Recommended Posts

Teamspieler
Petroleum schrieb Gerade eben:

Mir geht's um das Publikum und nicht um die Eigentümerverhältnisse oder den Vereinsnamen. 

Bei aller Wertschätzung gegenüber der aktiven Szene und der Landstrassler glaub ich auch beim Publikum nicht das es auf Dauer zu Red Bull ähnlichen Zuständen kommen wird. 

Einerseits ist der gesamte Fanblock mittlerweile in einer entsprechenden Größenordnung und wie überall im Leben wirds auch bei den Landstrasslern die ein oder andern Umfaller geben und auf Dauer wird sich wieder eine ansehnliche Szene entwickeln. 

Ewig schade um das was die Landstrassler bis dato echt perfekt gehandhabt haben, aber unersetzlich ist halt niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
wunderwuzzi schrieb vor 7 Minuten:

bzw... sollten die 190k stimmen dann kann ich mir vorstellen, dass es gruber lieber ist wenn diese personen nicht mehr im stadion sind

Kurzfristig kosten ihn 500 Dauerkarten am Steher weniger 95k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
ccmlinz schrieb vor 38 Minuten:

Wenn man unreflektiert alles glaubt, die Genese dieses Bruches nicht seit langem verfolgt hat und nicht zwischen den Zeilen lesen mag oder kann, kann man sowas schon glauben... 

Mit dieser Einstellung wird man die Wogen noch lange nicht glätten können, falls dass das Ziel ist, bitteschön....Ich wünsche es dem LASK nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wunderwuzzi schrieb vor 19 Minuten:

bzw... sollten die 190k stimmen dann kann ich mir vorstellen, dass es gruber lieber ist wenn diese personen nicht mehr im stadion sind

mit solchen uninformierten leuten ist es für den verein halt ein leichtes, stimmung gegen die fanszene zu machen.

diese zahlen, die vermutlich stimmen, sind vermutlich fast ausschließlich pyrostrafen. sturm, rapid und austria wien haben vermutlich deutlich mehr. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese vereine gerne auf ihre fanszenen verzichten würden. ganz im gegenteil, für moderne vereine sind solche strafen im vergleich zum durch fanszenen geschaffenen werbewert und die unterstützung im stadion peanuts. übrigens: die pyrostrafen können sich jene vereine durch förderungen für einzelne, ausgewählte projekte vom ÖFB / bundesliga wieder zu einem großen teil zurückholen

quasi jeder verein in europa mit fanszene hat solche strafen zu bezahlen und wird sie liebend gerne einkalkulieren. wie viel deutschsprachige vereine kennst du z.b, die ihre fanszene öffentlich wegen pyostrafen anpatzen? noch dazu wo dort die summen noch viel höher ausfallen

ist halt billigster populismus, auf den viele (wie du) reinfallen. und leute die hier im ASB posten sind vermutlich noch um einiges besser informiert als der durchschnitts-fußballinteressierte, der seine infos am stammtisch, aus der krone, oder, im fall LASK, noch schlimmer, aus den OÖN erfährt 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
sturmhaubenfetischist schrieb vor 9 Minuten:

.. sind vermutlich fast ausschließlich pyrostrafen ..

Wobei davon auszugehen ist, dass auch die gezündete Pyro im Gästesektor der LASK als Veranstalter zu bezahlen hat? .. Oder schicken sich die Verein gegenseitig die Rechnungen - kann ich mir kaum vorstellen. Weiß jemand wie das tatsächlich bei Pyro im Gästesektor ist?

bearbeitet von Itti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sturmhaubenfetischist schrieb vor 16 Minuten:

diese zahlen, die vermutlich stimmen, sind vermutlich fast ausschließlich pyrostrafen

du vermutest etwas kannst aber nicht bestätigen, dass das auch tatsächlich so ist, oder?

mit solchen unqualifizierten Aussagen ist es für dich halt ein leichtes, Stimmung gegen den Verein zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
neunzehnnullacht schrieb vor 31 Minuten:

Wo steht dass Herr Fellinger weiterhin der Fanbeauftragte bleibt ?

Zitat aus der veröffentlichen Email

b. Ad Gernot Fellinger, der als Generalsekretär und Fanbeauftragter des LASK tätig ist. Gernot Fellinger fungiert – wie bereits seit Herbst 2024 praktiziert – nicht mehr als Ansprechpartner für die aktive Fanszene. Sämtliche diesbezüglichen Angelegenheiten werden ausschließlich durch mich persönlich wahrgenommen. Die Zuständigkeit liegt
somit zur Gänze bei mir.

bearbeitet von Itti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

es wird einfach was gesucht um im Verein das grosse Feindbild zu finden, der Verein möchte nicht das es beim LASK Ultra Zustände annimt wie wo anders, das finde ich super!

man kann das aber auch verdrehn als wären alle vom organisierten Support, der Ausdruck gefällt mir besser und klingt weniger extrem nicht gern gesehene Gäste oder weiss der Geier was, es gibt Regeln, eine Hausordnung und der Verein wünscht sich das sich an diese gehalten wird und diese respektiert werden.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nikolaus Doolittle schrieb vor 8 Minuten:

du vermutest etwas kannst aber nicht bestätigen, dass das auch tatsächlich so ist, oder?

mit solchen unqualifizierten Aussagen ist es für dich halt ein leichtes, Stimmung gegen den Verein zu machen.

ich kann dir bestätigen, dass höchstwahrscheinlich alle, mit sicherheit aber deutlich mehr als 90% aller strafen, die gezahlt werden mussten, auf pyrotechnik, und zu einem deutlich kleineren teil, auf spielunterbrechungen durch proteste zurückfallen. 

ich kann dir auch bestätigen, dass sich andere fanszenen bzgl pyrotechnik aber auch sonstigen vorfällen deutlich mehr geleistet haben

das ist tatsächlich so, ob du es glauben willst, oder nicht

weiters kann ich dir auch versichern, dass die vereine, auch wenn sie es so wie der LASK nicht kommunizieren, sich über umwege diese bezahlten strafen wieder über förderungen zurückholen können

den genauen strafenkatalog habe ich logischerweise nicht vor mir, weil der LASK so etwas nicht veröffentlicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
N2.null-acht.19 schrieb vor 7 Minuten:

es wird einfach was gesucht um im Verein das grosse Feindbild zu finden, 

Mit welcher Motivation sollte dafür irgendjemand Zeit und Nerven investieren? Absurde These.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
N2.null-acht.19 schrieb vor 21 Minuten:

es wird einfach was gesucht um im Verein das grosse Feindbild zu finden, der Verein möchte nicht das es beim LASK Ultra Zustände annimt wie wo anders, das finde ich super!

man kann das aber auch verdrehn als wären alle vom organisierten Support, der Ausdruck gefällt mir besser und klingt weniger extrem nicht gern gesehene Gäste oder weiss der Geier was, es gibt Regeln, eine Hausordnung und der Verein wünscht sich das sich an diese gehalten wird und diese respektiert werden.... 

Dass der LASK keine „Ultra-Zustände wie woanders“ will, ist eine Aussage, die bewusst am Thema vorbeigeht. Im Grundsatzpapier geht’s nicht um Pyroshows, Randale oder Machtspielchen, sondrn um Mitbestimmung, Transparenz und Identifikation mit dem Verein. Wer das automatisch mit „extremen Zuständen“ gleichsetzt, verdreht mMn nicht nur die Inhalte, sondern schürt genau jenes Feindbild, das er anderen unterstelltt.

Die LS fordern keine Narrenfreiheit, sondern klare, faire Rahmenbedingungen für engagierten Support. Dass man sich an Regeln und Hausordnung halten muss, ist eh klar. Das hat aber mit der Kritik am Umgang des Vereins mit kritischen oder organisierten Fans herzlich wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
N2.null-acht.19 schrieb vor 19 Minuten:

warum, weil einige hier die Stellungnahme des LASK nicht so annnehmen können wie sie eben geschrieben wurde

Und deine Schlussfolgerung ist, dass Leute eigentlich nur ein Feindbild wollen? Wozu soll das gut sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag