Recommended Posts

The King
bin ja gespannt wie dieses system aussehen soll, aber grundsätzlich auf alle fälle mal ein schritt in die richtige richtung - bleibt halt zu hoffen, dass es früchte trägt! bayern scoutet ja auch auf der ganzen welt, um am ende doch nur altbekanntes aus der buli zu kaufen!

Das Problem ist, dass Rapid kein Geld hat, um ein professionelles Scouting-System wie große Vereine aufzustellen, da dafür die Anstellung von mehreren (Berufs-)Scouts notwendig wäre. Grundsätzlich ist seine Aussage sehr zu begrüßen, auch wenn man abwarten muss, ob letztendlich hinter solch großen Worten auch ebensolche Taten stecken. Hörtnagl täte gut daran, anders als seine Vorgänger den internationalen Markt genauer zu sondieren. In Zeiten wie diesen ist das ja nicht mehr allzu schwierig, wenn man keinen großartigen Mangel an Kompetenz vorzuweisen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ich persönlich wäre ja schon mal zufrieden, wenn hörtnagl selbst ein wenig im ausland herumkurven/fliegen würde um sich vl. das ein oder andere spiel anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Orf Interview mit Peter Pacult

Die lange Reise des Rekordmeisters

Peter Pacult: "Wir wollen zu Hause wieder eine Macht werden."Meistertitel, Einzug in die Champions League, eine Mannschaft, die erfrischenden (Spaß-)Fußball spielte, ein Trainer als Vaterfigur und ein Stadion als echte Festung: Im Sommer 2005 schien Rapid am Ziel der grün-weißen Träume.

Es folgte ein Absturz, der den Rekordmeister ins Tal der Tränen stürzte. Abgänge, die schmerzten und den Verein zum Neustart zwangen, Wechsel auf der Betreuerbank und Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen. Am Ende musste gar Ex-Kapitän Peter Schöttel als Sportdirektor vor den eigenen Fans kapitulieren.

Auch Peter Pacult konnte den Abwärtstrend zunächst nicht stoppen, erst am Ende der Herbstsaison begann es ein wenig zu laufen. ORF.at hörte sich beim Rapid-Trainer vor der Fortsetzung der Meisterschaft um und fragte nach seinen Plänen mit dem Rekordmeister.

ORF.at: Was hat sich der Rapid-Coach für die Frühjahrssaison vorgenommen?

Peter Pacult: Meine Mannschaft soll wieder besser und erfolgreicher Fußball spielen. Ich möchte mich nicht auf einen Tabellenplatz festlegen, aber ein Ziel ist, dass wir zu Hause wieder eine Macht werden. Die Gegner sollen wieder mit sehr großem Respekt ins Hanappi-Stadion kommen und wir wollen die Rapid-Fans hinter uns bringen.

ORF.at: Wo muss sich Ihre Mannschaft verbessern, um das erreichen zu können?

Pacult: Ich will mehr Bewegung ohne Ball sehen, damit die Spieler wieder zusätzliche Anspielstationen haben. Wenn man laufstark und dann auch oft im Ballbesitz ist, dann hat man viele Möglichkeiten. Daheim möchte ich, dass wir einen Gegner mit Pressing unter Druck setzen können.

ORF.at: Sie sind während der Saison in einer schwierigen Situation neu zum Klub gekommen, nun hatten sie eine komplette Vorbereitung Zeit, um die Spieler besser kennen zu lernen. Welchen Eindruck haben sie von ihrem Kader?

Pacult: Am Ende der Herbstmeisterschaft haben wir zwei Spiele in Folge gewonnen, dazu sind auch einige Verletzte wieder retour gekommen, die Pause kam für uns also fast ein wenig zu früh. Mit Jozef Valachovic, Peter Hlinka und Gernot Plassnegger haben dann leider einige Spieler zu Beginn der Vorbereitung wegen diverser Blessuren gefehlt, aber wichtig ist, dass wir am Ende unser Programm voll durchziehen konnten. Mit Hannes Eder und Branko Boskovic haben wir nun auch auf der ein oder anderen Position mehr Alternativen.

ORF.at: Mit Steffen Hofmann ist zudem ein ganz wichtiger Spieler wieder fit. Was kann man sich von ihm erwarten?

Pacult: Er macht einen sehr guten Eindruck. Es wird wichtig sein, dass er genug Unterstützung bekommt. Er hat auch in kritischen Momenten so viel Ruhe am Ball, dass uns sein Spielwitz und seine Intelligenz enorm helfen werden. Mit Mario Bazina haben wir einen weiteren Spieler, der individuell sehr stark ist. Diese Leute müssen wir suchen und finden, dann könnte unsere Offensive gut klappen.

ORF.at: Viele Spieler mussten im vergangenen Jahr einige Rückschläge verdauen. Hat die Mannschaft nun wieder das nötige Selbstvertrauen?

Pacult: Natürlich war eine Frustration zu merken, aber es ist jetzt wichtig, da unten wegzukommen. Die Spieler wollen sich beweisen und haben sich auf Ursachenforschung begeben. Es ist wichtig, wenn man sich auch einmal an der eigenen Nase nimmt. Ich will jetzt einen Neubeginn und einen positiven Mannschaftsgeist sehen, denn wenn der Erfolg stimmt, dann wird auch die Stimmung passen.

ORF.at: Haben Sie auch die nötigen Typen in der Mannschaft, die den Mund aufmachen, wenn es nicht nach Wunsch läuft?

Pacult: Das war eine Sache, die mich im Herbst gestört hat. Ich will Spieler, die auch Verantwortung übernehmen. Ein Kühbauer hat schon Mal einen härteren Ton, aber er will seinen eigenen Mitspieler nichts Böses, sondern auf Fehler hinweisen. Keiner braucht auf den anderen beleidigt sein, wenn er auf dem Platz kritisiert wird. Wenn wir am Ende dafür gewinnen, dann wird jeder zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

ich weiß die transferzeit ist bei uns schon lange abgeschlossen, jedoch poste ich es trotzdem hier rein:

Valerenga will peter hlinka

Quelle: heutige krone

Hörtnagl dazu: Wir geben sicher keinen mehr her!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im heutige Kurier steht das Rapid einen neuen Tormanntrainer sucht, weil der Macho sich wieder aus Zeitgründen (Arbeitet bei der Gemeinde Wien) auf den nachwuchs konzentrieren will.

Vielleicht könnte er sich ja karenzieren lassen, mmn macht er einen guten Job als Tormanntrainer. Wenn nicht könnte man ja auch noch probieren den Ladi zu holen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Im heutige Kurier steht das Rapid einen neuen Tormanntrainer sucht, weil der Macho sich wieder aus Zeitgründen (Arbeitet bei der Gemeinde Wien) auf den nachwuchs konzentrieren will.

Wobei zu sagen ist dass der Impuls für das Aufhören von Macho sicher von Rapid kommt.

ich arbeite auch bei der Gemeinde und ha immer zeit :laugh:

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

valerenga könnte ohne probleme hlinka verpflichten da soweit ich weiß in skandinavien und russland die transferfenster anders sind als bei uns... ich fände es aber nicht gut wenn man ihn abgeben würde weil ich 1) hoffe das er wieder zu alter stärke findet und wir 2) keinen anderen (außer er ist vereinslos) mehr verpflichten können

bearbeitet von Westsider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

valerenga könnte ohne probleme hlinka verpflichten da soweit ich weiß in skandinavien und russland die transferfenster anders sind als bei uns... ich fände es aber nicht gut wenn man ihn abgeben würde weil ich 1) hoffe das er wieder zu alter stärke findet und wir 2) keinen anderen (außer er ist vereinslos) mehr verpflichten können

valerenga kann eben nicht hlinka ohne probleme verplichten da die zustimmung rapids fehlt und hlina außerdem bei rapid bleiben will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
hlinka außerdem bei rapid bleiben will

Bist du dir da so sicher? Ich hätt kein Problem ( mehr ) damit, sollte er doch noch abgegeben werden. Immerhin haben wir ausser ihm noch Kulovits, Beijbl und Vorisek, die diese Position spielen ( können). Für mich persönlich eine reine Frage des Schotters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

valerenga kann eben nicht hlinka ohne probleme verplichten da die zustimmung rapids fehlt und hlina außerdem bei rapid bleiben will

Und das sagt wer?

Manchmal denke ich mir das ganze Hanappi und die Umgebung muss verwanzt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast green paul

Vielleicht könnte er sich ja karenzieren lassen, mmn macht er einen guten Job als Tormanntrainer. Wenn nicht könnte man ja auch noch probieren den Ladi zu holen!

Und als Nachfolger soll Wolfi Knaller im Gespräch sein :lol:

Quelle: Kurier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wobei zu sagen ist dass der Impuls für das Aufhören von Macho sicher von Rapid kommt.

ich arbeite auch bei der Gemeinde und ha immer zeit :laugh:

kümmerst du dich um den nachwuchs??

ja da hat einmal einer erzählt, dass der macho so super trainiert und viel besser ist als der funke feurer und alle plappern es nach. mittlerweile wurde sogar das "überstandene tief vom payer" dem macho an die brust geheftet! ich weiß nicht wie es wirklich war, aber mir ist die zeit zu kurz gewesen die macho mit payer trainiert hat, um darin eine erfolgsstory erkennen zu können und selber war ich nie beim training.

beim ladi seinen qualitäten als teamplayer wäre eine torhütertrainerposition eigentlich genau das falsche.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Valerenga will peter hlinka

Quelle: heutige krone

Schön. Im Moment deutet alles darauf hin, dass Hlinka im Sommer seine Sachen packen muss. Daher würde ich sagen, dass für einen slowakischen Nationalspieler im besten Alter, der bisher sechs Saisontore erzielt hat und in seiner Rapid-Zeit kaum verletzt war, auch für ein halbes Jahr eine nette Ablöse fällig wird. So um die €200-400k halte ich da durchaus für realistisch. Wir müssen ihnen ja nicht sagen, dass Hlinka seit 1 1/2 Jahren schrottig spielt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten