laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 14:02 LASK1965 schrieb vor 35 Minuten: Gewagte Aussage, die meiner Meinung nach einem Faktencheck nicht standhalten wird. Aber die Zeit wird es zeigen. Und zu Zweiterem: ich hätte bis dato nicht wahrgenommen, dass es für Stimmung im Stadion keine Akzeptanz gäbe. Oder glaubt man hier die Mär von gewalttätigen Landstrasslern, die Leute am Support hindern? Es wäre schon schön, wenn wir hier bei Fakten bleiben und man nicht persönliche Empfindungen als allgemeingültig darstellt. wo schreibt das jemand? es geht darum, dass viele die streikerei nicht mehr verstehen, oder gar nicht verstehen können, weil sie nicht wissen, was jetzt konkret gefordert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben Montag um 14:09 laskler89 schrieb vor einer Stunde: und: man wird es auch akzeptieren müssen, wenn sich andere fanklubs in die rolle einleben, selbst anzustimmen, mit dem mikro vorne stehen. auswärts auf heile welt zu machen, zu hause aber das erlebnis vieler anderer tausender zu trüben, geht sich nicht mehr aus. Das suggeriert für mich, dass du eben davon ausgehst, dass das nicht akzeptiert wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZeugenAntons Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 14:18 (bearbeitet) laskler89 schrieb vor 1 Stunde: die LS haben zwar viel geleistet, aber viele fans und große teile auch mitglieder organisierter fanklubs teilen den aktuellen standpunkt nicht mehr. Ist das deine Privatmeinung, basiert die Aussage auf validen Daten oder ist es einfach nur Hörensagen? So ein Beitrag könnte auf oe24 auch stehen und ist aus meiner Sicht ganz gefährlich, wenn das subjektive Empfinden plötzlich zur objektiven Realität umgemünzt wird. So macht auch eine Diskussion keinen Sinn. Edit: Um mit gutem Beispiel und ohne Mutmaßungen in die Diskussion zu gehen. Ich würde mir folgendes vom Verein wünschen: - Endlich so etwas wie transparente Kommunikation, nicht nur bei Pipifax-Themen, die eh keiner Erklärung bedürfen, - eine Entschuldigung, dass man die aktive Fanszene nie entsprechend gewürdigt hat und sie der zuständige Vertreter nachweislich als asoziale und Idioten betrachtet hat, mit dem Höhepunkt einer pauschalen Verunglimpfung als Rassisten, - ein Bekenntnis dazu, dass der Verein die Heterogenität der Stadionbesucher akzeptiert und sämtliche Gruppen (Business, Sitzplatz, Fankurve, Familien, Gelegenheitsbesucher und Abonnenten) grundsätzlich gleichermaßen schätzt. Man wird weder fordern können, dass Gruber sich schleicht oder man nie wieder einen gewissen Einfluss von Sponsoren dulden muss. Angesichts der maßlosen Respektlosigkeit und Überheblichkeit so vieler im Verein wäre es allerdings höchst an der Zeit, da endlich ein Umdenken stattfinden zu lassen. Ein "Miteinander" und aufeinander zugehen kann nicht bloß ständig von der Fanszene gefordert werden. Wenn der Verein auf Ultras komplett scheißt, macht das keinen Sinn. bearbeitet Montag um 14:52 von ZeugenAntons 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Stammspieler Geschrieben Montag um 14:37 Was auch immer. Wir sitzen doch alle im selben Boot… Deshalb wünsche ich mir eine für alle Seiten tragbare Einigung der „Steitparteien“. Wir haben jetzt so ein geil lautes Stadion. Wäre doch wirklich schade, wenn darin nur mehr die Gästefans ihre Schlachtgesänge anstimmen würden. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 14:51 (bearbeitet) Dass es noch keine Informationen gibt, führt meiner Meinung nach zu einer klaren Schlussfolgerung - es gibt noch kein Ergebnis und deswegen auch keine endgültige Entscheidung für Freitag. Andernfalls bin ich mir eigentlich recht sicher, dass das schon kommuniziert worden wäre. Stand jetzt ist der Boykott nicht beendet - jeder kann damit umgehen, wie sie/er es möchte. Für mich persönlich bedeutet das, dass ich vorerst damit rechne, nicht im Stadion zu sein. Endet der Boykott nicht, gibt es für mich persönlich noch eine weitere Möglichkeit, ins Stadion zurückzukehren - wenn endlich die versprochene Aufklärung und eine dementsprechende Richtigstellung zu besagtem Vereinsstatement erfolgt. Das war für mich nämlich der Punkt, wo meine rote Linie endültig und meilenweit übersprungen wurde (weswegen ich zuvor das erste boykottierte Heimspiel gegen Hartberg auch noch besucht habe, danach aber keines mehr). Dieses Szenario erachte ich aber als hochgradig unwahrscheinlich. Natürlich schmerzt es, möglicherweise nicht dabei zu sein - aber unter den aktuellen Vorzeichen fehlt mir ohnehin die Motivation, was das ganze erleichtert. Ein Blick auf den Stadionplan im Ticketshop erleichtert es auch, denn richtiges Eröffnungsspiel-Feeling kommt bei mir (und offenbar einigen anderen) (noch) nicht auf. bearbeitet Montag um 14:52 von Traunseelaskler 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
René Surft nur im ASB Geschrieben Montag um 15:30 (bearbeitet) Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde: Was soll das für eine Spaltung sein, wenn die Leute einfach neugierig sind. Eher darauf bezogen, dass die jeweils andere Seite viel mehr reininterpretiert bzw. halt dann auch Forderungen der LS oder LASK übertrieben weitergibt an Dritte. Aber wie geschrieben, solang man nicht dabei ist od. eine Kommunikation sieht (beidseitig) - sehr mühsam sich ein Bild / eine Meinung zu bilden. Kommunizieren können beide Partein nicht! Aber vielleicht kommt ja heute oder morgen noch was bearbeitet Montag um 15:31 von René 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben Montag um 15:53 (bearbeitet) laskler89 schrieb vor 2 Stunden: und: man wird es auch akzeptieren müssen, wenn sich andere fanklubs in die rolle einleben, selbst anzustimmen, mit dem mikro vorne stehen. auswärts auf heile welt zu machen, zu hause aber das erlebnis vieler anderer tausender zu trüben, geht sich nicht mehr aus. Und was machst dann mit den Socken Nix für ungut...aber manche hier stellen sich des relativ einfach vor (so heute hast du des Mikro..morgen du..und mindestens jeder Fanclub zweimal im Jahr)...sorry die Unwissenheit bzgl. einer Fussballszene die hier manchmal an den Tag gelegt wird... kann ich nur belächeln ...bin eh schon wieder weg...ist ja erst Montag bearbeitet Montag um 15:55 von blauweiss78 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskla2308 Weltklassecoach Geschrieben Montag um 16:06 ZeugenAntons schrieb vor 1 Stunde: Ist das deine Privatmeinung, basiert die Aussage auf validen Daten oder ist es einfach nur Hörensagen? So ein Beitrag könnte auf oe24 auch stehen und ist aus meiner Sicht ganz gefährlich, wenn das subjektive Empfinden plötzlich zur objektiven Realität umgemünzt wird. So macht auch eine Diskussion keinen Sinn. Edit: Um mit gutem Beispiel und ohne Mutmaßungen in die Diskussion zu gehen. Ich würde mir folgendes vom Verein wünschen: - Endlich so etwas wie transparente Kommunikation, nicht nur bei Pipifax-Themen, die eh keiner Erklärung bedürfen, - eine Entschuldigung, dass man die aktive Fanszene nie entsprechend gewürdigt hat und sie der zuständige Vertreter nachweislich als asoziale und Idioten betrachtet hat, mit dem Höhepunkt einer pauschalen Verunglimpfung als Rassisten, - ein Bekenntnis dazu, dass der Verein die Heterogenität der Stadionbesucher akzeptiert und sämtliche Gruppen (Business, Sitzplatz, Fankurve, Familien, Gelegenheitsbesucher und Abonnenten) grundsätzlich gleichermaßen schätzt. Man wird weder fordern können, dass Gruber sich schleicht oder man nie wieder einen gewissen Einfluss von Sponsoren dulden muss. Angesichts der maßlosen Respektlosigkeit und Überheblichkeit so vieler im Verein wäre es allerdings höchst an der Zeit, da endlich ein Umdenken stattfinden zu lassen. Ein "Miteinander" und aufeinander zugehen kann nicht bloß ständig von der Fanszene gefordert werden. Wenn der Verein auf Ultras komplett scheißt, macht das keinen Sinn. unter Reichel warst du auch schon vorm Stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blwhask Postet viiiel zu viel Geschrieben Montag um 16:14 Fakt ist, die LS wünschen sich auf dem Papier, was sie in Teilen selbst nicht leben. Es gab ein Übereinkommen welches besagte, dass es während der Spiele keine Stör-Aktionen mehr gibt, sowie Respekt vor einem Boateng, der sich vor allem als Mensch und Familienvater eine zweite Chance verdient hat. Diese beiden Sachen wurden innerhalb weniger Wochen von Seiten der aktiven Fanszene gebrochen. Dass auf einen Rassismus-Vorfall reagiert werden muss, muss eigentlich jedem klar sein. Der Verein selbst war nicht dabei und kann nur weitergeben, was ihm von Seiten mehrerer Spieler zugetragen wurde. Stellt sich ein Verein hier nicht hinter die eigenen Spieler, wäre man einen gefährlichen Schritt (auch für die Zukunft) gegangen. Jetzt mehrere Fanvertreter (ca 5 an der Zahl) in einem Gremium zu fordern, ist schlicht ein verdammt schlechtes Timing. Auch ein Mitspracherecht bei Ticketpreisen ist meiner Meinung nach eine maßlos überzogene Forderung. Mit welchem Recht will man sich als Szene in die Geschäfte des LASK einmischen? Selbst nur mäßig Transparenz zu leben, aber vom Verein selbiges fordern, sowie eine breitere Aufstellung in der Vereinsführung, empfinde ich als nicht sehr ratsam. Meiner Meinung nach überschätzt sich die Szene in der aktuellen Phase etwas. Versteht mich nicht falsch: Es gibt sehrwohl wichtige Punkte, bei denen ich nicht auf Seite des Vereins steh, jedoch hätte eine respektvolle Vorbearbeitung vorherrschen müssen. Und es gab auch eine sehr lange Zeit, in der ich zu 100% hinter der aktiven Szene stand. Nun allerdings musste ich diesen Beitrag loswerden, weil hier oft nur sehr einseitige Meinungen zu lesen sind. Ich hoffe, man schafft es doch noch, irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Aber bleiben die Forderungen so konsequent, wird es mehr als schwierig werden. 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben Montag um 17:07 (bearbeitet) blwhask schrieb vor einer Stunde: weil hier oft nur sehr einseitige Meinungen zu lesen sind. Das sind Fake News...eure Szene ist wie unsere und alle anderen... zu 98% sicher nicht im ASB vertreten..deine subjektive Wahrnehmung spielt dir geraden einen Streich... Bei euch liest man momentan nur Forderungen an die Szene..sie sollen doch endlich veröffentlichen...zugeich betont man vehement wie der Grossteil der Laskler immer negativer eingestellt ist gegenüber der Szene...merkst was Gruber hats nu ned ganz verlernt..aber auch er wird es irgendwann kapieren müssen dass der LASK nicht hali ist bearbeitet Montag um 17:16 von blauweiss78 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 17:28 (bearbeitet) Jetzt habe ich Ewigkeiten an einer auführlichen Antwort geschrieben und mir alles selbst gelöscht - ich versuche es noch einmal mit einer Kurzfassung: blwhask schrieb vor einer Stunde: Es gab ein Übereinkommen welches besagte, dass es während der Spiele keine Stör-Aktionen mehr gibt Da müsste man jetzt natürlich festlegen, was solche "Stör-Aktionen" sein sollen. Und das war für mich eigentlich relativ klar: absichtlich herbeigeführte Spielunterbrechungen. Solche gab es seit besagtem Spiel in Graz auch nicht mehr, abseits von vereinzelten nicht intendierten Verzögerungen, wenn Pyrotechnik nicht gut abgezogen ist. Ich sehe also nicht, wo dieser Punkt nicht eingehalten worden sein sollte. blwhask schrieb vor einer Stunde: Respekt vor einem Boateng Hier würde mich interessieren, wann das besprochen wurde? Es kann jedenfalls nicht gemeinsam mit dem Unterlassen von "Stör-Aktionen" gewesen sein, denn zu dem Zeitpunkt war Boateng noch gar nicht beim LASK. Davon abgesehen wurde auf die Boateng-Verpflichtung seitens der Fanszene so gut wie gar nicht reagiert, obwohl das sicher nicht einfach war. Ich persönlich und einige andere hätten sich hier eine deutlichere Reaktion erhofft (viele haben das ja auch gefordert), mir war aber bewusst, dass man darauf wohl unter anderem im Hoffen auf eine bessere Beziehung verzichtete. Alles in allem war die Reaktion extrem harmlos - bei seiner ersten Einwechslung gab es im Grunde genommen gar keine Reaktion und auch sonst wurde Boateng bestenfalls ignoriert. Ich verstehe nicht, was man hier fordert, man ist offensichtlich eh schon weit über den eigenen Schatten gesprungen. Eine öffentliche Huldigung kann man meiner Meinung nach nicht erwarten. blwhask schrieb vor einer Stunde: Dass auf einen Rassismus-Vorfall reagiert werden muss, muss eigentlich jedem klar sein. Der Verein selbst war nicht dabei und kann nur weitergeben, was ihm von Seiten mehrerer Spieler zugetragen wurde. Stellt sich ein Verein hier nicht hinter die eigenen Spieler, wäre man einen gefährlichen Schritt (auch für die Zukunft) gegangen. Das Problem ist nicht, wenn auf Rassisus-Vorfälle reagiert wird, aber die Art und Weise ist das zentrale Problem. Das damalige Statement des Vereins war für mich persönlich der absolute Tiefpunkt in Bezug auf den LASK, da wurde das bereits letztklassige Statement vor einem Jahr ("Sicherheit der Familien") noch einmal deutlich unterboten. Dass der Verein versucht, die Fanszene mit Rassismus und Neonazismus in Verbindung zu bringen (bzw. eigentlch als Rassisten und Neonazis darzustellen), ist für mich nach wie vor unfassbar - die Formulierungen lassen an dieser Intention für mich keinen Zweifel. Vor allem, wenn man sich die Entwicklungen im Fanbereich seit 10-15 Jahren vor Augen führt, finde ich die Art und Weise, wie diese extrem schwerwiegenden Vorwürfe formuliert wurden, schlimm. Zudem wurde eigentlich eine genaue Aufklärung versprochen, von der ich bis heute noch nichts wahrgenommen habe. Diese Aufklärung wäre jedenfalls zweifelsfrei notwendig, denn vieles war (möglicherweise bewusst) extrem schwammig formuliert und die zahlreich aufgetretenen Ambivalenzen müssen auch beseitigt werden. Es erscheint so, dass der Verein an gar keiner Aufarbeitung interessiert ist und hofft, dass das Versprechen mit der Zeit in Vergessenheit gerät. Die offensichtlichen Diskreditierungsversuche im Rahmen dieses Statements sind für mich jedenfalls immer noch widerlich. Das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach beiseite wischen oder ignorieren. blwhask schrieb vor einer Stunde: Ich hoffe, man schafft es doch noch, irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Aber bleiben die Forderungen so konsequent, wird es mehr als schwierig werden. Zu den weiteren Punkten kann ich wenig sagen, weil ich klarerweise keinerlei Informationen zu etwaigen Verhandlungen bzw. Forderungen habe und demnach alles nur Mutmaßungen wären. Grundsätzlich sind Forderungen ja hauptsächlich eine Verhandlungsgrundlage, in der alle eigenen Wünsche formuliert werden. Ich denke schon, dass das Bewusstsein vorhanden ist, dass es im Endeffekt Kompromisse braucht. Selbst würde ich mir jedenfalls eine breitere Aufstellung des Vereins und gewisse Kontrollgremien auf jeden Fall wünschen, um so manchen Ausrutscher, wie er in den letzten Jahren geschehen ist, von vornherein unwahrscheinlicher zu machen. Am wichtigsten ist sicherlich, das komplett verloren gegangene Vertrauen wieder aufzubauen. Ich denke, dies ist auch der zentrale Punkt - ein gewisses Grundvertrauen, dass man nicht in regelmäßigen Abständen aufs Neue negativ überrascht wird. Es ist dabei aber sicherlich auch nicht gerade Förderlich, wenn als Fanbeauftragter nach wie vor eine Person agieren darf, die sich für diese Rolle bereits mehrfach disqualifiziert hat, (wohl als Fanspalter besser geeignet wäre) und demnach vollkommen ungeeignet für diese Position ist. Und ja - natürlich hoffe auch ich, das man auf einen gemeinsamen Nenner kommt. bearbeitet Montag um 17:45 von Traunseelaskler 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aaaeskaaa Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 17:31 blauweiss78 schrieb vor 16 Minuten: Das sind Fake News...eure Szene ist wie unsere und alle anderen... zu 98% sicher nicht im ASB vertreten..deine subjektive Wahrnehmung spielt dir geraden einen Streich... Bei euch liest man momentan nur Forderungen an die Szene..sie sollen doch endlich veröffentlichen...zugeich betont man vehement wie der Grossteil der Laskler immer negativer eingestellt ist gegenüber der Szene...merkst was Gruber hats nu ned ganz verlernt..aber auch er wird es irgendwann kapieren müssen dass der LASK nicht hali ist Nachdem bei uns im Fanclub abgestimmt wurde denke ich einige Punkte zu kennen. Kurz Blwhask hat sicher mehr Ahnung als du Hoffe das man bald offen über alle Punkte diskutieren kann weil es nervt wirklich gewaltig 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben Montag um 17:37 Traunseelaskler schrieb vor einer Stunde: Da müsste man jetzt natürlich festlegen, was solche "Stör-Aktionen" sein sollen. Und das war für mich eigentlich relativ klar: absichtlich herbeigeführte Spielunterbrechungen. Solche gab es seit besagtem Spiel in Graz auch nicht mehr, abseits von vereinzelten nicht intendierten Verzögerungen, wenn Pyrotechnik nicht gut abgezogen ist. Ich sehe also nicht, wo dieser Punkt nicht eingehalten worden sein sollte. Also in Hartberg ist es unabsichtlich passiert, da hat man sich entschuldigt. Im Herbst bei den 2-3(?) Jubiläumschoreos hat man aber komplett drauf geschissen. Sowohl auf die Pyrozone im Heimsektor als auch auf die Spielunterberechnungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben Montag um 17:38 aaaeskaaa schrieb vor 4 Minuten: Nachdem bei uns im Fanclub abgestimmt wurde denke ich einige Punkte zu kennen. Kurz Blwhask hat sicher mehr Ahnung als du Hoffe das man bald offen über alle Punkte diskutieren kann weil es nervt wirklich gewaltig Natürlich hat er mehr Ahnung..ist ja vollkommen logisch Ich kann ja auch nur davon schreiben was mir zugetragen wird...ich hoffe jetzt kapierst es...obwohl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 17:39 Der Athletiker schrieb vor 1 Minute: Also in Hartberg ist es unabsichtlich passiert, da hat man sich entschuldigt. Im Herbst bei den 2-3(?) Jubiläumschoreos hat man aber komplett drauf geschissen. Sowohl auf die Pyrozone im Heimsektor als auch auf die Spielunterberechnungen. Die Pyrotechnik wurde aber definitiv nicht gezündet, um eine Spielunterbrechung herbeizuführen - darum geht es mir. Das war also sicher keine bewusste Störaktion. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts