semmerl Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 5 Minuten: Hast Du in Deinem Beschwerdemail explizit Weiß-Schwarz gefordert? PS: Danke fürs Nachfragen beim ÖFB! Ich hatte geschrieben, dass die einzig beiden historisch vertretbaren Farbkombinationen Rot/Weiß und Weiß/Schwarz sind. Gerne 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amarildo Lambrechtsteiner ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden semmerl schrieb vor 2 Minuten: Ich hatte geschrieben, dass die einzig beiden historisch vertretbaren Farbkombinationen Rot/Weiß und Weiß/Schwarz sind. Gerne Gut, das ist dann aber schon ein gewisser Grund zur Hoffnung. Fein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amarildo Lambrechtsteiner ASB-Messias Geschrieben vor 8 Stunden PS: Aber werden wir nicht zu euphorisch. Wahrscheinlich werden es nun weiße Leiberl mit roten Hosen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rattlesnake ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden problem wird halt sein das die gegner in der gruppe alle helle heimtrikots tragen und deswegen wrsl. gar nicht erst die auswärtsdress sehn werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 8 Stunden Ich schreibe dem ÖFB auch mal, anstelle der Petition: Betreff: Anregungen und Kritik zum neuen österreichischen Heimtrikot Sehr geehrte Damen und Herren, anlässlich der Veröffentlichung des neuen österreichischen Heimtrikots möchte ich Ihnen einige Rückmeldungen und Anregungen übermitteln. Diese sind als konstruktive Kritik zu verstehen, da mir die Identität und Außenwirkung unseres Nationalteams sehr am Herzen liegen. Beim neuen Heimtrikot hat mich vor allem die gestalterische Ausrichtung überrascht. Das Design wirkt für viele Beobachter eher wie ein einfaches Trainingsshirt und lässt jene traditionellen Merkmale vermissen, die Österreichs Nationalmannschaft seit Jahrzehnten prägen. Historisch spielte Österreich zu Hause überwiegend in Weiß-Schwarz-Schwarz, auswärts hingegen in Rot-Weiß-Rot – mit gelegentlichen Anpassungen bei Hosen- oder Stutzenfarbe, je nach Gegner. Erst unter Teamchef Hans Krankl erfolgte die Umstellung auf Rot-Weiß-Rot als fixes Heimtrikot, was bereits damals Anlass zu Diskussionen gab. In den vergangenen Jahren wurden zudem schwarze Sondertrikots sowie später türkise Farbakzente eingeführt, was vielfach für Irritation sorgte und mitunter sogar politisch interpretiert wurde. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir für das neue Heimtrikot ein besonders klares Bekenntnis zu den traditionellen Farben und zur gestalterischen Identität des ÖFBs gewünscht. Das aktuelle Modell – ein rotes Trikot mit schwarzen Ärmeln und ohne detailreiche Gestaltung – erscheint in diesem Zusammenhang sehr reduziert und wenig charakteristisch. Wie nun bekannt wurde, soll der ÖFB außerdem darauf verweisen, dass die Fankurve angeblich ein Design mit schwarzen Ärmeln beziehungsweise generell mehr Schwarz im Trikot gefordert habe. Diese Darstellung überrascht mich sehr. Gerade eine aktive Fankurve, der Tradition, Identität und die klassischen Farben des Nationalteams besonders wichtig sind, würde eine derart grundlegende Abweichung vom gewohnten Erscheinungsbild wohl kaum begrüßen. Eine klare Stellungnahme oder Erläuterung Ihrerseits wäre hier sicherlich hilfreich, um Missverständnisse auszuräumen. Besonders unverständlich ist für mich auch, dass ein alternativer Trikotentwurf eines unabhängigen Designers, der unter kaisertrikot.at öffentlich präsentiert wurde und breiten Zuspruch erhalten hat, offenbar nicht weiter verfolgt wurde. Laut Aussage des Designers soll es hierzu bereits nach der EM Kontakt mit dem ÖFB und Puma gegeben haben. Dieses Konzept hätte – trotz seines ggf. fragwürdigen historischen Bezugs – mit einer klaren und sensibel formulierten Presseaussendung gut eingeordnet werden können. Die Resonanz in der Öffentlichkeit zeigt jedenfalls, dass ein solches Design großes Potenzial besitzt und ein starkes Identifikationsmerkmal für Fans darstellen könnte. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der ÖFB die Möglichkeit nochmals vor der WM prüft, das aktuelle Design zu überarbeiten, sich stärker zu den traditionellen Farben zu bekennen und gegebenenfalls erneut das Gespräch mit dem genannten Designer zu suchen. Die Nachfrage nach einem attraktiven und authentischen Heimtrikot ist groß, und viele Fans würden sich wünschen, dieses mit Stolz tragen zu können. Die derzeitige Trikotlinie wäre aus meiner Sicht durchaus als Trainings- oder Aufwärmkollektion geeignet. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass meine Anregungen als wertvoller Beitrag zur zukünftigen Gestaltung unserer Nationalteamtrikots verstanden werden. Mit freundlichen Grüßen Wenn man nur könnte: 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 6 Stunden semmerl schrieb am 3.12.2025 um 10:55 : Kontaktformular oder [email protected] sollte beides ok sein Ewig gescrollt um das nun zu finden. [email protected] Mail ist nun raus. Antwort wird auch kund getan. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 5 Stunden Habe mir auch mal die Mühe gemacht und eine Anfrage an den ÖFB gestellt. Lieber ÖFB! Seids es zuaständig es Kiwen? Was losst unser Nationalteam in Rot-Schwarz spün ihr Scheißkreaturen es depperten?! Brauchtses goa nimmer spün lossn es Woamen. Sperrts zua eichan Scheißverbond draußen in da Seestodt, es Woamen, oder herts auf zum Koks ziagn! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 5 Stunden ooeveilchen schrieb vor 15 Minuten: Habe mir auch mal die Mühe gemacht und eine Anfrage an den ÖFB gestellt. Lieber ÖFB! Seids es zuaständig es Kiwen? Was losst unser Nationalteam in Rot-Schwarz spün ihr Scheißkreaturen es depperten?! Brauchtses goa nimmer spün lossn es Woamen. Sperrts zua eichan Scheißverbond draußen in da Seestodt, es Woamen, oder herts auf zum Koks ziagn! Genau so habe ich es chatGPT angesagt und es hat mir meinen Brief ausgespuckt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Geschrieben vor 3 Stunden ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde: Habe mir auch mal die Mühe gemacht und eine Anfrage an den ÖFB gestellt. Lieber ÖFB! Seids es zuaständig es Kiwen? Was losst unser Nationalteam in Rot-Schwarz spün ihr Scheißkreaturen es depperten?! Brauchtses goa nimmer spün lossn es Woamen. Sperrts zua eichan Scheißverbond draußen in da Seestodt, es Woamen, oder herts auf zum Koks ziagn! ah du warst das mit der ORF Kundendienst Beschwerde wegen dem Gladiator 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) lovehateheRo schrieb vor 6 Stunden: Türkis/Giftgrün lets go! Weiß mit gaggbraunen Punkten fürs Argentinien-Spiel. bearbeitet vor 3 Stunden von Wolfinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cookiemonster Weltklassecoach Geschrieben vor 3 Stunden Pezi schrieb vor 5 Stunden: Ich schreibe dem ÖFB auch mal, anstelle der Petition: Betreff: Anregungen und Kritik zum neuen österreichischen Heimtrikot Sehr geehrte Damen und Herren, anlässlich der Veröffentlichung des neuen österreichischen Heimtrikots möchte ich Ihnen einige Rückmeldungen und Anregungen übermitteln. Diese sind als konstruktive Kritik zu verstehen, da mir die Identität und Außenwirkung unseres Nationalteams sehr am Herzen liegen. Beim neuen Heimtrikot hat mich vor allem die gestalterische Ausrichtung überrascht. Das Design wirkt für viele Beobachter eher wie ein einfaches Trainingsshirt und lässt jene traditionellen Merkmale vermissen, die Österreichs Nationalmannschaft seit Jahrzehnten prägen. Historisch spielte Österreich zu Hause überwiegend in Weiß-Schwarz-Schwarz, auswärts hingegen in Rot-Weiß-Rot – mit gelegentlichen Anpassungen bei Hosen- oder Stutzenfarbe, je nach Gegner. Erst unter Teamchef Hans Krankl erfolgte die Umstellung auf Rot-Weiß-Rot als fixes Heimtrikot, was bereits damals Anlass zu Diskussionen gab. In den vergangenen Jahren wurden zudem schwarze Sondertrikots sowie später türkise Farbakzente eingeführt, was vielfach für Irritation sorgte und mitunter sogar politisch interpretiert wurde. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir für das neue Heimtrikot ein besonders klares Bekenntnis zu den traditionellen Farben und zur gestalterischen Identität des ÖFBs gewünscht. Das aktuelle Modell – ein rotes Trikot mit schwarzen Ärmeln und ohne detailreiche Gestaltung – erscheint in diesem Zusammenhang sehr reduziert und wenig charakteristisch. Wie nun bekannt wurde, soll der ÖFB außerdem darauf verweisen, dass die Fankurve angeblich ein Design mit schwarzen Ärmeln beziehungsweise generell mehr Schwarz im Trikot gefordert habe. Diese Darstellung überrascht mich sehr. Gerade eine aktive Fankurve, der Tradition, Identität und die klassischen Farben des Nationalteams besonders wichtig sind, würde eine derart grundlegende Abweichung vom gewohnten Erscheinungsbild wohl kaum begrüßen. Eine klare Stellungnahme oder Erläuterung Ihrerseits wäre hier sicherlich hilfreich, um Missverständnisse auszuräumen. Besonders unverständlich ist für mich auch, dass ein alternativer Trikotentwurf eines unabhängigen Designers, der unter kaisertrikot.at öffentlich präsentiert wurde und breiten Zuspruch erhalten hat, offenbar nicht weiter verfolgt wurde. Laut Aussage des Designers soll es hierzu bereits nach der EM Kontakt mit dem ÖFB und Puma gegeben haben. Dieses Konzept hätte – trotz seines ggf. fragwürdigen historischen Bezugs – mit einer klaren und sensibel formulierten Presseaussendung gut eingeordnet werden können. Die Resonanz in der Öffentlichkeit zeigt jedenfalls, dass ein solches Design großes Potenzial besitzt und ein starkes Identifikationsmerkmal für Fans darstellen könnte. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der ÖFB die Möglichkeit nochmals vor der WM prüft, das aktuelle Design zu überarbeiten, sich stärker zu den traditionellen Farben zu bekennen und gegebenenfalls erneut das Gespräch mit dem genannten Designer zu suchen. Die Nachfrage nach einem attraktiven und authentischen Heimtrikot ist groß, und viele Fans würden sich wünschen, dieses mit Stolz tragen zu können. Die derzeitige Trikotlinie wäre aus meiner Sicht durchaus als Trainings- oder Aufwärmkollektion geeignet. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass meine Anregungen als wertvoller Beitrag zur zukünftigen Gestaltung unserer Nationalteamtrikots verstanden werden. Mit freundlichen Grüßen Wenn man nur könnte: Sehr treffend formuliert und absolut richtig in der Darstellung!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts