Muhammet Akagündüz zurück in Ried


elend

Recommended Posts

  • 3 months later...

"Ried ist für mich eindeutig die bessere Lösung"

Keine Zeit auszurasten! Akagündüz will im Frühjahr erneut durchstartenWien/Ried - Muhammet Akagündüz bleibt ein "Wikinger! Diese Meldung war nicht nur Balsam auf die Wunden der SV Ried. Auch für "Aka" war es schlußendlich "die bessere Lösung".

Die extra in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel verstrich somit. Nur Angebote aus dem Ausland ließen den wieselflinken Angreifer Abwanderungsgedanken hegen.

"So schlecht ist die österreichische Liga ja nicht" bekennt sich der ehemalige Nationalspieler, der erst im Sommer ins Innviertel zurückgekehrt ist, bei Sport1 zur Bundesliga.

Im Gespräch mit Sport1 betont Muhammet Akagündüz außerdem die Wichtigkeit seiner ersten Vorbereitung nach eineinhalb Jahren und warum seine Mitspieler nicht für sein Pech vor dem gegnerischen Tor verantwortlich sind.

Sport1: Mit dem gestrigen Tag ist die, in deinem Vertrag inkludierte, Klausel zum Ausstieg erloschen. Deine Zukunft heißt demnach SV Ried...

Muhammet Akagündüz: Meine Zukunft hat auch schon davor SV Ried geheißen. Ich wollte mich nur nicht im Vorfeld darüber äußern. Ich frage mich, warum die Öffentlichkeit weiß, welche Vertragsvereinbarungen die Spieler mit dem Verein treffen. Ich bin der Meinung, dass die Einzelheiten wie Klauseln intern bleiben sollten. Ich habe mich schon länger für Ried entschieden gehabt, habe aber noch zugewartet.

Sport1: Du hast nur ein halbes Jahr nach deiner Rückkehr aber bereits über deinen Abschied nachgedacht?

Akagündüz: Ja, es war auf jeden Fall ein Thema, aber es hat sich mittlerweile schon seit einiger Zeit erledigt gehabt.

Sport1: Welche Gründe waren ausschlaggebend für deine Abwanderungsgedanken?

Akagündüz: Es gibt immer wieder Beweggründe, die für einen Wechsel sprechen. Ich möchte dieses Thema aber nicht vertiefen. Innerhalb einer Saison finden sich immer wieder unterschiedliche Gründe. Man kann auch genauso hinterfragen, warum ich eine Klausel in meinem Vertrag habe.

Sport1: Vorliegende Angebote hast du somit ausgeschlagen. Welche Vereine hatten Interesse bekundet?

Akagündüz: Ja, das stimmt! Es sind mir Angebote vorgelegen. Wenn ich in Österreich bleibe war aber klar, dass ich bis Sommer meinen Vertrag in Ried erfülle. Für mich wäre nur ein Wechsel ins Ausland in Frage gekommen. Schlußendlich war ich mir aber doch nicht so sicher. Deswegen ist Ried für mich eindeutig die bessere Lösung.

Sport1: Wohin hätte die Reise ins Ausland führen sollen?

Akagündüz: Naja, es sind mir insgesamt zwei Angebote aus dem Ausland vorgelegen. Es hat sich um einen Verein aus Deutschland und einen aus der Türkei gehandelt.

Sport1: Ried steckt zur Zeit mitten in der Vorbereitung. Wie sieht die weitere Planung bis zum Rückrundenstart aus?

Akagündüz: Wir haben ein Vorbereitungsspiel, danach haben wir zwei Tage frei und danach geht es schon wieder für zehn Tage ins Trainingslager nach Belek in die Türkei. Wenn wir wieder zurückkehren, geht es eh schon fast wieder los. Wir haben jetzt zwei Wochen hinter uns und bisher läuft alles optimal. Wir haben zum Glück noch keine Ausfälle und hoffen, dass es dabei bleibt. Wir brauchen eine gute Vorbereitung um dann auch einen perfekten Start hinzulegen.

Sport1: Im Herbst hattest du des öfteren mit Beschwerden zu kämpfen gehabt. Wie ist dein momentaner körperlicher Zustand?

Akagündüz: Das stimmt nicht so ganz. Die körperlichen Beschwerden waren zu einem gewissen Zeitpunkt dann schon erledigt. Die einzigen Beschwerden, die ich wirklich hatte, waren jene vor dem gegnerischen Tor. Mit dem Mannschaftstraining nach meiner Rückkehr ist auch die körperliche Fitness zurückgekehrt. Nur in einigen Fällen vor dem Tor war es Pech, in einigen Fällen auch Unvermögen. Deshalb hat auch ein bisschen wenig herausgeschaut. Körperlich war ich mit Fortlauf des Herbstes schon fit.

Sport1: Welchen Stellenwert hat nun die Vorbereitung um an glorreiche Zeiten anzuschließen?

Akagündüz: Wenn man bedenkt, dass ich meine letzte Vorbereitung vor eineinhalb Jahren bestritten hatte, sagt das eh schon alles aus. Es ist schon sehr wichtig, dass ich einmal wieder eine ordentliche Vorbereitung durchziehen kann. Ohne kommen erst recht die körperlichen Defizite zum Vorschein und die Verletzungsgefahr ist um einiges größer. Es geht jetzt darum einen Grundstein zu legen.

Sport1: Vor dem Tor ist es noch nicht nach Wunsch gelaufen. Warst du noch nicht eingespielt auf deine Mitspieler oder war die fehlende Vorbereitung ausschlaggebend?

Akagündüz: Nein, weder noch. Es hat eigentlich alles gepasst. Bis zum Tor bin ich ja gekommen. An den Mannschaftskollegen liegt es sicher nicht, wenn ich das Tor nicht treffe. Ich habe einige Male Pech gehabt. Stangenschüsse, knapp daneben oder ich hab aus einigen Metern das Tor nicht getroffen - da können die anderen am wenigsten dafür. Ich muss halt weiter an mir arbeiten.

Sport1: Die Erwartungshaltung nach deiner Rückkehr war aber sicherlich größer als mit einem Tor in die Winterpause zu gehen?

Akagündüz: Nein, eigentlich nicht. So schlecht ist ja die österreichische Bundesliga auch wieder nicht. Wenn ich ein, zwei Chancen mehr genützt hätte, wären sicher mehr Tore auf dem Konto gestanden. Prinzipiell bin ich aber nicht unzufrieden mit meiner Leistung. Ich habe gute Spiele bestritten, aber ich muss niemandem etwas beweisen. Es hat nur am Tore schießen gehapert.

Sport1: Ried hat einen durchwachsenen Herbst hinter sich. Platz 7 ist sicher nicht das Wunschziel. Was ist noch drin?

Akagündüz: Es ist sicherlich noch alles möglich. Wir haben zwar qualitativ gesehen einen sehr guten Kader, bei Ausfällen ist es aber schwierig diese zu ersetzen. Sollten alle Spieler an Bord haben wir eine sehr, sehr gute Mannschaft. Wir orientieren uns sicher nach oben als nach unten. Ziel wird es sein im oberen Mittelfeld, wenn nicht im oberen Tabellendrittel zu landen.

na ich würd mal sagen, der herr akagündüz ist aber ordentlich großherzig, dass er als superstürmer der österreichischen bundesliga weiterhin die ehre gibt :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

Wenn ich ein, zwei Chancen mehr genützt hätte, wären sicher mehr Tore auf dem Konto gestanden.

man kann sagen was man will, aber ein mords cleveres kerlchen haben wir da schon im sturm stehen.

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

man kann sagen was man will, aber ein mords cleveres kerlchen haben wir da schon im sturm stehen.

Er hat sicher Punkte gemeint oder gesagt. Anders wäre das nur mehr irr. Und wenn ersteres der Fall wäre, dann macht es auch Sinn. Noch dazu geht es um die Frage nach der Tabellenposition.

Wenn ich ein, zwei Chancen mehr genützt hätte, wären sicher mehr Tore Punkte auf dem Konto gestanden.

.. und damit hätte er ja recht.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

es ist ja nicht so, dass mich der herr extrem begeistert hätte, dennoch bin ich froh, dass er bleibt.

und selbst wenn er heuer auch nicht überzeugt, die 4 monate bis zum saisonende können wir uns wohl auch einen aka auf der bank leisten. sich jetzt von ihm zu trennen wäre wirtschaftlich kein vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

man kann sagen was man will, aber ein mords cleveres kerlchen haben wir da schon im sturm stehen.

hab ich mir auch gedacht. aber vielleicht hat er ja gemeint, dass er dann noch mehr als die beiden tore (durch die chancen) mehr auf dem konto hätte. von wegen selbstvertrauen, lauf usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich nur geirrt!

na ich würd mal sagen, der herr akagündüz ist aber ordentlich großherzig, dass er als superstürmer der österreichischen bundesliga weiterhin die ehre gibt :hää?deppat?:

sieht so aus, also ob das theater im sommer weitergeht. klassicher östereichisches talent. so um die zwanzig mal 1 1/2 jahre leistung gebracht, danach von verein zu verein getingelt, und jetzt am liebsten am karriereende einen fünfjahresvertrag wie damals ehmann beim gak unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.