Relegationsspiele ab 2008/09

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Deutsche Liga beschloss Relegationsspiele ab 2008/09

Im deutschen Profifußball wird es ab der Saison 2008/09 wieder Relegationsspiele um Auf- und Abstieg geben. Das beschloss die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf ihrer Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main.

In der Relegation treffen der Drittletzte der Bundesliga auf den Tabellendritten der zweiten Liga sowie der Drittletzte der zweiten Liga auf den Drittplatzierten der neuen dritten Profiliga. Es wird jeweils Hin- und Rückspiel geben. Zuletzt waren Relegationsspiele von 1982 bis 1991 durchgeführt worden.

Quelle: sport.orf.at

Muss sagen, irgendwie finde ich es gut, dass es Relegationsspiele gibt, da in diesen Spielen Spannung und Emotionen pur sind... Gehen ja doch ein paar Arbeitsplätze bei einem Verein verloren, falls dieser absteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

allerdings wird so der abstiegskampf etwas entschärft, dafür der aufstiegskampf ziemlich verschärft.

die zweitligisten haben dieser regelung wohl nur deswegen zugestimmt weil es jetzt 1-2 abstiegsplätze weniger gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Also ich find des nicht gut. Und zwar deshalb, weil die meisten Vereine nur deshalb dafür gestimmt haben um noch mehr Kohle zu bekommen und nicht ans sportliche Gedacht haben. Denn aus sportlicher Hinsicht is des ganze total unfair, weil man nur in zwei Spielen in einer Saison Topfit sein muss und es den Abstiegskampf nicht mehr so spannend macht. Hauptsache is, man wird nicht 17. oder 18.!

Stimmen von Vereinsbossen:

Dieter Hoeness, Manager von Hertha BSC Berlin:

"Ich war dafür, denn die Planbarkeit für die Bundesligisten, Sponsoren und Investoren wird erhöht. Außerdem gibt es zwei Spiele mit hohem sportlichen Wert und großer Aufmerksamkeit." :nope:

Holger Stanislawski, Teamchef des 1. FC St. Pauli:

"Davon halte ich gar nichts. Da werden die Erstligisten geschützt. Es ist brutal hart, wenn man auf Platz drei landet, aber nach einem Relegationsspiel vielleicht nicht aufsteigen darf."

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund:

"Das ist ein großes Spektakel zum Saisonende und sicher auch ein zusätzlicher Anreiz für TV-Sender." :angry:

Quelle: Tagesschau.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:kotz: alles für die TV-Sender...

auch wenn ich die alten Relegationsspiele noch in guter Erinnerung habe, vom Niveau her warn sie schon immer armselig und mit dem derzeitigen Spielplan sind die zusätzlichen Spiele ein Wahnsinn.

Ich wär mal gespannt was ist, wenn ein Verein mit x-Nationalspielern in die Relegation muss kurz vor einer EM/WM?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Als Relegations-Opfer halte ich Relegationsspiele einfach für Schwachsinn, da sie - wie bereits vorab erwähnt - einfach nicht die Leistung der Saison widerspiegeln.

Interessant wärs gewesen, wenn der 4. und der Viertletzte um einen zusätzlichen Platz gespielt hätten. Dann häts einen zusätzlichen Platz gegeben und die Spannung wäre noch größer.

Ich hoffe nur, dass diese Entscheidung nicht Auswirkung auf die österreichische Liga hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Relegationsspiele sind aber auch nichts wirklich neues, von 81-91 waren die ja Realität in der ersten Bundesliga.

Nur in drei dieser zehn Relegationspaarungen konnte sich der Zweitligist gegen den Erstligist durchsetzen ---> mehr finanzielle Planungssicherheit für die großen Klubs.

Wenn da irgendjemand den Fans weißmachen will dass diese Spiele mehr "Spannung"

für die Fans mit sich bringen ist das der blanke Hohn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag