Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
TONY301 schrieb vor 40 Minuten:

Doch nicht nur auf Facebook sondern auch in zahlreichen Gesprächen mit anderen Fans (größtenteils halt Sitzplatzler es hilft net aber es is so) bekommt man den Eindruck alles was der Herr ceo und seine Schergen treiben ist unantastbar und richtig.

Solche Typen sind eh wie Fahnen im Wind.

Kaum war der Block wieder da und hat Stimmung gemacht, nachdem man sich der mit der GF zusammengeredet hat, waren die auch wieder auf Linie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Man merkt die Auswirkungen vom Framing. Generell wird über Medien geschickt Meinungsmache betrieben. Alleine die Saga "Wir dürfen nicht Rapid werden" wird von vielen immer noch ständig in den Mund genommen, als Argument, wenn es um irgendwelche Machtpositionen von Fans geht. Da kann man sagen was man will, sie framen gewisse Dinge echt gut. Unmittelbar nach der Spielunterbrechung in Graz erschienen einige Beiträge auf diversen Medien und die Fanszene stand in einer Ecke, aus der man nicht mehr raus kam. Dr. Siegmund ging dann wieder auf sie zu und unterwarf sich ihnen. Dadurch zementierte er sich noch mehr ein. Für die Fanszene wurde es dadurch noch schwieriger, Forderungen durchzubringen. Bei solchen Sachen sind sie Profis in der Inszenierung und Involvierung von Medien. Kern sei Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Man darf auch nicht vergessen, dass seit der "Unterwerfung" kein Gespräch mehr stattgefunden hat mit Szeneleuten was ich so weiß.

Ein absolut genialer Marketing Clou, mit dem 12er vor der Kurve stehen, weil Medien berichten sowieso nie kritisch gegenüber die fragwürdige Führung (nonaned, haben ja auch einen Maulkorb von SG und Co) und Menschen die weiter weg sind, haben schon wieder vergessen was vor ein paar Wochen los war und feiern natürlich jetzt den Transfer Boateng. 

Traurig ist das und kann noch sehr gefährlich werden, wenn man da nicht weiter dran ist.
Der aktuelle Weg geht auf jeden Fall immer mehr Richtung RB und ich hoffe doch, dass das ganze LASK-ASB, aber auch die FB-Konsorten das nicht gutheißen kann/wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
DomEng schrieb vor 49 Minuten:

Man darf auch nicht vergessen, dass seit der "Unterwerfung" kein Gespräch mehr stattgefunden hat mit Szeneleuten was ich so weiß.

Ein absolut genialer Marketing Clou, mit dem 12er vor der Kurve stehen, weil Medien berichten sowieso nie kritisch gegenüber die fragwürdige Führung (nonaned, haben ja auch einen Maulkorb von SG und Co) und Menschen die weiter weg sind, haben schon wieder vergessen was vor ein paar Wochen los war und feiern natürlich jetzt den Transfer Boateng. 

Traurig ist das und kann noch sehr gefährlich werden, wenn man da nicht weiter dran ist.
Der aktuelle Weg geht auf jeden Fall immer mehr Richtung RB und ich hoffe doch, dass das ganze LASK-ASB, aber auch die FB-Konsorten das nicht gutheißen kann/wird.

Bitte nur Sachen verbreiten von denen du auch sicher Bescheid weißt! Bringt nix irgendwelche  Spekulationen zu verbreiten:v:

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Martin Fischer schrieb vor einer Stunde:

Man merkt die Auswirkungen vom Framing. Generell wird über Medien geschickt Meinungsmache betrieben. Alleine die Saga "Wir dürfen nicht Rapid werden" wird von vielen immer noch ständig in den Mund genommen, als Argument, wenn es um irgendwelche Machtpositionen von Fans geht. Da kann man sagen was man will, sie framen gewisse Dinge echt gut. Unmittelbar nach der Spielunterbrechung in Graz erschienen einige Beiträge auf diversen Medien und die Fanszene stand in einer Ecke, aus der man nicht mehr raus kam. Dr. Siegmund ging dann wieder auf sie zu und unterwarf sich ihnen. Dadurch zementierte er sich noch mehr ein. Für die Fanszene wurde es dadurch noch schwieriger, Forderungen durchzubringen. Bei solchen Sachen sind sie Profis in der Inszenierung und Involvierung von Medien. Kern sei Dank.

LASK und geschickte meinungsmache :laugh: hast du jemals eine der aussendungen gelesen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
sturmhaubenfetischist schrieb vor 31 Minuten:

LASK und geschickte meinungsmache :laugh: hast du jemals eine der aussendungen gelesen? 

Ich beziehe mich auf das Spiel über die Medien und das war bei der Spielunterbrechung in Graz grandios. Aussendungen werden vom Adjutanten durchgeführt. Diese Ebene wird ein paar Etagen höher auf kurzem Wege vollzogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Martin Fischer schrieb vor einer Stunde:

Ich beziehe mich auf das Spiel über die Medien und das war bei der Spielunterbrechung in Graz grandios. Aussendungen werden vom Adjutanten durchgeführt. Diese Ebene wird ein paar Etagen höher auf kurzem Wege vollzogen. 

was war daran grandios? die üblichen haus-und-hof-berichterstatter der OÖN (damit ist nicht die ganze sportredaktion gemeint) haben anfangs sehr unkritisch berichtet, einige boulevardmedien haben erwartunsgemäß anfangs auch wenig differenziert. als dann mehr details veröffentlicht wurden, hat der verein eh relativ schnell die deutungshoheit verloren 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
sturmhaubenfetischist schrieb vor 2 Stunden:

was war daran grandios? die üblichen haus-und-hof-berichterstatter der OÖN (damit ist nicht die ganze sportredaktion gemeint) haben anfangs sehr unkritisch berichtet, einige boulevardmedien haben erwartunsgemäß anfangs auch wenig differenziert. als dann mehr details veröffentlicht wurden, hat der verein eh relativ schnell die deutungshoheit verloren 

Das Framing war gesetzt undfunktioniert. Genau das machen sie immer. Das ist der Grund warum der von @TONY301 angeführte Punkt, in dem der Sitzplatz auf Dr. Siegmund eingeschworen ist - komme was wolle - so funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Martin Fischer schrieb vor 5 Minuten:

Das Framing war gesetzt undfunktioniert. Genau das machen sie immer. Das ist der Grund warum der von @TONY301 angeführte Punkt, in dem der Sitzplatz auf Dr. Siegmund eingeschworen ist - komme was wolle - so funktioniert.

Sitzt von euch wer auf einem Sitzplatz? Ich schon und darum weiß ich, dass das zu einem großen Teil einfach nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Ted Lasso schrieb vor 49 Minuten:

Sitzt von euch wer auf einem Sitzplatz? Ich schon und darum weiß ich, dass das zu einem großen Teil einfach nicht stimmt.

Über die Medien wurde eine Art Firewall aufgebaut, worin ein großer Teil der Menschen nix übern Dr. S. kommen lassen - teilweise egal was es ist. @TONY301 hat diesen Teil halt als "Sitzplatz" tituliert, wenngleich eine bessere Bezeichnung dieser Gruppe gefunden werden kann. Ich kann diese Beobachtung ebenfalls teilen. Viele Menschen reagieren mittlerweile geradezu allergisch wenn irgendwas Kritisches kommt. Diese Zielgruppe ist eben am Sitzplatz beheimatet und nicht am Stehplatz. Hoffentlich waren das jetzt genügend Spezifikationen... oder kommen wieder paar Einzelfälle wie zb aber ich bin nicht so und sitze auch am Sitzplatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Martin Fischer schrieb vor 38 Minuten:

Über die Medien wurde eine Art Firewall aufgebaut, worin ein großer Teil der Menschen nix übern Dr. S. kommen lassen - teilweise egal was es ist. @TONY301 hat diesen Teil halt als "Sitzplatz" tituliert, wenngleich eine bessere Bezeichnung dieser Gruppe gefunden werden kann. Ich kann diese Beobachtung ebenfalls teilen. Viele Menschen reagieren mittlerweile geradezu allergisch wenn irgendwas Kritisches kommt. Diese Zielgruppe ist eben am Sitzplatz beheimatet und nicht am Stehplatz. Hoffentlich waren das jetzt genügend Spezifikationen... oder kommen wieder paar Einzelfälle wie zb aber ich bin nicht so und sitze auch am Sitzplatz. 

Ich sehe das trotzdem anders und beziehe mich dabei insbesondere auf die Reaktionen auf Facebook und in den Nachrichten. Die Verfasser von Kommentaren auf Facebook oder die Abstimmenden bei Nachrichten-Umfragen waren nämlich traditionell meistens auch solche Personen, die du beschreibst - also solche, die allergisch auf Kritik an der Vereinsführhung reagieren und eher gerne einmal auf die Fanzene schimpften. Im Anschluss an diese Stellungnahme des LASK war aber ein gänzlich anderes Bild zu erleben: Auf Facebook deutlich überwiegend negative Kommentare (auch von solchen, die man ansonsten ganz klar der "Vereinsseite" zurechnen konnte) und in den Nachrichten eine Umfrage, die relativ klar "gegen" die Maßnahmen der Vereinsführung ausfiel und somit ein ziemlich konträres Bild zu vergangenen Umfragen bot (und das, obwohl der dazugehörige Artikel ganz klar ein gegen die Fanszene gerichtetes Bild vermittelte). Insofern bin ich immer noch der Meinung, dass sich der LASK mit dieser weltfremden Stellungnahme selbst ins Knie geschossen hat. Natürlich gab und gibt es auch weiterhin genügend, die sich so verhielten und verhalten wie von dir geschildert, aber ein perfektes Medienspiel des LASK konnte ich in diesem Fall nicht erkennen, im Gegenteil. Im Endeffekt haben dann meiner Einschätzung nach doch sehr viele das berechenbare Spiel rund um "den sicheren Stadionbesuch für Familien" durchschaut.

Natürlich kann man in der Folge die Aktion nach dem Rapid-Spiel als aus Vereinssicht gelugene Inszenierung betrachten. Dennoch bin ich überzeugt, dass sich an den Reaktionen in Zukunft nicht viel ändern würde. Es wird immer einen gewissen Prozentsatz geben, der den Verein vollumfänglich verteidigt. Auf der anderen Seite gibt es aber zum Glück doch auch einen nicht unwesentlichen Anteil an Personen, die sich selbstständig ein Bild machen und derartige Statements der Vereinsführung durchschauen - beim LASK hat man in dieser Hinsicht in den letzten Jahren ja auch nicht gerade viel Vertrauen aubauen können. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die in der Regel wohldurchdacht formulierten Statements der Landstrassler - man hat auf dieser Seite natürlich kein so großes Medienecho, macht das aber meiner Meinung nach im Bereich der eigenen Möglichkeiten wirklich fast perfekt. Das kann man aus meiner Sicht vom LASK nicht behaupten - der von diesem zum Teil verwendete billige Populismus ist offenbar derart klar, dass er scheinbar sogar einem großen Teil jener, die ansonsten gerne einmal auf der Seite des Vereins stehen, auffällt.

Ich sehe auch diese Medien-Firewall eigentlich nicht - das betrifft meiner Meinung nach maximal die Sportredaktion (und da auch nicht vollumfänglich) der Nachrichten. Die Wirtschaftsredaktion (oder auch die Leitartikel von Mandelbauer) sind beispielsweise meist kritisch gegenüber der Vereinsführung.

Die Krone rund um Leblhuber dreht sich halt wie ein Fähnchen im Wind - mal komplett unreflektiert und dann wieder kritisch. Wenn man dann noch andere Regionalmedien ausblendet, findet man außerhalb Oberösterreichs auch genug relativ reflektiert bzw. neutral berichtende Medien.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Ted Lasso schrieb vor 2 Stunden:

Diese Argumente sind so ASB:love: stehst am Stehplatz..merkst was...und diesbzgl gehts ned um eure Wand.. warum ich mich bemüsig fühle  auf deine Aussage einzugehen..des tut mir als Fussballfan einfach weh

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

ich hab im übrigen MEINE Wahrnehmung wiedergegeben und auch betont das in meiner bubble (sagt man heute so oder?) diese "Lemminge" größtenteils (=wieder nicht ALLE!!) am sitzer daheim sind.

is ma schon klar das dies nur meine persönlichen eindrücke sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Martin Fischer schrieb vor 7 Stunden:

Eine bessere Bezeichnung für jene Personen, welche die LASK-Führung total unkritisch sehen sollte auf jeden Fall gefunden werden. Diese hier sehr oft zu lesende Verallgemeinerung Sitzplatzbesucher ist einfach nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Ted Lasso schrieb vor 29 Minuten:

Eine bessere Bezeichnung für jene Personen, welche die LASK-Führung total unkritisch sehen sollte auf jeden Fall gefunden werden. Diese hier sehr oft zu lesende Verallgemeinerung Sitzplatzbesucher ist einfach nicht in Ordnung.

auch wenn ich es ins spiel gebracht habe hast natürlich vollkommen recht und ehrlicherweise schwirren solche treuen folger der Obrigkeit eh am Stehplatz auch welche rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag