Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
14 minutes ago, michi87 said:

Wobei es speziell um die österreichische Bundesliga ging.

Die ÖBL ist dafür verantwortlich, dass junge Spieler zum Einsatz kommen und die Vereine, dass diese eine gute Ausbildung genießen und einsetzen wollen. Der ÖFB selbst arbeitet in den letzten Jahren sehr gut und setzt super Ansätze sowie sinnvolle Regeländerungen um. Viel mehr als strenge Lizenzregeln in den Akademien und Spielformen in der Vorakademiezeit kann der ÖFB ohnehin nicht beeinflussen und da macht er gute Arbeit. Höchstens bei der Trainerausbildung sowie darin, wie Trainer Spieler einsetzen, spielen und trainieren lassen, könnte man noch ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
rattlesnake schrieb vor 7 Stunden:

Vielleicht hat er auch ein talentiertes Management ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb am 7.10.2025 um 19:48 :

Vielleicht hat er auch ein talentiertes Management ;)

Dass er bei der Austria im Sommer noch einmal unterschrieben hat, deutet darauf hin, dass er ein talentiertes Management ohne Ironie hat.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Haeusenberg schrieb vor 21 Minuten:

live Eindruck vom U21 Spiel:

hätten wir besser die 11 gegen Rumänien spielen lassen, wesentlich mehr Einsatz und Energie!

zusammen geht aber genau gleich viel bisher :happy:

Puh, ich finde bisher ist das ziemlich ähnlich wie das der großen in Bukarest. Man merkt leider die Ausfälle schon sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, little beckham said:

Puh, ich finde bisher ist das ziemlich ähnlich wie das der großen in Bukarest. Man merkt leider die Ausfälle schon sehr.

ja, ich war evtll etwas voreilig… wollte aber eig nur meinen Altherren Unterliga Sager auspacken :augenbrauen: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

90Minuten hat heute einen Schwerpunkt mit vielen Interviews und Berichten über die Talenteförderung und die fehlenden Einsatzminuten junger Österreicher online gestellt. Die Berichte sind alle zu empfehlen. Am Informativsten finde ich das Interview mit Prödl und Scherb.

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/oefb--leitplanken-fuer-kleine-peps-und-grosse-talente/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gut, dass wir das Nachwuchsproblem jetzt erkennen. Im Moment steht kein großer Generationenwechsel bevor. Von Arnautović hat man sich bereits entwöhnt – er ist nicht mehr der Spieler, der er vor vier oder fünf Jahren war. Alaba ist natürlich weiterhin ein Topspieler, aber gerade in der Innenverteidigung haben wir viele Alternativen. Zudem haben wir eine hervorragende EM 2024 auch ohne ihn gespielt.

Baumgartner, Laimer, Danso, Seiwald, Wimmer und Schmid befinden sich alle noch im besten Fußballalter. Selbst Sabitzer ist mit 31 Jahren zwar einer der Älteren, kann aber problemlos noch zwei Qualifikationen bestreiten.

Zuerst wird Arnautović in Fußballpension gehen, danach Alaba und schließlich Sabitzer – das ist ein recht sanfter Übergang. Gefährlich wird es erst in etwa sieben bis zehn Jahren, wenn Spieler wie Seiwald, Wimmer, Baumgartner, Laimer & Co ihre Karrieren beenden.

Mit Querfeld, Wurmbrand und Polster haben wir derzeit nur drei Spieler unter 23 Jahren im Kader – da muss in Zukunft mehr nachkommen. Ein erfolgreicher „Diebstahl“ von Händel und Wanner wäre da sicher kein Nachteil.

Wünsche würde ich mir wieder mehr Output aus der Talent Factory RB Salzburg.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Zuerst wird Arnautović in Fußballpension gehen, danach Alaba und schließlich Sabitzer – das ist ein recht sanfter Übergang. Gefährlich wird es erst in etwa sieben bis zehn Jahren, wenn Spieler wie Seiwald, Wimmer, Baumgartner, Laimer & Co ihre Karrieren beenden.

ja und bis dahin können die einen oder anderen Spätzünder daherkommen bzw Leute mit denen man nicht so rechnet

Vorausgesetzt die Jugendarbeit wird auch tatsächlich verbessert, vor allem im Bereich kreative Offensivspieler 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 35 Minuten:

ja und bis dahin können die einen oder anderen Spätzünder daherkommen bzw Leute mit denen man nicht so rechnet

Vorausgesetzt die Jugendarbeit wird auch tatsächlich verbessert, vor allem im Bereich kreative Offensivspieler 

Meiner Meinung nach war auch jede Nationalmannschaft ab 2012 gut genug sich für eine WM zu Qualifizieren.Vom Spieltermaterial hätte sich zumindest 1 WM ausgehen MÜSSEN. In dieser Zeit haben sie andere Nationen mit weitaus schwächeren oder gleichguten Spielermaterial (Spitze und Breite) Qualifiziert.

Strukturell gibt es beim ÖFB immer noch massive Defizite. 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag