berntie Weltklassecoach Geschrieben Gestern um 13:38 (bearbeitet) Bepperl schrieb vor 7 Minuten: Was ist das? Ohne männliche Tempomacher oder wie? Gänzlich ohne männliche Teilnehmer, die Windschatten geben könnten. In London starten die Frauen etwas früher (15? 30?? Minuten) als die Männer, daher passt das dort. bearbeitet Gestern um 13:40 von berntie 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 15:01 Mit diesen Schuhen ist das schon sehr beeindruckend. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Gestern um 16:55 max90 schrieb vor 3 Stunden: Ja, gefühlt London der einzige Marathon mit getrennten Elitefeldern Nein New York ebenso. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben vor 12 Stunden patriot18 schrieb vor 20 Stunden: Training/Ernährung und Material werden immer besser und komplett optimiert. Vorallem im Ausdauersport hat sich da in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. (Stichwort Kohlenhydrataufnahme/Stunde) Da wäre von berufener Hand eine Einschätzung spannend, welcher Anteil hier auf Training/Ernährung bzw. welcher Anteil der gestrigen Top-Zeiten hier auf das Material zurückzuführen ist ... Als Laie denke ich mir, dass die "großen" Sprünge wohl Materialsprünge sind, da bei Ernährung/Training wohl "schleichendere" Verbesserungen sein müssten. Auch wäre es für mich interessant, ob und inwiefern wir hier evtl. mal das Thema bekommen, dass die Verbände beim Material eingreifen und gewisse Schuhtypen, ... untersagen. Dann könnten die Rekorde die jetzt gelaufen werden, wohl wieder Rekorde für die Ewigkeit sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Flana schrieb vor 37 Minuten: Da wäre von berufener Hand eine Einschätzung spannend, welcher Anteil hier auf Training/Ernährung bzw. welcher Anteil der gestrigen Top-Zeiten hier auf das Material zurückzuführen ist ... Als Laie denke ich mir, dass die "großen" Sprünge wohl Materialsprünge sind, da bei Ernährung/Training wohl "schleichendere" Verbesserungen sein müssten. Auch wäre es für mich interessant, ob und inwiefern wir hier evtl. mal das Thema bekommen, dass die Verbände beim Material eingreifen und gewisse Schuhtypen, ... untersagen. Dann könnten die Rekorde die jetzt gelaufen werden, wohl wieder Rekorde für die Ewigkeit sein. Ist eh reglementiert, wenn ich mich nicht irre eine Carbonplatte und 40mm Höhe und das seit 2021-2022 herum. Es werden Carbonschuhzeiten pulveriesiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden Schau dir das Schwimmen an - da sind mittlerweile fast alle WR aus der Ganzkörperkondomzeit bis einschließlich 2009 schon wieder verbessert worden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 10 Stunden berntie schrieb vor 23 Stunden: Das hab ich grad erst mitgekriegt: Kejelcha, der zweite, ist heute seinen (Trommelwirbel...) ersten Marathon gerannt. In 1:59:41 The times they are a'changing... on many levels. https://www.focus.de/sport/wegen-11-sekunden-kriegt-keiner-die-wahre-marathon-sensation-von-yomif-kejelcha-mit_5ac94082-7748-4afe-854f-940be7c8834f.html 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden patriot18 schrieb am 26.4.2026 um 15:37 : Training/Ernährung und Material werden immer besser und komplett optimiert. Vorallem im Ausdauersport hat sich da in den letzten 10-15 Jahren einiges getan. (Stichwort Kohlenhydrataufnahme/Stunde) Da magst recht haben, nicht desto trotz glaube ich, dass gerade im M heutzutage deutlich mehr gedopt wird als wie früher. Die Spitzensportler sind alles Afrikaner, dorthin verirren sich die Dopingkontrolleure äußerst selten. Und für den Fall, dass es doch mal einen erwischt, gibt es gleich 5 weitere, die dessen Position einnehmen können. Wobei ich da die Hauptschuld weniger bei den Sportlern sondern bei deren windigen Managern sehe, die da massiv Profit machen und ein regelrechtes System aufgebaut haben. In den letzten 5 Jahren wurden insgesamt gefühlt mehr Marathonläufer erwischt, als wie im Zeitraum 2000-2020. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden aurinko schrieb vor 51 Minuten: Da magst recht haben, nicht desto trotz glaube ich, dass gerade im M heutzutage deutlich mehr gedopt wird als wie früher. Die Spitzensportler sind alles Afrikaner, dorthin verirren sich die Dopingkontrolleure äußerst selten. Und für den Fall, dass es doch mal einen erwischt, gibt es gleich 5 weitere, die dessen Position einnehmen können. Wobei ich da die Hauptschuld weniger bei den Sportlern sondern bei deren windigen Managern sehe, die da massiv Profit machen und ein regelrechtes System aufgebaut haben. In den letzten 5 Jahren wurden insgesamt gefühlt mehr Marathonläufer erwischt, als wie im Zeitraum 2000-2020. da wirst du recht haben, und solche Leistungen sind immer "kritisch" zu hinterfragen. Aber ich halte es wie Stefan Matschiner (bekannt aus Dopingskanal um Bernhard Kohl) : Aus einem faulen Gaul wirst mit Doping auch kein Rennpferd schaffen. Die Jungs trainieren alle wie die verrückten und können richtig schnell laufen. Das sind die letzten 1-2% Prozent um ganz an die Spitzen zu gelangen die man mit Doping rausholt. Doping ist einfach ein Betrug an sich selbst und an seinen Konkurrenten. Das muss jeder mit sich und seinem Gewissen vereinbaren können. Für mich sind es trotzdem herausragende Leistungen und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, sind die Leistungen "sauber" erbracht worden. Flana schrieb vor 6 Stunden: Auch wäre es für mich interessant, ob und inwiefern wir hier evtl. mal das Thema bekommen, dass die Verbände beim Material eingreifen und gewisse Schuhtypen, ... untersagen. Dann könnten die Rekorde die jetzt gelaufen werden, wohl wieder Rekorde für die Ewigkeit sein. Es wurde auch schon mal ein Wien Marathon Sieger disqualifiziert wegen nicht regelkonformer Schuhe https://www.derstandard.at/story/2000129589084/falsche-schuhe-vermeintlicher-marathon-sieger-hurisa-disqualifiziert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts