[Formel1] Grande Premio do Brasil


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Die werden sich die Disqualifikation niemals trauen, selbst wenn sie gerechtfertigt wäre, wovon ich aber keine Ahnung habe...

Den Aufschrei von Ferrari würde ich aber nur allzu gerne hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

McLaren-Mercedes protestiert gegen FIA-Urteil

Der Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes will gegen die Entscheidung des Internationalen Automobilverbandes FIA nach dem großen Preis von Brasilien protestieren.

Drei der Autos hatten sich beim Saison-Finale vor dem britischen Mclaren-Mercedes-Piloten Lewis Hamilton platziert. Der 22-jährige hatte in Sao Paulo den 7. Rang belegt. Für den Titelgewinn hätte er auf den 5. Platz kommen müssen. Weltmeister wurde stattdessen der finnische Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen.

McLaren-Mercedes hat nun sieben Tage Zeit, den Protest schriftlich auszuformulieren und bei der FIA einzureichen. Das Ergebnis ist jedoch offiziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Typisch McLaren :nein: mit Abstand am meisten Dreck am Stecken nur durch ein Gnadenurteil ohne Abzüge in der Fahrerwertung und nun will ma am grünen Tisch für das "Genie" Hamilton - der das Kunststück vollbracht hat 17 Punkte Vorsprung in 2 Rennen zu verspielen :laugh: - den Titel durch die Hintertür zu bekommen.

Ron Dennis soll froh sein dass er durch Ferrari Daten so knapp am Titel dran war und mit einem blauen AUge davongekommen ist. Verspielts hats der gute mit seiner "wir fahren gegen Alonso" :hää?deppat?: Taktik in China. Da tut er mir nicht im geringsten Leid.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Hoffentlich tritt das ein, dass die drei diqualifiziert werden. Dieser Pseudo-Napoleon mit dieser verdeckten Stallregie, die Raikkönen zum WM-Titel gebracht hat, hätte nix anderes verdient ...

Die Hoffnung lebt! :clap:

eigentlich ist so eine einstellung mehr als nur bemitleidenswert! wm werden ohne besser zu sein, bei pironi versteh ich das ja, der verteidigt ja alles was nicht mit wirklicher leistung zutun hat..

aber dass du jetzt auch sowas schreibst verwundert mich doch sehr!

würdet ihr gerne auf eine solche peinliche art und weise weltmeister werden? ihr würdet nichtnur den respekt und das gesicht vor aller welt verlieren sondern auch den job....darüber würde ich mal nachdenken :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Interessant das es genau drei Autos vor dem Hamilton zu kühlen Sprit gabt haben sollen. Da will wohl jemand mit aller Macht Hamilton zum Weltmeister machen? Hier muss ich einem Alonso, der heute gasagt hat, (Das es eine Schande wäre wenn die WM doch noch an Hamilton geht) recht geben. Der hat es durch die Fehler in den letzten zwei Rennen selber verbockt und hätte es damit einfach nicht verdient.Und das McLaren jetzt dagegen protestieren will ist für mich eine Frechheit.Die haben 1. Selber dazu beigetragen das der Titel nicht geholt wurde und 2.Ein Team das selber in dieser Saison wegen Spionage überführt worden ist will hier jetzt den Moral-Apostel spielen. Wenn das mal nicht nach hinten los geht?

Kimi, Gratulation, der Beste hat gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr gerne auf eine solche peinliche art und weise weltmeister werden?

Ich kann daran nix peinliches sehen. Wenn zwei oder drei Autos zwischen Kimi und Lewis das Reglement übertreten haben und dies ein Disqualifikationsgrund ist, warum soll das dann nicht vollzugen werden und Hamilton völlig zurecht als Weltmeister gekürt werden?

Ich sag mal so, einen Weltmeister ohne faden Beigeschmack wird es heuer so oder so nicht geben, obs jetzt der Spanier gewesen wäre, der jedem außer seinen eigenen Teamkollegen den Titel gönnt und sich anscheinend nichtmal drüber ärgert, dass er selbst es nicht wurde, obwohl es so knapp war, er im letzten Rennen keinen technischen Defekt hatte und die Ferrari- Fahrer die verbotene Rochade durchgezogen haben.

Wenn nun Hamilton Weltmeister wird, weil das Reglement umgesetzt wird und zwei Fahrer disqualifiziert werden, dann ist mir das jedenfalls hundertmal lieber als wenn der Kimi Weltmeister wird, weil das Regelwerk eben nicht umgesetzt wird oder zumindest gegen Ferrari nicht angewandt wird.

Ich sehe nicht ein, warum jener Rennstall dessen Erfolge nachweislich für den Sport am besten sind, weil nunmal faktisch jeder Ferrari- Fan ist, es sich richten darf wie er es will, warum der Rennstall für die Vergehen in faktisch jedem Rennen einer langen Serie von Schumi und Barrichello nie bestraft wurde und jetzt wieder dank einer solchen Regelübertretung den Fahrerweltmeister stellt.

Man mag z.B. zu Alonso stehen wie man will, ich sags ehrlich, ich kann ihn durchaus leiden, seine Boxenverstellaktion gegen Hamilton war eine einzige Frechheit, aber er hat immerhin den Strafzettel dafür bekommen, daher ist auch diese Sache für mich in Ordnung.

Alles was ich verlange ist, dass das geltende Reglement auch einmal gegen Ferrari angewandt wird. Da dies auch in diesem Finale nicht der Fall war, wäre es in meinen Augen ausgleichende Gerechtigkeit, wenn Ferrari den Titel noch am grünen Tisch verlieren würde, es wäre zumindest fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

du hast eine sehr eigenartige logik...kimi war über 20 pkt.hinten.plötlich findet er sich mit den auto zurecht und ist immer auf dem podest.mercedes hat den titel aus eigener kraft aus der ahnd gegeben.kimi ist dieses jahr fehlerlos gefahren,hamilton nicht und dass sich alonso freut ist ganz klar deswegen, weil er das team hasst und hamilton selber.....alonso kann es nicht ertragen 2.wahl zu sein.zugegeben von mercedes war es auch nicht in ordnung dem einen so zu helfen den anderen quasi links liegen lassen,aber so war es nunmal.

natürlich wäre es ein regelverstoß....aber versetze ih bitte in diese lage: es wäre ein armutszeugnis sondergleichen dne wm titel aus siolchen gründen auf dem grünen tisch hingelegt zu bekommen.sie haben gegen ende zuviele fehler gemacht, ferrari nicht.und wenn man bedenkt dass kimi schon vor 2 jahren hätte wm werden können-da hat niemand anstalten gemacht einspruch einzulegen bzw alonso aufgrund seiner zurückhaltenden fahrweise zu verurteilen.raikkonen ist ein würdiger weltmeister, zwar mit anfangsschwierigkeiten aber er hat das über bewiesen was er für eine kämpfernatur ist.daher geht es völlig in ordnung.

und wie gsagt sollte meredes einspruch erheben wird sie niemals mehr irgendein anderes team zb ernst nehmen...und das riskieren die auch nicht.mercedes soll lieber zusehen, dass sie ohne datenklau auf ein solches niveau kommen wie ferrari dann dürfen sie mit recht sagen ja wir waren würdige konkurrenten....aber was sie diese saison abgeogen haben, und jetzt nichtmal die here besitzen zuzugeben dass sie mist gebaut haben bzw abhaken machen sie alles nurnoch schlimmer.

und das mein lieber ist das peinliche daran. fehler nicht einzugestehen sondern als letzten rettungsanker eine solche farce urchführen zu wollen.aber so intelligent sind sie um zu wissen dass es fatal wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
Was hat Ferrari in diesem Jahr Irreguleres getan?Zähl mal auf.

Das würd ich auch gern wissen!

Bei dem WM-Finale der Formel 1 war Silberpfeil- Senkrechtstarter Lewis Hamilton im letzten Meisterschafts-Moment vom finnischen Ferrari-Fahrer abgefangen worden. Drei Autos, die vor dem siebtplatzierten Briten beim heißen Großen Preis von Brasilien ins Ziel kamen, sollen mit zu kühlem Benzin unterwegs gewesen sein.

Zum historischen WM-Gewinn als jüngster Champion mit 22 Jahren hätte Hamilton mindestens Fünfter beim Sieg von Räikkönen werden müssen.

Der Internationale Automobilverband FIA sah wegen möglicher Mess-Schwankungen aber von einer Strafe ab, die Hamilton womöglich nachträglich am Grünen Tisch zum Weltmeister gemacht hätte.

Hab ich grade von GMX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DUX

Das mag alles richtig sein, dass McLaren zu blöd, Alonso zu teamunfähig und Hamilton zu unreif war. Dennoch ändert das alles nichts daran, dass Massa dieses Rennen gewonnen hätte, wenn es ihm erlaubt gewesen wäre und der Weltmeister ein anderer gewesen wäre. Ich sehe nicht ein, warum es bei einem offensichtlichen Regelverstoß nichteinmal eine Untersuchung gibt. Weil die Rochade verkaufsfähig genug war, weil man sich damit zufrieden geben kann, dass für Otto- Normalzuschauer hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist und der "richtige" Rennstall davon profitiert hat? Für mich ist das reine Willkür, dann sollen sie den Passus wieder aus den Regeln nehmen, wenn sie ihn eh nicht (oder zumindest nicht gegen alle Teams) ahnden können/wollen und den Teams überhaupt schon erlauben, nach der Quali die Position ihrer Fahrer zu tauschen und während dem Rennen Anweisungen zu geben, überholen zu lassen.

In diesem Falle ist die Teamorder genauso ein Element der Formel 1 wie sie es jetzt auch schon ist und es macht keinen Unterschied, ob ein Schumi seinen brasilianischen Kollegen auf der Ziellinie überholt oder ob der Kimi spektakulär ein paar schnelle Runden im Schumi- Style (aber eben gegen Fahrer anderer Teams) dreht, während halt der Massa es ein wenig gemütlicher angehen lässt. Nur wenn diese Praxis offiziell wieder erlaubt wäre, dann würden halt alle Teams von Anfang an solche Situationen nutzen und es wäre gewissermaßen wieder fairer, wenns auch nicht gut aussehen würde für den Motorsport, aber es wäre ehrlicher als es jetzt ist.

Für mich steht jedenfalls eines fest: Bis jetzt gab es immer Disqualifikationen, wenn einzelne Autos nicht erlaubte Fahrhilfen eingesetzt haben oder andere Normen (wie eben die Benzintemperatur) nicht gestimmt haben. Wenn es jetzt plötzlich die betroffenen Fahrer nicht aus der Wertung von Brasilien gestrichen werden, dann hat die Rennleitung ihren Standpunkt klargelegt und genau dann ist diese Weltmeisterentscheidung lächerlich, weil gleich eine ganze Ansammlung von Regelverstößen nicht geahndet werden, offensichtlich, weil es Ferrari treffen würde und dann wäre dieser Sport für mich gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

worum gehts dir? dass die strafe nicht durcheht?oder plötzlich die angebliche teamorder?

in einem siolchen fall wie es ier gewese ist, hätte JEDES TEAM soetwas durchgeführt da massa keine chance mehr hatte und nurmehr raikkonen.bitte relativiere nicht,bis vor kurzem gings dir um die disqualifikation der bmws damit hamilton gewinnt jetzt ist es plötzlich die teamorder,hab ich das richtig verstanden?

geh bitte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@sturmforever mclaren hatte im ersten rennen dieser saison alönso im boxenstopp vor hamilton geholt und in monte carlo detto.und jedes andere team hätte in brasilien das gleiche getan.

und das lustige ist hätte mclaren diese stallorder nicht ausgegeben wäre hämilton weltmeister geworden.abgesehen davon hätte mclaren so oder so ausgeschlossen gehört aus der wm,insofern ist der gerechtigkeit nur genüge getan worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Für mich steht jedenfalls eines fest: Bis jetzt gab es immer Disqualifikationen, wenn einzelne Autos nicht erlaubte Fahrhilfen eingesetzt haben oder andere Normen (wie eben die Benzintemperatur) nicht gestimmt haben. Wenn es jetzt plötzlich die betroffenen Fahrer nicht aus der Wertung von Brasilien gestrichen werden, dann hat die Rennleitung ihren Standpunkt klargelegt und genau dann ist diese Weltmeisterentscheidung lächerlich, weil gleich eine ganze Ansammlung von Regelverstößen nicht geahndet werden, offensichtlich, weil es Ferrari treffen würde und dann wäre dieser Sport für mich gestorben.

Man merkt dass du Formel 1 primär aus den Medien verfolgst und wohl kaum ein Rennen anschaust. Anderst ist so ein Statement nicht zuerklären, ebenso wie deine Behauptuing Hamilton wär am besten gefahren heuer und dass nach diversen Fehlern mit dem China Bock als traurigen Höhepunkt. Genau umgekehrt ists meist wurden nur die Teampunkte abgezogen und die Fahrer blieben in der Wertung.

Lustig ist eher dass bei klaren Verstössen Hamilton nie bestraft wurde, er mit einem Kran auf die Strecke zurückbeordert wurde.

Und wenn du schon Disqualifikationen forderst warum dann nicht bei Mc Laren die trotz des ganzen Vergehens die Fahrerpunkte behalten durfte. :ratlos:

Auf einem Auge blind wie immer Stallorder macht nur Ferrari andere nicht gell :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt dass du Formel 1 primär aus den Medien verfolgst und wohl kaum ein Rennen anschaust. Anderst ist so ein Statement nicht zuerklären, ebenso wie deine Behauptuing Hamilton wär am besten gefahren heuer und dass nach diversen Fehlern mit dem China Bock als traurigen Höhepunkt.

Zu ersterem, ist nicht richtig, zumindest bis jetzt habe ich kaum ein Rennen ausgelassen, damit hat es sich allerdings erledigt, wenn die FIA jetzt jegliche Objektivität zugunsten von Ferrari fallen lässt, dann war das das letzte Rennen, dass ich mir angeschaut habe. Zumindest für einige Zeit, möglicherweise überdenkt man ja irgendwann, dass man den Sport gesamt mehr schadet, wenn man das Zugpferd konsequent fördert.

Genau umgekehrt ists meist wurden nur die Teampunkte abgezogen und die Fahrer blieben in der Wertung.

Und wo ist der große Unterschied? Richtig, bei Ferrari wurde GAR KEINE Strafe verhängt, ist ja auch gar nicht möglich, wenn man es nicht wert befindet, eine Weltmeisterschaftsentscheidung in der offensichtlich betrogen wurde überhaupt zu behandeln.

Lustig ist eher dass bei klaren Verstössen Hamilton nie bestraft wurde, er mit einem Kran auf die Strecke zurückbeordert wurde.

Und wenn du schon Disqualifikationen forderst warum dann nicht bei Mc Laren die trotz des ganzen Vergehens die Fahrerpunkte behalten durfte. :ratlos:

Auf einem Auge blind wie immer Stallorder macht nur Ferrari andere nicht gell :laugh:

Ich will, dass gegen all diese Vergehen vorgegangen wird, nicht nur bei Ferrari. Auf Deinen letzten Satz hin, bitte behaupte nicht, dass die Stalloderentscheidungen der letzten Jahre nicht zu mindestens 90% von Ferrari getätigt wurden. Ich will gar nicht abstreiten, dann andere Teams in derselben Situation auch gleich gehandelt hätten, aber es ist nunmal der Fall, dass der Kimi dank eines Regelverstoßes Weltmeister geworden ist und alles was ich verlange ist, dass dieser Regelverstoß nicht ignoriert wird, das kann einfach nicht zuviel verlangt sein. Mir ist schon klar, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe, weil halt der Rennstall der Herzen der Nutznießer der Situation ist, aber deswegen ändere ich sicher nicht meine Meinung.

Ich hoffe, dass diese Saison nicht so endet, wie es derzeit aussieht, dann hätte dieser Sport keine Berechtigung mehr, im Fernsehen zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.