert, und das nicht nur, weil er unseren verein gerettet hat. ich gestehe es mir zu dazuzulernen und von voreilig gefällten urteilen wieder abzurücken. ist aber kein thema für diesen thread.

War ja auch nur ein kleiner, nicht bös gemeinter Seitenhieb. :) So wie das von Dir jetzt mit den voreilig gefällten Urteilen. Ich geb zu, dieses Mal war er recht gut (Insidergeschichte :) ) sofern man das in der beschißenen Premierekonferenz beurteilen konnte (war leider aus familiären Gründen nicht in der Südstadt)

(Off-Topic)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nochmal, es hätte kein "Überleben" ohne Magna gegeben, da ist es sinnvoller den Namen und die Geschichte beizubehalten als irgendwo in Geschichtsbüchern und Archiven zu verschwinden.

Du lachst über uns? Ich lach über dich!

Wie war denn das mit Wacker Innsbruck, kannst du mir das genau erklären oder ist dieser Verein auch nur eine Hure, wenn man es so nennen kann?

versteh ich das jetzt so, daß Ultras Neustadt beim neuen/alten Verein weitermacht ?

wie schaut die Sache mit dem "alteingesessenen" Fanclub aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Naja, auch bei uns haben einige auf Trenkwalder geschimpft ("Sklavenhändler" :winke: halbe südfront, jetzt arbeitet die halbe Familie glücklich bei Trenki) als er noch Schwadorf unterstützte. Ist ja auch logisch, damals wars ein direkter Konkurrent, jetzt unterstützt er uns (mit Erfolg). "Right or wrong, it's my club!"

Hier ist es nicht anders. Am Ende bleibt der revitalisierte Traditionsverein 1. WNSC der dort mitspielt, wo es einer Stadt wie WN zusteht, und das ist gut so.

es ist halt ein zweischneidiges schwert, diese sache mit dem "der name bleibt also bleibe ich auch !" als admiraner ist man ja da schon einiges gewohnt, weil die admira per se schon ein fusionsverein war, der sich später mit mödling zusammengeschlossen hat und jetzt mit schwadorf eine "ehe" eingegangen ist.

daher verstehe ich deine einstellung dazu, da dies ja für dich quasi teil der amiratradition ist.

bei vereinen wie wiener neustadt, die soetwas (meines wissens nach) noch nie mitmachen mussten/durften/konnten ist es natürlich noch bitterer. natürlich war es absehbar, macht die sache deshalb aber nicht weniger bitterer.

ich habe respekt für die entscheidung der UWNSC/Fanszene von neustadt, wie auch immer sie ausfällt. (vor allem nach dem was sie in den letzten jahren so mitmachen mussten).

für meinen teil könnte ich mich aber mit so einer situation (falls der FAVAC da je in die Verlegenheit kommt, was ich nicht glaube) nicht anfreunden. muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Und jetzt plötzlich MAGNA-Fan geworden, ohne gefragt zu werden. Das Schicksal kann gemein sein.

wer sagt, daß er MAGNA-Fan geworden ist ?

Ich kann mit diesen Traditionsklubs aus der Retorte, die unter falschem Namen auflaufen, absolut nichts anfangen. Dazu zähle ich derzeit Austria Kärnten, Trenkwalder Admira und jetzt dann wie-auch-immer-der-FC Magna-heißen wird. Tut mir leid, euch sei der Spaß gegönnt einem halbwegs erfolgreichen Klub anzugehören - ist eure Sache wie ihr das vor euch selbst rechtfertigt - aber ich finde es verlogen, und kann für mich diese Vereine nicht als die Traditionsklubs akzeptieren, die ihr vorgebt zu sein.

Da ist mir Red Bull Salzburg sogar noch lieber, die scheissen einfach komplett drauf und sind ehrlich zu sich selbst (gilt allerdings nicht für Teile der Anhängerschaft).

Word ! :super:

Und bevor Du jetzt kommst mit: Ihr hättet Euch ja wie Austria Salzburg neugründen können. Warum ist Rapid damals nicht in Konkurs gegangen und hat sich neu gegründet und in der 3.Klasse neu angefangen. Ihr habt Euch an die Wiener SPÖ verkauft, um weiter in der 1.Division mitzuspielen. Soooooo viel besser...

Ein St.Prölltner. 'Nough said?

nei, es war der ÖGB, nicht die SPÖ, das verwechseln viele. Anton Benya hat damals die Spritze gegeben....

aber eine andere frage: wenn du so hinter dem stehst, was du schreibst, warum waren die admirafans in den 90ern so gegen einen FC Niederösterreich ?

Da wär ich mir nicht so sicher. Schau Dir an wo der Sportklub oder die Vienna sind. Das hätte vor 30 Jahren auch keiner für möglich gehalten. Es muß jetzt nicht unbedingt Admira oder Neustadt sein, aber generell gehört die Zukunft den Investorenclubs bzw. den Traditionsvereinen, die sich mit Investoren arrangiert haben und nicht den roten oder schwarzen Politbüro-Klubs.

Red Bull hat ihnen ja schon den Rang abgelaufen, andere werden folgen.

aus dir spricht einfach nur der neid und der minderwertigkeitskomplex, sonst würdest du nicht immer so einen unsinn schreiben. die admira ist ein konstrukt des schwarzen landes niederösterreichs, nicht mehr und nicht weniger. dein verein würde ohne politiker nicht existieren, immerhin war der nö-lh jahrzehntelang auch der präse des vereines. ich würde also an deiner stelle nichts von politbüro-klubs schwafeln....

DER satz ist göttlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Und jetzt bemüßige mal Deine Phantasie: Wenn Red Bull regelmäßig um den Meistertitel mitspielt, Trenkwalder und Stronach um den UEFA-Cup und dann (ich rede hier von einer Perspektive der nächsten 10-20 Jahre) noch 3-4 andere derartige Clubs dazukommen, dann wird es für die traditionellen Politclubs eng.

da kann ich dir aber sagen, daß mit dem tode stronachs der fussball für das MAGNA-unternehmen keine rolle spielen wird. und dann ?

btw: ich hoffe, daß herr stronach noch viele lebensjahre beschieden sind, aber er ist immerhin schon 74.....

ich sage dir, daß in 20 Jahren diese vereine so nicht mehr existieren werden, die sogenannten traditionsvereine aber schon noch. nimmst du die wette an ?

Wahrscheinlich hat er nicht mitbekommen, das er jahrelang Fan eines Retortenclubs war :)

bitte geh wieder ein deine krabbelgruppe oder lass diese kindischen posts, ja ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

bitte geh wieder ein deine krabbelgruppe oder lass diese kindischen posts, ja ?

der typ is magna-angestellter oder so was ähnliches, hat ja der austria ohne magna auch die lebensfähigkeit abgesprochen. von dem kannst nix anderes erwarten.

wer den unterschied zwischen der austria und wr. neustadt nicht erkennt, dem is auch nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fusion: FC Magna wird SC Wiener Neustadt

FUSSBALL - AB SOMMER / Bis zum Ende der Saison bleiben die Vereine getrennt. Im Sommer soll dann der endgültige Zusammenschluss folgen.

VON PETER GRUBER

Zu Beginn der Generalversammlung lag noch gespannte Erwartung in der Luft. Würden Sigi Holzinger, Günter Bartl und Gerry Willfurth ihre Ämter tatsächlich zurücklegen? Würde sich vielleicht doch noch jemand finden, der die Geschicke des Wiener Neustädter SC in die Hände nimmt? Oder ist eine Fusion mit dem großen – wenn auch um 100 Jahre jüngeren – Bruder FC Magna nicht mehr abzuwenden?

Gegenseitige Vorwürfe im Vorfeld der Sitzung

Die Wortmeldungen im Vorfeld ließen eine lange Sitzung mit hitzigen Wortduellen erwarten. So warf Sigi Holzinger der Stadt vergangene Woche vor, ohnehin die Fusion zu betreiben, während Bürgermeister Müller betonte, dass sich die Stadt nicht in interne Angelegenheiten einmischen werde. Selbst über die Frage, ob Müller – er ist kein WNSC-Mitglied – auf Einladung des Vorstandes, oder auf eigenem Wunsch auf der Generalversammlung sprechen würde, herrschte keine Einigkeit. Heiß her ging es aber nur vor Beginn der Sitzung, als einigen beitragssäumigen Mitgliedern der Eintritt verweigert wurde. Schließlich durften aber auch sie an der Generalversammlung teilnehmen, einzig stimmberechtigt waren nur jene Mitglieder, die auch fristgerecht bezahlt hatten – insgesamt 44. Danach bewahrheitete sich einmal mehr das Sprichwort, dass nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Statt Streit und gegenseitigen Vorwürfen herrschte nämlich Harmonie.

Entscheidung: Fusion oder Auflösung

Der alte Vorstand um Sigi Holzinger, Gerry Willfurth und Günter Bartl bestätigte seinen Rücktritt, Wahlvorschläge waren bei der zuständigen Komission aber keine eingegangen. Da sich auch auf Nachfrage von Günter Bartl keiner meldete, blieb den Mitgliedern die Wahl: Fusion oder Ende der 100-jährigen Geschichte. Bürgermeister Bernhard Müller traf den Grundtenor: „Die Stadt drängt keinesfalls auf eine Fusion. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Wiener Neustädter SC am Leben zu erhalten, muss man sie nutzen.“ Nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Fan sei ihm daran gelegen, dass die lange Tradition des WNSC nicht just im Jahr des Jubiläums endet.

Auch WNSC-Urgesteine wie Helmut Bier und Horst Gmeiner teilten diese Ansicht.

Eine Stimmung die FC Magna-Vizepräsident Peter Svetits – er ist wie sein Kollege Ernst Neuman seit kurzem WNSC-Mitglied – zu nutzen wusste. „Wir stehen einer Fusion neutral gegenüber, aber man muss auch die Vorteile bedenken. So könnte den vielen Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, eine Spitzenausbildung zu erhalten. Wir wollen den Verein auf eine professionelle Basis stellen“, appellierte er. Ernst Neumann fügte hinzu: „Frank Stronach hat zugesichert, dass unsere aktive Mitarbeit beim Wiener Neustädter SC seine volle Unterstützung hat.“

Neuer Verein soll SC Wiener Neustadt heißen

Fanbedenken begegneten Neumann und Svetits mit der Zusicherung, der neue Verein stünde in der Tradition des Wiener Neustädter SC. Svetits: „Ich sichere zu, dass der neue Verein SC Wiener Neustadt heißen wird.“ Die Vereinsfarben habe der FC Magna ohnehin mit dem WNSC gemein. Um ein neues Wappen zu finden, werde ein Wettbewerb veranstaltet, bei dem auch die Fans mitreden werden können. Svetits hatte sich schon im Vorfeld mit Fanvertretern getroffen. Einen Ausverkauf ihrer Werte sieht Gerald Pavlicek – ehemals Fanbeauftrager des Wiener Neustädter SC – nicht: „Der Name bleibt und die Farben bleiben, also der Kern dessen, was für den Fan den Verein ausmacht.“ Er sieht es pragmatisch: „Das ist doch immer noch besser, als der WNSC hätte sich aufgelöst.“

Der Fahrplan zu Fusion sieht nun vor, dass der FC Magna und der Wiener Neustädter SC bis zum Saisonende im Sommer als getrennte Vereine operieren. Erst dann wird die Fusion auch rechtlich fixiert. Die nach dem Rücktritt von Holzinger und Co. vakanten Vorstandposten übernehmen vorläufig Ernst Neumann und Peter Svetits. Der Kader soll vorläufig nur punktuell verstärkt werden, um das Ziel Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Holzinger und Co übergeben WNSC mit 77.000 Euro

Sie dürfen sich freuen, einen finanziell gesunden Verein zu übernehmen. Laut dem Kassabericht von Günter Bartl hat der Verein keine Verbindlichkeiten und verfügt über ein Vermögen von 77.000 Euro. Der Spielbetrieb für die Saison 2008/09 ist ausfinanziert. Dafür gab es auch großes Lob für den scheidenden Vorstand. „Als diese Herren gekommen sind, gingen im Stadion die Exekutoren ein und aus. Ohne sie würde es den Wiener Neustädter SC gar nicht mehr geben“, so Helmut Bier, der forderte, Holzinger, Bartl und Willfurth sollen auch im neuen Verein eine Rolle spielen. Das schlossen sie aber selbst aus. „Meine Entscheidung ist gefallen. Ich mache nicht weiter“, meinte Günter Bartl. Auch Sigi Holzinger verabschiedete sich: „Ich bedanke mich. Danke! Ciao.“ Ebenso Gerry Willfurth: „Wir haben gesagt, dass wir gemeinsam angetreten sind und gemeinsam gehen. Mir würde etwas fehlen, wenn die zwei Narren nicht dabei wären.“

www.noen.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

der typ is magna-angestellter oder so was ähnliches, hat ja der austria ohne magna auch die lebensfähigkeit abgesprochen. von dem kannst nix anderes erwarten.

wer den unterschied zwischen der austria und wr. neustadt nicht erkennt, dem is auch nicht zu helfen.

..und trotzdem kennt er den unterschied nicht ? na bumm, dort müssen ziemliche idpferln herumgurken.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

versteh ich das jetzt so, daß Ultras Neustadt beim neuen/alten Verein weitermacht ?

wie schaut die Sache mit dem "alteingesessenen" Fanclub aus ?

@Tom: Nicht falsch verstehen, ich kenn Dich schon lange, hab da zwei Frage? Wir haben das Optimum rausgeholt, würdest Du in so einer Situation wenn Dein FavAC unter seinem Namen und Farben fusioniert, nicht weitermachen? Achja, hat der FavAC keine Sponsoren, Tom? Außerdem die AUSTRIA spielte doch auch unter Stronach-Führung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

aber eine andere frage: wenn du so hinter dem stehst, was du schreibst, warum waren die admirafans in den 90ern so gegen einen FC Niederösterreich ?

Wo ist da der Widerspruch? Pröll wollte uns damals als SC Niederösterreich nach St. Pölten verfrachten, da haben sich die Fans dagegen gewehrt und die Mitglieder haben Pröll bei der GV niedergestimmt. Pröll hat sich dann beleidigt zurückgezogen und die Admira mit Schulden zurückgelassen, das hat ja die Fusion mit Mödling erst notwendig gemacht. Die Admira/Wacker Mitglieder haben damals also die Politik aus dem Verein vertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

es geht doch nicht um die führung oder sonst was (mal abgesehen davon dass stronach bei uns nicht machen konnte was er wollte und er auch mit dem gegenwind von den fans zum schluss nicht mehr klar kam).

also ich identifizier mich als fan einerseits mit dem verein an sich, hab aber auch eine bindung zur mannschaft - zu manchen spielern mehr, zu anderen weniger. spieler kommen und gehen zwar, aber eine emotionelle bindung ist trotzdem da (deshalb auch mein avatar).

ich kann mir nicht vorstellen, von heute auf morgen einer anderen MANNSCHAFT zuzujubeln.

auch wenn der verein gleich heißen würde, es wäre trotzdem nicht das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@Tom: Nicht falsch verstehen, ich kenn Dich schon lange, hab da zwei Frage? Wir haben das Optimum rausgeholt, würdest Du in so einer Situation wenn Dein FavAC unter seinem Namen und Farben fusioniert, nicht weitermachen? Achja, hat der FavAC keine Sponsoren, Tom? Außerdem die AUSTRIA spielte doch auch unter Stronach-Führung!!!

ich habe ja gesagt, ich respektiere das was ihr macht. ich verstehe euch ja auch.

und werde euch deswegen nicht weniger respektieren. um das gleich nochmals fett festzuhalten. wenn der sachverhalt, den der CAPO reingeschrieben hat, stimmt (was ich fix annehme), dann habt ihr mehr erreicht als andere bei größeren vereinen und mit einem größeren anhang. schon allein das verdient respekt.

ob ich mit dem FAVAC ähnliches mitmachen würde ? eher nicht. ich habe - wenn du mich auf die austria ansprichst, MAGNA und stronach IMMER bekämpft, würde es auch wieder tun. bei der austria war es so, daß nur die KM und die Akademie bei MAGNA angestellt war, der Nachwuchs war AUSTRIA WIEN mit einem eigenen Budget (ist jetzt die Beantwortung auf charlys frage/behauptung nicht auf deine), genauso hatte der WFV als Platzbesitzer einen Vertrag mit dem Verein AUSTRIA WIEN und nicht mit der MEC. aber du hast natürlich recht. es ist eine kippelige sache. ab wann kann man sich noch in den spiegel schauen und ab wann nicht mehr.

natürlich hat auch der FAVAC sponsoren, keine frage. ohne diese - und das weißt du sicher genausogut wie ich aus leidvoller erfahrung - gibts keinen verein. auch wir haben immerhin ein jahresbudget von 250.000 EURO in der 4. liga. das muss mal aufgestellt werden. was ich als fan oder fanclub nicht könnte, denke das ihr das auch nicht könntet. auch in der 3. klasse in wien braucht man fast 10.000 EURO pro Jahr für den Spielbetrieb, ein haufen geld.....

für mich würde es entscheidend sein WIE dieser zusammenschluss zustande gekommen ist. und WIE sehr ich mich damit identifizieren könnte. ein FAVAC, der zwar Namen und Farben behält, mit dem ursprünglichen verein aber nichts mehr zu tun hat könnte ich als UF nicht mehr unterstützen. weil der name und die farben an einen anderen verein verkauft wurden. auch wenn man es fusion nennt. das ist für mich der knackpunkt.

wie gesagt, es wäre meine persönliche entscheidung so zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich sehe es so, dass der WNSC eine neue Mannschaft gekauft hat und einen Sponsorenwechsel erlebt!!! Du weißt ja selbst Spieler kommen und gehen, die mit Herz sind schon lange in der Minderheit und ob auf den Trikots "EKU" oder "MAGNA" steht ist doch wirklich egal oder?

bearbeitet von vero_ultra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Ich sehe es so, dass der WNSC eine neue Mannschaft gekauft hat und einen Sponsorenwechsel erlebt!!! Du weißt ja selbst Spieler kommen und gehen, die mit Herz sind schon lange in der Minderheit und ob auf den Trikots "EKU" oder "MAGNA" steht ist doch wirklich egal oder?

ich sehe es so, dass der WNSC nächste Saison mit einer Schwanenstädter Lizenz in einer Liga spielen wird, für die er sich nicht mal annähernd sportlich qualifiziert hat. Dass das für euch Fans noch die beste Lösung sein mag versteh ich irgendwo, für mich ist dieser Fusionsverein aber um nichts besser als Austria Kärnten, FC Magna oder Trenkwalder Admira, welche alle in Ligen spielen, für die sie sich nicht sportlich qualifiziert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.