Eldoret V.I.P. Geschrieben 18. Oktober 2016 blauweiss78 schrieb vor 1 Minute: Herzlich willkommen im ASB - Herr Gruber. Deine Mutter ruf ich dann auch an und erzähl ihr dass du keine Ruh gibst. Was ist deine Meinung? Baut der Gruber in den nächsten 5-6 Jahren ein Stadion oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 18. Oktober 2016 Er selber hoffentlich nicht, immerhin verdient er mit Büromöbeln. Aber Teile in Holzbau wären schon elendsgeil. Passt zwar nicht unbedingt zur Stahlstadt, aber die Stahlkocher sind eh wo anders daheim. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 18. Oktober 2016 LASK08 schrieb vor 3 Minuten: Er selber hoffentlich nicht, immerhin verdient er mit Büromöbeln. Aber Teile in Holzbau wären schon elendsgeil. Passt zwar nicht unbedingt zur Stahlstadt, aber die Stahlkocher sind eh wo anders daheim. Holzbau wäre geil. Hier, nahe bei mir in Leonding bauen sie gerade ein fünfgeschossiges Wohnhaus aus Holz. Schaut schon sehr edel aus. http://www.giwog.at/aktuelles/5-geschossiger-holz-wohnbau-in-leonding.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 18. Oktober 2016 ja, holz ist mit sicherheit der schönste baustoff. ich hab da keinerlei kenntnisse, aber wir verfügen ja hier herin über einen experten. wie ist holz im vergleich zu beton/stahl/usw? - kostentechnisch? - haltbarkeit? - feuerschutz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 18. Oktober 2016 Eldoret schrieb vor 22 Minuten: Deine Mutter ruf ich dann auch an und erzähl ihr dass du keine Ruh gibst. Was ist deine Meinung? Baut der Gruber in den nächsten 5-6 Jahren ein Stadion oder nicht? puhh muss ehrlich gestehen ich weiß es absolut nicht. Einerseits ist es euren Freunden durchaus zuzutrauen aber momentan sind mir persönlich die Aussagen die derzeit kursieren einfach zu wenig um mich hier festzulegen. Daher geht es mir wie wahrscheinlich vielen von Euch. Abwarten und Bier trinken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 18. Oktober 2016 LASK1965 schrieb vor 6 Minuten: ja, holz ist mit sicherheit der schönste baustoff. ich hab da keinerlei kenntnisse, aber wir verfügen ja hier herin über einen experten. wie ist holz im vergleich zu beton/stahl/usw? - kostentechnisch? - haltbarkeit? - feuerschutz? Mitm Feuerschutz gibts da keine Probleme mehr. Soviel weiß ich. Aber unsere Experte @LASK08 weiß da sicher besser Bescheid. (warum lässt sich der Username nicht markieren?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 18. Oktober 2016 blauweiss78 schrieb vor 5 Minuten: puhh muss ehrlich gestehen ich weiß es absolut nicht. Einerseits ist es euren Freunden durchaus zuzutrauen aber momentan sind mir persönlich die Aussagen die derzeit kursieren einfach zu wenig um mich hier festzulegen. Daher geht es mir wie wahrscheinlich vielen von Euch. Abwarten und Bier trinken. Na also. Doch mal eine vernünftige Stellungnahme von einem Schlumpf. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) LASK1965 schrieb vor 19 Minuten: ja, holz ist mit sicherheit der schönste baustoff. ich hab da keinerlei kenntnisse, aber wir verfügen ja hier herin über einen experten. wie ist holz im vergleich zu beton/stahl/usw? - kostentechnisch? - haltbarkeit? - feuerschutz? Naja Tribünen musst aus Stahlbeton bauen... Einzige was Holz sein könnte wäre das Dach wie in St. Pölten zB oder das Büro Haltbarkeit steht Holz sehr gut da, solange es vor Witterungseinflüssen (Wasser) geschützt ist. Wenns ständig in einer Lacke steht ists eher suboptimal - deto natürlich bei Stahl. Feuerschutz ist Holz besser. Da ist Stahl unbehandelt ja eigendlich R0 (also ohne Brandschutzanforderungen)... Holz brauchst nur ein bisschen dicker machen und schon hälts einem Brand 30, 60, 180 Minuten stand... solange man will in der Theorie... Lt. OIB-Richtlinien musst ab 1800 m² immer mit Brandschutz R30 (Traggerüst) bauen - da kommt dir dann meistens Holz billiger. Kostentechnisch kostet Holz aber sonst mehr als Stahl... solange man eben keine Brandschutzanforderungen hat. Aber auch nicht immer... Aber Stahl benötigt man in der Regel viel kleinere Dimensionen als bei Holz... und bei einem Stadion braucht man sowieso auf Brandschutz nicht unbedingt Rücksicht nehmen- ausser halt im Büro, Technik usw. Edit fragt: Wird e von mir gesprochen??? bearbeitet 18. Oktober 2016 von Gump86 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 18. Oktober 2016 Gump86 schrieb vor 2 Minuten: Naja Tribünen musst aus Stahlbeton bauen... Einzige was Holz sein könnte wäre das Dach wie in St. Pölten zB oder das Büro Haltbarkeit steht Holz sehr gut da, solange es vor Witterungseinflüssen (Wasser) geschützt ist. Wenns ständig in einer Lacke steht ists eher suboptimal - deto natürlich bei Stahl. Feuerschutz ist Holz besser. Da ist Stahl unbehandelt ja eigendlich R0 (also ohne Brandschutzanforderungen)... Holz brauchst nur ein bisschen dicker machen und schon hälts einem Brand 30, 60, 180 Minuten stand... solange man will in der Theorie... Lt. OIB-Richtlinien musst ab 1800 m² immer mit Brandschutz R30 (Traggerüst) bauen - da kommt dir dann meistens Holz billiger. Kostentechnisch kostet Holz aber sonst mehr als Stahl... solange man eben keine Brandschutzanforderungen hat. Aber auch nicht immer... Aber Stahl benötigt man in der Regel viel kleinere Dimensionen als bei Holz... und bei einem Stadion braucht man sowieso auf Brandschutz nicht unbedingt Rücksicht nehmen- ausser halt im Büro, Technik usw. Edit fragt: Wird e von mir gesprochen??? Nein, eigentlich nicht. Aber ich nehm die Antwort auch von dir mit großem Dank entgegen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) LASK1965 schrieb vor 18 Minuten: Nein, eigentlich nicht. Aber ich nehm die Antwort auch von dir mit großem Dank entgegen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Wobei man es eigendlich so pauschal gar nicht sagen kann was billiger oder besser ist... kommt auch stark auf Tragweiten, Zweck usw drauf an... Edit meint noch: du kannst auch mehr als 1800 m2 bauen - dann brauchst aber Brandabschnitte, was bei gewissn Bauten auch wieder suboptimal ist! und natürlich hat auch ein Stadion Anforderungen an Brandschutz - ich habe aber keine Ahnung wie hoch die sind... bearbeitet 18. Oktober 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 18. Oktober 2016 http://90minuten.at/index.php/sportsbiz/stadien/90101-perfektes-vorbild-fuer-oesterreich-norwegischer-zweitligist-sandness-ulf-baut-schmuckkaestchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Laskinger1908 schrieb vor 1 Minute: http://90minuten.at/index.php/sportsbiz/stadien/90101-perfektes-vorbild-fuer-oesterreich-norwegischer-zweitligist-sandness-ulf-baut-schmuckkaestchen zu klein und zu billig schaut fesch aus bearbeitet 18. Oktober 2016 von blauweiss78 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 18. Oktober 2016 Schaut wirklich verdammt fein aus... aber das wäre dann sogar mir eine Spur zu klein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 18. Oktober 2016 Bei dem in der Machbarkeitsstudie genannten Potenzial sollten sich jährlich allein 25 Hochzeitsfeiern ausgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 18. Oktober 2016 Laskinger1908 schrieb vor einer Stunde: http://90minuten.at/index.php/sportsbiz/stadien/90101-perfektes-vorbild-fuer-oesterreich-norwegischer-zweitligist-sandness-ulf-baut-schmuckkaestchen Dort oben werden Stadien gebaut das ist ein Hammer - deto ja dieeee Schweeden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts