Recommended Posts

Amateur

Wieso fürchten? Reines Fußballstadion, optimale Trainingsbedingungen, kein Stimmungskiller, Parkplätze, Straßenbahnanschluss 2015, eigene Gastronomie und Umbau-/Ausbaumöglichkeit bei Bedarf, unmittelbare Nähe zum Hauptsponsor PlusCity mit jeder Menge Marketing- und Direktkontaktmöglichkeiten zu einer riesigen Zielgruppe, etc.

Das alles und mehr wiegt doch ein paar Kilometer Entfernung vom Stadtrand mehr als auf.

Mir gehts nicht um die paar Kilometer Entfernung zum Stadtrand. Sollte tatsächlich einmal ein Neubau im Raum stehen sollte man das Grundstück nach wirtschaftlichen und nicht nach geografischen Kriterien auswählen, völlig egal ob das Stadion dann auf Linzer Gebiet oder doch in Leonding, Pasching, Traun, Ansfelden, etc... stehen würde.

Ich wäre rein wegen dem Waldstadion selbst gegen deinen Vorschlag.

Von der emotionalen Seite her deswegen, weil das Waldstadion die Heimat eines anderen Vereines war, der dort auch schon jahrelang Bundesliga gespielt hat. Ein Umzug in ein daher fremdes Stadion wäre für mich daher falsch, ich könnte das Waldstadion nicht als Heimat ansehen.

Aber nicht nur die emotionale Komponente, auch das Stadion selbst finde ich nicht gut. Seien wir uns ehrlich, das Waldstadion ist ein besserer Sportplatz. Es ist für Bundesligafußball zu klein, mutet von den verwendeten Materialien her billig an und ist obendrein schlecht durchdacht, sprich man ist iInfrastrukturiell wenn viele Zuschauer kommen nicht in der Lage mit den Zuschauerströmen fertig zu werden, sei es beim Eingang, bei der Gastronomie oder auch bei den Toiletten. Obendrein ist das Waldstadion gegen die Gugl artchitektonisch ein Witz.

Fazit daher: Es ist gut dass man mit dem Waldstadion ein geeignetes Ausweichstadion gefunden hat, es kann die Gugl aber nie und nimmer ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

der FC Bayern hat sein Stadion auch nicht mittens in München sondern im Bezirk erding! Und bekommt auch die Förderungen vom der Stadt München, wieso ist das bei uns so ein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

academicus Landstrassler

Für mich bleibt Pasching nur eine Übergangslösung, könnte natürlich auch anders kommen aber das will ich mir zurzeit nicht ausmalen.

Das Stadion birgt einfach nicht die Kapazitäten die wir gegen Teams wie Rapid, Sturm und Ried aber auch Austria Salzburg oder Innsbruck brauchen würden. Da geht es nicht nur um die Zuschauerplätze sondern auch um die Sicherheit (Fan- und Gästesektor nebeneinander, Zugang zu den Sektoren etc.)

Für die Erste Liga reicht das teilweise noch aus, aber in der Bundesliga auf keinen Fall mehr.

Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben das man langfristig ein eigenes Stadion im Umkreis von Linz auf die Beine stellt und der LASK wieder in Linz trainiert, vll mit funktioniert das irgendwie mit Übernahme der Linzer Akademie.

bearbeitet von tobi93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es ist doch schön wenn man in Pasching ein TRAININGSSTADION hat. Für mich kann es klar der Ort für oös kickende Jugendelite werden. Die Akademie könnte da ja auch mal hinwandern. Abwarten. In dieser Woche gibts Gespräche zwischen Mair und Strugl diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich schätze die Situation genauso ein. Pühringer wird sich so ein Leuchturmprojekt nicht entgehen lassen wollen (Siehe Medizinuni, Musiktheater). Zudem warum sollte dem OÖ Zentralraum aus wirtschaftlicher Motor der Nation nicht das gleiche zustehen wie St.Pölten, Klagenfurt, Innsbruck, Sazlburg? Auch der Bund wird etwas beisteuern. Für mich ist ein Stadionprojekt für den Lask nicht unrealistisch.

Hoffen wir! Der LASK braucht ein eigenes Stadion!!!

Das Problem wird eher werden - warum sollt man ein neues hinstellen wenn man ein super Stadion in Linz erst saniert hat? Wo ja die Dame gesagt hat, dass es ja ach so toll ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Von der emotionalen Seite her deswegen, weil das Waldstadion die Heimat eines anderen Vereines war, der dort auch schon jahrelang Bundesliga gespielt hat. Ein Umzug in ein daher fremdes Stadion wäre für mich daher falsch, ich könnte das Waldstadion nicht als Heimat ansehen.

Aber nicht nur die emotionale Komponente, auch das Stadion selbst finde ich nicht gut. Seien wir uns ehrlich, das Waldstadion ist ein besserer Sportplatz. Es ist für Bundesligafußball zu klein, mutet von den verwendeten Materialien her billig an und ist obendrein schlecht durchdacht, sprich man ist iInfrastrukturiell wenn viele Zuschauer kommen nicht in der Lage mit den Zuschauerströmen fertig zu werden, sei es beim Eingang, bei der Gastronomie oder auch bei den Toiletten. Obendrein ist das Waldstadion gegen die Gugl artchitektonisch ein Witz.

Fazit daher: Es ist gut dass man mit dem Waldstadion ein geeignetes Ausweichstadion gefunden hat, es kann die Gugl aber nie und nimmer ersetzen.

Kann man so stehen lassen. Das Waldstadion schaut auf den ersten Blick ganz nett aus. Schaut man ein wenig genauer, dann ist es ein echtes Billigsdorfer Stadion, bei dem man einiges sanieren und verbessern müsste.

Ein Vorteil ist natürlich die Nähe zum Spielfeld. Mit 4000 Zuschauern ist es schon fast voll und man hat eine echte Fußball-Atmosphäre, so wie sie sein soll.

Die Probleme beginnen allerdings schon bei der Parkplatzsuche. Das ist ja noch weit schlechter als in Linz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Probleme beginnen allerdings schon bei der Parkplatzsuche. Das ist ja noch weit schlechter als in Linz.

In der Plus City gibt es genügend Parkplätze, das ist wirklich nicht weit zu gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der FC Bayern hat sein Stadion auch nicht mittens in München sondern im Bezirk erding! Und bekommt auch die Förderungen vom der Stadt München, wieso ist das bei uns so ein Problem?

Stimmt nicht, sowohl die Allianz Arena in Fröttmaning als auch das Trainingszentrum an der Säbener Straße befinden sie in der Stadt München.

Passender wäre eher RB Salzburg - ob die Förderungen der Stadt Salzburg bekommen weiß ich jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In der Plus City gibt es genügend Parkplätze, das ist wirklich nicht weit zu gehen...

Gut, diese Alternative gibt es. Ich komme von der anderen Seite und beim letzten Spiel war ich schon sehr spät dran. Da haben alle entlang der einen Straße geparkt und viele haben gejammert, speziell ältere Leute, weil sie 2 Km zurücklaufen mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

auch ich sehe nur drei möglichkeiten.

1.) auf der gugl bleiben

2.) ins waldstadion auswandern

3.) neubau

* gugl:

zu teuer...viel zu teuer. die angbelichen 400.0euro pro saison sind eine frechheit. soll man auf der gugl bleiben, muss auf jedenfall ein entgegenkommen der stadt Linz her.

* Waldstadion:

für die 2.Liga ist das ein traum stadion. nach einem eventuellen aufstieg würde es auf jedenfall zu klein werden. also so lange die zielsetzung BuLi lautet ist das Waldstadion keine dauerlösung.

* naubau:

mir persönlich ist das sowas von egal ob das stadion im linzer stadtgebiet steht oder irgendwo im unmittelbaren einzuggebiet...auch eine kooperation mit Blau Weiß würde für mich sinn ergeben (also in der nutzung des stadions, nicht sportlich gesehen).

das linzer gebiet kann man mit der sportlichen einstellung der politikerinnen und politikern vergessen und daher ist mMn. das UNO gelände die einzig logische möglichkeit (warum wurde schon etliche male von diveresn postern erörtert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Wieso fürchten? Reines Fußballstadion, optimale Trainingsbedingungen, kein Stimmungskiller, Parkplätze, Straßenbahnanschluss 2015, eigene Gastronomie und Umbau-/Ausbaumöglichkeit bei Bedarf, unmittelbare Nähe zum Hauptsponsor PlusCity mit jeder Menge Marketing- und Direktkontaktmöglichkeiten zu einer riesigen Zielgruppe, etc.

Das alles und mehr wiegt doch ein paar Kilometer Entfernung vom Stadtrand mehr als auf.

Ernsthaft gefragt: Abgesehen davon, dass es die Gemeinde Pasching kaum wollen wird - aber gibt es zumindest die Überlegung bei euch, den FC Pasching ganz zu übernehmen und das Waldstadion zu kaufen? Das wäre doch die günstigste und pragmatischste Lösung, oder?

Darauf hat sich mein Kommentar bezogen - hab mich ja schon im Frühjahr kritisch zur "Kooperation" mit Pasching zu Wort gemeldet..

Ansonsten sehe ich die Sache mit etwas Zwiespalt. JA, die ganzen Vorteile, die Du hier aufzählst haben durchaus ihre Berechtigung. Als Grazer ist es mir auch ziemlich egal, ob das Stadion in der Stadtmitte, am Stadtrand oder in einer Nachbargemeinde steht - schnell erreichbar muss es sein. Aber es ist halt nicht unsere Heimat, sondern jene des FC Pasching.

Als LASK-Fan wünsche ich mir natürlich ein eigenes Stadion und als Draufgabe sogar ein eigenes Trainingsgelände (wo auch immer). Es ist mein Ziel, dass der LASK wieder eine eigene Heimat hat. Derzeit ist es für mich so, dass sich der LASK wo eingenistet hat, wo ihn niemand haben will (Stichwort Anrainer, Gemeinde).

Als Steuerzahler [und Mensch, der auch von Steuergeldern bezahlt wird ;-)] muss ich sagen, dass es nur vernünftig ist, wenn sich der LASK in Pasching ansiedelt. Hier wurde mit viel öffentlichen Mitteln eine Sportanlage hingestellt, die vom ursprünglichen Nutzer nicht mehr benötigt wird. Der LASK kommt aus der unmittelbaren Umgebung und benötigt jetzt genau eine solche Anlage. Warum soll ich da wieder investieren - Nimm doch das was da ist!

Ähnliches gilt natürlich auch für die Stadionsituation. Da gibt es zwei von öffentlichen Mitteln errichtete Stadien, die den Kriterien für die Bundesliga entsprechen. Warum soll ich da ein drittes hinstellen? Ob die Sanierung der Gugl eine Fehlinvestition war, ist eine andere Frage, die hier aber keine Rolle spielt - sie erfüllt ja die nötigen Vorgaben der Bundesliga.

Hoffe, dass es klar ist, worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

.auch eine kooperation mit Blau Weiß würde für mich sinn ergeben (also in der nutzung des stadions, nicht sportlich gesehen).

Danke, aber wir bleiben lieber (allein) im Donaupark. Mit dem Beschluss des Brückenneubaus und der projektierten Fertigstellung 2020 haben wir nun auch eine Riesenchance auf ein neues Stadion. Denn aufgrund der breiteren Auffahttssrampe inkl. Bim wird sowieso ein Viertel des derzeitigen Spielfelds abgezwackt werden. Eine Umgestaltung mit Drehung des Feldes um 90 Grad MUSS also passieren und wenn unsere Vereinsführung nicht ganz deppert ist, dann wird sie die Gelegenheit am Schopf packen und was Ordentliches hinstellen. Natürlich keine 10.000+ Arena. Hat weder Platz noch Sinn. (Ich weiß, uns fehlt das "Potential" ;) ) Nö, ein nettes Schmuckkasterl, das auch für die zweite Liga tauglich wäre. Zu "großen" Spielen - gegen wen und wo auch immer - gehts dann halt auf die Gugl.

das linzer gebiet kann man mit der sportlichen einstellung der politikerinnen und politikern vergessen

Stimmt nicht (mehr). Du hast übersehen, dass wir eine rundumerneuerte Stadtregierung bekommen haben. Die gehören einer jüngeren Generation an und sind quer durch die Parteien sowohl selbst sportlich als auch sportbegeistert. Einen fußballnarrischeren Bürgermeister kannst dir gar nicht wünschen. Okay, er trägt nicht eure Farben, aber ich denke, auch den Rapidlern ist ein Austrianer lieber als einer, der statt ins Stadion in die Oper geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

@ Hochofen

Weil der BM ein fanatischer bw-er, heisst das noch lange nicht, dass das auch gut fuer den LASK ist. Ich kann ihn nur an seinen Taten messen. Und da gab es bis jetzt nur Verschlechterungen.

Eine 1/2 Million knoepft er uns jaehrlich fuer die Stadionbenuetzung ab. Die war vor Luger gratis. Um das Geld koennten wir uns 2 Spitzenspieler leisten.

Die ohnehin um ein Drittel gekuerzte Foerderung wollte Luger ganz streichen, weil der LASK in Pasching trainiert. Scheinbar unwissend darueber, dass der LASK seine Steuern immer noch in Linz abliefert.

Der fanatische bw Anhaenger Luger ist definitiv ein Nachteil fuer den LASK. Das verstehe ich zwar als eingefleischter LASKler, ich wuerde euch auch nicht helfen, nur bin ich nicht BM und ich muss nicht vortaeuschen neutral zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wenn die BW einen neuen Donaupark bekommen ist wohl der Zug für Neubau wirklich abgefahren!

Da stellen sich BEIDE Vereine ein bisschen blöd an!

In so einer kleinen Stadt wie Linz :D muss es doch möglich sein gemeinsam ein 15 -20.er Stadion zu bekommen... und nicht jeder für sich nach einer halbherzigen Lösung sucht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ Hochofen

Weil der BM ein fanatischer bw-er, heisst das noch lange nicht, dass das auch gut fuer den LASK ist. Ich kann ihn nur an seinen Taten messen. Und da gab es bis jetzt nur Verschlechterungen.

Eine 1/2 Million knoepft er uns jaehrlich fuer die Stadionbenuetzung ab. Die war vor Luger gratis. Um das Geld koennten wir uns 2 Spitzenspieler leisten.

Die ohnehin um ein Drittel gekuerzte Foerderung wollte Luger ganz streichen, weil der LASK in Pasching trainiert. Scheinbar unwissend darueber, dass der LASK seine Steuern immer noch in Linz abliefert.

Der fanatische bw Anhaenger Luger ist definitiv ein Nachteil fuer den LASK. Das verstehe ich zwar als eingefleischter LASKler, ich wuerde euch auch nicht helfen, nur bin ich nicht BM und ich muss nicht vortaeuschen neutral zu sein

Naja, die Stadiongebühr wär für uns und jeden anderen auch fällig. Das ist sicher keine LASK-Strafsteuer.

Und das mit der Förderung war halt eine Retourkutsche für den Pasching-Abgang. Haben sich auch eure Führungsleute zuzuschreiben. Die haben das meines Wissens mit dem FC Pasching in einer Nacht- und Nebelaktion ausgedealed, ohne BEIDE Städte miteinzubeziehen. Klar, dass beide sauer waren, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Deswegen sind ja die anhaltenden Troubles auch erst entstanden. Und sie werden wohl anhalten, solange nicht klar ist, wo die Reise hingeht und wer was dafür tun soll//will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag