Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. April 2009 Weil ein ADEG-Verein in die Bundesliga aufsteigen darf und der Abstand von einem RL-Platz zu einem Bundesligastadion zu groß ist, um das in einem Sommer hinzubauen. Klappt ja schon jetzt nicht wirklich, aber alles andere als strenge Infrastrukturauflagen wären komplett falsch. Eher sollten sie noch strenger werden. Denn nur so erreich man eine Modernisierung der Stadienlandschaft in Österreich. Von Auswärtsfans, TV-Übertragungen, Sicherheitsstandards etc. ganz zu schweigen. Da liegt auch der Hund begraben, denn man darf in einer Regionalliga (immerhin die dritthöchste Spielklasse und keine reinen Amateure) ohne jeglich Infrastruktur spielen. Dann steigt man in die Red Zac auf und plötzlich merkt man, dass man theoretisch Bundesliga spielen kann (Gerasdorf wäre haarscharf mit einem Sportplatz in die Zehnerliga aufgestiegen!). Gerade bei den Vereien in Wien wundere ich mich da immer wieder. Wenn ich in den vergangen Jahren Fortuna oder Donau gesehen habe und jetzt Ostbahn XI oder Wienerberger. Das sind Sportplätze, wo auf einer Wiese besser Parkbänke stehen. Das höchste der Gefühle ist schon ein Kunstrasentrainingsplatz. Da die aber keine Zuschauer haben, inverstieren sie alles in die Mannschaft, dann steigen sie ab oder/und sind pleite und eine Nachhaltigkeit ist nicht vorhanden. Andere Beispiele sind Untersiebenbrunn oder Hundsheim und ich sage sogar, dass es Mattersburg verschlafen hat, durch eine Investition in die Infrastruktur die Zuschauer zu binden. Wiesen und Stahlgerüste sind in einer Bundesliga zum . Das ist was für Landesligisten, wenn Austria oder Rapid zum Cupmatch kommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 8. April 2009 vermutlich möchte er in jedem stadion auf einem grashügel stehen und in den wintermonaten sich dort den arsch abfrieren, weil es ordentlich schifft - in der bezirksliga war es auch so und da waren auch so viele fans im stadion wie bei der admira ... vor einem jahr hat es eigentlich genau die gleiche diskussion schon einmal gegeben, weil svr-manager reiter u.a. folgendes bei einem sportnet interview von sich gab: ............... ich könnte mir ja vorstellen, dass man für einen aufstieg in die buli div. dinge in einem gewissen zeitrahmen erfüllen muss (zb. rasenheizung), damit das funktioniert, muss man aber die vereine laufend dazu zwingen, dass sie das geld für solche investitionen abzweigen und nicht einen kredit aufnehmen und diesen eh nicht zurückzahlen können. also ein verein ohne rasenheizung steigt auf bzw. hat ein aktueller buli-klub hat keine. der verein muss beim aufstieg (in der meistersaison) 25% einer rasenheizung auf ein treuhandkonto überweisen und die restlichen 75% verteilt auf weitere drei jahre. zahlt ein verein nicht, gibt es keine lizenze oder unter auflagen --> strafpunkte, etc. die admira hat aber aktuell kein stadionproblem, und auf einem grashügel steht dort auch niemand. mit herrn reiter gehe ich weitestgehend konform, ein guter ansatz. du bist dir aber schon bewusst, dass die klubs nicht die stadionbesitzer sind. warum sollte ein klub wie admira, mattersburg, ried, ..... eine rasenheizung bezahlen, während sie salzburg, innsbruck, rapid und austria (zumindest im ausweichstadion) von steuergeldern finanziert wird? da wird der gleichheitsgrundsatz doch stark verletzt. an einer rasenheizung kann ein verein nichts verdienen, wie z.b. an sitzplätzen, logen (eintrittsgeld), flutlicht (tv-geld), akademie (ausbildungsentschädigungen, transfergelder, kaderstärke). warum sollte ein klub im gegensatz zu anderen diese finanzieren? die rasenheizung ist ja auch noch da, wenn der klub das stadion nicht mehr mietet, und mitnehmen kann man die ja schlecht. das wäre ein klarer wettbewerbsnachteil. ------------------------------------------- die regelung mit den gästesektoren gefällt mir auch nicht. heute muß jedes stadion einen räumlich getrennten sektor für gästefans haben. die beschaffenheit ist aber scheißegal. wenn ich da an pasching, grödig oder klagenfurt-fischl denk wird mir schlecht. früher gabs diese auflage nicht, und es hat auch funktioniert. klar, wenn eine große menge dieser auswärtsfans zu erwarten ist, dann muß man sich darauf vorbereiten. das war aber früher auch schon so. heute ruht man sich auf der tatsache aus, dass man eh einen sektor für diese leute hat. wo das hinführt hat man bei grödig gegen innsbruck ja gesehen. der käfig dort ist bestenfalls für 50 leute geeignet, und selbst die sehen nix vom match. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 8. April 2009 (bearbeitet) du bist dir aber schon bewusst, dass die klubs nicht die stadionbesitzer sind. warum sollte ein klub wie admira, mattersburg, ried, ..... eine rasenheizung bezahlen, während sie salzburg, innsbruck, rapid und austria (zumindest im ausweichstadion) von steuergeldern finanziert wird? da wird der gleichheitsgrundsatz doch stark verletzt. was soll das die Bundesliga angehen? jeder verein hat selbst dafür zu sorgen, wie er sein budget aufstellt, ob öffentlich oder privat finanziert ist der liga zurecht völlig egal, das geld muss nur da sein. und ganz gleich ist das auch mit der infrastruktur: wer oben dabei sein will, muss entsprechende einrichtungen vorweisen, wie er das macht ist egal. wenn nicht: auf wiedersehen. kein verein wird gezwungen an der Bundesliga teilzunehmen. wenn er es will, hat er sich aber ihren regeln zu unterwerfen. regeln, die die vereine ohnehin selbst gestalten. Ried und Mattersburg sind übrigens stadioneigentümer. bearbeitet 8. April 2009 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. April 2009 an einer rasenheizung kann ein verein nichts verdienen, wie z.b. an sitzplätzen, logen (eintrittsgeld), flutlicht (tv-geld), akademie (ausbildungsentschädigungen, transfergelder, kaderstärke). warum sollte ein klub im gegensatz zu anderen diese finanzieren? die rasenheizung ist ja auch noch da, wenn der klub das stadion nicht mehr mietet, und mitnehmen kann man die ja schlecht. das wäre ein klarer wettbewerbsnachteil. Wenn ich eine Raseneheizung mit Flutlicht vergleiche, dann muss ich aber zum selben Schluss kommen, denn ein Flutlicht bringt auch keine fianziellen Vorteil und kostet nur Geld. So eine kurzfristige Absage koste ja auch Geld und dann spielt man das Nachholspiel am einem Mittwoch um 18 Uhr, wo weniger Leute kommen und die Meidenreichweite hat mit einem Kurzbericht nach oder in der ZIB 24 auch nicht. Beim Flutlicht kann ich sogar noch besser argumentieren, dass ich es nicht brauche, denn am Wochenende ist es unter Tags immer hell und da haben die meisten Leute frei. Das brauche ich eigentlich nur, weil das Fernsehen die Anstoßzeiten vorgibt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 8. April 2009 die regelung mit den gästesektoren gefällt mir auch nicht. heute muß jedes stadion einen räumlich getrennten sektor für gästefans haben. die beschaffenheit ist aber scheißegal. wenn ich da an pasching, grödig oder klagenfurt-fischl denk wird mir schlecht.früher gabs diese auflage nicht, und es hat auch funktioniert. früher gabs u.a. in pasching einen grashügel für auswärtsfans! warst du damals in pasching, wenn es vor dem anpfiff 2 tage lang geregnet hat? wenn man aus dem tixo klo raus ist und dann sofort den grashügel hinunter gerutscht ist und von oben bis unten voller dreck war? ja früher hat das auch alles funktioniert ... und wenn man die beiden gästesektoren von pasching und von euch vergleicht, dann kommt im summe das selbe raus!und weil es gerade ums klo ging, ich verstehe zb. bis jetzt nicht warum im rapid gästesektor so billig heisln stehen, auch sowas finde ich zählt zur infrastruktur. sicherlich eignen sich ordentliche klos gut zum zerstören (das kennen wir in ried zu genüge), aber fängt nicht auch gerade dort infrastruktur an?! klar, wenn eine große menge dieser auswärtsfans zu erwarten ist, dann muß man sich darauf vorbereiten. das war aber früher auch schon so. heute ruht man sich auf der tatsache aus, dass man eh einen sektor für diese leute hat. wo das hinführt hat man bei grödig gegen innsbruck ja gesehen. der käfig dort ist bestenfalls für 50 leute geeignet, und selbst die sehen nix vom match.aber gerade das ist doch ein argument das schallvogl immer bringt, da haben dann einfach nicht mehr tiroler zu kommen, früher gings ja auch .... zu den anderen argumenten von dir, wurde eh schon alles gesagt bzw berichtigt. mir ist klar, dass man nicht alles "verbessern" muss, man kann auch vieles verschlimmbessern, aber das ständige "früher gings auch" kann ich nicht mehr hören, dass erinnert mich an das ständige cordoba geheule. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 8. April 2009 Wenn ich eine Raseneheizung mit Flutlicht vergleiche, dann muss ich aber zum selben Schluss kommen, denn ein Flutlicht bringt auch keine fianziellen Vorteil und kostet nur Geld. So eine kurzfristige Absage koste ja auch Geld und dann spielt man das Nachholspiel am einem Mittwoch um 18 Uhr, wo weniger Leute kommen und die Meidenreichweite hat mit einem Kurzbericht nach oder in der ZIB 24 auch nicht. Beim Flutlicht kann ich sogar noch besser argumentieren, dass ich es nicht brauche, denn am Wochenende ist es unter Tags immer hell und da haben die meisten Leute frei. Das brauche ich eigentlich nur, weil das Fernsehen die Anstoßzeiten vorgibt! ohne flutlicht - kein premiere - kein tv-geld (bzw. keine lizenz) premiere verlangt unter anderem, dass das flutlicht trotz tageslicht eingeschaltet wird. so gesehen finanziert das tv-geld eben das stärkere flutlicht, wie diese saison in der südstadt. bei einem nachtragsspiel hast du sogar das vergnügen als einziges spiel live übertragen zu werden. gut für die werbepartner. was soll das die Bundesliga angehen? jeder verein hat selbst dafür zu sorgen, wie er sein budget aufstellt, ob öffentlich oder privat finanziert ist der liga zurecht völlig egal, das geld muss nur da sein. und ganz gleich ist das auch mit der infrastruktur: wer oben dabei sein will, muss entsprechende einrichtungen vorweisen, wie er das macht ist egal. wenn nicht: auf wiedersehen. kein verein wird gezwungen an der Bundesliga teilzunehmen. wenn er es will, hat er sich aber ihren regeln zu unterwerfen. regeln, die die vereine ohnehin selbst gestalten. Ried und Mattersburg sind übrigens stadioneigentümer. nun, für den einen ist es budgetwirksam, für den anderen nicht. eben wettbewerbsnachteil. ich halte rasenheizungen für entbehrlich. in den letzten 115 jahren konnte man ohne rasenheizung spielen, plötzlich stirbt der fußball ohne solche? für mich nicht nachvollziehbar. schön für ried und mattersburg. aber doch selten in unserem lande. könnte man ja auch gleich zur lizenzbedingung machen. (buli -> ried, mattersburg, red bull, magna, admira. kann sich noch wer ein eigenes stadion leisten?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. April 2009 ohne flutlicht - kein premiere - kein tv-geld (bzw. keine lizenz) premiere verlangt unter anderem, dass das flutlicht trotz tageslicht eingeschaltet wird. so gesehen finanziert das tv-geld eben das stärkere flutlicht, wie diese saison in der südstadt. bei einem nachtragsspiel hast du sogar das vergnügen als einziges spiel live übertragen zu werden. gut für die werbepartner. nun, für den einen ist es budgetwirksam, für den anderen nicht. eben wettbewerbsnachteil. ich halte rasenheizungen für entbehrlich. in den letzten 115 jahren konnte man ohne rasenheizung spielen, plötzlich stirbt der fußball ohne solche? für mich nicht nachvollziehbar. schön für ried und mattersburg. @ Fluticht: Das war von mir ein allegemeiner Vergleich und nicht auf die BL-Auflagen bezogen. Unter Tags kann ich immer spielen, sprich, ich muss nicht unbedingt spielen, wenn es dunkel ist, aber wenn der Boden vereist ist, dann kann ich ohne technische Hilfsmittel nicht spielen. @ Einziges Live-Spiel als Nachtrag. Da wäre es bezüglich der Werbewirksamkeit sicherlich interessant, wie hoch die Einschaltqoute bei zB: Altach gegen Ried am Mittwoch um 18.00 Uhr. In den letzten 115 Jahren hat man in Österreich auch noch nicht im tiefsten Winter Bundesliga gespielt. Da war spätestens Ende November Schluss und es Mitte März losgegangen. Die Spielmonate Dezember und Februar gibt es in Österreich erst seit fünf bis zehn Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 8. April 2009 und weil es gerade ums klo ging, ich verstehe zb. bis jetzt nicht warum im rapid gästesektor so billig heisln stehen, auch sowas finde ich zählt zur infrastruktur. sicherlich eignen sich ordentliche klos gut zum zerstören (das kennen wir in ried zu genüge), aber fängt nicht auch gerade dort infrastruktur an?! Das war im Rückblick ein Fehler in der Planung des Stadions, oder vielleicht gabs damals noch nicht so viele Auswärtsfans und die Frage ihrer Unterbringung hat sich gar nicht gestellt, bzw war sowieso die ganze Ost für sie vorgesehen weil das Stadion fast nie ausverkauft war. Das Problem gibt es aber erst seit ein paar Jahren und zwar wegen der Trennung der Ost zwischen Heim- und Gästefans. Prinzipiell sind die Sanitäranlagen im Hanappi zwar altmodisch aber ausreichend. Aber es gibt eben nur ein Klo auf der Ost (genauso wie auf der West). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 8. April 2009 @ Einziges Live-Spiel als Nachtrag. Da wäre es bezüglich der Werbewirksamkeit sicherlich interessant, wie hoch die Einschaltqoute bei zB: Altach gegen Ried am Mittwoch um 18.00 Uhr.mmn bringen einschaltquoten keinen so erhöhten werbewert bei spielverschiebungen, dass sie die mehrkosten wegen der spielverschiebung decken würden. Das war im Rückblick ein Fehler in der Planung des Stadions, oder vielleicht gabs damals noch nicht so viele Auswärtsfans und die Frage ihrer Unterbringung hat sich gar nicht gestellt, bzw war sowieso die ganze Ost für sie vorgesehen weil das Stadion fast nie ausverkauft war. Das Problem gibt es aber erst seit ein paar Jahren und zwar wegen der Trennung der Ost zwischen Heim- und Gästefans. Prinzipiell sind die Sanitäranlagen im Hanappi zwar altmodisch aber ausreichend. Aber es gibt eben nur ein Klo auf der Ost (genauso wie auf der West). das solche sachen irgendwie entstehen gar keine frage, im hanappi ist ja auch der würstelstand auf einem anhänger, damit man hier flexibel sein kann. möchte man den standard heben, dann braucht man nur einen container aufstellen für die sanitärlandschaft (und ev. einen für den würstelstand) und alles wäre in ordnung bzw. besser als wie es jetzt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 8. April 2009 In den letzten 115 Jahren hat man in Österreich auch noch nicht im tiefsten Winter Bundesliga gespielt. Da war spätestens Ende November Schluss und es Mitte März losgegangen. Die Spielmonate Dezember und Februar gibt es in Österreich erst seit fünf bis zehn Jahren. Das stimmt nicht. Schau Dir alte Statistiken an, da wurde teilweise bis tief in den Dezember gespielt und Anfang Februar wieder angefangen. Gerade Cup-Runden hat man gern in diesen Monaten ausgetragen. In einer Saison (weiß nicht mehr welche) wurde überhaupt quasi der ganze Cup ausschließlich in den Monaten Dezember, Jänner und Februar ausgetragen, um mehr Terminluft in der Meisterschaft zu haben (war glaub ich vor irgendeiner WM). Dann ist das ganze eingeschlafen und wurde wie Du richtig sagst, vor fünf bis zehn Jahren wieder ausgegraben. @Taffspeed Gerade Dein Verein ist ja das beste Beispiel für den Benefit eines durchlässigeren Systems. Ihr seit eben vor (korrigier mich) 17 oder 18 Jahren in die 2.Division aufgestiegen, und hattet keinerlei Probleme, weil es damals noch überhaupt keine Auflagen gab. Dort konntet Ihr Euch langsam etablieren, bis es dann vor 13 Jahren zum ersten Aufstieg gereicht hat (Bitte, als 2. der 2. Division, der damals noch über die Relegation aufsteigen konnte; heute ein Tabuthema, da wird ja schon gejammert, ob nicht ein Absteiger in der Zehnerliga zu viel ist.) In der 1. Division konntet Ihr Euch langsam einen Namen machen, für Sponsoren interessant werden. Kulminiert ist das ganze dann (trotz Zwischenspiels in der 2. Liga) in einem tollen modernen Kleinstadion und dem Vizemeister (Cupsieger nicht vergessen) und inzwischen werdet Ihr wohl von jedem als Bereicherung und Fixbestandteil der Liga gesehen. Eine solche Entwicklung wäre heute nicht mehr oder nur mehr sehr viel schwerer möglich weil den Vereinen eben gleich zu Beginn viel zu hohe Auflagen gemacht werden, die einige nicht dapacken. So ist ein solches organisches Wachstum, wie Ihr es geschafft habt, in vielen Vereinen von vornherein nicht möglich und das ist schade. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 8. April 2009 Das stimmt nicht. Schau Dir alte Statistiken an, da wurde teilweise bis tief in den Dezember gespielt und Anfang Februar wieder angefangen. Gerade Cup-Runden hat man gern in diesen Monaten ausgetragen. In einer Saison (weiß nicht mehr welche) wurde überhaupt quasi der ganze Cup ausschließlich in den Monaten Dezember, Jänner und Februar ausgetragen, um mehr Terminluft in der Meisterschaft zu haben (war glaub ich vor irgendeiner WM). Dann ist das ganze eingeschlafen und wurde wie Du richtig sagst, vor fünf bis zehn Jahren wieder ausgegraben. Danke für die Infos, ich habe die Statisken jetzt nicht durchstöbertm sondern nur mein eigenes Erinnerungsvermögen für die Aussage, dass Winterpause bis vor einigen Jahren immer drei Monate gedauert hat. @Ried: Ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass die SVR alles nur aufgrund der damals fehlenden Lizenauflagen alles so aufbauen könnte. Das alte Stadion der Stadt Ried hätte auch heute noch die Kriterien für die ADEG-Liga und für die Bundesliga wurde es mit einigen Adaptierungen auch heute noch reichen. Der Verein hat einfach das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht und sich ständig (realitätsbezogen) weiterentwickelt und durch das neue Stadion in der österreichischen Fußballlandschaft nachhaltig etabliert. Eventuell ist das neue Stadion der kleine Unterscheid in der Nachhaltigkeit zu Austria Lustenau und Mattersburg, die nur adaptiert haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 8. April 2009 Unter Tags kann ich immer spielen, sprich, ich muss nicht unbedingt spielen, wenn es dunkel ist, aber wenn der Boden vereist ist, dann kann ich ohne technische Hilfsmittel nicht spielen. könnte. es ist eben nicht erlaubt. premiere verlangt das flutlicht auch am tag, setzt die spieltermine fest, und die bezahlen sauviel geld dafür. @ Einziges Live-Spiel als Nachtrag. Da wäre es bezüglich der Werbewirksamkeit sicherlich interessant, wie hoch die Einschaltqoute bei zB: Altach gegen Ried am Mittwoch um 18.00 Uhr. erstens spielen die eher um 19 uhr, oder um 19:30 uhr. zweitens gehts ja auch um die tv-zeit als solches. da hast du bei einer einzelübertragung sicher mehr als bei einer konferenz. und das freut die werbepartner. In den letzten 115 Jahren hat man in Österreich auch noch nicht im tiefsten Winter Bundesliga gespielt. Da war spätestens Ende November Schluss und es Mitte März losgegangen. Die Spielmonate Dezember und Februar gibt es in Österreich erst seit fünf bis zehn Jahren. dass dies nicht stimmt ist ja mittlerweile geklärt, hoffe ich. im gegenteil war es früher so, und die zehnerliga gabs ja schon in den 70er-jahren, dass im sommer viel später begonnen wurde, und es dadurch noch mehr spiele im dezember und februar gab. spiele in den wintermonaten gabs immer. ich kann mich noch gut an die schneeräumkommandos bestehend aus gwd's vom heer und fans erinnerern. spielabsagen kann es auch mit rasenheizung geben. sie werden dadurch natürlich reduziert, aber nicht gänzlich beseitigt. mmn bringen einschaltquoten keinen so erhöhten werbewert bei spielverschiebungen, dass sie die mehrkosten wegen der spielverschiebung decken würden. die mehrkosten sind, wenn überhaupt, nur marginal vorhanden. was daran sollte denn so teuer sein? für tv-zeit kann man schön viel geld kassieren. sogar in randsportarten, nicht nur im fußball. warum glaubst du zahlen manche sogar dafür, dass sie im tv gezeigt werden? alles eine frage der verhandlungen/verträge mit den werbepartnern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben 9. April 2009 @TaffspeedGerade Dein Verein ist ja das beste Beispiel für den Benefit eines durchlässigeren Systems. Ihr seit eben vor (korrigier mich) 17 oder 18 Jahren in die 2.Division aufgestiegen, und hattet keinerlei Probleme, weil es damals noch überhaupt keine Auflagen gab. Dort konntet Ihr Euch langsam etablieren, bis es dann vor 13 Jahren zum ersten Aufstieg gereicht hat (Bitte, als 2. der 2. Division, der damals noch über die Relegation aufsteigen konnte; heute ein Tabuthema, da wird ja schon gejammert, ob nicht ein Absteiger in der Zehnerliga zu viel ist.) aja ev. sollte man auch sagen, wer der damlige erste war, es war der gak und da sieht man was der unterschied ausmacht zw. richtigen und falschen investieren aber damals war es so und ich bin weiterhin dafür, dass es nur einen aufsteiger gibt! in den letzten 15 jahren stieg das einkommen eines fußballers so extrem, das man die zeiten einfach nicht mehr vergleichen kann. so wie sich die gehälter und das jobprofil prof-fussballer verändert haben, so haben sich die auflagen bzgl. lizenzierung zu verändern! Eine solche Entwicklung wäre heute nicht mehr oder nur mehr sehr viel schwerer möglich weil den Vereinen eben gleich zu Beginn viel zu hohe Auflagen gemacht werden, die einige nicht dapacken. So ist ein solches organisches Wachstum, wie Ihr es geschafft habt, in vielen Vereinen von vornherein nicht möglich und das ist schade.ja der aufstieg wäre schwerer in der jetzigen zeit gewesen, aber schau dir einfach an was sich in den letzten 10-15 jahren in österreich in der fanszene getan hat (egal ob man hier nun auch ausschreitungen dazu zählen will oder nicht, aber in meinen augen hat sich da doch einiges geändert und somit auch div. auflagen für ein stadion erzeugt)ich sage ja nicht, dass bei uns alles passt, nein überhaupt nicht, wir haben keine rasenheizung und das geht mir zb aufn sender. und div. andere sachen. @Ried: Ich würde mich nicht trauen zu sagen, dass die SVR alles nur aufgrund der damals fehlenden Lizenauflagen alles so aufbauen könnte. Das alte Stadion der Stadt Ried hätte auch heute noch die Kriterien für die ADEG-Liga und für die Bundesliga wurde es mit einigen Adaptierungen auch heute noch reichensehe ich auch so. vergleicht man es mit der südstadt, kann das alte stadion noch mithalten, ok beim auswärtssektor hätte man was tun müssen und bei der anzahl der sitzpläte, gar keine frage!könnte. es ist eben nicht erlaubt. premiere verlangt das flutlicht auch am tag, setzt die spieltermine fest, und die bezahlen sauviel geld dafür. möchte nochmals die stärke des flutlichts ansprechen: aber auch schon mal daran gedacht, dass ein stärkeres flutlicht auch für die spieler besser ist? ev. sogar verletzungen vorbeugen kann? spielabsagen kann es auch mit rasenheizung geben. sie werden dadurch natürlich reduziert, aber nicht gänzlich beseitigt.grundsätzlich muss man ja sagen, rasenheizungen sind ja nicht zum schmelzen von schnee da, sondern das kein gefrorener rasen vorhanden ist.welche vorteile ergeben sich nun: - kein gefrorener rasen - wasser kann besser versickern - rasen trocknet besser auf, weil der rasen nicht durch und durch druchtränkt, weil das wasser nicht versickern konnte. es würde keine äcker win in kapfenberg und klagenfurt geben - verletzungsgefahr eines spielers sinkt, weil der boden nicht gefroren ist. anmerken muss man trotzdem, eine rasenheizung ist kein allheilmittel gegen schnee, wenn es innerhalb von 3h 50cm schneit, dann bringt eine rasenheizung den schnee auch nicht weg. die mehrkosten sind, wenn überhaupt, nur marginal vorhanden. was daran sollte denn so teuer sein?für tv-zeit kann man schön viel geld kassieren. sogar in randsportarten, nicht nur im fußball. warum glaubst du zahlen manche sogar dafür, dass sie im tv gezeigt werden? alles eine frage der verhandlungen/verträge mit den werbepartnern. die mehrkosten sind u.a. im worst case (5h vor spielbeginn wird das spiel abgesagt): lebensmittel der ganzen kisoke, div. grundlöhne vom sicherheitspersonal, kosten für die bekanntmachung der spielverschiebung bzw. werbung für das spiel in div. zeitungen, plakatwänden, etc.also ich bin mir ziemlich sicher, dass spielverschiebungen am ende keine mehreinnahmen bringen bzw. auch unfair sein können, siehe skak! aber sehen wir uns mal eine spielverschiebung aus einer anderen sicht an: anreise des gastvereines, ev. gab es vorher eine übernachtung usw. und wie wirkt nun hier die spielverschiebung hier positiv aufs budget aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 9. April 2009 sehe ich auch so. vergleicht man es mit der südstadt, kann das alte stadion noch mithalten, ok beim auswärtssektor hätte man was tun müssen und bei der anzahl der sitzpläte, gar keine frage! Was genau ist an der Südstadt so schlecht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moasta dann halt wieder erstklassig Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) Was genau ist an der Südstadt so schlecht? gar nix, tollstes stadion von überhaupt. außer evtl dem ganzen unüberdachten stehplätzen, dem einen würstelstand für den ganzen sektor der schon nach 80 minuten komplett leer ist usw. aber ansonsten eh leiwand. ostblock halt bearbeitet 9. April 2009 von moasta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts