patriot18 Postinho Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) persönlich wäre ich schon zufrieden wenn der alte Bundesadler wieder auf den Trikots ist. Mehr verlange ich schon gar nimmer bearbeitet vor 20 Stunden von patriot18 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skynet Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 20 Stunden Haeusenberg schrieb vor 1 Stunde: ich finde es wild, dass man die Nationalmannschaft einer demokratischen Republik im Trikot mit Stil der Kaiserzeit sehen will Nostalgie. Im Tourismus macht man ja auch immer noch mit der längst vergangenen Kaiserzeit Werbung, die 100+ Jahre Republik sind halt international wesentlich weniger interessant. Wird wohl auch relativ wenige Touristen geben die Kreisky-Kugeln schnabbulieren und sich die Großfeldsiedlung anschauen würden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 20 Stunden 9 minutes ago, skynet said: Im Tourismus dort gerne eh, aber mit dem Kaiserreich hat halt unsere Nationalmannschaft herzlich wenig zu tun. Die paar Jahre zu Beginn sind da wesentlich weniger prägend als die Republikszeit und somit macht das Trikot für einen Fan doch keinen Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skynet Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 20 Stunden Haeusenberg schrieb vor 1 Minute: dort gerne eh, aber mit dem Kaiserreich hat halt unsere Nationalmannschaft herzlich wenig zu tun. Die paar Jahre zu Beginn sind da wesentlich weniger prägend als die Republikszeit und somit macht das Trikot für einen Fan doch keinen Sinn. Mit dem Jugendstil hat unser Nationalteam genau so wenig zu tun, trotzdem hat uns Puma Jahrelang damit genervt. Das grauenhafte Gekrakel vom letzten Trikot hat ohnehin den Vogel abgeschossen. Gibt halt wenig für das Österreich nicht nur international einigermaßen bekannt ist, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal ist. Weil Berge können sich die Schweizer, Slowenen, und andere auch aufs Trikot picken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 19 Stunden 7 minutes ago, skynet said: Mit dem Jugendstil hat unser Nationalteam genau so wenig zu tun, trotzdem hat uns Puma Jahrelang damit genervt. Das grauenhafte Gekrakel vom letzten Trikot hat ohnehin den Vogel abgeschossen. Gibt halt wenig für das Österreich nicht nur international einigermaßen bekannt ist, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal ist. Weil Berge können sich die Schweizer, Slowenen, und andere auch aufs Trikot picken. Portugal ist auch nicht die einzige Seefahrernation, so what? ich will eh kein Gemälde einer Bergalm auf meinem Trikot. Es soll ganz einfach schick ausschauen und nicht die Traditionsfarben missachten. Die Version des neuen Trikots in schwarz-weiß wäre da z.B. schon ein super Vorschlag. Oder wie das schwarze Portugal-Trikot, weil wir die gerade hatten, nur in rot oder weiß, mit dem österreichischen Adler eingeprägt statt dem Portugal-Wappen. Oder 1:1 das deutsche Trikot mit unserer Flagge, alles besser als das Kik-Laiberl oder der Monarchisten Fetisch 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cookiemonster Weltklassecoach Geschrieben vor 18 Stunden Grundsätzlich stinkt es jeden das neue Trikot und der Preis noch dazu ist die Krönung.msn hätte sich einfach mehr Gedanken für die WM Teilnshme machen können. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 18 Stunden Joke schrieb am 6.12.2025 um 20:53 : KI oder echter Leak? Das schaut eh perfekt aus Wahrscheinlich KI, aber oag wie viel besser das Trikot mit einer anderen Farb-Kombi ausschaut. patriot18 schrieb vor 2 Stunden: persönlich wäre ich schon zufrieden wenn der alte Bundesadler wieder auf den Trikots ist. Mehr verlange ich schon gar nimmer Statt Albanien hätten wir dann halt Peru. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winterfreak Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 18 Stunden Wolfinho schrieb vor 27 Minuten: Wahrscheinlich KI, aber oag wie viel besser das Trikot mit einer anderen Farb-Kombi ausschaut. Statt Albanien hätten wir dann halt Peru. Peru wäre aber weit besser und fescher als Albanien! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben vor 18 Stunden Wolfinho schrieb vor 40 Minuten: Wahrscheinlich KI, aber oag wie viel besser das Trikot mit einer anderen Farb-Kombi ausschaut. Statt Albanien hätten wir dann halt Peru. Stimmt absolut, das war auch meine Vorlage, weil mir das Design eher zusagt,als wie das aktuelle des ÖFB. Aber ja der ÖFB hat sich GEGEN Tradition entschieden. Rot weiß Rot oder Weiß Schwarz.. Alles andere passt für Österreich einfach nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben vor 17 Stunden Christian2016 schrieb am 7.12.2025 um 01:21 : Unsere drei Gegner in der Gruppe haben alle ziemlich weiße oder helle Heimtrikots. Selbst wenn wir nominell immer das Auswärtsteam sind (wer weiß, was da wieder für obskure FIFA-Regeln gelten), würden wir also wohl selbst immer in Rot auflaufen. Ich sehe nur noch wenig Chancen, dass bei der WM der schiache schwarz-rote Kelch an uns vorübergeht Ja, die ganze Welt ist gegen uns verschworen. Argentinien z.B. hat ja noch nie in dunkelblau gespielt bei einer WM 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 16 Stunden Haeusenberg schrieb vor 6 Stunden: ich finde es wild, dass man die Nationalmannschaft einer demokratischen Republik im Trikot mit Stil der Kaiserzeit sehen will wie kann man dem ÖFB vorwerfen da nicht scharf darauf zu sein?! ist es besser als das echte Trikot? ja sollten wir es deshalb verwenden? NEIN! das Trikot der Deutschen schaut auch gut aus, aber deshalb sollen wir auch nicht damit spielen und wenn man unbedingt dem Franzl nachweinen will, dann bitte im Beisl Absolut richtig. Daher habe ich z.B. die historischen Bedenken nicht miteinbezogen. Ich finde die Habsburger hochleben zu lassen ist ein bisserl unser Cordoba der Geschichte - es wird alles immer sehr schön dargestellt und wenig kritisch betrachtet - und unser Gijon ist, najo.....kann sich eh jeder denken. Gijon war hingegen dazu ein Lärcherlschas. Ich würde die Kaiserdressen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und einem historischen Hinweis trotzdem als ÖFB raushauen. Ich finde das Trikot sehr gelungen, weil es nicht um Monarchist:innen geht, sondern um eine würdige Wäsch' für die WM. Mit einer The-Sound-of-Music-Panier werden wir eher nicht auftreten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teamchef Nr. 8.000.994 ASB-Messias Geschrieben vor 15 Stunden xxAltachFanaticsxx schrieb vor 11 Stunden: Ich hab mich mal eintragen lassen und sollte informiert werden wenn das Trikot fertig produziert ist. https://kaisertrikot.at/ falls das Auswärtstrikot nix is, wird das wohl Plan B 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 15 Stunden revo schrieb vor einer Stunde: Ja, die ganze Welt ist gegen uns verschworen. Argentinien z.B. hat ja noch nie in dunkelblau gespielt bei einer WM Wieso verschworen? Das ist halt Pech. Ich habe mir gewünscht, gegen lauter Teams mit roten Heimdressen zu spielen und immer das nominelle Auswärtsteam zu sein, um weiße Dressen zu erzwingen wie z.B. gegen Portugal 2016 und Niederlande 2024, wobei ja bei letzterem Auftritt leider die Hosen nicht gepasst haben, und vom Adler fang ich lieber gar nicht erst reden an. Gegen Argentinien werden wir fix in Rot bzw. jetzt halt Schwarzrot auflaufen, auch wenn wir das nominelle Heimteam sein sollten. (Das ganze natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Auswärtsdressen auch wirklich weiß sind und die nicht gach noch auf irgendwelche schwarz-türkis-braun-pink-goldenen Ideen kommen, was leider aufgrund der jüngeren Trikot-Leidensgeschichte in Österreich eine durchaus plausible Angstvorstellung ist.) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Ach ja, und zur Kaisertrikot-Debatte: Diese Leiberln finde ich auch irgendwie kitschig, vor allen Dingen aber historisch falsch. Das Nationalteam kommt chronologisch aus der Kaiserzeit, aber nicht "kulturell", um es so auszudrücken. Es taugt aber genausowenig als irgendeine Art republikanisches Symbol. Seine prägendste Ära war, finde ich, das Ende der Zwischenkriegszeit mit Sindelar und dem Wunderteam, und diese Ära ist einerseits symbolisch für den schleichenden Untergang der Demokratie und den Versuch, österreichische Identität und Kultur auszulöschen, andererseits auch für kleine, aber immerhin vorhandene Widerstandsgesten in Form von einigen Anekdoten rund um Sindelar, der sich ja bekanntlich weigerte, bei der WM 1938 im großdeutschen Team zu spielen, beim "Anschlussspiel" den Deutschen angeblich entgegen der Abmachungen ein Tor schoss und provokant vor der Nazi-Ehrentribüne jubelte und von dem überliefert ist, dass er den jüdischen Präsidenten der Austria trotz Verbot noch grüßen wollte. Dass der ÖFB diese Geschichte nicht würdigt und zelebriert und statt dessen in seinem Marketing oft so tut, als hätte unsere ganze Fußballgeschichte in Cordoba begonnen, finde ich manchmal schon ziemlich traurig. Die Dressen-Thematik ist ein Teilaspekt dieses Problems. bearbeitet vor 15 Stunden von Christian2016 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cookiemonster Weltklassecoach Geschrieben vor 15 Stunden Natürlich is des Kaiser Trikot Geschmacksache, am liebsten wäre mir schlicht einfach Rot Weiss Rot. Wiedererkennung zu 100% egal ob im Stadion oder überall 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts