Umfrage: ist die Regionalliga Mitte sinnvoll?


reinim19

ist die Regionalliga Mitte sinnvoll?  

87 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anfänger

Zur RLM gehören die Bundesländer Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und das Gebiet von Osttirol. Sie besteht in der derzeigen Form seit 1994/95. Davor spielten die Meister der 3 Landesligen in Aufstiegsrelegationen den Aufsteiger in die zweite Bundesliga aus.

Aus sportlicher Sicht ist es sicher fairer, den Aufsteiger nach einer Saison mit 30 Spielen, als in einigen wenigen Relegationsspielen zu ermitteln. Für die RLM spricht auch die höhere Leistungsdichte als in einer reinen Landesliga.

Aber wie schaut es mit den Nachteilen aus? Gegner aus dem eigenen Bundesland sind für die Fans zumeist attraktiver als "relativ" unbekannte Gegner bzw. Städte aus den anderen Bundesländern. In einer reinen Landesliga gibts naturgemäß auch mehr "hitzige" Derbys. Ähnliches gilt auch für Auswärtsfahrten von Fans: Wer fährt schon stundenlang durch halb Österreich um die Mannschaft gegen einen Gegner anzufeuern, von dem man gerade mal den Namen kennt?

Einnahmen durch Kartenverkauf und Sponsoren steigen durch eine RLM-Teilnahme für die Klubs mit Sicherheit nicht, eher im Gegenteil. Dem gegenüber stehen aber deutlich höhere Reisekosten und Fahrtzeiten für Mannschaft und Fans.

Soll man die RLM beibehalten, sie in irgendeiner Form attraktiver gestalten, oder ist es besser, in den 3 Bundesländern wieder zur reinen Landesliga als 3. höchste Spielklasse zurückkehren und den Aufsteiger per Relegation zu bestimmen? Zusätzlich zu Eurer Abstimmung sind auch Eure Meinungen dazu interessant!

bearbeitet von reinim19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mit dem Regionalligafußball hab ich's nie so gehabt. Früher bestand bei mir ein geringes Interesse an der Regionalliga Ost, aber durch den Abstieg meines Vereins in die von dir genannte Liga ist mein Interesse enorm gestiegen.

MMn sollte man die RLM bei behalten, wieso auch nicht. Die Attraktivität der Vereine ist zwar nicht so groß wie in der RLO, aber das heißt ja nichts. Auswärtsfahrten hat man auch in der Bundesliga, verstehe nicht warum das ein Problem darstellen sollte. Sonst könnt ma gleich 9 1.Ligen einführen und die jeweiligen Meister ermitteln dann den österreichischen Meister in Relegationsspielen... Für die Vereine mit einem kleineren Geldbörserl fallen die Resiekosten zwar mehr ins Gewicht, aber eine Abschaffung der Regionalliga Mitte ist keine Lösung

Ich fahre auch zu jedem Heimspiel stundenlang durch Österreich, wird wahrscheinlich nicht nur mir so gehen...

Die Liga lässt sich sicher attraktiver gestalten, eine Abschaffung wäre aber wieder ein Rückschritt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich finde man sollte statt 3 Regionalligen nur eine Ost und ein West machen.

Die wege sind dadurch zwar auch weiter, aber es gibt mehr attraktivere Klubs in den 2 Ligen und stärker wären sie warscheinlich auch.

Ich bitte um Vorschläge, wie man denn 9 Bundesländer aufteilen soll? In Nord und Süd, dass die Steier (zB Weiz) dann nach Vorarlberg müssen. Wegen der Landesverbände und der geographischen Lage kann man die Bundesländer auch nicht in Ost-West teilen.

Außerdem verstehe ich das Argument der Reisekosten nicht. Die Salzburgen müssen auch nach Vorarlberg und Teams aus dem Südburgenland haben es auch nicht besonders nah nach Zwettl.

Weiters sollten die Vereine auch etwas in ihre Sportstätten bzw. Stadien investieren. Denn bei diesen Plätzen verstehe ich es auch, wenn keine Leute zuschauen kommen!

Sinnvoller als eine RLM-Abschaffung ist es noch die Red Zac abzuschaffen und 2-3 Regionalligen als zweite Liga zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Das selbe könnte man aber alles auch über die Regionalliga Ost bzw. West sagen. Das passt schon, die Regionalliga-Einteilung.

Übrigens, sind die Osttiroler Vereine beim Tiroler oder Kärntner Verband dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich bitte um Vorschläge, wie man denn 9 Bundesländer aufteilen soll? In Nord und Süd, dass die Steier (zB Weiz) dann nach Vorarlberg müssen. Wegen der Landesverbände und der geographischen Lage kann man die Bundesländer auch nicht in Ost-West teilen.

Außerdem verstehe ich das Argument der Reisekosten nicht. Die Salzburgen müssen auch nach Vorarlberg und Teams aus dem Südburgenland haben es auch nicht besonders nah nach Zwettl.

Weiters sollten die Vereine auch etwas in ihre Sportstätten bzw. Stadien investieren. Denn bei diesen Plätzen verstehe ich es auch, wenn keine Leute zuschauen kommen!

Sinnvoller als eine RLM-Abschaffung ist es noch die Red Zac abzuschaffen und 2-3 Regionalligen als zweite Liga zu installieren.

In die Westliga würde ich Vorarlberg, Tirol, Salzburg und OÖ einteilen.

In die Ostlige kommen eben Kärnten, Steiermark, NÖ, Wien und Burgenland.

Ich glaube in cirka 4-5 Stunden ist in den Gebieten jeder Ort zu erreichen.

Einnwohnermässig wären das etwa 3 Mio im Westen und 5 im Osten.

Finde das wäre die vernünftigsten Einteilung, würde mehr Zuschauer bringen und attraktivere Klubs. Allerdings wäre die Ostliga wiederum die stärkere Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In die Westliga würde ich Vorarlberg, Tirol, Salzburg und OÖ einteilen.

In die Ostlige kommen eben Kärnten, Steiermark, NÖ, Wien und Burgenland.

Ich glaube in cirka 4-5 Stunden ist in den Gebieten jeder Ort zu erreichen.

Einnwohnermässig wären das etwa 3 Mio im Westen und 5 im Osten.

Finde das wäre die vernünftigsten Einteilung, würde mehr Zuschauer bringen und attraktivere Klubs. Allerdings wäre die Ostliga wiederum die stärkere Liga.

Ist sogar eine ziemlich vernünfitge Lösung, wobei man Kärnten (mit Osttirol) auch in den Westen geben könnte um eine einwohnermäßige Gleichstellung zu bekommen und damit auch die Aufstiegsplätze gerecht vergeben wäre.

Dennoch ist es das größte Problem der Vereine, dass die Auswärtsfahrten mehr kosten, als bei einem Heimspiel reinkommt und die Amatuerspieler sich immer für die Freitagsspiele frei nehmen müssten.

Deswegen wäre es sinnvoller die Red Zac abzuschaffen und die Regionalligen zu einer zweiten Liga aufwerten. Vielleicht investieren dann die Vereine auch in ihre Sportplatze, damit wenigstens die Red Zac Kriterien von 1000 Sitzplätzen und 3000 Plätzen ingesamt erfüllt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich war aus sportlichen Gründen anfangs auch für die Einführung der RLM vor gut 12 Jahren. Ich war der Meinung: stärkere Gegener aus anderen BL = attraktivere Matches = mehr Besucher.

Aber inzwischen bin ich da anderer Ansicht.

Ich bin aus OÖ, und man braucht sich nur die Zuschauerzahlen bei heimischen Clubs anschauen:

Die meisten Zuschauer von den RL-Clubs hier kommen immer bei Spielen gegen andere OÖ-Vereine ("Derbys"), auch wenn dieser etwa ein fußballerisch schlechterer Abstiegskandidat ist.

Das Medienecho ist bei solchen Spielen deutlich größer, als bei Spielen gegen Teams andere Bundesländer wo man oft nur das Ergebnis und ev. einige wenige Zeilen übers Match erfährt.

Im Gegensatz zu T-Mobile Teams oder auch einigen Rad-Zaclern gibt es einfach keinen wirklicher Bezug bzw. Vergangenheit zu (Amateur)Teams aus den anderen BL (ausgenommen der GAK). Ich kann mich etwa an die Saison 2001 erinnern, in der Schwanenstadt als 7.(!) der OÖ-Liga in die RLM aufstieg, weil die vorderen Vereine aus finanziellen bzw. Attraktivitätsgründen dies nicht konnten oder wollten.

Spiele in der OÖ-Liga sind immer mindestens genauso gut besucht wie inter-bundesländer Matches der RLM, das liegt zum einen an Publikumsmagneten wie heuer BW-Linz oder vielleicht bald auch Vorwärts Steyr. Aber sicher auch im Charakter des Wettkampes gegen andere Gemeinden der "engeren Umgebung". Ähnlich schauts in der Stmk. und Kärnten bei "Derbys" aus.

Meiner Meinung nach würde aus diesen Gründen die Mehrheit der heimischen RLM Vereine und deren Fans lieber in einer stärkeren OÖ-Liga kicken. Ausgenommen sind vielleicht Verein mit konkreten Aufstiegsambitionen in die Red-Zac, für die die RLM ohnehin nur eine Durchlaufstation ist.

Also warum dann die ganzen Nachteile (höhere finanzieller Aufwand, weniger Fans zu Auswärtsspielen, aber auch im Durchschnitt aller Heimspiele) in Kauf nehmen?

Ich möchte noch sagen, das dies nur meine Sichtweise hier in OÖ ist. In der RLO oder RLW können die regionalen Gegenheiten wiederum völlig anders ausschauen und daher vielleicht deutlich mehr für eine Regionalliga sprechen.

bearbeitet von reinim19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich kann für nur die Ostliga sprechen, wo eigentlich die Zuschauerzahlen bei den unpopulären Vereinen ziemlich gleich zur Landesliga sind. Bei den Derbies kommen natürlich auch mehr Zuschauer, aber es gibt Vereine mit Zuschauern und Vereine, die haben eben wenige. Für die Traditionsvereine ist es gut, dass sie nicht nur auf Länder bzw. Stadtebene spielen.

Im Westen ist die RL ein Verlustgeschäft. Die Zuschauerzahlen bei Tiroler und Salzburger Vereinen sind meistens unter 300. Stimmung kommt meistens erst ab der 45.Minute auf, weil dan freier Eintritt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

Im Westen ist die RL ein Verlustgeschäft. Die Zuschauerzahlen bei Tiroler und Salzburger Vereinen sind meistens unter 300. Stimmung kommt meistens erst ab der 45.Minute auf, weil dan freier Eintritt ist!

Ist deswegen gut möglich, dass es RLW in 2-3 Jahren nicht mehr in der jetzigen Form geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

Die Regionalligen sind imo sehr sinnvoll!

Meiner Meinung ist das fehlende Zuschauerinteresse damit begründbar, dass es sogut wie keine mediale Unterstützung für diese Ligen gibt.

Das Internet nehme ich jetzt mal aus, aber auch in diesem Bereich gibt es noch einiges aufzuholen. Rlmitte.at ist zwar bemüht, aber so richtig Hand und Fuß hat die Seite auch noch nicht.

Im Fernsehen kommt GAR NICHTS. Nicht mal in den Landesmagazinen (soweit ich weiß).

Wie soll man so das Interesse von potentiellen Fans wecken?

Die Regionalligen Mitte und West werden ja schlimmer behandelt als der ÖFB Cup.

Verschlimmert wird dieses Bild noch, da dieses Jahr sogar halbwegs attraktive Teams in der RLM spielen. (Vöcklabruck wegen Schinkels, der GAK, SAK, Hartberg, FC Wels)

Dass bei RL-Derbys mehr Leute kommen ist auch völlig klar. Man spielt ja weniger oft gegen die Vereine des gleichen Bundeslanden => mehr Leute.

(daran krankt imo auch der ÖFB Cup. Wenn man 4x in der Saison gegen ein Team spielen muss, wer schaut sich dann das 5. Match im Cup an? NIEMAND)

Ein Portal, wie laola1.tv für die RLM wäre ideal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
Die Regionalligen sind imo sehr sinnvoll!

Meiner Meinung ist das fehlende Zuschauerinteresse damit begründbar, dass es sogut wie keine mediale Unterstützung für diese Ligen gibt.

Das Internet nehme ich jetzt mal aus, aber auch in diesem Bereich gibt es noch einiges aufzuholen. Rlmitte.at ist zwar bemüht, aber so richtig Hand und Fuß hat die Seite auch noch nicht.

Im Fernsehen kommt GAR NICHTS. Nicht mal in den Landesmagazinen (soweit ich weiß).

Das kann ich nur bestätigen, die RLM gehört einfach dazu. Überhaupt da dort starke Mannschaften spielen und die RLM ziemlich interessant ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.