Ewige Torschützenliste


Chevyman

Recommended Posts

Superkicker

Ja, das habe ich auch gelesen- ist in der Zeitung gestanden. Aber ich würde gerne eine ganze Liste sehen. Gibt es denn soetwas nicht im Internet??? Ich mein die Journalisten müsssen es ja auch von irgendwo herhaben????????

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never 'V'get

2004/2005 find ich ja irr.

Mayrleb Torschützenkönig bei einem Verein den es damals noch gar nicht gegeben hat :nein:

Da find ich aber den Meister 1974 mit FC Blau-Weiß Linz einfach noch geiler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der ewigen Torschützenliste seit bestehen der Bundesliga führt:

1. Hans Krankl 269

2. Peter Pacult 186

3. Ivica Vastic 178 ?

4. Christian Mayrleb 158

5. Alfred Drabits 156

Es gibt aber auch eine andere "Ewige Torschützenliste" die du auf Wikipedia findest!

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fu%...%96sterreich%29

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

2004/2005 find ich ja irr.

Mayrleb Torschützenkönig bei einem Verein den es damals noch gar nicht gegeben hat :nein:

naja,

sooo unrichtig ist das ja nicht. Mayrleb spielte zu dieser Zeit bei Pasching und die heissen halt jetzt SK Austria Kärnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

In der ewigen Torschützenliste seit bestehen der Bundesliga führt:

1. Hans Krankl 269

2. Peter Pacult 186

3. Ivica Vastic 178 ?

4. Christian Mayrleb 158

5. Alfred Drabits 156

Diese Liste findet sich zwar (leider, leider) sehr häufig, das hat folgenden Grund: Toni Egger hat sich seiner Zeit die Mühe gemacht die Daten der österreichischen Liga ab 1945 zusammenzutragen und zu publizieren, getrennt in der Mitte (1975) mit zwei Bänden. Als erster Band kam die zweite Hälfte heraus und erst lange Zeit später die erste (über vier Jahre wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Er hatte nat. daher beim ersten Band (ab 1975) nicht für alle Spieler die kompletten Zahlen und sie daher generell nicht eingefügt, wohl sie aber im zweiten Teil rückwirkend eingepflegt. Lange Rede kurzen Sinn: die Journalisten waren zu dumm das zu kapieren und führen die Liste von einem vollkommen unsinnigen Zeitpunkt weiter, vernachlässigen dadurch auch zahlreiche Krankl-Tore, weshalb die Liste doppelt bescheuert wird.

Dass Dienst der beste österreichische Ligaschütze ist, ist seit jeher bekannt und findet sich auch in den entsprechenden Fachpublikationen, die aber ganz sicher nicht den heutige Sportjournalisten zur Verfügung stehen. Die haben gelernt den affigen Zusatz „seit Gründung der Bundesliga“ hinzuzufügen (die Gründung war zwar 1974 in Vorbereitung gewesen, ist aber m 1.12 1991 durchgeführt worden und hat die Liga, die damals den Statutenmäßigen Namen 1. Division trug, in ihrem Wesen nicht im Geringsten verändert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste findet sich zwar (leider, leider) sehr häufig, das hat folgenden Grund: Toni Egger hat sich seiner Zeit die Mühe gemacht die Daten der österreichischen Liga ab 1945 zusammenzutragen und zu publizieren, getrennt in der Mitte (1975) mit zwei Bänden. Als erster Band kam die zweite Hälfte heraus und erst lange Zeit später die erste (über vier Jahre wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Er hatte nat. daher beim ersten Band (ab 1975) nicht für alle Spieler die kompletten Zahlen und sie daher generell nicht eingefügt, wohl sie aber im zweiten Teil rückwirkend eingepflegt. Lange Rede kurzen Sinn: die Journalisten waren zu dumm das zu kapieren und führen die Liste von einem vollkommen unsinnigen Zeitpunkt weiter, vernachlässigen dadurch auch zahlreiche Krankl-Tore, weshalb die Liste doppelt bescheuert wird.

Dass Dienst der beste österreichische Ligaschütze ist, ist seit jeher bekannt und findet sich auch in den entsprechenden Fachpublikationen, die aber ganz sicher nicht den heutige Sportjournalisten zur Verfügung stehen. Die haben gelernt den affigen Zusatz „seit Gründung der Bundesliga“ hinzuzufügen (die Gründung war zwar 1974 in Vorbereitung gewesen, ist aber m 1.12 1991 durchgeführt worden und hat die Liga, die damals den Statutenmäßigen Namen 1. Division trug, in ihrem Wesen nicht im Geringsten verändert).

Ja dann sind aber die meisten Statistiken falsch!

Es gilt ja auch das 11:1 zwischen Rapid und dem GAK als der höchste Sieg der Bundesligageschichte.

In Wahrheit ist es aber ein 21:0 zwischen Austria und dem LASK.

Außerdem macht die "echte" Liste nicht viel Sinn, weil in der heutigen Zeit nie jemand an einen Robert Dienst oder einen Hans Krankl herankommen kann bzw. könnte.

Und mal ganz ehrlich, wen interessiert eine Ewige Torschützenliste, bei der man die meisten Spieler nur mehr von Erzählungen kennt?

Falls trotzdem jemanden die Torschützenliste "seit bestehen der Bundesliga" interessiert: http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=13180

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.