voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Scheiße, da bin ich wohl auf der Nullertaste hängen geblieben. :D

hach, da könnte man jetzt so viel darauf antworten, aber ich halte mich zurück. also mit den worten. :RiedWachler:

Zlatorog-Lager.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch was, was mich ernsthaft interessieren würde:

Wie stellt sich Herr Gruber vor, 200+ jährliche Veranstaltungen abseits des Fußballs im Stadion durchzuführen? Veranstaltungsmanagement ist weit mehr als nur Infrastrukturvermietung. Mit der LIVA (Gugl, Tipsarena, Posthof, Brucknerhaus, Design Center etc.) und vielen, vielen anderen als Konkurrent wird man sich auch nicht leicht tun. Mit dem Publikum für sowas auch nicht, vor allem wenn das Stadion weitab vom Linzer Zentrum stehen sollte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Lask leisten kann, Event- und Kulturmanager sowie eine Armada an Technikern und Bühnenarbeitern zu beschäftigen, die du für so etwas brauchst. Denn wenn man für jede Veranstaltung externe Profis holen muss, bekommen die die Einnahmen und die Sache rechnet sich erst wieder nicht.

"Da machma halt Konzerte und so" ist ein gelinde gesagt naiver Zugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es wird ja nicht nur um Konzerte gehen. Gruber wird unter Veranstaltungen auch Seminare etc...meinen. Und in Puncto Open airs hat ja Linz in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, auch nichts mehr zu bieten. Da hat ihnen sogar Wels dann Rang abgelaufen. Früher kamen Weltstars wie Jackson, Tina Turner oder Pink Floyd nach Linz. Von sowas ist man momentan weit entfernt. Vor zwei oder drei Jahren war ein Open Air von Unheilig in Ansfelden! weil Linz zu dämlich war etwas zu organisieren. Wenn man ein großes Open Air veranstaltet dann kann es auch in der Pampas stehen ( siehe z. B. Wiesen). Und von wegen Techniker...glaubst du dass die Leute die z.B beim Krone Fest die Bühnen aufstellen, alle fix beidet Krone beschäftigt sind? 

Und unter den 200 Veranstaltungen sind dann auch noch gut 7-8 Spiele von Schlumpfhausen weil sie auf der Gugl nicht spielen dürfen weil gerade die Dartlandesmeisterschaft stattfindet und sie sich deshalb bei uns einmieten müssen.

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Eldoret schrieb Gerade eben:

Es wird ja nicht nur um Konzerte gehen. Gruber wird unter Veranstaltungen auch Seminare etc...meinen. Und in Puncto Open airs hat ja Linz in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, auch nichts mehr zu bieten. Da hat ihnen sogar Wels dann Rang abgelaufen. Früher kamen Weltstars wie Jackson, Tina Turner oder Pink Floyd nach Linz. Von sowas ist man momentan weit entfernt. Vor zwei oder drei Jahren war ein Open Air von Unheilig in Ansfelden! weil Linz zu dämlich war etwas zu organisieren. Wenn man ein großes Open Air veranstaltet dann kann es auch in der Pampas stehen ( siehe z. B. Wiesen). Und von wegen Techniker...glaubst du dass die Leute die z.B beim Krone Fest die Bühnen aufstellen, alle fix beidet Krone beschäftigt sind?

wie der @jetzischon seinerzeit richtig sagte: "die gugl bauen's nur für'n bon jovi aus."

hinsichtlich der konzerte spielt der ort keine große rolle (sprich, wenn leute es schaffen, zu einem fußballspiel dort hinzukommen, dann erst recht für ein konzert), für seminare u.ä. könnte es aber schon richtig sein, dass man da wohl nur mit einem städtischen standort punkten kann. möglicherweise läuft das aber in linz anders ab, da wird ja doch ohnehin mehr mit dem auto gefahren. selbstläufer ist es halt definitiv keiner. man darf auch nicht vergessen, dass an heimspielwochenenden das ganze wochenende geblockt werden muss, weil man ja erst kurzfristig erfährt, wann gespielt wird. zudem bringt es gewisse vorteile, wenn man sich auch die cuptermine blockiert :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 3 Stunden:

Bei einem 16.000er (int.) Sind zu 99 Prozent bei den Baukosten die Grundstückspreise inkludiert! 

20 Millionen für ein Grundstück gg von was träumst du nachts?

Bei einem meiner Projekte brauch ich im Grossraum Linz grad ein grösseres Grundstückl als für ein Stadion... also ratest du mir ab vom Bau? 

Bei Kosten für eine Produktion von 5 Mille würd mir das Grundstück das Genick brechn :p

Den Rasen konnte man nicht tiefer legen, weil unterm Rasen eine Zisterne ist... hat nichts mit den Kosten zu tun.

du solltest eigentl schon wissen das Grundstückpreise nicht zu den Baukosten gehören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 4 Minuten:

du solltest eigentl schon wissen das Grundstückpreise nicht zu den Baukosten gehören

Aber bei den 40Millionen wird doch sowieso von Gesamtkosten gesprochen oder nicht?

Edit: Hoppala hab bei meinem Post Baukosten stehen - im ORF Beitrag wird von 40 Mille Gesamtkosten (Projekt) gesprochen... da denk ich doch stark dass die Gst-Preise schon inkludiert sind...

Ich rechne mal zwischen 4 und 7 Mille für ein Grundstück dieser Größe...

 

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ian schrieb vor einer Stunde:

jetzt kämpf ich mich durch die letzten 20 Seiten voller verwirrter Tiroler köpfe, teils realistisch/vernünftigen unsrigen teils völlig übertriebenen unsrigen, neidenden aber auch teilw realistischen blauweissen, erstaunlich fairen und sachlichen riedern  und einem lustigen Grazer Clown....  und wos is?? es steht immer nu ka neichs Stadion in oder neben Linz! was soll das?

 

 

super und mich hast vergessen haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 4 Minuten:

Aber bei den 40Millionen wird doch sowieso von Gesamtkosten gesprochen oder nicht?

 

die 40 mio sollten wohl die Errichtungskosten sein. wobei das meiner Meinung zu gering ist  wenn man da die wünsche von >15.000 Sitzplätze gedeckt liest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 10 Minuten:

die 40 mio sollten wohl die Errichtungskosten sein. wobei das meiner Meinung zu gering ist  wenn man da die wünsche von >15.000 Sitzplätze gedeckt liest

Das kommt mir doch sehr sehr teuer vor...

Grundstück wie gesagt rechne ich mit max. 7 Millionen... kommt immer drauf an wos steht!

Die WWK Arena hat alles zusammen für 30.000 Plätze (19. Sitz und 11. Steh) 45 Mille gekostet (kamen auf 1300 Euro pro Sitzplatz)

Rapid kam auf 2.200 Euronen pro Sitzplatz (Achtung mit Abbruch)

Sagen wir es geht in Richtung 16.000 wären wir bei 20,8 Mille...

Mit Rapidpreis und 20.000 Leuten bei 44 Mille...

Rechnen wir mit 20.000 Leutn und ohne Abbruch (sag ma 1800 Euronen pro Sitzer) wärn wir bei 36.000.000

Ist schwer zu sagen ich denke trozdem, dass bei den 40 Mille ein Grundstück dabei sein wird.

 

Edit: Wo sagt er, dass die 40 Mille Baukosten sind?

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 54 Minuten:

Das kommt mir doch sehr sehr teuer vor...

Grundstück wie gesagt rechne ich mit max. 7 Millionen... kommt immer drauf an wos steht!

Die WWK Arena hat alles zusammen für 30.000 Plätze (19. Sitz und 11. Steh) 45 Mille gekostet (kamen auf 1300 Euro pro Sitzplatz)

Rapid kam auf 2.200 Euronen pro Sitzplatz (Achtung mit Abbruch)

Sagen wir es geht in Richtung 16.000 wären wir bei 20,8 Mille...

Mit Rapidpreis und 20.000 Leuten bei 44 Mille...

Rechnen wir mit 20.000 Leutn und ohne Abbruch (sag ma 1800 Euronen pro Sitzer) wärn wir bei 36.000.000

Ist schwer zu sagen ich denke trozdem, dass bei den 40 Mille ein Grundstück dabei sein wird.

 

Edit: Wo sagt er, dass die 40 Mille Baukosten sind?

. @ WWK arena dann rechnest du die 7 Mio für die aussenanlagen dazu und das ganze  Inflationsbereinigt  + die 3 mIo für die fassade bist bei ca. 65 mIo in der 1. Aubaustufe :)

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 8 Minuten:

. @ WWK arena dann rechnest du die 7 Mio für die aussenanlagen dazu und das ganze  Inflationsbereinigt  + die 3 mIo für die fassade bist bei ca. 65 mIo in der 1. Aubaustufe :)

Du hast aber auch ein doppelt so großes Stadion ;)

und ich hab ja auch mit dem Rapidpreis und 20.000 nochmals gerechnet!

LASKler Stadion wird ja int. nur 16.000 Sitze haben?!? Sind mit 1800 pro Sitzplatz 28 Mille + 7 für Grundstück und 7 für Aussenanlagen bin ich auf 43 Mille.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb vor 1 Stunde:

Es wird ja nicht nur um Konzerte gehen. Gruber wird unter Veranstaltungen auch Seminare etc...meinen. Und in Puncto Open airs hat ja Linz in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, auch nichts mehr zu bieten. Da hat ihnen sogar Wels dann Rang abgelaufen. Früher kamen Weltstars wie Jackson, Tina Turner oder Pink Floyd nach Linz. Von sowas ist man momentan weit entfernt. Vor zwei oder drei Jahren war ein Open Air von Unheilig in Ansfelden! weil Linz zu dämlich war etwas zu organisieren. Wenn man ein großes Open Air veranstaltet dann kann es auch in der Pampas stehen ( siehe z. B. Wiesen). Und von wegen Techniker...glaubst du dass die Leute die z.B beim Krone Fest die Bühnen aufstellen, alle fix beidet Krone beschäftigt sind? 

Und unter den 200 Veranstaltungen sind dann auch noch gut 7-8 Spiele von Schlumpfhausen weil sie auf der Gugl nicht spielen dürfen weil gerade die Dartlandesmeisterschaft stattfindet und sie sich deshalb bei uns einmieten müssen.

Du schreibst vom Angebot, ich von operativer Durchführung.

Na klar, macht das Krone Fest die Krone nicht selber. Ist an die Firma Koop ausgelagert. Das ist aber nur einmal im Jahr und rechnet sich durch die unzähligen Werbeträger (die dann die Linzer Innenstadt verschandeln.)  

Für einen Dauerbetrieb brauchst du eigene Leute. Vom Fußballverein zur Allround-Eventmanagementfirma? Diese Branche, die ich persönlich auch von innen kenne, ist sehr kosten- und arbeitsintensiv und weder sicher noch besonders lukrativ. Da brauchst nur einen größeren "Abbrenner" im Jahr haben und schon hast Riesenzores. Den kannst dann nämlich nicht durch noch ein paar mehr kleinere Events kompensieren.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

Wieviel Konzerte oder ähnliches  gibt's in der Größenordnung "Stadion" in Österreich? 

Hochofen schrieb Gerade eben:

Du schreibst vom Angebot, ic von operativer Durchführung.

Na klar, macht das Krone Fest die Krone nicht selber. Ist an die Firma Koop ausgelagert. Das ist aber nur einmal im Jahr und rechnet sich durch die unzähligen Werbeträger (die dann die Linzer Innenstadt verschandeln.)  

Für einen Dauerbetrieb brauchst du eigene Leute. Vom Fußballverein zur Allround-Eventmanagementfirma? Diese Branche, die ich persönlich auch von innen kenne, ist sehr kosten- und arbeitsintensiv und weder sicher noch besonders lukrativ. Da brauchst nur einen größeren "Abbrenner" im Jahr haben und schon hast Riesenzores. Den kannst dann nämlich nicht durch noch ein paar mehr kleinere Events kompensieren.

Bsp David Guetta.  Würde das Stadion füllen,  aber wehe du hast da ein scheiss Wetter.  Dann kannst dir gratulieren.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hochofen schrieb vor 1 Stunde:

Du schreibst vom Angebot, ich von operativer Durchführung.

Na klar, macht das Krone Fest die Krone nicht selber. Ist an die Firma Koop ausgelagert. Das ist aber nur einmal im Jahr und rechnet sich durch die unzähligen Werbeträger (die dann die Linzer Innenstadt verschandeln.)  

Für einen Dauerbetrieb brauchst du eigene Leute. Vom Fußballverein zur Allround-Eventmanagementfirma? Diese Branche, die ich persönlich auch von innen kenne, ist sehr kosten- und arbeitsintensiv und weder sicher noch besonders lukrativ. Da brauchst nur einen größeren "Abbrenner" im Jahr haben und schon hast Riesenzores. Den kannst dann nämlich nicht durch noch ein paar mehr kleinere Events kompensieren.

Eigentlich will ich gar nicht zu viel diskutieren mit dir. Aber das Szenario das du beschreibst trifft nur zu wenn der LASK als Veranstalter auftritt. Ich denke aber, dass er nur als Vermieter auftreten wird. Und als Vermieter brauch ich keine eigene Eventgarnitur und kann es mir auch egal sein ob die Veranstaltung ein Abbrenner wird oder nicht.  In der Tips Arena tragen beim Tennis auch die Reichels die Last eines Verlustes auf ihren Schultern und nicht die LIVA. 

Und du kannst noch so viel jammern und schlecht reden. Das Ding wird gebaut. Da kannst du sicher sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Eigentlich will ich gar nicht zu viel diskutieren mit dir. Aber das Szenario das du beschreibst trifft nur zu wenn der LASK als Veranstalter auftritt. Ich denke aber, dass er nur als Vermieter auftreten wird. Und als Vermieter brauch ich keine eigene Eventgarnitur und kann es mir auch egal sein ob die Veranstaltung ein Abbrenner wird oder nicht.  In der Tips Arena tragen beim Tennis auch die Reichels die Last eines Verlustes auf ihren Schultern und nicht die LIVA. 

Und du kannst noch so viel jammern und schlecht reden. Das Ding wird gebaut. Da kannst du sicher sein.

 

Herzlich willkommen im ASB - Herr Gruber.:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.