Barock ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 16:59 All 4SKV schrieb vor 48 Minuten: Da es bei uns ja bald spruchreif wird, werde ich für die Interessierten hier Licht ins Dunkel bringen: Lieber Oleg, ich muss dich hier gleich mal enttäuschen und weiß auch nicht, für wen du Flutlichter mit 6200K konzipierst. Im Breitensport sind eben leider gem. ÖNORM O 1052 maximal 3000K erlaubt!! 4000K und mehr sind nur mit Ausnahmegenehmigung, also wenn man UEFA usw. spielt, erlaubt. Und genau diese 3000K mit 400 Lux werden wir nach dieser Saison errichten. Ich selber bin damit auch nicht glücklich, kann es aber nicht ändern. Es wird sicher für uns alle eine Umstellung werden, da wir jetzt jahrzehntelang unser altes Bundesliga-Licht mit bis zu 800 Lux gewohnt waren, nur ist das weder Fisch noch Fleisch. In der OÖ und auch Regionalliga wären sogar nur 200 Lux ausreichend. Für die 2. Liga werden dann 400 Lux gefordert. Und damit wir hier zukunftsfit sind, habe ich hier gleich auf diese 400 Lux-Anlage "hingearbeitet" . Fakt ist natürlich, dass wir durch die LED-Leuchten eine wesentliche Energieeinsparung erwirken (was auch eine Voraussetzung für die Förderungen ist). Gerne können wir aber auch mal nach einem Spiel darüber "fachsimpeln" wenn gewünscht. Bis dahin - rot weiße Grüße Sind wir daun auch so finster wie die ganzen Dorfplätze? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Dienstag um 17:11 Barock schrieb vor 12 Minuten: Sind wir daun auch so finster wie die ganzen Dorfplätze? Micheldorf z.B. Das hat mich schon erschreckt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barock ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 17:15 firewhoman schrieb vor 3 Minuten: Micheldorf z.B. Das hat mich schon erschreckt. So eine Beleuchtung wäre einem Vorwärtplatz unwürdig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amarildo Lambrechtsteiner ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 18:08 Barock schrieb vor einer Stunde: Sind wir daun auch so finster wie die ganzen Dorfplätze? Sieh es positiv: Die Bengalen leuchten dann noch heller! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben Dienstag um 18:09 Amarildo Lambrechtsteiner schrieb Gerade eben: Sieh es positiv: Die Bengalen leuchten dann noch heller! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
All 4SKV Beruf: ASB-Poster Geschrieben Dienstag um 18:30 Barock schrieb vor einer Stunde: Sind wir daun auch so finster wie die ganzen Dorfplätze? Nahezu alle Vereine , welche immer im Unterhaus spielen, haben ca. 200 Lux, da dort nicht mehr gefordert ist und es natürlich auch entsprechend günstiger ist. Wie gesagt, es wird anfangs sicher eine Umstellung für alle. Aber es wäre dumm, hunderte Lux mehr zu installieren, nur damit es "schön hell" ist. Muss ja auch bezahlt werden. Eine Verdoppelung auf 800 Lux würde beinahe das doppelte kosten. Und das würde NICHT gefördert!! Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 22 Minuten: Sieh es positiv: Die Bengalen leuchten dann noch heller! Definitiv 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unteres Steyrtal Teamspieler Geschrieben Dienstag um 20:13 naja dann ist ja das vorwärtsstadion dann mit 400 Lux eh nicht wie "alle Dorfplätze" werden unsere extrem hohen Masten auch entfernt? nein oder? (ist doch ein Markenzeichen des Stadions) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
All 4SKV Beruf: ASB-Poster Geschrieben Mittwoch um 05:06 (bearbeitet) Unteres Steyrtal schrieb vor 8 Stunden: werden unsere extrem hohen Masten auch entfernt? nein oder? (ist doch ein Markenzeichen des Stadions) Nein, es werden nur die Leuchten ausgetauscht. Diese hohen und vom Spielfeld weiter entfernten Masten sind jedoch mit ein Grund, warum wir eine so hohe Leuchtenanzahl benötigen, weil sie eben so hoch sind und der "Weg" des Lichtes weiter ist. Zudem wird das Licht zweier Masten auch durch das Dach der Westtribüne "behindert". bearbeitet Mittwoch um 05:08 von All 4SKV 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 09:37 (bearbeitet) All 4SKV schrieb vor 4 Stunden: Nein, es werden nur die Leuchten ausgetauscht. Diese hohen und vom Spielfeld weiter entfernten Masten sind jedoch mit ein Grund, warum wir eine so hohe Leuchtenanzahl benötigen, weil sie eben so hoch sind und der "Weg" des Lichtes weiter ist. Zudem wird das Licht zweier Masten auch durch das Dach der Westtribüne "behindert". Mit der Höhe der Masten wird aber sehr viel lux ins nirgendwo verpuffen, zbspl. siehe ähnlich einem Lichtkegel einer Taschenlampe ( je weiter von der zu bedeuteten Fläche, umso schwächer der Lichtkegel! bearbeitet Mittwoch um 09:38 von skv.freund 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben Mittwoch um 10:11 (bearbeitet) Lustiger Netzfund: FB: Best of 2025 AUSTRIA - SALZKAMMERGUT: Spoiler Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zeigt dem türkischen Spieler Kerim Demirbay die Rote Karte. Der Spieler sagte zu ihr: "Du solltest in der Küche bleiben.“ Die Schiedsrichterin vermerkte dies in ihrem Bericht, und die FIFA sperrte ihn für fünf Spiele. Im Rahmen seiner Sperre wird er auch ein Frauenspiel leiten. bearbeitet Mittwoch um 10:43 von Juvenal 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Mittwoch um 11:20 (bearbeitet) Juvenal schrieb vor einer Stunde: Lustiger Netzfund: FB: Best of 2025 AUSTRIA - SALZKAMMERGUT: Inhalt unsichtbar machen Die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zeigt dem türkischen Spieler Kerim Demirbay die Rote Karte. Der Spieler sagte zu ihr: "Du solltest in der Küche bleiben.“ Die Schiedsrichterin vermerkte dies in ihrem Bericht, und die FIFA sperrte ihn für fünf Spiele. Im Rahmen seiner Sperre wird er auch ein Frauenspiel leiten. Ganz versteh ich das jetzt nicht ... er ist doch Spieler, kein Schiri? Oder gehört das zu seiner Strafe dazu? (Dann wär's allerdings lustig!) skv.freund schrieb vor 1 Stunde: Mit der Höhe der Masten wird aber sehr viel lux ins nirgendwo verpuffen, zbspl. siehe ähnlich einem Lichtkegel einer Taschenlampe ( je weiter von der zu bedeuteten Fläche, umso schwächer der Lichtkegel! Da hast du völlig recht - wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass Lichtstärke einem 1/r² Gesetz unterliegt, das heißt, sie nimmt quadratisch zur Entfernung ab - allerdings wird umgekehrt auch die beleuchtete Fläche zum Quadrat größer. Das Licht verschwindet also nicht, und ich gehe davon aus, dass professionelle Lichttechniker das so gut bündeln und eingrenzen können, dass der Platz optimal ausgeleuchtet wird. Kollege @Oleg B. wird das aber besser sagen können als ich. bearbeitet Mittwoch um 11:24 von firewhoman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben Mittwoch um 11:43 firewhoman schrieb vor 22 Minuten: Oder gehört das zu seiner Strafe dazu? (Dann wär's allerdings lustig!) Gehört sicher zur Strafe . . . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sitzfleisch_Westtribüne Banklwärmer Geschrieben Mittwoch um 12:05 (bearbeitet) All 4SKV schrieb vor 20 Stunden: Für die 2. Liga werden dann 400 Lux gefordert. Und damit wir hier zukunftsfit sind, habe ich hier gleich auf diese 400 Lux-Anlage "hingearbeitet" . für die 1. bundesliga wurden die kriterien vor einigen jahren bereits von 800 auf 1000 lux verschärft, also könnten wir mit unseren aktuellen 800 lux maximal 2. liga spielen. also machen die geplanten 400 lux led natürlich sinn, zumal man ja sieht dass viele birndln bei unserer aktuellen flutlichtanlage bereits ausgebrannt bzw. defekt sind. und ein solches altes birndl kostet ca. EUR 1.000 denke ich? bearbeitet Mittwoch um 12:10 von Sitzfleisch_Westtribüne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Mittwoch um 12:14 (bearbeitet) Juvenal schrieb vor 35 Minuten: Gehört sicher zur Strafe . . . Dann ist's lustig. Ich hoffe, er darf sich von den Spielerinnen entsprechende Kommentare anhören ... Karma's a bitch! Sitzfleisch_Westtribüne schrieb vor 13 Minuten: für die 1. bundesliga wurden die kriterien vor einigen jahren bereits von 800 auf 1000 lux verschärft, also könnten wir mit unseren aktuellen 800 lux maximal 2. liga spielen. also machen die geplanten 400 lux led natürlich sinn, zumal man ja sieht dass viele birndln bei unserer aktuellen flutlichtanlage bereits ausgebrannt bzw. defekt sind. und ein solches altes birndl kostet ca. EUR 1.000 denke ich? Nicht nur das, die Stromkosten werden drastisch sinken. Und ich hoffe, dass sich dann auch die Trafobrände am SW-Masten vor dem Gastrobereich erledigt haben. Ich möcht meine beiden Hobbies FF und SKV gerne getrennt halten. Btw, wegen 1. und 2. Liga und den dafür notwendigen Lux - ich gehe einmal davon aus, dass bei einem Aufstieg in die 1.BL ein Upgrade auf 1000 Lux das kleinste Problem wäre. Montiert man halt ein paar LED-Fluter dazu. Erst einmal sind wir eh 3 Ligen davon entfernt. bearbeitet Mittwoch um 12:19 von firewhoman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
All 4SKV Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 07:09 firewhoman schrieb vor 19 Stunden: Ganz versteh ich das jetzt nicht ... er ist doch Spieler, kein Schiri? Oder gehört das zu seiner Strafe dazu? (Dann wär's allerdings lustig!) Da hast du völlig recht - wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass Lichtstärke einem 1/r² Gesetz unterliegt, das heißt, sie nimmt quadratisch zur Entfernung ab - allerdings wird umgekehrt auch die beleuchtete Fläche zum Quadrat größer. Das Licht verschwindet also nicht, und ich gehe davon aus, dass professionelle Lichttechniker das so gut bündeln und eingrenzen können, dass der Platz optimal ausgeleuchtet wird. Kollege @Oleg B. wird das aber besser sagen können als ich. Wie gesagt, wenn die Leuchten weiter weg vom Rasen montiert sind (wie in unserem Fall), benötigst du dafür mehrere/stärkere. Für die "optimale" Ausleuchtung (und auch gleichmässige) gibt es sowieso Werte (horizontal/vertikal) welche man einhalten muss. Ist auch für TV Kameras wichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts