Zeitreise im Horr-Stadion/ Bilder gesucht


dschuxta

Recommended Posts

Yes, we can't

....und die West glich der Ost genau.

Jep, an das kann ich mich auch noch erinnern.

Nochmals eine Frage, die ich schon vor ca. einem Jahr gestellt habe: Habe dunkel in Erinnerung dass der Fanblock damals auf der Süd ganz unten (eher mehr richting Ost) war, kann das sein? Habe diesbezüglich zumindest ein Spiel (Sonntags-Matinee gegen VÖEST Linz) noch in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Außerdem war das mit den Fotos ja nicht so einfach wie heute. Polaroid --- Film entwickeln lassen --- 10 Tage warten --- eine Mörderkohle am Tisch legen....

das weiß ich eh auch noch ;-)

nur könnte ja sein, dass es sich damals wer angetan hat... und die bilder für uns einscannen könnte. wie gesagt im netz findet sich fast nix... was älter als ein paar jahre ist.

eine der ältesten sachen die ich gefunden habe ist noch aus der zeit vor der videowall. hatte im übrigen schon komplett auf diese zwischenlösung vergessen gehabt! http://www.act-thielmann.at/lampenwand/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ich hab ne ur blöde frage: wer war franz horr? was hat der gemacht? dass kann mir nämlich keina beantworten und ich hab ma gedacht ich frag jetzt einfach =)

http://www.austria-archiv.at die geschichte vom horr stadion lesen dann bist du im bilde. und auch sonst... google ist dein freund ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Für alle, die es interessiert habe ich ein paar Bilder aus der Zeit 1925 bis 1986 eingestellt. Einfach auf den angegebenen Link klicken und downloaden.

http://www.materialordner.de/Wk70tu5DCrt8m...lOzTCzUejE.html

Leiwand!! Danke!!

Hat früher viel grösser ausgschaut.....

Kultig auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hab mal gelesen, dass der pepi bican den fußballplatz ceské sdrce ("tschechisches herz"), wo heut der horr platz ist, seinen tschechischen landsleuten ("ziegelböhmen" -> wienerberg) gestiftet hat.

Der Herzplatz war eigentlich Teil der Sportstätte des Vereins „Tschechisches Herz“, der daneben auch einen Eislaufplatz, Turnplätze und ähnliches für die Freizeitgestaltung der Favoritner-tsch. Ziegelarbeiter am Laaer Berg ins Leben rufen konnte. Sehr erfreut war man natürlich als man den SK Slovan, Erstligist und 1924 erst knapp 6:8 n.V. (!!) im Cupfinale an den Amateuren gescheitert, in den „Heimatbezirk“ Favoriten aus Meidling zurückholen konnte. Aus eigenen Mitteln wurde gemeinsam ein Fußballstadion für 20.000 errichtet, das Slovan aber finanziell so sehr belastete, dass man das Sportgelände zwischen 1949 und 1961 sukzessive an die Gemeinde bzw. den WFV veräußerte. Das Stadion wurde in dieser Zeit von Unterligisten wie Ajax und Gaswerk genutzt, eben ein gewisser Franz Horr versuchte es der Austria schmackhaft zu machen. Die hatte ja 1930 aus finanziellen Gründen die Pacht für das Ober St. Veiter Stadion nicht mehr zahlen können und war seitdem heimatlos. Man spielte in insgesamt 19 verschiedenen Stadion Meisterschaft (Immer Untermieter), in der Saison 1972/73 hatte man gerade durchwegs am Sport-Clubplatz gespielt. In den Sommerferien, wo bei der Austria keiner da war, entschied Norbert Lopper im Alleingang schließlich ins WFV-Stadion (wie das Tschechische Herz nun hieß) zu ziehen. Ein kurioser Entschluss, war doch hier seit 48 Jahren kaum etwas modernisiert worden. Aber ich glaube wie alle wissen blieb man letztlich hier picken und die Holztribüne aus 1925 war selbst noch in der ersten Champions League Hauptrunde 1994 gegen Rosenborg in Betrieb (hätte wohl damals auch keiner gedacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie schrecklich wär das denn?!?! :eek:

V.a. für diejenigen, welche nicht aus Wien zum Spiel anreisen (und die, die einfach zu restfett sind := )!

sonntag 10 uhr 30 ist phänomenal, z.b. triffst am favac platz immer ein ganzen haufen übernachtige := wird aber bei vielen matches am sonntag so sein.

und eindeutig besser als dienstag 18 uhr !!!!

premiere u bundesliga sei dank :hää?deppat?:

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Für alle, die es interessiert habe ich ein paar Bilder aus der Zeit 1925 bis 1986 eingestellt. Einfach auf den angegebenen Link klicken und downloaden.

http://www.materialordner.de/Wk70tu5DCrt8m...lOzTCzUejE.html

Funkt leider nicht mehr?!

Edit: deshalb!:

Ihre Datei bleibt für 25 Downloads bzw. 48 Stunden gespeichert.

Die Süd bestand aus einer gemauerten Tribüne, deren rechter Teil (der ältere, näher zur Ostwiese) mit einem Holzdach versehen war stand bis in die 90er, dann ist sie mEn abgebrannt. Die Holzreste wurden entfernt und ein paar Jahre bis zum kompletten Abriss (für den Bau der aktuellen Südtribüne) ohne Dach weiterverwendet. Bis zur Eröffnung der Nordtribüne 1982 befanden sich auch die Spielerkabinen in der alten Süd. In der Mitte der Südtribüne zwischen den beiden Tribünenteilen stand eine Art Turm, im ersten Stock hatte der Platzsprecher sein Kammerl und im ebenerdigen Teil gab es ein Zimmer für die Polizei ...

Fotos vom alten Horr gibt es leider nur sehr wenige, die Gründe wurden schon von anderen Usern angeführt. ich werde aber mein Fotoarchiv durchforsten, oft sind zumindest im Hintergrund von diversen Aufnahmen Teile des Horrs auszumachen.

Interessant vielleicht auch noch, daß es früher um das Spielfeld eine Aschenbahn gab, auf dieser wurden Speedway-Rennen abgehalten. Auf Grund der violetten Mauer hinter der West kann man die Kurve noch erahnen!

bearbeitet von Bertl/Donaustadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

naja, klingt eh fein, direkt nachn fortgehn aufs match :feier:

btw: bei mir hats auch zu der zeit angefangen als auf der süd die holzbankerl waren, und diese kleine schirche anzeigentafel war auch dort, an die kann ich mich auch noch erinnern :feier:

jo, das is auch mein status, ich denk ich war mit spätestens 7 zum ersten mal im stadion, d.h. das müsste dann vor ziemlich genau 14 jahren gewesen sein.

deckt sich dann auch mit rosenborg '94 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Für alle, die es interessiert habe ich ein paar Bilder aus der Zeit 1925 bis 1986 eingestellt. Einfach auf den angegebenen Link klicken und downloaden.

http://www.materialordner.de/Wk70tu5DCrt8m...lOzTCzUejE.html

bin leider nimma zum download gekommen :-( könntest du oder ein anderer der es gesaugt hat nochmal uppen? bei rapidshare z.b. gibt es kein limit.

DANKE :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Fotos vom alten Horr gibt es leider nur sehr wenige, die Gründe wurden schon von anderen Usern angeführt. ich werde aber mein Fotoarchiv durchforsten, oft sind zumindest im Hintergrund von diversen Aufnahmen Teile des Horrs auszumachen.

vielen dank :)

auch für die infos!

leider gibt es im inet fast nix dazu... wo es doch für austrianer imo recht interessant ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

bin leider nimma zum download gekommen :-( könntest du oder ein anderer der es gesaugt hat nochmal uppen? bei rapidshare z.b. gibt es kein limit.

DANKE :)

So, einmal gehts noch - dieses Mal auf http://www.materialordner.de/GK3GFq2YV1Qf9...AHkCOKHBCc.html

Für alle die sich für die alte Südtribüne (1925) interessieren, ist mir gerade eingefallen, dass das Video vom Tor des Jahres 1987 (Toni Polster :super: ) einen wunderbaren Schwenker darübermacht:

http://www.bundesliga.at/bewerbe/show_tmob...ed23bdbdc025aa5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.