Recommended Posts

V.I.P.
GeorgBest7 schrieb vor 11 Minuten:

Ich war nicht beim Amateurspiel, aber offensichtlich dürfe der Vollkoffer nicht zur Szene gehört haben, wie behautet, denn sonst würde im Grundsatzpapier nicht die Richtigstellung gefordert.

MIt vielleicht, kann ganz leicht sein wär ich etwas vorsichtig. Ich war in Graz, daher brauch ich mir nichts ausrechnen. 

Ich hab einfach versucht das Ganze wertfrei zu betrachten, aus neutraler Sicht. Was du anscheinend nicht kannst oder warum mahnst du mich zur Vorsicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
neunzehnnullacht schrieb vor 5 Minuten:

Ich wiederhole mich.Vielleicht könnten die LS mal damit beginnen keine Gruber raus Plakate und Sprüche  mehr zuzulassen !

Falls man WIRKLICH an Gesprächen interessiert ist  

Was haben Auswärtsfans aus Berlin im Gästesektor mit den LS zu tun?

Man darf ja wohl noch frei seine Meinung äußern in einem Rechtsstaat wie Österreich.

bearbeitet von Hörschinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Naja das war es dann mit der Fanszene und dem LASK.

Man hat sich in eine Sackgasse manövriert aus der es keinen Ausweg mehr gibt.

Gruber hat kein Intersesse an einer Zusammenarbeit und hat das auch durch seine Geldgeber unmissverständlich zum Ausdruck gebracht - keinen weinenden Kinder mehr.

Am Ende das Tages wird der LASK stimmungsmäßig ein RB 2 werden oder man gründet gleich eine neuen Verein.

Für mich ist das schon lange nicht mehr der LASK den ich als kleiner Bub kennen und lieben gelernt habe. Und ja auch wenn man schon viele Tiefen überwunden hat, dies ist das endgültige Ende. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neunzehnnullacht schrieb vor 23 Minuten:

Ich wiederhole mich.Vielleicht könnten die LS mal damit beginnen keine Gruber raus Plakate und Sprüche  mehr zuzulassen !

Falls man WIRKLICH an Gesprächen interessiert ist  

Das muss der Herr Siegmund aufgrund seiner Position im Verein, die durchaus öffentliches Interesse hervorruft, aushalten. Wenns sein Ego das nicht schafft, dann sollte er jemand anderen in die erste Reihe stellen. Also kein Mitleid von mir für Mr S.

Obs jedoch tatsächlich sinnvoll ist diese Aktion weiterhin fortzuführen ist die andere Geschichte. Denn der Rückhalt beim 0815 Stadionbesucher wird damit sicher nicht größer.

bearbeitet von Nikolaus Doolittle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz

Wie schon vor 2 Monaten erwähnt: Der Platz des Fans ist auf der Tribüne. Hier kann er agieren, hier kann er sich ausdrücken. Hier sollten die Landstrassler ihren Protest formulieren, denn zu 95% nimmt der 08/15 Fan sie ausschließlich hier wahr. Nicht im Internet, nicht auf Handzettel.

Ich bin gerade was die Formulierung "unverhandelbar" betrifft nicht 100% der LS-Meinung, aber diese Reaktion des Vereins geht so ein weiteres Mal nicht.

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tattooed & proud !
schlaftablette schrieb vor 5 Minuten:

Naja das war es dann mit der Fanszene und dem LASK.

Man hat sich in eine Sackgasse manövriert aus der es keinen Ausweg mehr gibt.

Gruber hat kein Intersesse an einer Zusammenarbeit und hat das auch durch seine Geldgeber unmissverständlich zum Ausdruck gebracht - keinen weinenden Kinder mehr.

Am Ende das Tages wird der LASK stimmungsmäßig ein RB 2 werden oder man gründet gleich eine neuen Verein.

Für mich ist das schon lange nicht mehr der LASK den ich als kleiner Bub kennen und lieben gelernt habe. Und ja auch wenn man schon viele Tiefen überwunden hat, dies ist das endgültige Ende. :nein:

Wen hast denn als kleiner Bub kennengelernt ? - eine Fußballmannschaft, die du wahrscheinlich leidenschaftlich unterstützt hast, das rundherum völlig egal, Hauptsache waren 3 Punkte und ein geiles Match, oder ?

Und es ist nach wie vor die Mannschaft um die es geht, deren Erfolg ich mir erhoffe und wünsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Zitat

Für die sechs weiteren Punkte wäre fürs Erste eine durch Siegmund Gruber unterschriebene Absichtserklärung notwendig gewesen und wir hätten die Verantwortlichen zu gegebener Zeit an ihren Taten gemessen. Alle angeführten Punkte sind aus unserer Sicht das absolute Minimum, um den Verein langfristig auf eine sichere und breite Basis zu stellen.

Zitat

Dennoch hätten wir im Sinne eines möglichen Neuanfangs und der gemeinsamen Arbeit für den LASK künftig davon abgesehen, sofern wir langfristig ehrliches Interesse erkannt hätten, den Verein auf eine breite Basis zu stellen.

Zitat

Folglich sind die Punkte im Grundsatzpapier für uns mit Ausnahme kleinster Details unverhandelbar.

Ich hab es mir mehrmals durchgelesen aber hier widerspricht man sich doch, oder ist es einfach unklar formuliert? Man ist bereit zum reden aber die Punkte sind unverhandelbar und das absolute Minimum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Eldoret schrieb vor 42 Minuten:

Ich hab einfach versucht das Ganze wertfrei zu betrachten, aus neutraler Sicht. Was du anscheinend nicht kannst oder warum mahnst du mich zur Vorsicht?

Eldoret schrieb vor 42 Minuten:

Ich mahne nicht, ich rate dir nur bei solchen Dingen nicht mit Mutmassungen zu argumentieren. Dass der Kleingeist vom Amateurspiel tatsächlich der Szene oder einem Fanclub zugeordnet werden konnte, wusste ich nicht, bis du das geschrieben hast. Warum wird dann im Grundsatzpaper eine Richtigstellung verlangt? Bitte um Aufklärung, aber mit Fakten und keinen Vermutungen. Danke dir! 

bearbeitet von GeorgBest7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sagt übrigens gemini mit folgender aufgabenstellung:

"erstelle einen "forderungskatalog" der "Landstrassler" in derem stil und basierend auf ihren statements im internet, wie sie am wahrscheinlichsten an den verein und sigi gruber übergeben werden würde"

das kam dabei raus, zur erklärung, derzeit spiele ich ein wenig mit KI herum und finde es erschreckend und faszinierend, was man mit 5 sek. aufwand erzeugen kann. vielleicht interessiert sich ja hier auch wer dafür, bzw. ist das ergebnis trotzdem hochinteressant, wie die ki den disput einschätzt.

Zitat

Sehr geehrte Vereinsführung des LASK,

die KI-Fanorganisation, als Sprachrohr der aktiven Fanszene, wenden sich heute an euch, um unsere seit langem bestehenden Anliegen und Forderungen unmissverständlich zu artikulieren. Wir sind der LASK, wir leben für diesen Verein und wir erwarten, dass unsere Stimme nicht nur gehört, sondern auch ernst genommen wird. Der LASK ist mehr als nur ein Unternehmen – er ist eine Institution mit über 114 Jahren Geschichte, geprägt von Leidenschaft, Tradition und der bedingungslosen Liebe seiner Anhänger.

1. Transparenz & Kommunikation – kein Wischiwaschi mehr!

Wir fordern lückenlose Transparenz in allen relevanten Vereinsangelegenheiten. Schluss mit undurchsichtigen Entscheidungen und Hinterzimmerpolitik! Wir wollen klare Kommunikation, die uns Fans frühzeitig und umfassend über wichtige Entwicklungen informiert. Dazu gehören:

• Offene Darlegung der Finanzstruktur: Wo fließt das Geld hin? Wir erwarten Einblick in die Einnahmen und Ausgaben, damit wir die wirtschaftliche Lage des Vereins nachvollziehen können.
  • Regelmäßige Dialoge mit der aktiven Fanszene: Wir brauchen einen direkten Draht zur Vereinsführung, in dem unsere Anliegen ernsthaft diskutiert und nicht nur abgenickt werden. Echte Gespräche, keine PR-Veranstaltungen!
  • Klare Verantwortlichkeiten: Wer ist wofür zuständig? Wir wollen wissen, wer die Entscheidungen trifft und wer dafür geradesteht.

2. Eintrittspreise & Ticketpolitik – Schluss mit Abzocke!

Die aktuelle Ticketpolitik ist eine Frechheit und treibt die wahren Fans aus dem Stadion! Wir fordern eine sofortige Kurskorrektur, die den Geldbeutel des „Sandlers“ genauso berücksichtigt wie den des „hohen Tiers“:

• Faire Einzelpreise: Es muss für jeden LASK-Fan möglich sein, Einzelkarten zu erwerben, ohne dafür ein Vermögen hinlegen zu müssen.
  • Bezahlbare Dauerkarten: Die Dauerkarten müssen wieder attraktiv werden, damit sich mehr Leute langfristig zum LASK bekennen können. Das ist die Basis für eine volle Kurve und eine geile Stimmung!
  • Keine künstliche Verknappung: Schluss mit der Praxis, die Karten auf dem Schwarzmarkt oder über undurchsichtige Kanäle zu „verkaufen“. Wir wollen keine leeren Plätze, während echte Fans draußen bleiben müssen!

3. Infrastruktur & Fan-Erlebnis – zurück zu unseren Wurzeln!

Das neue Stadion ist schön und gut, aber es darf nicht auf Kosten der Fankultur gehen. Wir fordern:

• Uneingeschränkte Unterstützung der Choreo-Arbeit: Wir investieren unzählige Stunden und eigene Mittel in optische Darbietungen. Die Vereinsführung muss uns dabei aktiv unterstützen und nicht Steine in den Weg legen. Das Stadion muss für uns und unsere Kreativität offen sein!
  • Beibehaltung von Stehplätzen im Gästesektor: Wo immer möglich, müssen auch für Auswärtsfahrer faire Bedingungen und echte Stehplätze geschaffen werden.
  • Respektvoller Umgang mit der Fanware: Wir sind keine Melkkuh! Die Preise für Fanartikel müssen angemessen sein.

4. Sportliche Ausrichtung & Identität – der LASK muss LASK bleiben!

Wir sehen mit Sorge, wie sich der Verein in manchen Bereichen von seiner Identität entfernt. Der LASK muss LASK bleiben, mit all seinen Werten und seiner Geschichte!

• Fokus auf echte LASK-Werte: Wir wollen Spieler und Verantwortliche, die sich mit dem Verein identifizieren und nicht nur das schnelle Geld sehen. Wir wollen Kampf, Leidenschaft und den unbedingten Willen, für Schwarz-Weiß alles zu geben!
  • Respekt vor der Geschichte: Unsere Tradition ist unser Kapital. Vergesst nicht, woher wir kommen!
  • Klare Bekenntnisse zur aktiven Fanszene: Wir sind der zwölfte Mann, 90 Minuten durchgehend! Wir erwarten, dass unsere Bedeutung für den Verein nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern sich in Taten widerspiegelt.

5. Vereinsstruktur – Der LASK gehört den Mitgliedern!

Wir fordern die Umwandlung des LASK in einen echten Mitgliederverein! Der Verein gehört uns, den Fans, und nicht einzelnen Personen oder Investoren. Wir wollen:

• Echte Mitbestimmung der Mitglieder: Jedes Mitglied muss eine Stimme haben und aktiv an Entscheidungen teilhaben können.
  • Transparente Vereinsführung durch die Mitglieder: Die Macht muss zurück an die Basis!

6. Personalfragen – GRUBER RAUS!

Wir können und werden nicht länger hinnehmen, dass Personen in verantwortlichen Positionen dem Verein schaden. Unsere Geduld ist am Ende!

• SOFORTIGE ABSETZUNG VON SIEGMUND GRUBER: Seine Handlungen und Entscheidungen sind untragbar und haben dem Ansehen des LASK massiv geschadet. Ein Neuanfang ist nur ohne ihn möglich!

Wir sind die KI-Fanorganisation. Wir stehen für den LASK, immer und überall. Aber wir sind nicht bereit, alles schweigend hinzunehmen. Dieser Forderungskatalog ist keine leere Drohung, sondern ein Appell an euren Verstand und eure Verantwortung. Nehmt ihn ernst, denn nur gemeinsam können wir den LASK dorthin bringen, wo er hingehört: an die Spitze!

Mit schwarz-weißen Grüßen,

Die KI-Fanorganisation

sollte dieses posting zu missverständnissen führen kanns gern gelöscht werden

bearbeitet von MarioAUT
Landstrassler zur deutlichmachung mit "KI-Fanorganisation" ersetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
GeorgBest7 schrieb vor 6 Minuten:

Dass der Kleingeist vom Amateurspiel tatsächlich der Szene oder einem Fanclub zugeordnet werden konnte, wusste ich nicht, bis du das geschrieben hast. Warum wird dann im Grundsatzpaper eine Richtigstellung verlangt?

https://landstrassler.at/statements-flyer/stellungnahme-zu-den-vorwuerfen-der-gmbh

Zitat

Weiters ist im Statement des Vereins von einem Vorfall beim Spiel der Amateure am Freitag die Rede. Eine "der organisierten Fanszene zuzurechnende Person" soll mit nationalsozialistischem Gedankengut aufgefallen sein. Dieser Vorfall war uns, inklusive jenen fanszenenahen Personen und sämtlichen weiteren Personen von Fanclubs, die das Spiel besucht haben, bislang völlig unbekannt! Das ist insofern überraschend, als dass wir für gewöhnlich sämtliche fanszenerelevanten Dinge binnen weniger Stunden auf diversen Wegen erfahren und uns auch der Verein nicht über diesen Vorfall informiert hat - schließlich könnten wir bei der Aufklärung helfen. Mittlerweile haben wir vom Vorfall erfahren - es handelt sich bei der Person nicht um ein Mitglied der aktiven Fanszene, sie ist allerdings einigen von uns bekannt. Es versteht sich von selbst, dass wir nationalsozialistischem Gedankengut im Stadion generell als auch in unseren eigenen Reihen entschieden entgegen treten - und uns somit auch in aller Deutlichkeit von dieser Person distanzieren und sie nicht mehr in unseren Reihen dulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
siems schrieb vor einer Stunde:

Unabhängige Fachpersonen/Breitere Aufstellung: Es wird ja auch im Sinne des SG sein, dass der Verein weiter wirtschaften und existieren kann, sollte er, aus welchen Gründen auch immer, mal für einen längeren Zeitraum ausfällt.

Das ist zwar eh nett umschrieben, aber in der Realität schaut es halt bissl anders aus.

Gerade hier herinnen wurde so oft geschrieben, dass alle großen Themen über den Tisch von Gruber gehen müssen, er ein Workaholic ist und gerne langjährige Weggefährten aus Gründen um sich vereint. Dass eben dieser Gruber keine total fremde und eventuell unbequeme Personengruppe von außerhalb goutieren wird, ist wenig verwunderlich. Wenn dein Chef alles an sich reißt und gerne die Kontrolle über alle Themen hat, wirst du dich nur wenig beliebt machen, wenn du ihn de facto beschneiden willst.

Mit Jandrasits gab es zudem eh schon mal einen wirtschaftlichen Geschäftsführer von außerhalb. Offenbar hat die Zusammenarbeit nicht allzu gut funktioniert. 

Klar, hier würde sich wohl jeder wünschen, dass die strategisch relevanten Entscheidungen auf mehrere Schultern aufgeteilt werden wie es bei anderen Millionenfirmen üblich ist, aber es darf keinen wundern, wenn Gruber das nicht total abfeiert und es nicht als Lappalie erachtet. Seine Persönlichkeitsstruktur sollte bekannt sein. Im besten Fall bekommt man eine Oberndorfer-Lösung hin, also einen honorigen Vermittler und stillen Einflüsterer. So eine Person geht sicher als Gleichgewicht ab.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Puhhhh ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.............drum mach ich es kurz. Auf die Punkte wurde ja eh schon genug (positiv wie negativ) eingegangen.

Als CEO, Vorstand, Präsident oder Sponsor kann dieses Papier nicht unterschrieben werden. Alleine die Forderung der Offenlegung von Sponsorverträgen (wenn auch nur in Teilen) kann nicht nachgekommen werden. Selbst wenn Gruber das machen möchte kann der Sponsor im Vertrag festgehalten haben dass dieser nicht offengelegt werden darf. Ich gehe davon aus, dass Gruber das sowieso nicht will, für mich verständlich, daher irrelevant.

Das die Ticketpreise äger auslösen kann ich verstehen aber ich  würde mir als Verantwortlicher auch nicht in die Preisgestaltung reinreden lassen.

Zum Schluss noch: dieses Papier erweckt den Anschein, dass das nur der Beginn von Forderungen wird. Soll heißen, wenn diese Punkte erfüllt werden, kommen die nächsten Forderungen und die nächsten usw.  Immer mit der Geisel Stimmung/Support bei Heimspielen. Das sich der Verein dem nicht unterwirft wundert mich persönlich nicht.

Sehr schade, aber der Verein wird auch die Abwesenheit der organisierten Szene überleben und es wird sich Neues formieren. Ob das wieder so wird wie unter den Landstrasslern oder Richtung englischen Support geht oder Richtung RB wird die Zukunft weisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz
Spü_o schrieb vor 13 Minuten:

Als CEO, Vorstand, Präsident oder Sponsor kann dieses Papier nicht unterschrieben werden. Alleine die Forderung der Offenlegung von Sponsorverträgen (wenn auch nur in Teilen) kann nicht nachgekommen werden. Selbst wenn Gruber das machen möchte kann der Sponsor im Vertrag festgehalten haben dass dieser nicht offengelegt werden darf. Ich gehe davon aus, dass Gruber das sowieso nicht will, für mich verständlich, daher irrelevant.

Das die Ticketpreise äger auslösen kann ich verstehen aber ich  würde mir als Verantwortlicher auch nicht in die Preisgestaltung reinreden lassen.

Nochmal: Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass alles kommentarlos abgenickt wird. Die Bedenken die Du anführst wurden zumindest von uns fast genau so vor Unterschrift auch geäußert.

Wenn man aber an einer Einigung interessiert ist, dann setzt man sich ernsthaft mit den Punkten auseinander, kommuniziert was genau warum nicht geht und macht Gegenvorschläge. Und verbleibt mit dem Commitment, weiter an einer Lösung zu arbeiten auch wenn man sich noch nicht einig ist.

DAS würde schon mal reichen.

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Crisp schrieb vor 4 Minuten:

Nochmal: Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass alles kommentarlos abgenickt wird. Die Bedenken die Du anführst wurden fast genau so vor Unterschrift auch geäußert.

Wenn man aber an einer Einigung interessiert ist, dann setzt man sich ernsthaft mit den Punkten auseinander, kommuniziert was genau warum nicht geht und macht Gegenvorschläge. Und verbleibt mit dem Kommitment, weiter an einer Lösung zu arbeiten auch wenn man sich noch nicht einig ist.

DAS würde schon mal reichen.

Nein eben nicht, weil in der Aussendung steht, dass diese Punkte das absolute Minimum darstellen und das nicht erfüllen eines Punktes das Minimum nicht erfüllt. 

Und deshalb DAS nicht reichen würde. Es sei denn man hat sich falsch ausgedrückt, dann sollte man sich aber selbst hinterfragen warum man was schreibt was man nicht so meint

bearbeitet von Spü_o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag