Ultraviolett89 <3 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 (bearbeitet) Würde gerne wissen ob ihr schon mal Ahnenforschung betrieben habt bzw. wie weit ihr eure Familie zurückverfolgen könnt. Anlass zu diesem Thread ist eine Email die ich vorgestern von einer Amerikanerin bekommen hab die den selben Nachnamen wie ich hat. Und sie sagte mir das ihr Ur-Opa aus Österreich/Ungarn ausgewandert sei und so eine Verwandtschaft durchaus möglich ist. Und darum möchte ich jetzt ein bisschen im Inet und auch so nachforschen wie weit ich bei meinen Stammbaum zurückkomme. bearbeitet 14. Februar 2008 von Ultraviolett89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GemeindebauGschropp Knockoutking des ASB Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Hmm...ich weiß eigentlich nicht wirklich viel über meine Familie in der Vergangenheit. Ich weiß nur, dass meine Ur-Ur Oma väterlicher Seits aus der Gegend Tschechiens kommt. Meine Ur Oma ist dann zu Kriegszeiten (2. WK) mit meiner Oma aus Sudetendeutschland ausgewandert und nach Wien gekommen. Über die Familie mütterlicher Seits, weiß ich eigentlich nur bis zu meiner Ur-Oma was. Die kannte ich noch persönlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geronimo 1894 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Würde gerne wissen ob ihr schon mal Ahnenforschung betrieben habt bzw. wie weit ihr eure Familie zurückverfolgen könnt. Anlass zu diesem Thread ist eine Email die ich vorgestern von einer Amerikanerin bekommen hab die den selben Nachnamen wie ich hat. Und sie sagte mir das ihr Ur-Opa aus Österreich/Ungarn ausgewandert sei und so eine Verwandtschaft durchaus möglich ist. Und darum möchte ich jetzt ein bisschen im Inet und auch so nachforschen wie weit ich bei meinen Stammbaum zurückkomme. also ich komme bis 1852 zurück und habe auch alles durch original urkunden belegt ! ahnenforschung habe ich noch nicht betrieben ! allerdings meine ururgroßmutter war seminolin, also habe ich indianisches blut in mir und auf das bin ich besonders stolz ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ich komme mütterlicher wie väterlicher seits so ungefähr ins Jahr 1880. Weiter wirds immer schwieriger. Außerdem mach ich das nicht über Netzt, sondern rufe auf Pfarrämtern an. In den dortigen Taufbüchern steht meistens alles geschrieben, was man wissen muss. Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, allerdings gehts väterlicher seits ins ungarische. Und ich kann kein Wort, und das obwohl mein Großvater fließend ungarisch konnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pesce nur veilchen blühen ewig Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 ich kenn meine großeltern, mehr interessiert mich eigentlich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Danke meines Onkels kann ich meinen Stammbaum vaeterlicherseits bis ins 16 Jhd. nach Passau zurueckverfolgen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 würd mich schon mal intressieren, aber weit komm ich nicht - Großeltern bzw. eine Urgroßmutter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Komm auch gerade noch bis zu meinen Großeltern, alles was weiter zurückt liegt interessiert mich ehrlich gesagt auch gar nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ich komme mütterlicher wie väterlicher seits so ungefähr ins Jahr 1880. Weiter wirds immer schwieriger. Außerdem mach ich das nicht über Netzt, sondern rufe auf Pfarrämtern an. In den dortigen Taufbüchern steht meistens alles geschrieben, was man wissen muss. Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, allerdings gehts väterlicher seits ins ungarische. Und ich kann kein Wort, und das obwohl mein Großvater fließend ungarisch konnte. ah dann sollt ich vll. auch mal auf Pfarrämtern anrufen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexta ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Was ich weiß ist, dass mein Ur-Ur Opa aus Polen war. Meine Oma gebürtige Deutsche Weiter zurück hab ich noch nicht nach geforscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilgrüner ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 ah dann sollt ich vll. auch mal auf Pfarrämtern anrufen! Das würd ich dir raten. Je weiter zurück, umso informativer sind diese Quellen. Sobald du also weißt, in welcher Gemeinde deine Ahnen gelebt haben einfach mailen oder anrufen. In den Taufbüchern steht Name, geb. Datum, Beruf usw. Sofern diese also nicht zerstört wurden oder aus anderen Gründen inexistent sind, würde ich dir dazu raten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ur-Ur-Opa vaeterlicherseits war südtiroler, Ur-Oma muetterlicherseits stammt mwn aus Laibach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Das würd ich dir raten. Je weiter zurück, umso informativer sind diese Quellen. Sobald du also weißt, in welcher Gemeinde deine Ahnen gelebt haben einfach mailen oder anrufen. In den Taufbüchern steht Name, geb. Datum, Beruf usw. Sofern diese also nicht zerstört wurden oder aus anderen Gründen inexistent sind, würde ich dir dazu raten. Danke für den Tipp Hab mal im Inet schnell geschaut ob ich etwas finde bzgl. Kirchenbuch und ja bei uns im Dorf gehts zumindest bis ins Jahr 1653 zurück! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GemeindebauGschropp Knockoutking des ASB Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 Danke für den Tipp Hab mal im Inet schnell geschaut ob ich etwas finde bzgl. Kirchenbuch und ja bei uns im Dorf gehts zumindest bis ins Jahr 1653 zurück! Aber eine Frage hab ich da schon noch, hast du so einen speziellen Nachnamen dass die Verwandtschaft so wahrscheinlich ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar 2008 (bearbeitet) Aber eine Frage hab ich da schon noch, hast du so einen speziellen Nachnamen dass die Verwandtschaft so wahrscheinlich ist? Ja hab einen Namen der wirklich selten vorkommt! Und so wahrscheinlich ist ja die Verwandtschaft trotzdem nicht aber sie ist durchaus möglich. bearbeitet 14. Februar 2008 von Ultraviolett89 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts