Recommended Posts

Ergänzungsspieler
cw95 schrieb vor 1 Stunde:

dann ist das eben schlecht geplant, mit der kritik kann ich leben, das tut mir leid. manchmal ändern sich eben pläne, was in diesem fall ganz einfach am konzept lag. wir alle machen das immer noch neben unserem job, der familie und allem sonst. zudem darfst du nicht vergessen: es waren zwei terminvorschläge für euch - wir hätten insgesamt über 40 fanclubs einen termin für ein gemeinsames treffen anbieten müssen - das wär sich in diesem sommer neben all der anderen arbeit eben nicht ausgegangen, so leids mir tut und so gern wir alle von jedem fanclub über die vorgänge informiert hätten (das wär zu diesem zeitpunkt eh ein reiner austausch gewesen über das, was im mai/anfang juni so passiert ist).

dich hätte NICHTS daran abgehalten, trotzdem nachzufragen wenn dich etwas konkret interessiert hat. du hättest zu den infoständen kommen können, die wir angeboten haben oder dich bei deinem fanclubvertreter erkundigen, der bei einem größeren treffen vermutlich dabei war. natürlich hätten wir die treffen gerne gemacht, aber dann wärn einige wohl heute im burnout. vielleicht schaffst du es auch, das zu verstehen und nicht ausschließlich die bringschuld der fanszene in den vordergrund zu stellen, sondern zumindest einzugestehen, dass gewissermaßen auch ein bisschen eine holschuld besteht. 

wie ihr das mit der mitarbeit am konzept angegangen seid, liegt an eurem fanclub. es wurden keine leute explizit eingeladen, sondern die fanclubs, die ihrerseits leute schicken konnten. 

es wär echt an der zeit, dir einen anderen sündenbock zu suchen. 

Es gibt keinen anderen daß habt ihr ganz alleine Verkackt.

Die Formulierungen im Grundsatzpapier sind eine einzige Provokation und völlig Überzogenen und somit auch die Gesprächsbasis schwer geschädigt.

Zu den Terminen auch unserer wurde abgesagt !? Hattet ihr Angst vor Gegenwind oder woran lag es? Es hätte ein Termin für alle FC gereicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lask1966 schrieb vor 8 Minuten:

Es gibt keinen anderen daß habt ihr ganz alleine Verkackt.

Die Formulierungen im Grundsatzpapier sind eine einzige Provokation und völlig Überzogenen und somit auch die Gesprächsbasis schwer geschädigt.

Zu den Terminen auch unserer wurde abgesagt !? Hattet ihr Angst vor Gegenwind oder woran lag es? Es hätte ein Termin für alle FC gereicht!

Ablehnung...Forderungen...Provokation...Schuldzuweisungen...:holy:

Ich wünsche tatsächlich den Landstrassler alles Gute....des ist schon grotesk was hier abgesondert wird gegenüber der eigenen Szene...Gruber & Co haben da tatsächlich "gute" Arbeit geleistet

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
aaaeskaaa schrieb vor 2 Stunden:

Sorry aber wenn ihr zwei Termine vorgebt und dann doch bei keinem der beiden könnt ist das schlicht schlecht geplant von euch

Jetzt so zu tun als hätte man sich doch irgendwie aufklären lassen und ev. auch einbringen können ist schlicht falsch

Es wurden nach der absage 2 (von 40) unseres FC eingeladen und bekammen die Möglichkeit zur Mitarbeit mit der Auflage das aber nichts an andere FC Mitglieder oder gar nach aussen dringen darf solange das Konzept nicht fix steht

Dann folgte die Abstimmung über die teils sehr schwammig formulierten Punkte wo zumindest für mich vorab klar war das diese so sicher keine Zustimmung finden kann

Was dann am Ende ja auch so passiert ist. DANKESCHÖN 

No offense, aber bei dem was du so schreibst, erklärt sich die Forderung, dass bis auf wenige Vertreter deines FC niemand teilnehmen und auch nix weitergegeben werden darf, eh von selbst. Eine organisierte Fanszene ist zwar keine Cosa Nostra, aber so wie manche hier mit Schnappatmung jede Pseudo-Insiderinfo (noch dazu falsch) leaken, das geht sich ja überhaupt nimmer aus. Aber dann wundern, wenn der "Kern des Kerns" nicht immer automatisch jeden halbwegs aktiven Fan einbeziehen will, wenn eh immer interessant ist, was der kleine Karli dem kleinen Peppi konspiratives erzählen kann. Aber dann dem Fankollektiv übers ASB etwas ausrichten, das ist schon großes Kino.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#fuckcorona

Nachdem hier jetzt eh schon jeder seine Meinung reinrotzt, hier meine. Man hat sich leider beiderseitig auf die Rue de la Gack begeben. Auf der einen Seite ein Gruber, ein Businessmann, der bei Hali auch schon bewiesen hat, mit ganz harten Bandagen kämpfen zu können. Auf der anderen Seite die LS, die geprägt durch den Widerstand gegen Reichel + das Durchwaten der Untiefen der Liga zusammengeschweißt viel erreicht haben; mit klarer Haltung und tief verankertem Ultra-Selbstverständnis.

Dazwischen die breite Masse, spöttisch die "Normalos". Fans, denen (Grubers) Business egal ist, aber ebenso das (unverhandelbare) Ultra-Selbstverständnis. Hier wird sich entscheiden, in welche Richtung die Stimmung kippt.

Das kann den LS egal sein, aber damit hat man kein Mittel mehr, Druck auszuüben. Natürlich will jeder Choreos, Stimmung, Emotion und ich bin so schon kein Freund der englischen Fußballkultur, aber ein Gruber lässt sich auch nicht reinreden. Gruber hat das Grundsatzpapier einfach gleich mal bei den Sponsoren abgeklopft und sie sind auf seiner Seite. Und ohne den (meiner Meinung nach allerdings nicht umzusetzenden) Punkt 6, wären das die einzigen, die Druck auf ihn ausüben können. Mir fehlt echt die Fantasie, wie man hier wieder rauskommen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn man Punkt1 IRGENDWIE umgesetzt bekommt wäre das schon ein Megahammer......Aber ich glaub bei der Sturheit beider Parteien wird das nix.

(Es sei denn die LS könnten sich dafür entscheiden das " Gruber Raus" bashing einzustellen und somit eine erste Brücke zur anderen Seite zu schlagen)

Holt einen Mediator !(von mir aus vom Lagerhaus)

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
neunzehnnullacht schrieb Gerade eben:

Wenn man Punkt1 IRGENDWIE umgesetzt bekommt wäre das schon ein Megahammer......Aber ich glaub bei der Sturheit beider Parteien wird das nix.

Holt einen Mediator !

beim obi? oder wo gibt es sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Es gibt ein gewaltiges Zitat von Silvio Berlusconi in "Erklär mir Italien" von Roberto Saviano und Giovanni di Lorenzo, dass ziemlich gut auf den Punkt bringt, was gerade bei uns passiert:

"Ihr glaubt immer, die Leute wüssten über alles Bescheid, in Wirklichkeit wissen die Leute überhaupt nichts". Das ist das Unglück der Landstrassler und in Wahrheit der Grund, warum Irrsinnige wie Mag. G. und seine Handlanger über jeden Zweifel erhaben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
ZeugenAntons schrieb vor 1 Minute:

Es gibt ein gewaltiges Zitat von Silvio Berlusconi in "Erklär mir Italien" von Roberto Saviano und Giovanni di Lorenzo, dass ziemlich gut auf den Punkt bringt, was gerade bei uns passiert:

"Ihr glaubt immer, die Leute wüssten über alles Bescheid, in Wirklichkeit wissen die Leute überhaupt nichts". Das ist das Unglück der Landstrassler und in Wahrheit der Grund, warum Irrsinnige wie Mag. G. und seine Handlanger über jeden Zweifel erhaben sind.

Mit dieser Tonalität tut man den grundsätzlich berechtigten Anliegen meiner Meinung nach nichts Gutes. 

In meiner Wahrnehmung sind die LS aktuell auf allen Kanälen sehr präsent, was per se Sinn macht, da die andere Seite andere Mittel hat, sich Gehör zu verschaffen. Wenn man allerdings die ganze Zeit die harten Töne anschlägt (gegen Gruber, aber auch gegen abweichende Meinungen) schwächt das meiner Meinung nach die durchaus gerechtfertigten Positionen und vermittelt den "Unwissenden" den Eindruck, dass eine Einigung nicht möglich sein kann. Und das nützt wiederum eher der anderen Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Miraval schrieb vor 4 Stunden:

mal ganz offen gefragt nachdem der Boykott ja von vielen Abonnenten am Stehplatz ja offenbar nicht mehr mitgetragen wird und man sich über den fehlenden Support beschwert: weshalb organisieren diese Personen denn nicht selbst den Support bei Heimspielen?

Also ich kanns dir nur aus meiner Perspektive anbieten.

Ja, mich kitzelts je nach Spielverlauf enorm mit einzusteigen wenn irgendwo von der Tribüne was angestimmt wird oder selbst mal was anzustimmen wenn meine Emotionen überkochen und ich ein Ventil öffnen muss .. Manchmal - so gestehe ich, mache ich auch mit. Ist glaube auch das natürlichste eines Fans - das Bedürfnis seine Emotionen rauszubrüllen .. Aber prinzipiell tue's trotzdem nicht - aus Respekt vorm Stimmungsboykott und zur Unterstützung der Fanszene weil mir trotzdem bewusst ist, dass jede Stimme weniger zählt.

Taugt's mir? .. Nein. ..Warum:  Weil ich merke, dass bei mir und vielen anderen das oben genannte endet wollend ist, und ich eben NICHT will, dass sich zwei Blöcke entwickeln sondern die Einigkeit erhalten bleibt. Zwei streitende Fanlager, das war '08, 09? (kann mich nicht mehr genau erinnern) schon die Hölle .. wobei man selbst da und unter Reichel nicht über einen so langen Zeitraum den Support bei den Heimspielen komplett eingestellt hat. 

Fazit: Mich fuckt die Zwickmühle an. Weil ich durchaus Verständnis habe, aber meinen eigenes Bedürfnis nach einen stimmungsvollen Stadionbesuch nicht ohne schlechten Gewissen - das jede Stimme die Jungs da draußen "ersetzbarer macht" - ausleben kann.

Ich denke so wird's vielen gehen, zumindest hier herinnen will glaube niemand den LS böses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
19null8 schrieb vor 3 Minuten:

Mit dieser Tonalität tut man den grundsätzlich berechtigten Anliegen meiner Meinung nach nichts Gutes. 

In meiner Wahrnehmung sind die LS aktuell auf allen Kanälen sehr präsent, was per se Sinn macht, da die andere Seite andere Mittel hat, sich Gehör zu verschaffen. Wenn man allerdings die ganze Zeit die harten Töne anschlägt (gegen Gruber, aber auch gegen abweichende Meinungen) schwächt das meiner Meinung nach die durchaus gerechtfertigten Positionen und vermittelt den "Unwissenden" den Eindruck, dass eine Einigung nicht möglich sein kann. Und das nützt wiederum eher der anderen Seite.

Das hab ich damit nicht gemeint. Ich habe damit gemeint, dass den durchschnittlichen Fußballfan offensichtlich Werte wie Solidarität, Gemeinschaft, Kritikfähigkeit, und viele mehr ganz einfach nicht interessieren. Es ist unerheblich, wie gut oder schlecht eine Fanszene argumentiert und kommuniziert, wenn es der breiten Masse einfach komplett egal ist. Hauptsache der LASK ist "wieder wer" und gewinnt. Notfalls mit einem verurteilten Jerome, der sonst in ganz Europa (!!) keinen Vertrag mehr bekam, oder mit Sponsoren die weiterhin ohne Skrupel in Russland aktiv sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
ZeugenAntons schrieb vor 24 Minuten:

Das hab ich damit nicht gemeint. Ich habe damit gemeint, dass den durchschnittlichen Fußballfan offensichtlich Werte wie Solidarität, Gemeinschaft, Kritikfähigkeit, und viele mehr ganz einfach nicht interessieren. Es ist unerheblich, wie gut oder schlecht eine Fanszene argumentiert und kommuniziert, wenn es der breiten Masse einfach komplett egal ist. Hauptsache der LASK ist "wieder wer" und gewinnt. Notfalls mit einem verurteilten Jerome, der sonst in ganz Europa (!!) keinen Vertrag mehr bekam, oder mit Sponsoren die weiterhin ohne Skrupel in Russland aktiv sind.

wie du über die breite Masse denkst, den 0815 Fan oder Erfolgsfan wie auch immer, ist das nicht Schubladendenken, du schreibst hier von Werte Solidarität Gemeinschaft Kritikfähigkeit und als ob es der breiten Masse egal ist was sicher überhaupt nicht stimmt. da geht die Szene schon auch ein wenig in eine trotzige Opferhaltung.

ich zähl mich selber zum einfachen LASK Anhänger und hab trotzdem Werte, 
du benutzt grad Krieg Putin Boateng etc. als würde die Masse schlafen und wegschauen und die Szene müsste sie aufwecken.... 

die breite Masse versteht einfach nicht warum ausgerechnet jetzt wieder so viel Unruhe aufkommt, kurz vorm Saisonauftakt auf den sich so viele freuen, viele wie ich sehn grad die Chance auf einen positiven Umbruch und ich glaub das die kommende Saison im vergleich zu der letzten, den letzten wieder eine richtig coole werden könnte vorallem mit Support und guter Stimmung im Stadion, die Szene und den harten Kern möchte sicher niemand vertreiben aber das Gruber raus etc. ist grad für viele unpassend und unverständlich, des heisst ja nicht das man deswegen wegschaut...

ich kanns ihm verzeihen das er ein Mensch ist und fehler macht gmacht hat solang sich was verändert und den Eindruck hab ich im Moment schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Mr.Burns schrieb vor 4 Stunden:

Ich finde, das Statement der Landstraßler ist stark, durchdacht und absolut nachvollziehbar. Man muss sich mal vor Augen führen: Das sind Leute, die das alles in ihrer Freizeit machen. Ohne Bezahlung, ohne persönlichen Vorteil – einfach nur aus Liebe zum Verein. Und sie haben nicht nur berechtigte Kritik geäußert, sondern auch ein Angebot zum Dialog gemacht. Mit klaren Vorstellungen, aber auch mit der Bereitschaft, Kompromisse einzugehen. Dass man dafür dann noch als Störenfried oder Schlimmeres hingestellt wird, ist eigentlich ein Skandal.

Es geht hier nicht um Pyro oder Choreos, sondern um Respekt. Darum, wie man miteinander umgeht. Wenn jemand über Jahre hinweg ehrenamtlich alles gibt, dann darf er auch erwarten, ernst genommen zu werden. Sich vom Verein anhören zu müssen, man hätte sich das eigene Papier vielleicht gar nicht durchgelesen, ist einfach nur respektlos. Dass dann auch noch ein FPÖ-naher Typ die Fans in die Nazi-Ecke stellt, ist für viele einfach die Grenze gewesen – völlig zu Recht.

Ich finde auch: Wenn der Verein beim Thema Fanbeauftragter keine Diktate will, dann soll er eben einen neuen Vorschlag bringen, der tragfähig ist. Aber so wie der aktuelle Typ aufgetreten ist, hat er halt komplett versagt. Da ist Vertrauen einfach weg, und ohne Vertrauen funktioniert keine Zusammenarbeit.

Ich persönlich hätte mir Support bei Heimspielen gewünscht, klar. Aber ich verstehe auch, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann. Es gibt keine Pflicht, sich in einer Atmosphäre zu engagieren, in der man sich nicht ernst genommen fühlt. Und wer das alles nicht versteht oder nicht gut findet – der kann ja trotzdem ins Stadion gehen, das ist jedem selbst überlassen.

Ich werde (trotzdem) hin gehen, auch wenn es weh tut. Übrigens:  Ohne das Fankollektiv, ohne die Arbeit von Seiten wie seit1908.at, wäre in den schlimmsten Zeiten vom LASK nicht viel übrig geblieben.

Deshalb: volle Solidarität mit den Landstraßlern. Wer Respekt will, muss ihn auch geben.

Wer ist dieser FPÖ-nahe Fanbeauftragte? Darf man da einen Namen wissen als Außenstehender? 

Hier steht für die Position niemand. https://www.lask.at/de/m/ansprechpersonen

Interessant aber an der Seite: Gruber führt einen Doktortitel, der ihm von der JKU aberkannt wurde und zu dem das BVwG die zugehörige Beschwerde erstinstanzlich als unbegründet eingestuft hat. Da spiest sich doch was, oder seh ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
marcuse schrieb vor 27 Minuten:

Wer ist dieser FPÖ-nahe Fanbeauftragte? Darf man da einen Namen wissen als Außenstehender? 

Hier steht für die Position niemand. https://www.lask.at/de/m/ansprechpersonen

Ich denke - sofern sich nichts geändert hat - geht es um den Herrn Fellinger (Generalsekretär). In dem Punkt stehe ich auch komplett hinter den LS. Der Mensch ist eine Zumutung und untragbar. 

Offener Brief an LASK-Generalsekretär Gernot Fellinger – seit1908

bearbeitet von Itti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag