j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 15. Dezember 2014 (bearbeitet) Kurze Frage, bzw. eher eine Schilderung über 3, was ich selbst nicht ganz verstehe: Bester Freund ist lange bei 3, sicher schon seit knappen 10 Jahren, davon hat er wohl seit 4-5 Jahren denselben Tarif. Er ist eher der Typ "ich hab ein Handy, zahl nicht viel, das passt, telefonieren und SMS ja, der Rest wurscht", dementsprechend hat er das Samsung Wave (1. Generation), bin mir nicht ganz sicher, aber der Marktstart dieses Geräts war 2010, gehe davon aus, dass er es also seit demselben Jahr besitzt. Tarif ist übrigens Superphone2000. Jetzt geht ihm das Teil langsam ein, Kamera funktioniert nichtmehr wirklich, und im Alltag hat er auch Probleme. WhatsApp usw. hätt er halt auch gerne, bada ist ja eine Totgeburt. Er, was Handys angeht, nicht so bewandelt, fragt mich. Also sag ich ihm, wir loggen uns mal 3 ein und schauen, was es online für Angebote bzgl. Vertragsverlängerung gibt, nachdem er seit 4-5 Jahren nichts dergleichen getan hat, müsste er ja schon eine recht gute Bonusstufe haben und ein Mittelklassesmartphone wird sich zum Spottpreis schon ausgehen. Hab ihm zB zum HTC One mini 2 geraten, gutes Gerät und nicht zu groß (sein einziges Kriterium, abgesehen davon, dass es Android sein sollte und bei 3 verfügbar). Soweit, so schlecht. Er ist in Bonusstufe 5 (von 8 möglichen). In dieser Bonusstufe würde das HTC One Mini 2 fuckin 230 Euro kosten (!!!!). Dachte zuerst an einen Fehler, dann hab ich mir das genauer angeschaut, bei anderen Geräten. Das beste HTC, das One M8, kostet in Stufe 5 (nochmal zum festhalten: er ist seit 4-5 Jahren ohne Handyupgrade etc. Kunde, damit er in diese Stufe gekommen ist) 410 Euro, neu und offen auf amazon gibts das um 490 Euro. Noch geiler wirds beim Sony Z3, das gleichviel wie ein freies Gerät kostet. Das kanns ja nicht ganz sein, oder? Das ist doch die reinste Verarsche. Muss mehr gehen, oder? Er könnte ja in der Theorie kündigen und neu anmelden, da bekommt er die Geräte zum Spottpreis. Dieses Szenario will er aber vermeiden, da man da ja die Nummer nicht mitnehmen kann. bearbeitet 15. Dezember 2014 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 15. Dezember 2014 Kurze Frage, bzw. eher eine Schilderung über 3, was ich selbst nicht ganz verstehe: Bester Freund ist lange bei 3, sicher schon seit knappen 10 Jahren, davon hat er wohl seit 4-5 Jahren denselben Tarif. Er ist eher der Typ "ich hab ein Handy, zahl nicht viel, das passt, telefonieren und SMS ja, der Rest wurscht", dementsprechend hat er das Samsung Wave (1. Generation), bin mir nicht ganz sicher, aber der Marktstart dieses Geräts war 2010, gehe davon aus, dass er es also seit demselben Jahr besitzt. Tarif ist übrigens Superphone2000. Jetzt geht ihm das Teil langsam ein, Kamera funktioniert nichtmehr wirklich, und im Alltag hat er auch Probleme. WhatsApp usw. hätt er halt auch gerne, bada ist ja eine Totgeburt. Er, was Handys angeht, nicht so bewandelt, fragt mich. Also sag ich ihm, wir loggen uns mal 3 ein und schauen, was es online für Angebote bzgl. Vertragsverlängerung gibt, nachdem er seit 4-5 Jahren nichts dergleichen getan hat, müsste er ja schon eine recht gute Bonusstufe haben und ein Mittelklassesmartphone wird sich zum Spottpreis schon ausgehen. Hab ihm zB zum HTC One mini 2 geraten, gutes Gerät und nicht zu groß (sein einziges Kriterium, abgesehen davon, dass es Android sein sollte und bei 3 verfügbar). Soweit, so schlecht. Er ist in Bonusstufe 5 (von 8 möglichen). In dieser Bonusstufe würde das HTC One Mini 2 fuckin 230 Euro kosten (!!!!). Dachte zuerst an einen Fehler, dann hab ich mir das genauer angeschaut, bei anderen Geräten. Das beste HTC, das One M8, kostet in Stufe 5 (nochmal zum festhalten: er ist seit 4-5 Jahren ohne Handyupgrade etc. Kunde, damit er in diese Stufe gekommen ist) 410 Euro, neu und offen auf amazon gibts das um 490 Euro. Noch geiler wirds beim Sony Z3, das gleichviel wie ein freies Gerät kostet. Das kanns ja nicht ganz sein, oder? Das ist doch die reinste Verarsche. Muss mehr gehen, oder? Er könnte ja in der Theorie kündigen und neu anmelden, da bekommt er die Geräte zum Spottpreis. Dieses Szenario will er aber vermeiden, da man da ja die Nummer nicht mitnehmen kann. Wenn das das Verlängerungsdatenblatt ist, dann sind das keine Bonusstufen, sondern nur Stufen in welchem Tarif welches Handy wieviel kostet. Hab auch gerade gekündigt, aber noch immer nix verlängert/genommen, da die Stützungen allgemein nachgelassen haben. Verlängern und Bonus einsacken und am freien Markt zuschlagen. Superphone 2000 is auch nur ein "20 Euro Tarif" da hast bei keinem Provider großartig Rabatt aufs Handy. Kündigen und verlängern geht eh, da gibts aber dann derzeit vielleicht noch 30 Euro runter oä., ansonsten gehts derzeit nur nach dem Datenblatt - vor 2 Wochen probiert - Superphone 4000, LG G3 um 199 und Sony Z3 299 bei Verlängerung, steht im anderen Therad zum Nachlesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 15. Dezember 2014 Ja, diese Stufen meinte ich. Kommt aber aufs selbe. Es geht mir darum, dass man als wirklich langjähriger Kunde, und das ist er, der sonst nie was braucht und in den 10 Jahren bei 3 vielleicht 3 Handys hatte, wenns hochkommt, tlw. Preise für Geräte zahlen muss, die über (!) dem Preis für ein freies Gerät auf zb amazon liegen. In Stufe 0 zahlt man für das One M8 729 Euro, wo ist da der Sinn? Was ist der Mehrwert, wenn ichs überall sonst um 500 bekomme? Das bei 3 ist dann am Ende noch mit einer Simlock versehen. Das ist kompletter Irrsinn. Aber danke für deine Info, dass sich da offenbar nichts machen lässt. Mit Bonus einsacken meinst du die Bonusprämie, oder? Die wäre bei ihm derzeit 150 Euro. Wie funktioniert das? Bei 24 Euro Grundgebühr zahlt er diese dann 6 Monate lang garnicht, oder wie? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 15. Dezember 2014 (bearbeitet) Ja, diese Stufen meinte ich. Kommt aber aufs selbe. Es geht mir darum, dass man als wirklich langjähriger Kunde, und das ist er, der sonst nie was braucht und in den 10 Jahren bei 3 vielleicht 3 Handys hatte, wenns hochkommt, tlw. Preise für Geräte zahlen muss, die über (!) dem Preis für ein freies Gerät auf zb amazon liegen. In Stufe 0 zahlt man für das One M8 729 Euro, wo ist da der Sinn? Was ist der Mehrwert, wenn ichs überall sonst um 500 bekomme? Das bei 3 ist dann am Ende noch mit einer Simlock versehen. Das ist kompletter Irrsinn. Aber danke für deine Info, dass sich da offenbar nichts machen lässt. Mit Bonus einsacken meinst du die Bonusprämie, oder? Die wäre bei ihm derzeit 150 Euro. Wie funktioniert das? Bei 24 Euro Grundgebühr zahlt er diese dann 6 Monate lang garnicht, oder wie? Genau muss ers nachfragen, aber die 150 werden ihm dann abgezogen auf die Grundgebühr, sonst gibts ja nix. Ich hab aber auch bei der Konkurrenz geschaut, die Preise für die Handys sind relativ ähnlich, auch bei freunden die A1 Points einlösen oä. - eh a reisen Kartell die schauen, dass sie halbwegs gleich unterwegs sind die Mobilfunker. Ich wart jetzt noch bis Ende Jänner, da mein Vertrag mit März gekündigt is. bearbeitet 15. Dezember 2014 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 15. Dezember 2014 Danke jedenfalls für die Info. Traurig eigentlich, wie sich das entwickelt hat, ist ja eine ziemliche Mafia. Als langjähriger Kunde bist da ja inzwischen wirklich nichts mehr wert. Vielleicht erlaub ich mir mal den Spaß, 3 anzuschreiben, dass mein Handy kaputt ist, ich dasselbe nochmal will (One M8), und er mir erklären soll, warum ich es um 729 Euro bei 3 kaufen soll, wenn ichs bei amazon um 490 bekomme Jedenfalls werd ich ihm dann wohl die Prämie empfehlen, und das Moto G. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pimmi Postinho Geschrieben 15. Dezember 2014 nun ja das sammeln von "Punkten" ist ja eigentlich nur etwas damit der dumme kunde sich freut weil er jeden monat was sammelt. also prinzipiell wird drei recht wurscht sein was bisher war, das handy wird günstiger wenn in zukunft was erwirtschaftet wird. sprich wenn er beim billigen tarif bleibt kriegt er wenig stützung. das machen übrigens alle so ... mich wundert's immer wieder, dass die leute auf diesen schmäh mit mobile points, flamingos, bonusstufen etc. hereinfallen. mit ein bissl betriebswirtschaftlichen hausverstand ist relativ klar was da gespielt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 15. Dezember 2014 Die Prämie wird ihm über die Vertragslaufzeit gutgeschrieben. Ich würde nicht empfehlen, zu kündigen - Handy wird vielleicht günstiger, aber der Tarif bestimmt nicht besser. Offenes Handy kaufen und Prämie einstreichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 15. Dezember 2014 Die Prämie wird ihm über die Vertragslaufzeit gutgeschrieben. Ich würde nicht empfehlen, zu kündigen - Handy wird vielleicht günstiger, aber der Tarif bestimmt nicht besser. Offenes Handy kaufen und Prämie einstreichen. Genau so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 15. Dezember 2014 Der Tarif "Superphone 2000" war von der Preisanpassung betroffen und kostet nun € 24,- pro Monat. So toll war dieser Tarif auch nicht, wenn der Freundeskreis nicht ausschließlich bei 3 ist. Superphone 2000: 2.000 Minuten (davon 1.000 ins 3-Netz) 2.000 SMS (davon 1.000 ins 3-Netz) Drosselung ab 5 GB. HalloSIM L: 1.500 Minuten 200 Minuten innerhalb & nach Europa 1.000 SMS österreich- & europaweit Drosselung ab 2 GB. € 15,-/Monat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 15. Dezember 2014 Der Tarif "Superphone 2000" war von der Preisanpassung betroffen und kostet nun € 24,- pro Monat. So toll war dieser Tarif auch nicht, wenn der Freundeskreis nicht ausschließlich bei 3 ist. Superphone 2000: 2.000 Minuten (davon 1.000 ins 3-Netz) 2.000 SMS (davon 1.000 ins 3-Netz) Drosselung ab 5 GB. HalloSIM L: 1.500 Minuten 200 Minuten innerhalb & nach Europa 1.000 SMS österreich- & europaweit Drosselung ab 2 GB. € 15,-/Monat Geschwindigkeit is halt soweit ichs im Kopf hab wesentlich höher und 3 like home und 5GB statt 2 is halt auch viel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 15. Dezember 2014 Geschwindigkeit is halt soweit ichs im Kopf hab wesentlich höher und 3 like home und 5GB statt 2 is halt auch viel. Er ist eher der Typ "ich hab ein Handy, zahl nicht viel, das passt, telefonieren und SMS ja, der Rest wurscht" Ja, dann wird er natürlich 3LikeHome (Was wahrscheinlich eh nur 1% der 3-Kunden regelmäßig nutzte.) und die 3 GB sehr vermissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 15. Dezember 2014 Wie kommt ihr auf 24 Euro? Bei mir waren es 22 nach der Erhöhung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pimmi Postinho Geschrieben 15. Dezember 2014 Die Prämie wird ihm über die Vertragslaufzeit gutgeschrieben. Ich würde nicht empfehlen, zu kündigen - Handy wird vielleicht günstiger, aber der Tarif bestimmt nicht besser. Offenes Handy kaufen und Prämie einstreichen. ich sehe, das marketing von drei ist gut die "prämie" ist nichts anderes als eine für drei günstigere form der stützung. nichts anders als der handystützungsschmäh und wie gesagt geht's da in erster linie um den blick nach vorne, nicht zurück. und das ist bei allen anbietern so die mit subventionsmodellen arbeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 15. Dezember 2014 Wie kommt ihr auf 24 Euro? Bei mir waren es 22 nach der Erhöhung. 3Premium Superphone 2.000 € 20,00 (Grundentgelt bisher) - € 24,00 (Grundentgelt ab 24.10) - € 4,00 (Differenz) Ich habe den Tarif „Superphone 2000“. Bin ich von der Tarifanpassung betroffen? Der Tarif „Superphone 2000“ entspricht dem in der Liste angeführten Tarif, „Premium Superphone 2000“. Alle Kunden deren Tarife angepasst werden, erhalten rund ein Monat vor de Tarifumstellung eine schriftliche Benachrichtigung. Preisanpassung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 15. Dezember 2014 ich sehe, das marketing von drei ist gut die "prämie" ist nichts anderes als eine für drei günstigere form der stützung. nichts anders als der handystützungsschmäh und wie gesagt geht's da in erster linie um den blick nach vorne, nicht zurück. und das ist bei allen anbietern so die mit subventionsmodellen arbeiten. Wenn er eh bei drei bleiben will, warum soll er sie nicht nehmen? Abzüglich der Servicepauschale bleibt immernoch was übrig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts