PDC World Darts 2008


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

so, die wm ist gelaufen.

wie es viele bereits erwartet hatten, konnte taylor erstmals nicht ins final vordringen. auch barneveld konnte seinen titel nicht verteidigen. der kanadier john part zeigte sich in diesen zwei wochen als unnachgibig. konstant und auf höchstem niveau spulte er spiel für spiel ab. ausser james wade konnte ihn kein spieler gefährden. eine überraschung sicherlich, aber keine sensation. schliesslich ist es nicht sein erster titel. sein bestes spiel machte part übrigens gegen den wiener mensur suljovic, und wie er selbst betonte, er musste dieses hohe niveau (schnitt 99,06 - 6x 180) gegen den gross aufspielenden mensur (schnitt 91,26 - 6x 180) auch bringen. bei seinem insgesamt vierten majorturnier in england verlor mensur zum vierten mal gegen den späteren turniersieger, von losglück kann man da wohl nicht sprechen. gegen viele andere gegner hätte mensur an diesem tag klar gewonnen.

viel mehr glück hatte da die topsensation des turniers - kirk shepherd. der erst 21-jährige engländer wurschtelte sich mit sehr durchwachsenen leistungen durchs turnier. er spielte schnitte von 79,09; 76,19; 85,86; 89,70; 88,77 und im finale 85,10, die schnitte seiner gegner waren durchwegs höher - teilweise sogar deutlich höher, er musste vor dem finale 13 matchdarts gegen sich zulassen, doch seine gegner nützten diese chancen nicht, und er schaffte jedesmal das come back. auch im finale sah es so aus, als könnte part das match nicht nehmen, erst als shepherd selbst 3 darts aufs doppel versemmelte konnte der kanadier das spiel beenden. für mich ist der junge mann eine echte sensation. wenn er sich allerdings in der spitze profilieren will, dann steht im noch viel arbeit bevor. in zukunft werden die gegner ihn nicht mehr unterschätzen, werden nicht mehr lässig aufs doppel spielen. in zukunft will jeder ihn schlagen, wollen alle den aufsteiger des jahres bezwingen. mit einem dartsschnitt von unter 80 wird er jedenfalls so bald kein spiel mehr gewinnen.

trotzdem muss man vor der leistung dieses jungen vollblutamateurs (er arbeitete noch am tag vor der wm, und muss morgen schon wieder ran) unbedingt grossen respekt haben. ihm zeichnet ein unglaublicher killerinstinkt und kampfgeist aus. gegen ihn hast du erst gewonnen, wenn der letzte dart im richtigen doppel steckt, vorher steckt der nicht auf. um so weiter er vom sieg entfernt ist umso besser spielt er. das verunsichert dann seine klar führenden gegner zusehends, und er bekommt die zweite luft. das glück, welches er in diesem turnier benötigte und auch hatte, ist ihm jedenfalls zu gönnen. es waren durchwegs spannungsgeladene und unterhaltsame spiele, genau das was dem publikum spass macht. ich hoffe er macht auf diesem niveau weiter, kapital hat er ja jetzt.

für mensur heissts jetzt dranbleiben, er hat abermals aufgezeigt, und irgendwann wird auch er mal losglück haben. auch ihm traue ich jedenfalls zu sich auf diesem niveau zu profilieren.

und john part kann man nur zu einer unglaublich konstanten leistung auf höchstem niveau gratulieren. der könig ist tot - es lebe der könig - john part.

ps: zu den fragen von voriger woche. ja, ich spiele sporadisch noch turniere, und ich spiele in der liga des wiener darts verbandes - zweite division.

zu taylor: er ist für MICH halt ein rotes tuch. ihn sympathisch zu finden steht aber natürlich jedem frei, deswegen sinkt keiner in meiner achtung. die vorfälle rund um seinen auftritt in oö will ich aus rechtlichen gründen nicht genau schildern. er hat schon einige personen aus solchen gründen verklagt(rufschädigung, üble nachrede). nur soviel-> die gerüchte rund um sein verhalten dem anderen geschlecht gegenüber sind sicher nicht NUR gerüchte.

ich habe taylor aber auch als gegner erlebt(unvergesslich), und sein verhalten bei turnieren. da ist er äusserst fair, professionell und für alle zugänglich gewesen. legte also gegenüber der breiten masse der durchschnittsdartsspieler durchwegs ein sympathieförderndes verhalten an den tag. viel sympathischer und umgänglicher als ein barneveld zum beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikipedia Seite ist auch recht empfehlenswert

http://en.wikipedia.org/wiki/2008_PDC_Worl...ts_Championship

Insbesondere an der Statistik sieht man, daß Part der absolut würdige Weltmeister ist. Den höchsten Schnitt gespielt, soweit ich sehen konnte, das beste Verhältnis gewonnene gegen verlorene Sätze (Verhältnis gewonnene gegen verlorene Legs Zweiter hinter Painter).

Viele tolle Partien bei der WM, leider halt eben das Finale so einseitig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sogar sehr froh dass Part gewonnen hat, allein schon wegen dem Publikum, diese ständigen Reinrufe während den Würfen ist extrem störend, wer selber spielt, weiß das auch.

Ein Finale mit Taylor/Barney gegen Part wär sicher besser geworden, aber die sind leider ausgeschieden!

Shepherd hat ja durch die WM nie wirklich einen hohen Schnitt gehabt, und viele Matchdarts abgewehrt (wobei natürlich die Gegner schuld waren), aber ok, den Finaleinzug kann ihn niemand mehr nehmen

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre Kirk als Sieger lieber gewesen, aber verdient hat es eindeutig John. Kirk hat im Laufe des Turniers insgesamt 15 MatchDarts gegen sich gehabt. Beachtlich, dass er es überhaupt bis ins Finale geschafft hat...

Nichts desto trotz: Gratulation an John....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirk hat im Laufe des Turniers insgesamt 15 MatchDarts gegen sich gehabt. Beachtlich, dass er es überhaupt bis ins Finale geschafft hat...

Wenn ich eine Double Treffquote von etwa 30% hernimm (wenn ich mich an die Inserts erinnere eine recht vernünftige Annahme), besteht die Chance, 15 Matchdarts zu überleben bei etwa 1:500 ;).

Bin sogar sehr froh dass Part gewonnen hat, allein schon wegen dem Publikum, diese ständigen Reinrufe während den Würfen ist extrem störend, wer selber spielt, weiß das auch.

Okay, die obligatorische jimmy Klugscheißerei ;):

sickdativ.JPG

Abgesehen davon: 100% agree. Aber bitter für die Engländer, daß sie nicht einmal dort Weltmeister werden, wo zu 90% Engländer mitspielen :lol:. Ich möcht mal sehen, wie das dann in ein paar Jahren ist, wenn dann die PDC nimmer mehr so England-lastig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Schon gespannt, wem die die Wild Cards für die Premier League Darts geben. Part mal garantiert, würde sonst noch auf Mardle tippen, v.a. weil er ein Publikumsliebling ist...

hats nicht geheissen dass sich Part diese Fliegerei sicher nicht antuen wird ? ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weiß einer, ob Mensur es auch plant in die PDC zu wechseln um dort sein Glück zu versuchen? Beim Finale wurde doch im DSF gesagt, dass Rosenauer sich dazu entschieden hat in die PDC zu wechseln? Wäre doch für Mensur sicher auch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Weiß einer, ob Mensur es auch plant in die PDC zu wechseln um dort sein Glück zu versuchen? Beim Finale wurde doch im DSF gesagt, dass Rosenauer sich dazu entschieden hat in die PDC zu wechseln? Wäre doch für Mensur sicher auch eine Möglichkeit.

mit der teilnahme an der pdc-wm hat sich mensur (genauso wie rosenauer) schon dazu entschieden zumindest ein jahr in der pdc zu verbringen. die spieler, welche an der pdc-wm teilnehmen, dürfen im darauffolgenden jahr NICHT an wdf-turnieren teilnehmen.

shorti seyler wurde im vorjahr beim dutch-open disqualifiziert als er gegen den damaligen wdf-spieler mervyn king antreten sollte, dieser aber protest gegen die teilnahme des damaligen pdc-spielers seyler einlegte.

die frage wird sein, wieviele turniere sich mensur antut. er müsste ja überall die qualirunden spielen. unter 90 points dartsschnitt wird da selten gespielt, da der modus kurz ist (bo5 oder bo7), ist es beinhart sich in diesen qualirunden durchzusetzen.

ich würde es ihm jedenfalls raten, sich bei möglichst vielen turnieren zu zeigen. er hats auf jedenfall drauf. seinen zweiten american-darts europameistertitel holte er sich nach einer auftaktniederlage über die verliererrunde, welche bo1 gespielt wurde. er kann sich also sicher auch bei kürzeren modi durchsetzen.

weiters hoffe ich, dass sich mensur auch bei heimischen turnieren wieder öfters zeigt. ein turnier mit mensur macht einfach insgesamt mehr spaß. dazu müsste sich aber am preisgeldniveau in österreich wohl deutlich was ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Es muss ja nicht sein, dass er an WDF Turnieren teilnimmt oder? Weiß nicht wie oft er letztes Jahr Ranglistenturniere bei der WDF spielte, aber er spielt ja in der GDC, deswegen habe ich gefragt, ob er hauptsächlich in der GDC bleibt und großteils nur Deutschland spielen wird oder ob er bei Großturnieren der PDC versuchen wird sich durchzusetzen, wie UK Open, Las vegas desert Classic, World Match Play usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.