Sam Spade Superstar Geschrieben 19. Mai Nikolaus Doolittle schrieb vor 3 Minuten: Dir ist schon klar, dass es keine „organisierte Beleidigung“ durch die Landstrassler gab, oder? Bist du schon mal im N4 gesessen? Was da von EINZELNEN oft gerufen wird, wenn die Mannschaft schlecht spielt ist beleidigend und in manchen fällen rassistisch. Wenn der Verein schon mit dem aufräumen beginnt, dann muss es konsequenter weise auch dort Konsequenzen geben. Wenn der dann auch noch Gruber raus schreit und zum Boykott aufruft oder darauf hinweist dass man ja die Abos kündigen kann oder sollte, und die Mannschaft bei Heimspielen nicht mehr unterstützt - ja dann könnte man das vergleichen. Die Stellungnahme der Landstrassler war in Ordnung. Für meinen Teil hätte sie aber auch für eine Wiederaufnahme von Gesprächen und zu dringend notwendigen Kompromissen verwendet werden können. So geht der Krieg weiter und wir Fans können nur zusehen bis sich der nächste wieder etwas ausdenkt um dem anderen zu schaden und beide (Gruber und Landstrassler) merken offensichtlich gar nicht mehr, dass sie in erster Linie dem LASK schaden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spü_o Spitzenspieler Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Nikolaus Doolittle schrieb vor 33 Minuten: Dir ist schon klar, dass es keine „organisierte Beleidigung“ durch die Landstrassler gab, oder? Bist du schon mal im N4 gesessen? Was da von EINZELNEN oft gegen Spieler gerufen wird, wenn die Mannschaft schlecht spielt, ist beleidigend und in manchen Fällen auch rassistisch. Wenn der Verein schon mit dem aufräumen beginnt, dann muss es konsequenter weise auch dort Konsequenzen geben. Die organisierte Szene rühmt sich damit, dass sie im Block keinen Rassismus haben (stimmt nicht, kommt dort oft genug vor, wenn auch nicht organisiert, aufgeräumt wird hier aber nicht konsequent), dass sie nur positiv supporten, was löblich ist. Aber negativen support gegen den Gegner zu unterbinden und ihn beim eigenen Team bewusst zulassen geht sich für mich nicht aus. Ich brauche diese rassistischen Fans am Steher und Sitzer nicht und ich brauch kein „Fan“-Kollektiv, dass gegen die eigene Mannschaft schimpft oder Beschimpfungen zulässt. Und da red ich noch gar nicht darüber, dass sie sich in Dinge einmischen wollen, die sie nichts angehen oder Dinge einfordern, auf dass sie kein Recht haben. So und jetzt hör ich wieder auf damit, die Meinung ist hier herinnen eh nicht erwünscht und geduldet. Genug geärgert für heute. bearbeitet 19. Mai von Spü_o 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 19. Mai Nikolaus Doolittle schrieb vor 6 Minuten: Man kann sich an einen Strohhalm klammern, aber dieser Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Wenn ich persönlich auch vermute, dass da durchaus was dran sein könnte, würde das nicht zu beweisen sein. Auch ist der vorgeworfene „Tatbestand“ einfach zu sensibel. Darum kann ich auch mit dem letzten Teil der Landstrassler Stellungnahme relativ wenig anfangen. ich glaube nicht dass es den landstrasslern darum geht, einen gil ofarim moment zu erzeugen. 100% auszuschließen ist der vorfall natürlich nicht, dass unter hunderten menschen auch idioten dabei sind, ist klar. dass hunderte menschen nichts gehört haben, ist aber auch bezeichnend. wurscht. viel wichtiger ist doch eine klare distanzierung von jeglichem rassistischen gedankengut, die ist ja definitiv erfolgt, denn eines ist auch klar: der verein verfolgt hier ein ziel, nämlich die aktive fanszene in der öffentlichkeit zu diskreditieren und andere fans gegen sie aufzubringen. das ist relativ offensichtlich (die nennung der organisierten fanszene im zusammenhang mit einem nazi-vorfall einer einzelperson, die nicht teil der organisierten fanszene ist, bei einem spiel ohne anwesenheit der fanszene ist dafür ja beweis genug) und gelingt bei vielen menschen ja leider offensichtlich auch. 42 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 19. Mai Spü_o schrieb vor 7 Minuten: Die organisierte Szene rühmt sich damit, dass sie im Block keinen Rassismus haben (stimmt nicht, kommt dort oft genug vor, wenn auch nicht organisiert, aufgeräumt wird hier aber nicht konsequent), dass sie nur positiv supporten, was löblich ist. Aber negativen support gegen den Gegner zu unterbinden und ihn beim eigenen Team bewusst zulassen geht sich für mich nicht aus. Ich brauche diese rassistischen Fans am Steher und Sitzer nicht und ich brauch