Recommended Posts

GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Beim LASK wird es (mit der aktuellen Vereinsführung) weder einen Sponsor im Namen noch im Logo geben. Bei der Ausweichdress könnte man bei gutem Willen sicherlich einen Kompromiss vereinbaren. Und auch sonst wäre das alles nicht so schwierig … wenn man nur bereit wäre mit den Fans ernsthafte Gespräche zu führen.

Wer versichert dir den ersten Satz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 6 Minuten:

Beim LASK wird es (mit der aktuellen Vereinsführung) weder einen Sponsor im Namen noch im Logo geben. Bei der Ausweichdress könnte man bei gutem Willen sicherlich einen Kompromiss vereinbaren. Und auch sonst wäre das alles nicht so schwierig … wenn man nur bereit wäre mit den Fans ernsthafte Gespräche zu führen.

Mit der aktuellen Vereinsführung wurden bisher die dritte Dress, die Betreuerkleidung und die Einlaufkinder als Werbeträger verkauft. Wie soll man da bitte erahnen, dass hier irgendjemand irgendeine Grenze hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sowuascht schrieb Gerade eben:

Mit der aktuellen Vereinsführung wurden bisher die dritte Dress, die Betreuerkleidung und die Einlaufkinder als Werbeträger verkauft. Wie soll man da bitte erahnen, dass hier irgendjemand irgendeine Grenze hat?

Zum Schluss machts der Sigi auch noch z'Fleiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 12 Minuten:

Sagt wer? Bei der aktuellen Entwicklung, wo man einfach alles macht um Unmut zu stiften, wäre das auch noch möglich.

Vielleicht sind es dann halt nicht Name und Logo, sondern der generelle Auftritt bei Auswärtsspielen oder vielleicht auch noch bei Heimspielen.

Das kann derzeit niemand sagen, dass das nicht passieren kann.

Einfaches Beispiel: Sollte man den Europacup in dieser Saison nicht erreichen, wird man wohl für das Budget und den ausgesprochenen Zielen irgendwoher mehr Geld brauchen. Warum denn nicht von einem sowieso schon überall überpräsenten Sponsor?

Kompromisse, Fans, ernsthafte Gespräche.....alles Fremdwörter für die Vereinsverantwortlichen. Übersetzen bringt leider auch nichts, weil sie es gar nicht verstehen wollen bzw. auch kein Interesse dazu haben.

Hoffen wir mal, dass sie morgen in Salzburg nicht noch ein paar Ideen aufschnappen, was sonst noch so alles möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
neunzehnhundertacht schrieb vor 6 Minuten:

Wer versichert dir den ersten Satz?

Erstens: Die Statuten wurden - auf Anregung der Initiative Schwarz-Weiß - so geändert, dass das maximal schwer möglich wäre. Zweitens: Es gibt zahlreiche öffentliche Aussagen von Siegmund Gruber dazu.

Wenn ich zu der Fraktion gehören würde, die ohnehin vom Schlimmsten ausgeht, der Vereinsführung gar nichts mehr glaubt und auch davon ausgeht, dass die notwendige Einstimmigkeit unter den Freunden des LASK mit einem Fingerschnippen herzustellen wäre würde ich auch nicht sicher sein. Ich bin aber sicher.

EdelweisS schrieb vor 3 Minuten:

Einfaches Beispiel: Sollte man den Europacup in dieser Saison nicht erreichen, wird man wohl für das Budget und den ausgesprochenen Zielen irgendwoher mehr Geld brauchen. Warum denn nicht von einem sowieso schon überall überpräsenten Sponsor?

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Meinst du eigentlich BWT oder Raiffeisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GH78 schrieb vor 19 Minuten:

Erstens: Die Statuten wurden - auf Anregung der Initiative Schwarz-Weiß - so geändert, dass das maximal schwer möglich wäre. Zweitens: Es gibt zahlreiche öffentliche Aussagen von Siegmund Gruber dazu.

Wer muss bei einer Statutenänderung zustimmen? Präsidenten und Geschäftsführer? Das stimmt, das wäre dann maximal schwer. :lol:

SG glaube ich kein Wort mehr. Und ich stand sehr lange Zeit hinter ihm, weil er auch sehr viele positive Sachen auf der Haben Seite hat, aber in letzter Zeit driftet alles mehr und mehr auf die negative Seite. Und wer das jetzt nicht mehr sieht, der hat die rosa Brille auf.

Und nein, ich zähle jetzt nicht wieder jeden einzelnen Punkt auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 26 Minuten:

Wenn ich zu der Fraktion gehören würde, die ohnehin vom Schlimmsten ausgeht, der Vereinsführung gar nichts mehr glaubt und auch davon ausgeht, dass die notwendige Einstimmigkeit unter den Freunden des LASK mit einem Fingerschnippen herzustellen wäre würde ich auch nicht sicher sein. Ich bin aber sicher.

Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Meinst du eigentlich BWT oder Raiffeisen?

Also die Statuten, die zwar geändert wurden, aber immer noch so sind, dass man mit einer kleinen Formsache alle Stimmen beieinander hat, um alles durchzusetzen? Wie man ja weiß, werden "Gegner" verbannt (sogar vom Stadion), somit scharrt man um sich wohl nur Ja-Sager, welche dann ihre Stimme wohl kaum gegen stellen würden.

Diese öffentlichen Aussagen sind so aussagekräftig, wie in der Politik heutzutage. Viel wird geredet oder sogar versprochen, gar nichts wird gehalten. So ist es leider.

Außerdem gibt es vielleicht auch mal eine Zeit nach Gruber?!?! Wie sieht es dann aus?

Natürlich glaubt man ihnen nichts mehr, man wird ja tagtäglich eines besseren belehrt. Ausreden, Lügen, gebrochene Versprechen.....warum soll man ihnen denn noch glauben?

Da muss man sehr wohl vom Schlimmsten ausgehen, wenn man sich diese provokanten Aktionen der letzten Zeit ansieht.

Ist doch egal welcher von denen, vielleicht auch ein anderer. 

bearbeitet von EdelweisS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
EdelweisS schrieb vor 13 Minuten:

Also die Statuten, die zwar geändert wurden, aber immer noch so sind, dass man mit einer kleinen Formsache alle Stimmen beieinander hat, um alles durchzusetzen? Wie man ja weiß, werden "Gegner" verbannt (sogar vom Stadion), somit scharrt man um sich wohl nur Ja-Sager, welche dann ihre Stimme wohl kaum gegen stellen würden.

Diese öffentlichen Aussagen sind so aussagekräftig, wie in der Politik heutzutage. Viel wird geredet oder sogar versprochen, gar nichts wird gehalten. So ist es leider.

Außerdem gibt es vielleicht auch mal eine Zeit nach Gruber?!?! Wie sieht es dann aus?

Natürlich glaubt man ihnen nichts mehr, man wird ja tagtäglich eines besseren belehrt. Ausreden, Lügen, gebrochene Versprechen.....warum soll man ihnen denn noch glauben?

Da muss man sehr wohl vom Schlimmsten ausgehen, wenn man sich diese provokanten Aktionen der letzten Zeit ansieht.

Ist doch egal welcher von denen, vielleicht auch ein anderer. 

Du wirst keinen Verein finden dessen Name, Wappen und Farben laut Statuten nicht mit einstimmigen Beschluss geändert werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 4 Minuten:

Du wirst keinen Verein finden dessen Name, Wappen und Farben laut Statuten nicht mit einstimmigen Beschluss geändert werden können. 

Nur, dass bei uns dieser einstimmige Beschluss aus ein paar vom Gruber installierten Personen besteht, seinen "eigenen" Leuten. Sollte man dagegen was machen, sieht man ja aus der Vergangenheit bereits, dass es sehr schnell gehen kann und Personen sind auf einmal nicht mehr "dabei". Bei anderen Vereinen, am besten Mitgliedervereinen, ist das anders.

Noch dazu kommt bei uns, dass das Präsidium laut Statuten ohne Beschluss einfach so die Klubkleidung bestimmen kann. Was gleichbedeutend ist, mit dem Auftreten der Mannschaft in welchen Farben auch immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
EdelweisS schrieb vor 21 Minuten:

Nur, dass bei uns dieser einstimmige Beschluss aus ein paar vom Gruber installierten Personen besteht, seinen "eigenen" Leuten. Sollte man dagegen was machen, sieht man ja aus der Vergangenheit bereits, dass es sehr schnell gehen kann und Personen sind auf einmal nicht mehr "dabei". Bei anderen Vereinen, am besten Mitgliedervereinen, ist das anders.

Noch dazu kommt bei uns, dass das Präsidium laut Statuten ohne Beschluss einfach so die Klubkleidung bestimmen kann. Was gleichbedeutend ist, mit dem Auftreten der Mannschaft in welchen Farben auch immer. 

Faktum ist mehr Schutz für Name, Farben, Wappen in den Statuten geht nicht. Und die Mitgliederstruktur beim LASK ist - traditionell - so gewählt, dass es wenige Entscheidungsträger und keine Einflussmöglichkeiten für Querulanten gibt. Das hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile werden bei allen Vereinsstrukturen sichtbar wenn es nicht läuft.

Ein Präsident kommt gegen seinen Willen in Bedrängnis wenn die öffentliche Hand und die Sponsoren den Geldhahn zudrehen und eine wirtschaftliche Notlage herstellen. Frage nach bei PMR. Ohne der Unterstützung des Land OÖ und Raiffeisen ist der Betrieb nicht zu finanzieren - nach dem Stadionbau noch viel weniger als vorher. Darum sehe ich auch diese Abhängigkeit von BWT und diese Unabhängigkeit von Siegmund Gruber nicht, die manche fürchten.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 7 Minuten:

Faktum ist mehr Schutz für Name, Farben, Wappen in den Statuten geht nicht. Und die Mitgliederstruktur beim LASK ist - traditionell - so gewählt, dass es wenige Entscheidungsträger und keine Einflussmöglichkeiten für Querulanten gibt. Das hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile werden bei allen Vereinsstrukturen sichtbar wenn es nicht läuft.

Ein Präsident kommt gegen seinen Willen in Bedrängnis wenn die öffentliche Hand und die Sponsoren den Geldhahn zudrehen und eine wirtschaftliche Notlage herstellen. Frage nach bei PMR. Ohne der Unterstützung des Land OÖ und Raiffeisen ist der Betrieb nicht zu finanzieren - nach dem Stadionbau noch viel weniger als vorher. Darum sehe ich auch diese Abhängigkeit von BWT und diese Unabhängigkeit von Siegmund Gruber nicht, die manche fürchten.

Man kann es sich halt auch schönreden, wenn man will.

Gruber hat seine Leute um sich versammelt, das ist eindeutig ersichtlich. Weil die anderen entfernt wurden. Darum ist es sehr wohl bedenklich, wenn man anscheinend so abhängig ist. Nämlich so weit abhängig, dass man vielleicht sogar einiges (bereits) verschweigt. Man weiß ja nicht was so läuft.

Wie denn auch?

Wenn man sich es nicht leisten kann, dann hätte man es wohl eher nicht machen sollen, anstatt sich schlichtweg an den Höchstbietenden zu verkaufen. Da sieht man dann sehr wohl Abhängigkeit.

Um zum Thema zurück zu kommen, denn es geht um den Fanblock hier. Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn man in der derzeitigen Situation (eigentlich schon viel früher, nicht wenn es zu spät ist; und regelmäßig), auch wegen des Stadionneubaus eine Sitzung mit Fans einberuft, wo ganz einfach die Karten auf den Tisch gelegt werden. Natürlich ohne genauen Zahlen, aber einfach mal ehrlich ist und auf Augenhöhe diskutiert.

Vielleicht findet man dann für beide Seiten annehmbare Sachen, ein Geben und ein Nehmen, Kompromisse, die für alle passen.

Wo man nicht Giftpfeile auf die eigenen Fans schießt, sondern sie wertschätzt, dass sie eben so wichtig für den Verein sind und sie respektiert für das was sie machen, anstatt dass man ihnen ständig ein Bein stellt.

Aber das geht ja bei uns nicht.....bei uns gibt es nicht mal die Möglichkeit dazu, es wird auf stur geschalten, agiert wie ein Kind, dass keine Schoki bekommt, Provokationen werden zielgerichtet ausgefahren, Versprochenes wird gebrochen, Sachen werden entzogen....das könnte eine wohl ewig lange Liste werden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
cw95 schrieb vor 3 Stunden:

eh, trotzdem wurde bereits was erreicht (sponsor ausm wappen) und es wird nicht schlimmer werden, zumindest nicht mit der aktuellen vereinsführung. alles dinge, die man bei uns nicht behaupten kann und die - im zusammenspiel mit der ungewissheit - bei uns eigentlich der hauptpunkt der kritik sind. zudem spielt natürlich rein, dass die aktuellen generationen der fanszene sturm nur mit sponsornamen kennen und erst mitte der 2000er ein echtes kritisches bewusstsein dafür aufkam, weshalb sich die situation doch anders darstellt, als wenns bei uns jetzt draufkämen, einen sponsor in den namen zu integrieren. 

Es ist sogar weit mehr als diese eine Generation. Sturm war 1969 der erste Verein mit einem Sponsoren im Namen in Österreich. Seitdem hatten wir 4 Hauptsponsoren. Alle 4 waren im Namen vertreten. Der Vergleich ist daher schwierig.

Außerdem muss man schon auch anmerken dass die Partnerschaft mit Puntigamer schon eine reichliche spezielle ist. Weiß nicht ob es Jemals im Österreichischen Fußball einen Hauptsponsor gab, welcher aus der Privatwirtschaft stammt und so lange ununterbrochen einen Verein als Hauptsponsor unterstützt hat. Wohlgemerkt ohne ein Werksverein zu sein.

Und auch die blauen Dressen gibt es im Normalfall nur alle paar Jahre. Unsere eigentliche dritte Farbe hat ja die Bundesliga blockiert.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Traurig macht mich, dass wir alle es wieder schaffen könnten eine bisher recht erfolgreiche Saison unserer Mannschaft negativ zu beeinflußen. Von anderen heurigen Meilensteinen spreche ich gar nicht weiter. Ich fühle vor allem mit den aktiven Kickern mit. Eine Mannschaft profitiert unter anderem von einem möglichst positiven Umfeld und in Abhängigkeit von den einzelnen Persönlichkeiten, sowie deren jeweiligen Erfahrungen, werden sie das Umfeld, besser ausblenden können oder eben nicht. Ein verunsicherter Kicker hat das Karma gegen sich und trifft kein Tor aus einem Meter. Das kennen wir bereits, möge es bitte anders kommen!!!

Ich bin ebenso enttäuscht und noch vieles mehr, am Ende hilft es halt keinem recht zu haben wer Schuld hatte. Die Tür muß immer offen bleiben, auch wenn es schwer ist, denn das Schicksal hat uns alle im heiligen LASK aneinander gekettet. 

Mir ist wichtig unsere Mannschaft weiterhin gemeinsam positiv zu supporten und zu sehen was am Ende der Saison sportlich rauskommt, um im kommenden Jahr wieder in fernen Landen die Geschichten unseres ASK zu erzählen! ♥️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ZE8RAHEAD schrieb vor 25 Minuten:

Traurig macht mich, dass wir alle es wieder schaffen könnten eine bisher recht erfolgreiche Saison unserer Mannschaft negativ zu beeinflußen. Von anderen heurigen Meilensteinen spreche ich gar nicht weiter. Ich fühle vor allem mit den aktiven Kickern mit. Eine Mannschaft profitiert unter anderem von einem möglichst positiven Umfeld und in Abhängigkeit von den einzelnen Persönlichkeiten, sowie deren jeweiligen Erfahrungen, werden sie das Umfeld, besser ausblenden können oder eben nicht. Ein verunsicherter Kicker hat das Karma gegen sich und trifft kein Tor aus einem Meter. Das kennen wir bereits, möge es bitte anders kommen!!!

Ich bin ebenso enttäuscht und noch vieles mehr, am Ende hilft es halt keinem recht zu haben wer Schuld hatte. Die Tür muß immer offen bleiben, auch wenn es schwer ist, denn das Schicksal hat uns alle im heiligen LASK aneinander gekettet. 

Mir ist wichtig unsere Mannschaft weiterhin gemeinsam positiv zu supporten und zu sehen was am Ende der Saison sportlich rauskommt, um im kommenden Jahr wieder in fernen Landen die Geschichten unseres ASK zu erzählen! ♥️

Wie wird denn da leicht gerade die Mannschaft beeinflusst?

Durch den Support bei den Heimspielen oder den Support bei den Auswärtsspielen? Also sicherlich nicht negativ von den Fans. Wenn dann vom Verein, wenn die mit Mitarbeitern so umgehen, dass sie gleich "Konsequenzen spüren".

Wie ob die Tür leicht jemals zu gewesen wäre, ist halt schwierig zu agieren, wenn die andere Seite die offene Tür ständig mit Schwung zu wirft und davor noch ein paar nette Geschenke in den Raum schmeißt.

Was für eine Idee....ein Traum. Einfach abwarten & Tee trinken, schauen was am Ende rauskommt. Dazu noch fest klatschen, alles abnicken....immerhin läuft ja alles. Dann noch international auswärts fahren, wo man dann wieder in Sponsorfarben auftritt und nicht in  ♥️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
ZE8RAHEAD schrieb vor 1 Stunde:

FB_IMG_1681598605927.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag