Ausweisvorlage bei Auswärtskarten:Umfrage!


Jimmyrapid

Recommended Posts

Superkicker

hm, freuts eigentlich keinen der mods den fred zu schließen, oder fand bisher nur keiner die zeit dazu? :=

Das Thema an sich ist ja nicht gerade uninteressant und es gibt auch genügend Gründe über die Sinnhaftigkeit der Ausweisvorlage diskutieren zu können.

Nur war der Einstieg in das Thema nicht gerade optimal... und die Folgepostings waren auch nicht viel niveauvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Sind wir uns Mal ehrlich, die Ausweiskontrollen waren nur die "Antwort" auf die Ausschreitungen im März-Derby. SVs werden sowieso von den Fanbetreuern überprüft und Abschreckung für mögliche Gewalttäter ist es auch nicht (es ist nicht einmal ein Beweis dass man am Match war). Also nimmt der Verein Alibi-mäßig die Daten auf und sonst passiert eigentlich eh nix. Solangs nur der Verein aufnimmt und die Daten ned an andere weitergeleitet werden is es mir ziemlich wuascht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Das Thema an sich ist ja nicht gerade uninteressant und es gibt auch genügend Gründe über die Sinnhaftigkeit der Ausweisvorlage diskutieren zu können.

seh ich auch so. für das niveau des threads sind die user selbst verantwortlich, also immer hübsch an der eigenen nase nehmen.

es ist im übrigen auch entbehrlich, die schliessung von threads zu fordern oder vorherzusagen. das is gleichfalls überflüssiger spam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Sind wir uns Mal ehrlich, die Ausweiskontrollen waren nur die "Antwort" auf die Ausschreitungen im März-Derby. SVs werden sowieso von den Fanbetreuern überprüft und Abschreckung für mögliche Gewalttäter ist es auch nicht (es ist nicht einmal ein Beweis dass man am Match war). Also nimmt der Verein Alibi-mäßig die Daten auf und sonst passiert eigentlich eh nix. Solangs nur der Verein aufnimmt und die Daten ned an andere weitergeleitet werden is es mir ziemlich wuascht...

Also wurscht ist es mir nicht. Aber ich gebe dir recht dass es eine REINE Alibiaktion ist, die wirklich keinen Nutzen hat. Es würde auch im Fall von Ausschreitungen der Polizei nicht weiterhelfen.

Außerdem ist es ja leider so, dass die Fanbetreuer von praktisch jedem der aktiven Szene Name, Adresse, etc. haben. Der einzige Grund die Ausweiskontrollen einzuführen war, den aufgebrachten Medien zu signalisieren dass man etwas gegen Gewalt unternimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

^^^

Davon abgesehen könnte die Aufnahme der Daten für Auswärtsspiele auch als erster Schritt für durchgreifendere Maßnahmen gesehen werden, um eben erstmal Akzeptanz zu schaffen. Man konnte ja in der Lage in der Rapid damals medial war, kaum etwas gegen die Ausweisvorlage sagen, weil Rapid irgendwas machen musste - und wer weiß, was als nächstes kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

recht witziger Fredl hier...um selbst mal was zum Topic zu melden:

Grundsätzlich ist es mir wurscht, wie viele Kamers auf mich gerichtet sind, die sind ja nicht in meinem Blickfeld, von daher stören sie mich nicht. Die Anzahl der Exekutivbeamten zerstört manchmal doch das Bild (kommt mir ad hoc eine Szene aus der Brüsseler Altstadt ins Gedächtnis, vorm Anderlecht-Match). Aber ich sag mal, das geht auch noch.

Ausweiskontrollen. Problem hab ich damit auch keines, weil ich nix angestellt habe und und ich im Stadion auch nicht vorhab etwas anzustellen. Aber ich möchte jetzt nur einmal den Sinn von dem Ganzen hinterfragen: Es werden - nehmen wir jetzt mal das Derby her - 2.000-2.500 Karten verkauft. Sitz-/Stehplatzwahl ist frei. Jetzt schreiben die im Fanshop brav meinen Namen und mein Geburtsdatum auf - wichtig!: Foto haben die von mir keines! Mir wird die Karte ausgehändigt und fertig. Am Matchtag geh ich dann ins Stadion und stell mich auf den mir für geeignet gehalten Platz. Jetzt stehen auf der Tribüne 2.000-2.500 Leute, man hat von einem jeden die Daten, kann diese aber nicht zuordnen, weil man ja keine Fotos hat! Jetzt frag ich einfach mal provokant: Wenn ich einen Stein aufs Feld werfe und damit einen Spieler verletzte, wie wollen die mich identifizieren?! Man hat dann zwar "nurnoch" 2.000-2.500 Namen, aber erleichtert dies tatsächlich umso viel die Arbeit?

Und: Im Endeffekt werde ich wahrscheinlich eh auf irgendeinem Foto/Videomaterial zu erkennen sein und somit identifiziert werden. Wozu dann diese Ausweisschikane?

meiner meineung nach gehts nur darum eine datenbank anzulegen mit den namen der fans. irgendwann wird jeder dann auf einmal werbemails zum thema fußball bekommen. warum, weil die verschiedensten datenbanken miteinander verlinkt werden und die leute damit spezifische werbemails versenden können. durch die internetaktivität, durchs kaufen von karten für fußballspiele, theater, kino usw hinterlässt man spuren die immer stärker verknüpft werden. ziel ist es zu wissen, was wer macht und gerne hat, damit man dies auch bieten kann.

ich glaub die aktion dient dieser sache und hat wenig mit sicherheit zu tun. ich glaub es geht rein um daten sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner meineung nach gehts nur darum eine datenbank anzulegen mit den namen der fans. irgendwann wird jeder dann auf einmal werbemails zum thema fußball bekommen. warum, weil die verschiedensten datenbanken miteinander verlinkt werden und die leute damit spezifische werbemails versenden können. durch die internetaktivität, durchs kaufen von karten für fußballspiele, theater, kino usw hinterlässt man spuren die immer stärker verknüpft werden. ziel ist es zu wissen, was wer macht und gerne hat, damit man dies auch bieten kann.

ich glaub die aktion dient dieser sache und hat wenig mit sicherheit zu tun. ich glaub es geht rein um daten sammeln.

:yes: Erschreckend aber wahr! Bin mir aber nicht sicher wo diverse Daten noch landen :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

ich glaub die aktion dient dieser sache und hat wenig mit sicherheit zu tun. ich glaub es geht rein um daten sammeln.

Das glaube ich wirklich nicht. Soviel Integrität haben die Verantwortlichen bei Rapid schon, dass sie diese Daten nicht mißbrauchen würden, außerdem hatten sie auch vorher schon von vielen Leuten die Adressen und haben das meines Wissens nicht für solche Zwecke verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das glaube ich wirklich nicht. Soviel Integrität haben die Verantwortlichen bei Rapid schon, dass sie diese Daten nicht mißbrauchen würden, außerdem hatten sie auch vorher schon von vielen Leuten die Adressen und haben das meines Wissens nicht für solche Zwecke verwendet.

okay die datenweitergabe wird so schnell nicht geschehen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit dass auch für die zukunft gilt. das wird irgendwann einmal ein bombengeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

okay die datenweitergabe wird so schnell nicht geschehen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit dass auch für die zukunft gilt. das wird irgendwann einmal ein bombengeschäft.

Datensammeln und verkaufen IST schon ein Bombengeschäft, aber wie weit da SK-Rapid schon mitmacht, kann ich natürlich auch nicht sagen, weiss nur soviel, ein sehr guter Freund ist Programmierer, der hatte eine "private Anfrage" bezüglich einem "Sniffer"-Programm das eigenständig das Netz nach emails durchforstet - und jetzt kommts: Es wird pro mail-adresse ab 0,15 EUROCENT bezahlt, was glaubt Ihr sind dann erst richtig gut verknüpfte Daten erst wert !?? Also mit politischer Tendenz, Hobby, bevorzugtem Urlaubsziel, Haustiere Ja/Nein, Wohnung oder Haus..... Liste der "Infos" ist leider beliebig fortführbar. :ratlos:

Ein kleiner LINK damit man mal sieht, was "die" von "uns" schon alles wissen !!!

Der Freund hat aber eh abgelehnt "sowas" zu schreiben (geben tuts es aber trotzdem schon seit längere Zeit im Netz), da es rechtlich "noch" nicht einwandfrei machbar ist. Ist aber sicherlich schon wieder 2 Jahre her diese Geschichte, wer weiss von uns schon, was HEUTE schon möglich/erlaubt ist ?

Ebenso werden schon seit Jahren normale Wohnadressen mit Namen und event. zugehörigem Geb.-Datum, usw. usf. gesammelt/gekauft/verknüpft/verkauft - das sind dann die "Adressenhändler" ! Wurde/wird ja auch beim Direktmarketing genutzt.

FAZIT: WIR ALLE sind längst schon gläsern/durchschaubar bis zum geht nicht mehr !!!!

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Datensammeln und verkaufen IST schon ein Bombengeschäft, aber wie weit da SK-Rapid schon mitmacht, kann ich natürlich auch nicht sagen, weiss nur soviel, ein sehr guter Freund ist Programmierer, der hatte eine "private Anfrage" bezüglich einem "Sniffer"-Programm das eigenständig das Netz nach emails durchforstet - und jetzt kommts: Es wird pro mail-adresse ab 0,15 EUROCENT bezahlt, was glaubt Ihr sind dann erst richtig gut verknüpfte Daten erst wert !?? Also mit politischer Tendenz, Hobby, bevorzugtem Urlaubsziel, Haustiere Ja/Nein, Wohnung oder Haus..... Liste der "Infos" ist leider beliebig fortführbar. :ratlos:

Der Freund hat aber eh abgelehnt "sowas" (geben tuts es aber trotzdem schon seit längere Zeit im Netz) zu schreiben , da es rechtlich "noch" nicht einwandfrei machbar ist. Ist aber sicherlich schon wieder 2 Jahre her diese Geschichte, wer weiss von uns schon, was HEUTE schon möglich/erlaubt ist ?

Ebenso werden schon seit Jahren normale Wohnadressen mit Namen und event. zugehörigem Geb.-Datum, usw. usf. gesammelt/gekauft/verknüpft/verkauft - das sind dann die "Adressenhändler" ! Wurde auch beim Direktmarketing genutzt.

FAZIT: WIR ALLE sind längst schon gläsern/durchschaubar bis zum geht nicht mehr !!!!

daher ist es absolut wichtig, usercontent generierte seiten so zu programmieren, dass etwaige emails so verschlüsselt sind, dass eine automatisiertes auslesen nicht möglich ist. denn gerade durch diese "web 2.0" geschichten, sind die user wesentlich aktiver im internet eingebunden als bisher als man meistens reiner konsument war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@ Ernesto

Ich glaube nicht, dass Rapid die Ausweiskontrollen eingeführt hat um die Daten zu verwenden bzw weiterzuverkaufen. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Allerdings muss man doch den Zeitpunkt der Einführung beachten und sehen dass Rapid unter enormen medialen Druck stand. Es wäre wirklich sehr bedenklich wenn Rapid Listen anfertigt, auf denen die Ausweisnummern (!) eingetragen werden, und diese dann an Dritte weitergibt.

Zumindest hat Andi Marek versichert dass diese Daten an NIEMANDEN weitergegeben werden. Ob das stimmt ist eine andere Sache.

Schon eher kann ich mir vorstellen dass man Daten von Jahreskarten/Mitgliedern/registrierte User/etc. für Werbezwecke verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Schon eher kann ich mir vorstellen dass man Daten von Jahreskarten/Mitgliedern/registrierte User/etc. für Werbezwecke verwendet.

Es wäre allerdings schön blöd von Rapid, gerade ihre treuesten Anhänger so zu hintergehen - wenn das rauskommen würde, gäbs wohl ziemliche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ein guter freund ist bushansel bei den green lions.

letztens erzählte er mir das der bus von ihnen nach ried mit mehreren kibara auto`s zum stop gezwungen worden ist...

sie mussten alle aussteigen, und wurden dann mit ihren daten fotografiert...

mMn. geht das schon a bissal zu weit !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein guter freund ist bushansel bei den green lions.

letztens erzählte er mir das der bus von ihnen nach ried mit mehreren kibara auto`s zum stop gezwungen worden ist...

sie mussten alle aussteigen, und wurden dann mit ihren daten fotografiert...

mMn. geht das schon a bissal zu weit !

das geht echt zu weit! :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.