kein „Fan“-Kollektiv, dass gegen die eigene Mannschaft schimpft oder Beschimpfungen zulässt. Und da red ich noch gar nicht darüber, dass sie sich in Dinge einmischen wollen, die sie nichts angehen oder Dinge einfordern, auf dass sie kein Recht haben. bist du des lesens eigentlich mächtig? niemand rühmt sich damit, schon gar nicht wird geglaubt, dass unter 4500 leuten nicht irgendwo auch rassismus vorkommt. aber sollte es im wirkungs- und aufmerksamkeitskreis der organisierten fanszene dazu kommen, dann wird und wurde in den letzten jahren sehrwohl durchgegriffen. ich weiß nicht wo du stehst, aber wenn der huaba sepp aus reihe 23 einen rassistischen kommentar ablässt, ist es für die ersten reihen halt unmöglich, das mitzubekommen. wenn du "oft genug" was mitbekommst und eh kein fankollektiv brauchst, warum schmeißt du den huaba sepp dann nicht eigenhändig aus dem block? zum "negativen support": auch hier steht ja in der stellungnahme, dass das während des supports der mannschaft stattfand - also vereinzelte beschimpfungen. das kannst du gegen jeden gegner auch machen, ohne dass es dir unterbunden wird. also auch hier konstruierst du einen vermeintlichen widerspruch, der eigentlich keiner ist. und jetzt sagst mir nochmal, wo konkret sich die landstrassler einmischen wollen, was sie nichts angeht. die forderung nach einer breiteren basis alleine kanns ja nicht sein - kann ja jeder seine meinung dazu haben, wie ein verein geführt werden sollte, diese äußern und je nach gewicht dieser meinung dann auch für sich beschließen, nicht mehr ins stadion zu gehen. 34 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) E bearbeitet 19. Mai von Bohemian Flexer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarz08 Amateur Geschrieben 19. Mai Oh Gott, das nimmt kein Ende – einfach nur schade, was hier gerade passiert. Die Spaltung unter den Fans begann schon vor dem aktuellen Vorfall (nicht so wie in der Stellungnahme geschrieben); der Rassismus-Skandal war nur weiteres Öl im längst lodernden Feuer. Der Spruch ‚Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert‘ trifft es gut: Sowohl Gruber als auch die Landstrassler handelten wohl aus ihrer jeweiligen Sicht im Interesse des Vereins – und dennoch ist der Schaden, der dabei entstanden ist, enorm. Wie viele hier schon sagten: Von außen wirkt das Ganze nur noch wie ein persönlicher Kleinkrieg zwischen Gruber und den Landstrassler. Der einzige Verlierer? Der LASK 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery1 Top-Schriftsteller Geschrieben 19. Mai Alleine der erste Satz bzw. die Überschrift zeigt mir, dass ihr noch immer nichts dazu gelernt habt: "Stellungnahme zu den Vorwürfen der GmbH" beginnt also schon wieder provokant... Lösungsansätze um endlich wieder einen vernünftigen Konsens zu finden sehen anders aus. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lookin4someAcTioN Wahnsinniger Poster Geschrieben 19. Mai Gery1 schrieb vor 4 Minuten: Alleine der erste Satz bzw. die Überschrift zeigt mir, dass ihr noch immer nichts dazu gelernt habt: "Stellungnahme zu den Vorwürfen der GmbH" beginnt also schon wieder provokant... Lösungsansätze um endlich wieder einen vernünftigen Konsens zu finden sehen anders aus. den Block als Nazis zu framen ist natürlich feinste Klinge.. versteh auch nicht, warum man da nicht mit nem Blumenstrauß ums Eck kommt bei der Richtigstellung - bin da voll bei dir.. sperrts das ASB bitte endlich zu und die Saison sollte am besten heute als morgen beendet werden. Es braucht dringend 2 Monate Ruhe auf allen Seiten.. 28 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Banklwärmer Geschrieben 19. Mai Lookin4someAcTioN schrieb vor 3 Minuten: sperrts das ASB bitte endlich zu und die Saison sollte am besten heute als morgen beendet werden. Es braucht dringend 2 Monate Ruhe auf allen Seiten.. Es sind eh nur mehr 2 Spiele, dann haben wir es überstanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aaaeskaaa Surft nur im ASB Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Nikolaus Doolittle schrieb vor 1 Stunde: Dir ist schon klar, dass es keine „organisierte Beleidigung“ durch die Landstrassler gab, oder? Bist du schon mal im N4 gesessen? Was da von EINZELNEN oft gegen Spieler gerufen wird, wenn die Mannschaft schlecht spielt, ist beleidigend und in manchen Fällen auch rassistisch. Wenn der Verein schon mit dem aufräumen beginnt, dann muss es konsequenter weise auch dort Konsequenzen geben. Einzelne Spieler wegen Umleistung Kritisieren auch wenns manchmal etwas tief wird müssen sie meiner Meinung nach aushalten dafür werden sie auch bejubelt wenn sie Leistung bringen Aber Spieler generell ablehnen weil von Ried kommend Gebauer oder weil man nach 3 Zeitungsartikel glaubt klüger zu sein als ein Gericht das alle Fakten kennt und deshalb eigene Spieler beschimpfen sind für mich zwei total unterschiedlich zu bewertende Situation Das es nach ein paar Bier bei manchen ev. Rassistisch wird ist natürlich bei beiden Fällen klar abzulehnen PS umgekehrt wenn wie die letzten Jahre die Mannschaft nach Schweinskick noch ewig lang gefeiert wurde braucht man sich nicht wundern das manche glauben sie sind die besten und wenn da Trainer ned passt geh ma an Stock höher bearbeitet 19. Mai von aaaeskaaa 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Banklwärmer Geschrieben 19. Mai cw95 schrieb vor 55 Minuten: ich glaube nicht dass es den landstrasslern darum geht, einen gil ofarim moment zu erzeugen. 100% auszuschließen ist der vorfall natürlich nicht, dass unter hunderten menschen auch idioten dabei sind, ist klar. dass hunderte menschen nichts gehört haben, ist aber auch bezeichnend. wurscht. viel wichtiger ist doch eine klare distanzierung von jeglichem rassistischen gedankengut, die ist ja definitiv erfolgt, denn eines ist auch klar: der verein verfolgt hier ein ziel, nämlich die aktive fanszene in der öffentlichkeit zu diskreditieren und andere fans gegen sie aufzubringen. das ist relativ offensichtlich (die nennung der organisierten fanszene im zusammenhang mit einem nazi-vorfall einer einzelperson, die nicht teil der organisierten fanszene ist, bei einem spiel ohne anwesenheit der fanszene ist dafür ja beweis genug) und gelingt bei vielen menschen ja leider offensichtlich auch. Das verstehe ich und hat zu 1908% meine Unterstützung. Trotzdem bin ich mit dem Landstrassler Statement, das zugegebenermaßen sehr gut geschrieben ist, nicht ganz glücklich. Warum? Man wird damit bei der Geschäftsführung nichts erreichen, weil es imho zu angriffig formuliert wurde. Man wird glaub ich nur mehr dann Gehör finden, wenn man verbal abrüstet. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Sehr bekannt im ASB Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Den Ausdruck verbal Abrüsten finde ich sehr treffend. Aber bitte auf beiden Seiten und wäre eine Kooperative Aufarbeitung des Sachverhaltes nicht sogar das Allerbeste? bearbeitet 19. Mai von FlokovskyNahui 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Banklwärmer Geschrieben 19. Mai FlokovskyNahui schrieb vor 1 Minute: Den Ausdruck verbal Abrüsten finde ich sehr treffen. Aber bitte auf beiden Seiten und wäre eine Kooperative Aufarbeitung des Sachverhaltes nicht sogar das Allerbeste? Ganz genau so ist es. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in einem Streit immer die Seite den ersten Schritt machen muss, die am vermeintlich kürzeren Hebel sitzt. Ich hab mir damals immer eingeredet, dass der Klügere nachgibt. Das hats mir einfacher gemacht auf die Entscheidungsträger zuzugehen… 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben 19. Mai Recht gutes Statement der Landstrassler. Ich möchte dazu 2 Anmerkungen machen und 1 Frage stellen. 1. Das Wort "niederträchtig" triggert mich ziemlich. Das hätte man mMn. auch einfach weglassen können. 2. Man könnte am Ende so eines Statements noch dazuschreiben dass man jederzeit für klärende Gespräche mit dem Verein bzw. dem betroffenen Spieler bereit ist. Würde von Größe zeigen. Ich weiß aber nicht ob die Sache nicht so verfahren ist dass das kontraproduktiv wäre. Frage: Wie viele Leute lesen so ein Statement und wie könnte man es schaffen sowas an eine breitere Öffentlichkeit zu bringen? Leserbriefe an Medien und Verweis auf die HP? 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LFW´96 I SHOT THE ... Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Nikolaus Doolittle schrieb vor 12 Minuten: Man wird damit bei der Geschäftsführung nichts erreichen, weil es imho zu angriffig formuliert wurde. Man wird glaub ich nur mehr dann Gehör finden, wenn man verbal abrüstet. Du erreichst auch mit einer lieblich gemalten Bildgeschichte mit Siegbert J Ofarin als muskelbepackten männlichem Mann am goldenen Sessel nichts - ist bei dieser Art von Mensch nicht möglich bearbeitet 19. Mai von LFW´96 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts