Recommended Posts

Weltklassekicker
Soldi schrieb vor 4 Minuten:

Fragen dazu:

-Wie erklärt man das jetzt dem Fannachwuchs, der sich die ganzen Sommerferien auf die neue Saison gefreut hat? (und nein - in Zukunft nur zu Auswärtsspielen zu fahren mit den Kids ist nicht realistisch)

-Was passiert,wenn sich eine neue Fangemeinschaft/Fanclub bildet? Gibts dann auswärts 2 Mob‘s?

-

Dieses All in war zu früh und zu unüberlegt - es gibt mMn keinen Schritt mehr zurück.

Kindern ist die Wahrheit immer zumutbar, und es ist die Frage wie man seine Kinder aufwachsen sehen will und welche Werte man vermitteln mag. Da ist das jetzt ein perfektes Beispiel dafür. 

Für mich kommt auch daher dieses Schritt viel zu spät. Waren bei mir vorher schon viel zu viele rote Linien überschritten und das wurde auch mit "meinem Fannachwuchs" genau so, aber sehr zerknirscht aufgenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AllesKlar schrieb vor 21 Minuten:

Ich finde die Preise auch zu hoch und durchaus problematisch, aber dass sich der Verein da von einem Fanbeirat in sein Ticketing direkt reinreden lässt seh ich einfach nicht wie das passieren könnte. Ja, wie man bei den internationalen Spielen letztes Jahr gesehen hat braucht es auch Druck von außen um Veränderungen zu bewirken, aber ein direktes absprechen mit einem Fanbeirat wird sich der Verein nicht anfangen.

Und bei der Kontrollinstanz tu ich mir auch schwer.
Natürlich hätte ich es gerne wenn Entscheidungen nicht einzig und allein von den Meinungen und Launen des Siegmund Grubers abhängig wären. Aber wieso sollte er freiwillig bzw. durch Druck der Fans diese Macht aufgeben. Der LASK gehört leider praktisch ihm und er wird nicht anfangen ein Kontrollorgan zu gründen, das ihm dann seine Entscheidungen blockiert.
Auch wenns schön wäre, sehe ich nicht wie das passieren kann.

Beide Punkte sind meiner Ansicht nach (vermutlich bewusst) so formuliert, dass es hier einiges an Interpretationsspielraum gibt, so wie auch allgemein beim Fanbeirat (dessen genauen Aufgaben ja erst gemeinsam erarbeitet werden würden - ich sehe ihn also grundsätzlich vor allem als fixes Organ zum gegenseitigen Austausch, etwa auch in Fanangelegenheiten - was für beide Vorteile bieten kann). Gefordert wird in erster Linie nur, dass es in einem Jahr in allen Sektoren (ich denke, der VIP ist nicht gemeint) ermäßigte Tickets gibt - also für Gruppen wie z.B. Studenten - da geht es also nur um jene Sektoren, wo es die noch nicht gibt. Es steht ja auch nirgends, wie groß diese Ermäßigungen sein sollen, also das ist meiner Meinung nach kein großer Punkt - zumal es hier wohl vor allem um das grundsätzliche Bestreben geht, als um das strikte Umsetzen dieser Forderung. Ähnliches sehe ich bei der Einbindung des Fanbeirates in der Zukunft. Damit verliert der Verein nicht seine Entscheidungshoheit, aber es gibt zumindest im Vorfeld bereits eine Diskussion. Das kann auch hilfreich sein - wenn die Preise argumentiert werden können, wird man hier wohl auch Verständnis stoßen. In erster Linie geht es hier aus meiner Sicht um die Verhinderung einer ähnlichen Situation wie zuletzt in der Conference Leauge - das war ja auch für den Verein ein Schuss ins eigene Knie. Die Verwunderung des Vereins, dass die Preise angeblich zu hoch seien (und etwa auch die Unzufriedenheit mit der Auslastung des Familiensektors) zeigen für mich, dass man hier offenbar überhaupt kein Gespür hatte. Ich sehe nichts Negatives dabei, wenn ein Austausch stattfindet, zumal die vom Verein festgelegten Preise dadurch ja nicht verhindert werden können - eine Kenntnis über Beweggründe bzw. das grundsätzliche Im-Vorfeld-informiert-sein könnte aber einiges an möglichem Konfliktpotential abschwächen.

Und auch den Punkt mit der Kontrollinstanz sehe ich so formuliert, dass hier sehr viel Spielraum offen bleibt. Es geht auch hier meiner Meinung nach vorrangig um die grundsätzliche Bereitschaft, sich auch einmal unabhängige Meinungen etc. einzuholen. Das kann extrem unterschiedlich ausschauen und muss für den Verein ebenso absolut keinen Machtverlust oder Ähnliches bedeuten. Insofern sehe ich auch hier durchaus gute Möglichkeiten für einen Austausch.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

So jetzt weiss man die Forderung der Landstrassler......und jetzt muss man sich in der MITTE treffen.....

So einfach wäre das.

Aber nachdem ihr wie Putin max. Forderungen habt..... wird das ETWAS SCHWER.

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Soldi schrieb vor 13 Minuten:

-Was passiert,wenn sich eine neue Fangemeinschaft/Fanclub bildet?

Ich denke da kann dir der Gernot am Besten Auskünfte geben, wird deren neuer Capo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
lasso schrieb vor 15 Minuten:

Gut  damit herrscht  Klarheit und  die Fakten  sind auf dem Tisch . Die Fan Szene auf der Gugl hat sich mindestens für  lange Zeit erledigt 

Wie kommt man zu dieser Annahme 

..ich kann es nicht nachvollziehen.. 38 Fanclubs haben einen Kompromiss gefunden ( was sensationell ist in der heutigen Zeit)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Soldi schrieb vor 10 Minuten:

Fragen dazu:

-Wie erklärt man das jetzt dem Fannachwuchs, der sich die ganzen Sommerferien auf die neue Saison gefreut hat? (und nein - in Zukunft nur zu Auswärtsspielen zu fahren mit den Kids ist nicht realistisch)

-Was passiert,wenn sich eine neue Fangemeinschaft/Fanclub bildet? Gibts dann auswärts 2 Mob‘s?

-

Dieses All in war zu früh und zu unüberlegt - es gibt mMn keinen Schritt mehr zurück.

Eins was schon passieren kann, je länger es dauert desto wahrscheinlicher ist es, das die Plätze Andere einnehmen. Spätestens bei den nahenden Heimderbies wird sich nicht Jeder auf der ASK Tribüne ruhig verhalten können. Es wurde auch das Grundsatzpapier unterschrieben,  aber heisst nicht, das jetzt Alle vor den Toren bleiben werden von den Fanclubs,  ist jeden selbst überlassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Traunseelaskler schrieb vor 2 Minuten:

Beide Punkte sind meiner Ansicht nach (vermutlich bewusst) so formuliert, dass es hier einiges an Interpretationsspielraum gibt, so wie auch allgemein beim Fanbeirat (dessen genauen Aufgaben ja erst gemeinsam erarbeitet werden würden - ich sehe ihn also grundsätzlich vor allem als fixes Organ zum gegenseitigen Austausch, etwa auch in Fanangelegenheiten - was für beide Vorteile bieten kann). Gefordert wird in erster Linie nur, dass es in allen Sektoren (ich denke, der VIP ist nicht gemeint) ermäßigte Tickets gibt - also für Gruppen wie z.B. Studenten - da geht es also nur um jene Sektoren, wo es die noch nicht gibt. Es steht ja auch nirgends, wie groß diese Ermäßigungen sein sollen, also das ist meiner Meinung nach kein großer Punkt - zumal es hier wohl vor allem um das grundsätzliche Bestreben geht, als um das strikte Umsetzen dieser Forderung. Ähnliches sehe ich bei der Einbindung des Fanbeirates in der Zukunft. Damit verliert der Verein nicht seine Entscheidungshoheit, aber es gibt zumindest im Vorfeld bereits eine Diskussion. Das kann auch hilfreich sein - wenn die Preise argumentiert werden können, wird man hier wohl auch Verständnis stoßen. In erster Linie geht es hier aus meiner Sicht um die Verhinderung einer ähnlichen Situation wie zuletzt in der Conference Leauge - das war ja auch für den Verein ein Schuss ins eigene Knie. Die Verwunderung des Vereins, dass die Preise angeblich zu hoch seien (und etwa auch die Unzufriedenheit mit der Auslastung des Familiensektors) zeigen für mich, dass man hier offenbar überhaupt kein Gespür hatte. Ich sehe nichts Negatives dabei, wenn ein Austausch stattfindet, zumal die vom Verein festgelegten Preise dadurch ja nicht verhindert werden können - eine Kenntnis über Beweggründe bzw. das grundsätzliche im Vorfeld informiert sein könnte aber einiges an möglichen Konfliktpotential abschwächen.

Und auch den Punkt mit der Kontrollinstanz sehe ich so formuliert, dass hier sehr viel Spielraum offen bleibt. Es geht auch hier meiner Meinung nach vorrangig um die grundsätzliche Bereitschaft, sich auch einmal unabhängige Meinungen etc. einzuholen. Das kann extrem unterschiedlich ausschauen und muss für den Verein ebenso absolut keinen Machtverlust oder Ähnliches bedeuten. Insofern sehe ich auch hier durchaus gute Möglichkeiten für einen Austausch.

Das klingt alles sehr vernünftig, da stimme ich dir zu!

Nur Siegmund Gruber wird es vermutlich nicht so lesen wie von dir beschrieben.
Der sieht „reinredenlassen bei Preisen“ und „Kontrollinstanz“ und wird zumachen.
So wie ich ihn einschätze könnten die Einmischung von Fans in solche Entscheidungen vom Verein eine rote Linie für ihn sein.
Deswegen sehe ich da aktuell auch schwarz was eine Lösung dieser Situation betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
neunzehnnullacht schrieb vor 1 Minute:

Demnach wird das Stadion am Freitag ziemlich mit Grazern gefüllt sein.

Sacramento wird sich s bald überlegen in dieser Stadt weitermachen zu wollen.

Jep, nachdem die ASK Tribüne gerademal zur Hälfte gefüllt ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
AllesKlar schrieb Gerade eben:

Das klingt alles sehr vernünftig, da stimme ich dir zu!

Nur Siegmund Gruber wird es vermutlich nicht so lesen wie von dir beschrieben.
Der sieht „reinredenlassen bei Preisen“ und „Kontrollinstanz“ und wird zumachen.
So wie ich ihn einschätze könnten die Einmischung von Fans in solche Entscheidungen vom Verein eine rote Linie für ihn sein.
Deswegen sehe ich da aktuell auch schwarz was eine Lösung dieser Situation betrifft.

Siegmund Gruber ist ein beinharter Verhandler, der weiß wie man Verhandlungen führt. Dementsprechend schätze ich ihn schon so ein, dass er weiß, dass auch die Gegenseite mit maximalen Forderungen in Verhandlungen geht. Wenn es dann aber von Beginn an nicht um die eigentliche Sache geht und fadenscheinigen Argumente wie verängstigte Kinder in diese Gespräche mit aufgenommen werden, wird's halt wirklich fad.

Frech attestiere ich Siegmund Gruber, dass er zu keiner Zeit Interesse daran hatte auch wirklich ernsthaft auf Augenhöhe zu sprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ossobuco1908 schrieb vor 25 Minuten:

Schau dir mal die Szene in der Zeit um 2010-2014 an. Ich denke das ist gemeint mit Restszene (die Gründungsmitglieder von LS).

Weil der Sigi immer wieder mal was zamhaut oder fallen lässt, muss ja die Szene nicht ebenso selbstzerstörerisch agieren. 

LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Frech attestiere ich Siegmund Gruber, dass er zu keiner Zeit Interesse daran hatte auch wirklich ernsthaft auf Augenhöhe zu sprechen. 

Da braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn man ständig nur "Gruber raus" hört, man beweist leider genauso wenig Gespür wie Gruber selbst so oft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
SaschaDerMetlitski schrieb vor 4 Minuten:

Weil der Sigi immer wieder mal was zamhaut oder fallen lässt, muss ja die Szene nicht ebenso selbstzerstörerisch agieren. 

Da braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn man ständig nur "Gruber raus" hört, man beweist leider genauso wenig Gespür wie Gruber selbst so oft....

Das "Gruber raus" ist ja nicht aus Jux und Tollerei entstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SaschaDerMetlitski schrieb vor 6 Minuten:

man hat bei rapid zum ende der letzten saison nach ersten anbahnungen von gesprächen darauf verzichtet, man hätte ziemlich sicher auch auf der hohen warte darauf verzichtet, wenn nicht scheinbar kurz vorher die respektlose absage auf ganzer linie gekommen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag